Seite 1 von 1

"leichter" Umbau auf 970ccm?

Verfasst: 02 Dez 2004 21:47
von Klaus69
Habe in nem englischen Forum folgendes gelesen:

However, here's another question:

If the 7R and the 9R are supposed to have the same lower but different uppers, and the 7R L model crank is supposed to fir the P model upper, would the 7R L model crank fit the 9R B model upper and give you a stroked 970cc engine?

Kann da jemand was zu sagen? Wär ja ziemlich cool, oder?

Verfasst: 02 Dez 2004 22:21
von Kawikaze
Was uns das sagen soll???
Entweder hab ich keine Ahnung, oder der...

Also, ich hab das jetzt so verstanden:
In den 900B die Kurbelwelle aus der 750er L einbauen und dann hat man 970 ccm.... Muhahaha...

Der 900er hat mehr Bohrung UND mehr Hub als der 750.
Ausserdem lassen sich die Kurbelwellen nicht tauschen, die haben unterschiedlich große Hauptlagerzapfen, Pleuelbohrungen, Pleuellängen, Zylinderhöhe...

Wer die Durchmesser 73mm Kolben aus dem 900B in den 750er einbaut, also 73 statt 71mm Bohrung, erhält immerhin 780ccm.

Verfasst: 02 Dez 2004 22:26
von Klaus69
Ich weiß nur das es mal nen ZX 7 R Umbau (weil auch die Rede von der P war) in England gab bei dem mit ner K[?] Kurbelwelle hantiert wurde. Das Gerät hatte hinterher 800 ccm (ca).

War nur ziemlich irritiert und hab an meinem English gezweifelt. Deswegen die Frage.

Verfasst: 02 Dez 2004 22:32
von Kawikaze
Ach, daher weht der Wind... jo die K-Kurbelwelle hat mehr Hub als die P, wenn das also passt... hat man die 800ccm. Gut zu wissen, obwohl ich immer dachte, das passt nicht... (Muß das mal ausmessen, aber ich glaub mich zu erinnernm das tatsächlich beide nen Bohrungsabstand von 82mm haben, die Chancen stehen gut...)
Aber bevor ich meinen 7er Motor anrühr... hol ich mir lieber ne Kilogixxer *G*.

Verfasst: 02 Dez 2004 22:38
von Klaus69
Hier mal ein link zum Forum des zx 8R Owners...
http://zx8r.com/ipw-web/bulletin/bb/viewtopic.php?t=4

und das scheint der Tuner zu sein :-)
http://www.rhencullen.co.uk/index.html

und noch ein Link zu einem der ne L Kw in enr ZX7 fährt
http://home.mountaincable.net/~shawz/mybikeindex.htm

Verfasst: 02 Dez 2004 22:48
von Maggo
warum gibts die heißen Bastelsachen immer nur auf Englisch, so ein Müll. Hätte wohl in der Schule etwas besser aufpassen sollen...

Verfasst: 02 Dez 2004 22:50
von Klaus69
Vielleicht weil weltweit mehr English als deutsch gesprochen wird?

Verfasst: 02 Dez 2004 22:56
von Kawikaze
Hmm, aber fein beschrieben, der umbau... (zum Glück hab vor kurzem noch ein bichen Vokabeln gebüffelt *G*)

Verfasst: 02 Dez 2004 23:04
von Klaus69
und hier ein anderer "kranker" (allerdings auch als Basis P/N )
http://www.redmonkey.com/7r/ownersclub/ ... 1054476356

Verfasst: 02 Dez 2004 23:10
von frederic2001
Geiles Teil! Die Verkleidung sieht meiner neuen sehr ähnlich... :-)
Suter Kupplung... Schön schön!

Verfasst: 03 Dez 2004 7:08
von Ronin
mal so als nebenfrage:
wenn man ne kurbelwelle mit mehr hub einbaut-dann haut doch der kolben oben durch den kopf...wie soll das gehen??

Verfasst: 03 Dez 2004 8:05
von heizer_2
Das würde mich etz aber auch mal interessieren...


Könnte mir vorstellen ne metallplatte unter den zylinderfuß zu verbauen... damit der zylinder insgesamt höher kommt.

Verfasst: 03 Dez 2004 8:35
von Klaus69
1. Das gilt nur wenn OT ganz dicht am geöffneten Ventil vorbei geht.
2. haben die ne 2. Kopfdichtung beigelegt und die Kolben ordentlich bearbeitet. Vermutlich die Taschen für die Ventile tiefer ausgefräst...