Seite 1 von 1

startprobleme

Verfasst: 03 Dez 2004 10:15
von Gast
hallo leute,

hab da ein problem mein motor stand mal im sommer 4 wochen still weil ich im urlaub war. als ich zurück kam wollt ich mal eine runde fahren weil ich es voll vermisst hatte.
Also draufgesetzt und sie sprang nicht an habs mehrmals probiert, also freund angerufen und er hat mich angeschoben dann ist sie gelaufen. Anfangs zwar ganz unruhig, also nicht auf allen töpfen gleichmässig aber dann war alles wieder in ordnung also wie gehabt.

Nun meine frage, an was könnte es liegen das sie nicht gleich anspringen wollte? momentan steht sie in der garage und wollt sie mal anwerfen hat sich aber wieder nichts getan :cry:
anschieben und so geht gar nicht mehr weil das hinterrad und die schinge ab sind :wink:
könnte es ein elektrik problem sein oder denkt ihr der motor gibt langsam den geist auf ???

Gruß Nuri

Verfasst: 03 Dez 2004 10:25
von Gast
wie siehts den mit deinem gaser aus? ist der sauber (ablagerungen, versopfte leerlaufgemischregulierdüsen)? sind ei zündkerzen schön freigebrannt oder vom ständigen kurz anlassen schon voll verrusst?

Verfasst: 03 Dez 2004 10:27
von Ronin
also ich würde als erstes mal auf die kerzen und/oder die vergaser tippen.
wenn sie ne weile steht sind dann auch die vergaserkammern leer und bis alles nachgelaufen ist vergeht ne weile.
im märz muß ich auch ein paar minuten orgeln lassen bis sie wieder will.
dann läuft sie auch erst auf drei und dann auf vier töpfen.

Verfasst: 03 Dez 2004 10:50
von svdb73
Hab ich auch ständig. Letzte Woche hab ich sie auch mal wieder angeschmissen, weil ich seit Kamp Lintfort nicht gefahren bin.

Da musste ich auch bestimmt 5 Minuten rumorgeln bis sie wieder ansprang. Ich werde sie auch im Winter mindestens 1 mal im Monat anschmeißen damit die Vergaser nicht wieder verharzen (das hatte ich Anfang des Jahres).

Verfasst: 03 Dez 2004 12:17
von Gast
dann werd ich erst mal die kerzen wechseln :wink:

und wenn es dann klappt werde ich den vergaser dann vielleicht anfang der saison zum reinigen bringen oder soll ich es lieber jetzt machen ???

Verfasst: 03 Dez 2004 12:57
von Roaddog
evtl auhc einfach batterie und / oder anlasser alters schwach
war mein problem

die batterie hatte nicht genug saft und der anlasser drehte aber halt nicht mit voller power. neuer anlasser behob das problem auch nur für kurze zeit
nun noch die neue batt einbauen und ich hab hoffentlich ruhe

Verfasst: 03 Dez 2004 14:00
von Gast
Ich kann auch nur empfehlen, vor langen Standzeiten die Vergaser zu entleeren! Meine wollte Anfang des Jahres auch nicht anspringen. Nach einiger Probiererei hab ich mich dann durchgerungen, doch mal den Tank abzumachen und den alten Sprit aus den Vergasern zu lassen. Dann reichte ein kurzer Druck auf den Startknopf und sofort lief sie. Offensichtlich war nur der Sprit alt und nicht mehr richtig zündfähig. Wenn er erst mal komplett verdampft ist und sich Ablagerungen gebildet haben kommt man wohl um eine Vergaserreinigung nicht mehr drum rum.:?
Das Jahr davor hatte ich auch das Phänomen, dass die Batterie es zwar noch schaffte, den Anlasser zu drehen, es aber zum Starten nichr mehr reichte. Sogar eine ausgebaute Benzinpumpe direkt an die Pole gehalten bewegte sich nicht.
Also Batterie über den Winter immer schön laden, aber da sage ich wohl nichts neues...:idea:

Verfasst: 03 Dez 2004 14:34
von Maggo
Wenn mein Moped lange steht muß ich auch ne Weile rumorgen bis sie anspringt, denke das ist normal. Könnt aber auch an der Batterie liegen, mal die Spannung messen. Vergaser leerlaufen lassen mache ich eigentlich nur über den Winter wenn sie wirklich mehrere Monate steht. Zündkerzen kannst du auch mache checken, ob ein ordentlicher Zündfunken da ist.

Verfasst: 03 Dez 2004 15:21
von Gast
Ich hatte hier mal irgendwo gelesen das die Vergaser erfahrungsgemäß erst so nach 3 Monaten verharzen??
Meine steht auch schon wieder ein Monat und dann sollte ich die Vergaser wohl auch mal leermachen.