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passt ein anderer motor in h reihe?

Verfasst: 20 Okt 2004 21:51
von Gast
hi leutz

passt ein anderer motor in die h-reihe bj90?

hat jemand erfahrung damit?

grüsse
conny

Verfasst: 20 Okt 2004 21:56
von alter-mann
... hi ...
h1 und h2 (89 u. 90) sind untereinander tauschbar ...
ansonsten passt auch ein gpx750 motor

Verfasst: 21 Okt 2004 21:22
von Gast
hi #

danke für die auskunft

Verfasst: 01 Nov 2004 16:35
von Lordwader
Ich würde keinen gpx750 motor reinbauen, der hat weniger Leistung das hatte Kawa-Roland mwl gemacht und war damit überhaupt nicht zufrieden.

GPX und weniger Leistung ?

Verfasst: 13 Nov 2004 17:46
von Gast
Hallo !!
Beschäftige mich momentan notgedrungen mit dieser Problematik -
Habe mal ein wenig im GPX-Forum gestöbert !
Ich verstehe nicht, wo der GPX-Motor schwächer sein soll !
Fakt ist: Die meisten GPXe waren damals für den deutschen Markt auf versicherungsgünstige 72 KW gedrosselt.
Für den US-Markt wurden die gleichen Maschinen mit 79 kW - entspricht den 108 PS der H1 - angeboten. Die Leistungsbeschränkung für den deutschen Markt erfolgte über längere Gasschieber, sodass die Ansaugöffnung nicht ganz freigegeben wurde.
Montiert man nun einen H1 Kopf auf den GPX-Block, so ist diese Drosselung aber ohnehin hinfällig.
Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass es geringfügige Unterschide bei der Kurbelwelle oder dem Zündzeitpunkt gibt....
Weiß jemand genaueres ? - Würde mich mal brennend interessieren !
@ Kawa-Roland:
Wo war das Problem ? -

gespannt :? MichaOel

Re: GPX und weniger Leistung ?

Verfasst: 13 Nov 2004 18:56
von zxr-jolli
michaoel hat geschrieben:Die Leistungsbeschränkung für den deutschen Markt erfolgte über längere Gasschieber, sodass die Ansaugöffnung nicht ganz freigegeben wurde.
Montiert man nun einen H1 Kopf auf den GPX-Block, so ist diese Drosselung aber ohnehin hinfällig.

Nicht ganz richtig, die Drosselung sitzt in den Vergasern, da bringt der andere Kopf auch nix :wink:

GPX- Kopf

Verfasst: 13 Nov 2004 19:08
von Gast
:wink:
Ist schon klar, dass die Drossel in den Vergasern sitzt - aber wer baut schon GPX Vergaser auf einen ZXR-Kopf ? :hammer:

Ich wollte ja nur damit sagen, dass ein ZXR-Kopf (selbstverständlich in Verbindung mit ZXR-Vergasern!!!) auf einen GPX-Block geschraubt eigentlich keine schwächere Leistung zur Folge haben dürfte....
Oder irre ich mich da ??

...Mal ganz davon abgesehen, dass man zwar einen kompletten GPX-Motor in den H1 Rahmen reinbekommt, dann aber die Vergaser nicht montiert bekommt, weil aufgrund der waagrechten Ansaugstutzen der ZXR-Rahmen im Weg ist ! :kratz:

Sollte ich mich täuschen - bitte korrigieren...

MfG
MichaOel

Nachforschungen...

Verfasst: 17 Nov 2004 2:29
von Gast
So -
nun habe ich mal angefangen, die Innereien eines GPX750R Motors mit denen einer ZXR H1 zu vergleichen !
Die Ergebnisse findet man unter:
http://www-stud.fh-fulda.de/~fdsw1356/zxr/index.htm

Mal gespannt, wie´s weiter geht !
:kratz: :kratz:
Übrigens: Habe gesehen, dass bei meinem H-Rahmen eine Motoraufnahme abgebrochen ist.
Geht das mit WIG schweißen ? Oder ist es nicht so schlimm ?
Siehe Bilder unter o.a. link !
Ich war auch sehr überrascht, dass der Motor nur an drei Stellen mit dem Rahmen verbunden ist -
Man kann doch auch bei der H optional den Zylinderkopf mit den vorgesehenen Rahmenaufhängelaschen verbinden /was serienmässig nicht ausgeführt ist??! Hat das jemand gemacht ?
Selbst bei meiner XL hat der Motor 5!!! Aufhängungen.

MFG
MichaOel

Verfasst: 17 Nov 2004 2:47
von kawa roland
ist ganz einfach zu erklären.der h motor hat eine leichtere kurbelwelle und dreht dadurch viel schneller hoch.dafür hält der gpx motor etwas länger.aber hat nicht die leistung.ansonsten past auch der 900er.b motor.im vorab die das schon mal versucht haben und gscheitert sind.es liegt eigendlich nur an den halterungen hinden am rahmen.einfach abtrennen und dafür neue anschweißen oder verschrauben.läst man die hlterungen dran ist es unmöglich den motor überhaup in die rahmen nähe zu bringen

900er in H1 ??????????????????

Verfasst: 17 Nov 2004 3:19
von Gast
Hallo Roland !
Schön von Dir zu hören !
Ich habe gehört(gelesen), dass Du auch mal einen GPX Motor in die ZXR gebaut hast und damit nicht zufrieden warst...
Ich hätte es fast auch so gemacht - aber eine ZXR soll halt schon ihre Leistung bringen...
Vielleicht kannst Du etwas genauer beschreiben, was schlecht gewesen ist...

:shock: :shock:
In Bezug auf Deine Antwort:
WAAAS ? Meinst Du das Ernst, dass ein 900er Motor in die H1 (in Worten Ha Eins) passt ?
Habe schon 100000 Beiträge gelesen , dass das auf keinen Fall funktioniert..!?

Übrigens Rahmen schweißen:
Hast Du das Malheur auf meiner HP gesehen ?
http://www-stud.fh-fulda.de/~fdsw1356/zxr/index.htm
Der abgebrochene Motorhalter - kann man den schweißen ?

Oder, da einer schon aus dem Weg ist, einen 9er einbauen :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Lass hören

mfG
Michael :rasta:

Verfasst: 17 Nov 2004 6:41
von Klaus69
Hast Du bei Kawa Roland fertig gelesen: Mit Änderung der hinteren Motoraufname... GAnz nebenher wirds auch im Bereich des Ventildeckels / Kopfs eng...

Welche?

Verfasst: 17 Nov 2004 11:53
von Gast
"Hinten" gibts zwei Motoraufnahmen - meint er die oberer oder die unterere ? Wie siehts mit den anderern Aufnahmen aus - braucht man da Adapterstücke :?: Lese immer wieder, der Motor sei insgesamt zu breit: Muss man also doch etwas an der Rahmeninnenseit "wegflexen" oder gehts "gerade so" :?:


mfG
MichaOel

Verfasst: 17 Nov 2004 12:05
von Klaus69
Geht nicht! Hab`s mir mal angeschaut. Ich würde (wenn überhaupt) etwas Dichtfläche des Ventildeckels opfern.

Der Rahmen ist mir heillig. Ich hab halt nur ein Leben und da bin ich lieber feige....

Verfasst: 17 Nov 2004 12:36
von kawa roland
zum gbx motor :dreht hoch wie ne lahme krücke ist wirklich nur ne notlösung wenn man keinen h motor bekommt.zum900 b-motor:der h rahmen ist nur unwesendlich schmäler wie der j (5mm)dafür sind die rahmen profiel in der höhe nicht so stark.hinten habe ich den halter abgeflext und dafür ein winkelblech angeschraubt.motor war drinn habe das projekt aber dann eingestellt weil ich von der h nichts verwenden konnte.hätte dann noch vergaser,ausbuff,lufi,anlaser,lima,tank,kabelb.steuergerät,usw.also geld mäsig ein fass ohne boden.zudem kommt noch das ich vorher zum vermessen 1 j rahmen und einen zx7r rahmen gekauft habe, waren zwar schrott haben aber trotztem 200€ gekostet.zum schweißen ist in der regel möglich,sollte aber von fachwerkstatt ausgeführt werden,tüv sollte das aber nicht mitbekommen.

Verfasst: 17 Nov 2004 13:00
von Klaus69
Wegen schweißen: Ruf mal bei deget an, die machen nicht nur Felgen breiter :-P

Verfasst: 17 Nov 2004 13:03
von alter-mann
... eigentlich nur zwei moeglichkeiten ...
ich will einen 9er .... dann geht es auch ...
ich will keinen 9er .... dann geht es nich ...
logisch oder ... :D

wir müssen doch nur wollen ...

Verfasst: 17 Nov 2004 20:42
von Gast
Schade - dann gehts also nicht !

:mrgreen:

H1

Verfasst: 18 Nov 2004 15:15
von Gast
Hallo Kawafreunde,
habe Erfahrung mit H1 und H2 Modellen, aber ebenfalls würde ich den Aufwand scheuen auf ein GPX Motor den Kopf einer H1/2 zu verbauen.
Schaut doch mal in Ebay, teilweise werden die H-Motoren für 200Euro abgegeben.Wo liegt da denn noch der Sinn alles umzubauen........ :shock:

Re: H1

Verfasst: 18 Nov 2004 15:41
von McTschegsn
Peter Schulz hat geschrieben: teilweise werden die H-Motoren für 200Euro abgegeben.Wo liegt da denn noch der Sinn alles umzubauen........ :shock:
Ja das möcht ich ja schon gern mal sehen :)
Nen funzender H2 Motor für 200 Euretten? Dann hätt ich schon 3 und der alte Mann wahrscheinlich knapp 20 :)

Verfasst: 18 Nov 2004 15:53
von alter-mann
... ich wuerde sogar unser schlafzimmer leerraeumen ... um sie alle unterbringen zu koennen :D

Verfasst: 18 Nov 2004 16:10
von McTschegsn
Ja dann hätt ich Dir aber einen abgeluchst Marco :)

Verfasst: 20 Nov 2004 20:38
von Gast
Hi Leute, bin in der Beziehung der Anfänge aber ein Bekannte meinte wäre kein Problem in die H eine 9er Maschine einzusetzen hat er bei seiner Schwester auch gemacht. Naja der Kerl macht seit 25 Jahren nix anderes als an Mopeds zu schrauben. :oops: