Frühzündung -----Leistungssteigerung an der L

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Gast

Frühzündung -----Leistungssteigerung an der L

Beitrag von Gast »

Hallo @ll ,
hat vielleicht jemand an seiner Kawa, eine Frühzündung, eine Einstellung von 4° , ich hatte an meiner ersten L so eine Einstellung gehabt , und möchte es auch wieder an meiner jetzigen haben , nur bei meiner ersten L war es vom Werk aus so gewesen ,
wer weisst den genau was das fürn Teil ist das man einbauen muss ,
und wo bekommt man es , hatte sowas mal bei ebay gesehen , hab leider nicht weiter verfolgt

lg. Fechter

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Es handelt sich bei dem teil um den zündrotor.

An diesem ist ne kerbe die auf die KW kommt. die kerbe ist halt um 4° versetzt.

Ich kann mir aber nicht vorstellen das es mehr PS bringen soll.

Benutzeravatar
McTschegsn
Burn-Nigger
Beiträge: 971
Registriert: 24 Jan 2004 17:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von McTschegsn »

geht tierisch auf die Ventile weil der Motor früher zündet, quasi wenn die Ventile noch nicht ganz entlastet sind...
Hum... durch die Vorzündung wahrscheinlich bessere Füllung/Ausnutzung des Volumens, dadurch enn bischen mehr Druck.. Aber... die Ventile...
win win wiiiin , WIIIIIIIINNNN, oder wozu is der komische drehbare Griff da rechts da?
www.deck01.de
www.jet-connection.de

Obiger Text wurde aus zu 100% recycelten Elektronen erstellt!

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Wieso sollte der Motor mehr Füllung haben wenn der Zündfunke früher kommt?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
McTschegsn
Burn-Nigger
Beiträge: 971
Registriert: 24 Jan 2004 17:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von McTschegsn »

Weil neues Gemisch nachströmt während das "Alte" schon verbrannt wird... 4 Grad sind heftig aber gerade noch machbar...
Zumindestens ist das das was ich weiss von meinen Modellmotorchen, die ja nichts anderes sind...
die 4 Takter jedenfalls :)
Wir haben die damals bis zu 4,8 bis 5,2 Grad vorgedreht...
Das ging gerade nocht gut, hat aber die Lebensdauer halbiert *g*
win win wiiiin , WIIIIIIIINNNN, oder wozu is der komische drehbare Griff da rechts da?
www.deck01.de
www.jet-connection.de

Obiger Text wurde aus zu 100% recycelten Elektronen erstellt!

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Also wenn ich Gemisch entzünde dehnt es sich aus. Ob das nun gerade geeignet ist mehr gas in den Zylinder zu bringen? Könnte mir höchstens vorstellen das man wegen Verschleiß den Zündzeitpunkt zur Sicherheit nicht so nah an OT haben will da das ganze ja direkt mit der Geschwindigkeit der Flammfront zusammen hängt...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
McTschegsn
Burn-Nigger
Beiträge: 971
Registriert: 24 Jan 2004 17:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von McTschegsn »

Oaaaach wir sollten das morgen mal ausdiskutieren :)
Also ich weiss zumindestens das aus nen frühgezündeten Motor mehr Druck rauskommt aber die gesamte Mechanik leidet ohne Ende :)
Die Geschwindigkeit der Flammfront ist nen gutes Thema....
Aber auch die Einströmgeschwindigkeit sollte da nicht ausser Acht gelassen werden...

Oh äh Prost :)
win win wiiiin , WIIIIIIIINNNN, oder wozu is der komische drehbare Griff da rechts da?
www.deck01.de
www.jet-connection.de

Obiger Text wurde aus zu 100% recycelten Elektronen erstellt!

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Okay, morgen nach`m schrauben bei `nem Bier :-P
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
McTschegsn
Burn-Nigger
Beiträge: 971
Registriert: 24 Jan 2004 17:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von McTschegsn »

Hum... muss ich jetzt Bier kaufen gehen? :D
Örgs... ich hätt noch Wein hier :)
bzw daheim....
öh ja...
hach :D
win win wiiiin , WIIIIIIIINNNN, oder wozu is der komische drehbare Griff da rechts da?
www.deck01.de
www.jet-connection.de

Obiger Text wurde aus zu 100% recycelten Elektronen erstellt!

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Aber das letzte Bier war doch so gut :-P
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

Also ich weiss das meine alte L mit der 4 ° vorzündung besser abging als
die anderen ZXR s , und hab sie immer in den roten bereich gedreht ,
am Motor war nichts dran ,der lief sehr gut ,
einzigste was sich bemerkbar gemacht hat, war der verbrauch , 8 liter/ 100 km

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

soweit ich weiß gibt es diese Zündrotoren von Factory oder Faktory weiß nicht genau wie man es schreibt. Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt ein wenig mit den Dingern zu experimentieren.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Gab auf jeden Fall mal einen Threat wo Kai nachgefragt hat weil irgendwer das verbaut hatte.

http://www.zxr750.de/board/vie ... =z%FCnd%2A
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

Es gäbe da doch auch immer noch die Möglichkeit, die Zündbox der ZZR600 mal zu verwenden, weil deren Zündkurve aggressiver sein soll.

Nur leider konnte mir bis jetzt immer noch niemand sagen, welches Baujahr man da nehmen müsste???

Soll aber auch auf die Lebensdauer gehen...

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

Tuningmäßig geht doch irgenwie alles auf die Lebensdauer.... Das mit der ZZR Zündbox wäre auch mal ne Idee. Bleib da mal dran und gib bescheid wenn du was rausgefunden hast.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

das mit der höheren füllung stimmt schon :wink: da die auslaßventile ja weiter geöffnet sind als die einlaßventlie entsteht bei der verbrennung/ausdehnung ein zusätzlicher sog und es wird mehr gemisch angesaugt. eine etwas größere bedüsung im bereich von +5 wäre auch sehr gut um das abbrennen der ventilsitzflächen zu vermeiden :wink: 4grad ist schon sehr an der grenze. um so ne zündverstellung selber zu bauen brauchst du nur langlöcher in die zündplatte fräsen. vorher aber bitte die orginalstellung und ne skala von z.b. -5 bis +5 eingravieren :wink: ....bringen tut´s immer was da die orginaleinstellung ne sicherheitsabstimmung ist um zu gewähleisten, daß die mühle bei jedem höhenmeter der erde "normal" läuft. "super" laufen wird der motor erst nach ner "ortsbedingten" abstimmung- darum::: MACH ES!

lg
Andi

Gast

Beitrag von Gast »

Alternativ gibt es ja auch frei programmierbare Zündungen für 4 Zyl. Vergasermotoren. Die sind zwar neu kaum zu bezahlen, werden aber ab und zu auch mal gebraucht angeboten.

Guxte hier: http://www.hsm-rennsport.de/home.htm

und dann unter gebrauches / teile

ff

der Verzollnix

Gast

Beitrag von Gast »

ein bißchen bringt es schon was. so wegen flammverzug und so. geht allerdings auf sämtliche bauteile des motors. zb kolben wegen höherer temperatur und druck. würde dann auch super bzw super plus tanken. könnte sonst sein das sie klopft und dann wars das mit der lebensdauer und ob sich die wenigen ps rentieren???

Gast

Beitrag von Gast »

ich hab sie die woche über eingestellt bekommen , und heute probe gefahren ,
kann nur sagen , geht ab wie nie zuvor , ich lass das so mit der frühzündung ,

gruß fechter

Antworten