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Verfasst: 14 Okt 2004 22:36
von Klaus69
Wow hast ja ganz schön gewütet... :-P

Wenn Du so dicke Brocken in der Ölwanne hast wie auf den Bildern müßte Dich ein defektes Lager von der Optik her anspringen.Ansonsten wird normalerweise das Lagerspiel gemessen in dem ein Plastigagestreifen beim zusammenbau zwischen Lagerschale und Kurbelwelle gelegt wird. Dann wieder alles auseinander und den Straifen messen. Dann kennst Du das "ist" Spiel das sich idealerweise im Rahmen der Toleranzen bewegen sollte. Ist`s zu groß reicht der Öldruck nicht mehr und der Motor sagt klopfend "Guten Tag" ...

Verfasst: 14 Okt 2004 22:42
von frederic2001
Gut zu wissen. Habe mir das auch noch mal im whb genauer angesehen. Im Umkehrschluss hieße es, dass ich mit KW und Pleuel zu einem Händler fahren kann und der mir sagen kann ob das so in Ordnung ist oder nicht. Auto Händler müßten dass auch können, oder nicht?
Was ich mir auch überlegt habe, da der Motor ja eh zerlegt ist, die ganze Sache abzurunden und das Teil gleich mal bearbeiten lassen. Feinwuchten, Brennräume anpassen etc... Was sagt ihr dazu?

Verfasst: 14 Okt 2004 22:48
von Klaus69
Wenn`s ein wirklich guter Autoschrauber ist und Du ihm die nötigen Daten mitlieferst kann er das auch (Was ein Satz).

Feinwuchten, evtl neue Kolbenringe, honen, Kopf bearbeiten, Ventilführungen kürzen (aber nicht zu viel), Kopf bearbeiten, Ventilschaftdichtungen....

Alles feine Sachen, die zum Teil aber auf die Haltbarkeit gehen...

Ist halt die Frage was man will :-)

Noch mal ein Link zum Spiel

http://www.zxr750.de/board/vie ... php?t=8020

Verfasst: 14 Okt 2004 22:55
von frederic2001
Ist ´ne Meisterwerkstatt.Bekomme bei denen aber Rabatt weil es Bekannte sind. Whb müßte ja reichen da stehen ja alle Toleranzen drin.
Haltbar soll er mal werden (jetzt ja bisher nicht der Fall). Aber wenn man alles im Rahmen hält passt das schon. Will kein Extrem Tuning.

Edit: Danke für den Link. Aber die Toleranzen festzustellen und dann zu beheben das traue ich mir nicht zu. Da mache ich nur noch mehr kaputt.
Mal ne andere Frage: Kann durch eine neue Ventileinstellung das Klackern verursacht werden und letztendlich den Öldruck sinken lassen?

Verfasst: 15 Okt 2004 11:10
von holie
frederic2001 hat geschrieben:... neue Ventileinstellung das Klackern verursacht werden und letztendlich den Öldruck sinken lassen?
ventileinstellung -> klackern, JA wenns nichtmehr klackert dann null ventilspiel
aber öldruckabfall -> Nein

Verfasst: 15 Okt 2004 14:59
von frederic2001
So habe nochmal ein paar Bilder gemacht.

Erstmal was nicht zum Thema. Die ersteigerte Felge ist übel. Ich glaube der Typ hat die Felge vorher mit nem Topf bearbeitet. Felge
Dann mal mein Hassteil vorgestern. Hier
Die Kw sieht noch gut aus, oder? KW
Hier mal die Späne etwas besser. Ich frage wo das nur her kommt. Dann ging es mir schon mal besser.
Die Schale sieht aus nicht mehr allzu gut aus. Oder stören die Riefen nicht?
Und zuletzt noch mal das Gehäuse. Hier. Was sind das eigentlich für Lager? Sind das die Kw Lager und an den Pleuel die Pleuellager?

Verfasst: 15 Okt 2004 15:10
von Gast
Hm, so auf die Ferne gesehen würde ich sagen, du kommst mit neuen KW-Lagerschalen davon.
Ums Ausmessen wirste aber trotzdem nicht drum herum kommen.
Trotzdem sieht das irgendwie nicht nach nem Schlimmen Lagerschaden aus, der das Geräusch verursacht hat.

Pleuel müsste man mal sehen. :idea:

Was sagt den Andi (Wayne) dazu???

Verfasst: 15 Okt 2004 16:19
von frederic2001
Pleuel? Inwieweit? Eine Aufnahme der Fläche ohne die Schalen?

Verfasst: 15 Okt 2004 17:29
von Klaus69
Ost schwierig was dazu zu sagen. Kannst Du Bilder machen auf denen nur die betreffenden tellen zu sehen sind? Bei der Kurbelwelle zur Not pro Lagerfläche ein Bild? Je näher Du an den jeweiligen Teilen bist um so eher kann man ne Meinung dazu haben...

Verfasst: 15 Okt 2004 17:34
von frederic2001
Mal sehen. Hätte ich ne bessere Cam ginge es besser. Mache ich alles Sonntag. Vielleicht ist auch ne *avi Sequenz besser. Was braucht ihr denn? Kw, Pleuel, Gehäuse oben und unten?

Verfasst: 15 Okt 2004 17:41
von Klaus69
Und die Lagerschalen aus der Nähe. Am besten immer beide Hälften dicht nebeneinander auf einem Bild. Könntest beim Einstellen ja ne Sequenz draus machen: KW Lagerstelle + zugehörige Lagerschalen, dann Pleuel dann die Lagerschalen...

Verfasst: 17 Okt 2004 19:46
von frederic2001
Nun mal .wmv Sequenzen.

Gehäuse
Pleuel
Kurbelwelle

Verfasst: 17 Okt 2004 21:19
von Kawikaze
Leider ist auf den Videos überhaupt nichts zu erkennen...
Wenn Du es vernünftig machen willst, dann kommst Du ums ausmessen nicht drumherum.