7er Motor in L geht nicht...
- Klaus69
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7er Motor in L geht nicht...
Das Statement gilt als allgemein Wissen und ich wills auch nicht in Frage stellen!
Aber wer hat`s schon selbst probiert und kann mir genau sagen woran es scheitert?
Ist "nur" der Kopf zu breit, oder was ist`es was den Umbau schwierig bis unmöglich macht?
Ansonsten: Würde der ZX 7 Zylinder zwischen L Block und Kopf passen? Wahrscheinlich wohl nicht, denn andere Bohrung heißt meißtens andere Stehbolzenabstände.
Aber wer hat`s schon selbst probiert und kann mir genau sagen woran es scheitert?
Ist "nur" der Kopf zu breit, oder was ist`es was den Umbau schwierig bis unmöglich macht?
Ansonsten: Würde der ZX 7 Zylinder zwischen L Block und Kopf passen? Wahrscheinlich wohl nicht, denn andere Bohrung heißt meißtens andere Stehbolzenabstände.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
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Ein Kumpel von mir hat den 7er Motor in der L drin. Es wurden die Halterungen am Motor(nicht am Rahmen) umgeschweißt, so weit ich weiß nur die Vorderen.
Dann braucht man eine Adapterplatte damit die L Airbox auf die 7er Vergaser passt.
Die Airbox muß geringfügig abgeändert werden, irgendwie ein Eck rausschneiden oder so, damit der Tank draufgeht.
Das gelbe vom Ei ist der Umbau aber nicht, denn der Vergaser scheuert leicht am Rahmen, hat er halt nen Gummi zwischengelegt. Zum Ventile einstellen oder Steuerkettenspanner rausmachen mußt du den Motor nach vorne abkippen.
Ich kann mir schon vorstellen warum das den Klaus interessiert, du willst nen 7er reinbauen und an dem rum tunen? Hab ich recht?
Dann braucht man eine Adapterplatte damit die L Airbox auf die 7er Vergaser passt.
Die Airbox muß geringfügig abgeändert werden, irgendwie ein Eck rausschneiden oder so, damit der Tank draufgeht.
Das gelbe vom Ei ist der Umbau aber nicht, denn der Vergaser scheuert leicht am Rahmen, hat er halt nen Gummi zwischengelegt. Zum Ventile einstellen oder Steuerkettenspanner rausmachen mußt du den Motor nach vorne abkippen.
Ich kann mir schon vorstellen warum das den Klaus interessiert, du willst nen 7er reinbauen und an dem rum tunen? Hab ich recht?
- Klaus69
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Och für den Anfang würd`s mir auch schon reichen wenn mir jemand sagt das man den 7er Zylinder auf dem L Block verbauen kann. Der hat doch mehr Bohrung
Ich persönlich hab` allerdings nen 9er, das sollte für`s erste reichen...
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Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Hallo zusammen,
also wir haben meinen 7er motor in den L-rahmen gehalten, und der passt da def. nicht rein. es sei den man nimmt einen wagenheber und drückt den rahmen aus einander.
@maggo
wie bitte willst du den motor nach vorne rauskippen, das geht weder bei der L noch der 7er, da sich dann der kopf im rahmen verklemmen würde.
nehme mal an du hast gemeint die untere hintere motorbefestigungsschraube drin zu lassen.
@all
was aber geht sind kolben von der 7er in die zxr einbauen, wir haben in der zxr 7er kitkolben verbaut (die mit nur 1 kompressionsring). das ist eine relativ billige tuning geschichte mit dafür ausgelegten teilen (kawakit). und von der leistung/standfestigkeit steht ein so überarbeiteter motor dem 9er nichts nach.
man kann auch die org. kolben nehmen nur haben diese halt keine "kohlenstoff"?-beschichtung und verdichten auch niedriger.
@klaus69
ob man L und 7er kopf tauschen kann (vorausgesetzt bohrung wird angeglichen) kann ich mal am we ausmessen.
also wir haben meinen 7er motor in den L-rahmen gehalten, und der passt da def. nicht rein. es sei den man nimmt einen wagenheber und drückt den rahmen aus einander.
@maggo
wie bitte willst du den motor nach vorne rauskippen, das geht weder bei der L noch der 7er, da sich dann der kopf im rahmen verklemmen würde.
nehme mal an du hast gemeint die untere hintere motorbefestigungsschraube drin zu lassen.
@all
was aber geht sind kolben von der 7er in die zxr einbauen, wir haben in der zxr 7er kitkolben verbaut (die mit nur 1 kompressionsring). das ist eine relativ billige tuning geschichte mit dafür ausgelegten teilen (kawakit). und von der leistung/standfestigkeit steht ein so überarbeiteter motor dem 9er nichts nach.
man kann auch die org. kolben nehmen nur haben diese halt keine "kohlenstoff"?-beschichtung und verdichten auch niedriger.
@klaus69
ob man L und 7er kopf tauschen kann (vorausgesetzt bohrung wird angeglichen) kann ich mal am we ausmessen.
und warum hat mein Kumpel dann einen 7er Motor im L Rahmen drin? und da wurde definitiv nix am Rahmen gemeacht, lediglich vorne am Motor die Haterungen umgeschweißt.
genau so meine ich es mit dem abkippen, alle Motorschrauben raus bis auf die hinten/unten und dann kann man den Motor nach vorne runterkippen...
Wie geht das genau mit den 7er Kolben in den ZXR Motor, kannst du das etwas genauer erklären was alles gemacht werden muß?
genau so meine ich es mit dem abkippen, alle Motorschrauben raus bis auf die hinten/unten und dann kann man den Motor nach vorne runterkippen...
Wie geht das genau mit den 7er Kolben in den ZXR Motor, kannst du das etwas genauer erklären was alles gemacht werden muß?
@maggo
also entweder bin ich zu blöd oder wir beide meinen nicht dás selbe. aber wenn du dir ganz sicher bist das der 7er im Lrahmen ist dann mach da mal bitte ein bild davon.
du mußt deine zxr zylinderbank auf das maß der 7er kolben aufhonen, die zxr kolben entfernen und NEUE zx7r kolben mit NEUEN kolbenringen einsetzten. und dann hast du fertig! bei der gelegenheit kannst du den kopf noch etwas nacharbeiten.
also entweder bin ich zu blöd oder wir beide meinen nicht dás selbe. aber wenn du dir ganz sicher bist das der 7er im Lrahmen ist dann mach da mal bitte ein bild davon.
du mußt deine zxr zylinderbank auf das maß der 7er kolben aufhonen, die zxr kolben entfernen und NEUE zx7r kolben mit NEUEN kolbenringen einsetzten. und dann hast du fertig! bei der gelegenheit kannst du den kopf noch etwas nacharbeiten.
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
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Anwelcher Stelle "klemmts" denn ? Kopf / Zylinder oder sind die von der Breite absolut identisch?Heizkörper hat geschrieben:Hallo zusammen,
also wir haben meinen 7er motor in den L-rahmen gehalten, und der passt da def. nicht rein. es sei den man nimmt einen wagenheber und drückt den rahmen aus einander.
@klaus69
ob man L und 7er kopf tauschen kann (vorausgesetzt bohrung wird angeglichen) kann ich mal am we ausmessen.
Kopf checken wär ein feiner Zug!
Was mir an den 7ner Zylindern so gut gefallen würde wäre die Tatsache das man dann nicht "Fleisch" weg nehmen müßte und sich über mehr Verschleiß keine großen Gedanken machen müßte..
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Benjamin Franklin, 1759
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@Heizkörper
mit Bild machen ist etwas schlecht, da ja die Verkleidung und alles dran ist und ich glaube nicht daß er wegen einem Bildchen alles abbauen will. Aber wenn du willst kann ich dir seine mail Adresse oder Tel.Nr. geben dann kannst du ihn fragen. Die Motoraufhängung hat übrigens die Firma Roadrunner in Mainz umgeschweißt evtl. kannst du dich auch bei denen erkundigen.
Wegen den 7er Kolben, was kosten die in etwa und was kostet das Aufbohren? Von den Ventilen her passt dann noch alles? Vieviel ccm und wieviel PS kommen da in etwa raus?
mit Bild machen ist etwas schlecht, da ja die Verkleidung und alles dran ist und ich glaube nicht daß er wegen einem Bildchen alles abbauen will. Aber wenn du willst kann ich dir seine mail Adresse oder Tel.Nr. geben dann kannst du ihn fragen. Die Motoraufhängung hat übrigens die Firma Roadrunner in Mainz umgeschweißt evtl. kannst du dich auch bei denen erkundigen.
Wegen den 7er Kolben, was kosten die in etwa und was kostet das Aufbohren? Von den Ventilen her passt dann noch alles? Vieviel ccm und wieviel PS kommen da in etwa raus?
- Terrini
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@Maggo
die 7er Kolben müssen an den Ventiltaschen dezent nachgearbeitet werden. Mit ein wenig Feintuning = Steuerzeiten verändern, kommt mächtig Leistung heraus. Definitiv mehr Spaß als ein 9er Motor.
Und jetzt setze ich noch einen drauf - die Kolben der neuen 10er passen ebenfalls, sind zudem noch leichter. Haben allerdings den Nachteil, das in das Originale Pleuel-Auge ein Hülse hinein muss, da die 10er einen kleineren Kolbenbolzen hat.
Es geht vieles, man muss nur den Willen und vor allem auch die technischen Möglichkeiten dazu haben
die 7er Kolben müssen an den Ventiltaschen dezent nachgearbeitet werden. Mit ein wenig Feintuning = Steuerzeiten verändern, kommt mächtig Leistung heraus. Definitiv mehr Spaß als ein 9er Motor.
Und jetzt setze ich noch einen drauf - die Kolben der neuen 10er passen ebenfalls, sind zudem noch leichter. Haben allerdings den Nachteil, das in das Originale Pleuel-Auge ein Hülse hinein muss, da die 10er einen kleineren Kolbenbolzen hat.
Es geht vieles, man muss nur den Willen und vor allem auch die technischen Möglichkeiten dazu haben
keinen Bock mehr auf Signaturen
Ui, ich glaube jetzt geht der Run auf die 7er los.
Wäre ja mal eine Überlegung wert. Die kosten ja max. die hälfte eines 9er und die Kolben können nicht so teuer sein.
Wie ist denn allgemein die Haltbarkeit des 7er, speziell Getriebe?
Wenn man die Kolben tauscht, muss ja auch die KD neu, könnte man gleich den Kettenspanner neu machen, Ventilsitze nacharbeiten, etc. Dan hat man dann gleich einen Überholten mit Bums für's Geld eines 9er mit 30000 +.
Wäre ja mal eine Überlegung wert. Die kosten ja max. die hälfte eines 9er und die Kolben können nicht so teuer sein.
Wie ist denn allgemein die Haltbarkeit des 7er, speziell Getriebe?
Wenn man die Kolben tauscht, muss ja auch die KD neu, könnte man gleich den Kettenspanner neu machen, Ventilsitze nacharbeiten, etc. Dan hat man dann gleich einen Überholten mit Bums für's Geld eines 9er mit 30000 +.
@Terrini
hast du genau Angaben/Maße? z.B. wieviel vom Kolben weg muß. Wie die Steuerzeiten ändern? Hätte Interesse an dem Umbau für meine Rennsau. Was mich natürlich in erster Linie interessiert sind in etwas die Kosten. Angenommen ich habe gebrauchte 7er Kolben , was würde das Aufbohren/Fräsen etc. in etwa kosten?
Hast du das alles selbst gemacht oder irgendwo machen lassen?
hast du genau Angaben/Maße? z.B. wieviel vom Kolben weg muß. Wie die Steuerzeiten ändern? Hätte Interesse an dem Umbau für meine Rennsau. Was mich natürlich in erster Linie interessiert sind in etwas die Kosten. Angenommen ich habe gebrauchte 7er Kolben , was würde das Aufbohren/Fräsen etc. in etwa kosten?
Hast du das alles selbst gemacht oder irgendwo machen lassen?
- Terrini
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Durch geänderte Steuerzeiten, eventuell noch erhöhte Verdichtung, holt man schlichtweg mehr Leistung.
@Maggo
die Umbauten werden in der Schweiz gemacht - wo sonst
Möglich ist der "Low-Budget" Umbau mit 7er Kolben, aber auch andere Varianten zwischen 800ccm und 860ccm sind durchführbar. Selbst machen ist in solchen Fällen nicht anzuraten, da das Know-How und die technischen Möglichkeiten, ebenso ein Prüfstand, in den meisten Fällen fehlen. Für einen Appel und ein Ei ist kein seriöses Tuning zu bekommen, das Ergebnis in den o.g. Fällen aber grandios.
Besagte Tuner in der Schweiz wissen was sie machen, zumindest konnte ich mich in den letzten Jahren davon überzeugen.
Werde mal nach ca. Preisen fragen.
@Maggo
die Umbauten werden in der Schweiz gemacht - wo sonst
Möglich ist der "Low-Budget" Umbau mit 7er Kolben, aber auch andere Varianten zwischen 800ccm und 860ccm sind durchführbar. Selbst machen ist in solchen Fällen nicht anzuraten, da das Know-How und die technischen Möglichkeiten, ebenso ein Prüfstand, in den meisten Fällen fehlen. Für einen Appel und ein Ei ist kein seriöses Tuning zu bekommen, das Ergebnis in den o.g. Fällen aber grandios.
Besagte Tuner in der Schweiz wissen was sie machen, zumindest konnte ich mich in den letzten Jahren davon überzeugen.
Werde mal nach ca. Preisen fragen.
keinen Bock mehr auf Signaturen
@maggo
die zylinderbank kann ich dir versorgen, neu gehont für die 7er kolben.
würde aber an deiner stelle nicht in einen neuen zylinder alte kolben stecken, da diese unrund sind.
von den steuerzeiten stehst du mit so einem motor vor dem selben problem wie bei deinem orginalen, um die optimale steuerzeit herauszufinden mußt du auf nen prüfstand. aber es gibt ja auch schon erfahrungswerte in welche richtung man gehen muß
@terrini
es gibt auch in deutschland kompetente ingenieure
grüße
die zylinderbank kann ich dir versorgen, neu gehont für die 7er kolben.
würde aber an deiner stelle nicht in einen neuen zylinder alte kolben stecken, da diese unrund sind.
von den steuerzeiten stehst du mit so einem motor vor dem selben problem wie bei deinem orginalen, um die optimale steuerzeit herauszufinden mußt du auf nen prüfstand. aber es gibt ja auch schon erfahrungswerte in welche richtung man gehen muß
@terrini
es gibt auch in deutschland kompetente ingenieure
grüße
@Terrini
das man das nicht so in der Hobbwerkstatt machen kann ist schon klar, dachte vielleicht du machst so was beruflich oder hast irgendwie Connections. Bevor ich mir da groß Gedanken drüber mache, brauche ich erst mal etwa Preise für die Arbeit. Wenn du Adressen von ein paar guten Firmen hast könntest du die bitte auch mal rübergeben. Hätte da evtl. auch jemand an der Hand der das machen kann, aber man muß ja mal vergleichen. Das der ganze Tuning Krams nicht billig ist weiß ich auch, deshalb will ich erstmal die Preise wissen um zu überlegen ob das für mich Sinn macht oder ob ich so weiter fahre.
@Heizkörper
danke für das Angebot mit dem Zylinder, aber ich habe selbst noch einen L-Motor mit Getriebeschaden rumliegen und wenn nehme ich wahrscheinlich den Zylinder. Wegen den gebrauchten Kolben, man müßte doch messen können ob die noch richtig rund sind oder? Was kosten die Kolben etwa neu?
das man das nicht so in der Hobbwerkstatt machen kann ist schon klar, dachte vielleicht du machst so was beruflich oder hast irgendwie Connections. Bevor ich mir da groß Gedanken drüber mache, brauche ich erst mal etwa Preise für die Arbeit. Wenn du Adressen von ein paar guten Firmen hast könntest du die bitte auch mal rübergeben. Hätte da evtl. auch jemand an der Hand der das machen kann, aber man muß ja mal vergleichen. Das der ganze Tuning Krams nicht billig ist weiß ich auch, deshalb will ich erstmal die Preise wissen um zu überlegen ob das für mich Sinn macht oder ob ich so weiter fahre.
@Heizkörper
danke für das Angebot mit dem Zylinder, aber ich habe selbst noch einen L-Motor mit Getriebeschaden rumliegen und wenn nehme ich wahrscheinlich den Zylinder. Wegen den gebrauchten Kolben, man müßte doch messen können ob die noch richtig rund sind oder? Was kosten die Kolben etwa neu?
- Terrini
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@Klaus69
bei den "normalen" Umbauten werden Originalen genommen. Wenn man sich Reglements im Seriensport beugen muss, kann man auch aus Serienteilen noch ne Menge rausholen.
@Kawaschranzer
die Veränderung der Steuerzeiten ist sicherlich als des Tuners Geheimnis einzustufen. Ein Kollege hier aus dem Forum wartet ebenfalls schon seit geraumer Zeit auf eine Antwort aus dem Technik-/Tuningbereich. Nur sind leider die Antworten meist schwerer zu bekommen, als einen Ochsen zu melken
Sorry, aber ich verstehe die Leutchen schon, wollen sie doch ihr Geschäft gerne selbst weiter betreiben. Zudem ich auch nicht alles sagen darf, was ich eventuell weiß.
@Maggo
leider betreibe ich nicht selbst diese Umbauten. Ich kenne nur diese Leute und verkehre ab und zu mit ihnen. Sollten wir uns im August sehen, kannst Du dich von der Leistungsfähigkeit eines dieser Umbauten unter Umständen selbst überzeugen. Wegen Preisen frage ich nach, werde dazu allerdings noch ein wenig Zeit benötigen.
bei den "normalen" Umbauten werden Originalen genommen. Wenn man sich Reglements im Seriensport beugen muss, kann man auch aus Serienteilen noch ne Menge rausholen.
@Kawaschranzer
die Veränderung der Steuerzeiten ist sicherlich als des Tuners Geheimnis einzustufen. Ein Kollege hier aus dem Forum wartet ebenfalls schon seit geraumer Zeit auf eine Antwort aus dem Technik-/Tuningbereich. Nur sind leider die Antworten meist schwerer zu bekommen, als einen Ochsen zu melken
Sorry, aber ich verstehe die Leutchen schon, wollen sie doch ihr Geschäft gerne selbst weiter betreiben. Zudem ich auch nicht alles sagen darf, was ich eventuell weiß.
@Maggo
leider betreibe ich nicht selbst diese Umbauten. Ich kenne nur diese Leute und verkehre ab und zu mit ihnen. Sollten wir uns im August sehen, kannst Du dich von der Leistungsfähigkeit eines dieser Umbauten unter Umständen selbst überzeugen. Wegen Preisen frage ich nach, werde dazu allerdings noch ein wenig Zeit benötigen.
keinen Bock mehr auf Signaturen