9ner in J+Peripherie ***wird gerade TÜV-fertig gemacht***

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Gast

Beitrag von Gast »

Andi zu mager doch nur in Verbindung mit Originalnadeln und originalen Düsenstöcken bei kleinerer Hauptdüse wie beim DYNO eingebaut :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

so heute ist der Motor von der Spedition geliefert worden - liegt jetzt bei nem Freund in der Kfz Werkstatt um die Ecke. War vernünftig verpackt, Löcher zugestopft wie sich das gehört, da ich aber erst übernächste Woche Umbauen kann hab ich zumindest mal entblättert, begutachtet und Pics gemacht (sieht halt nach 9er Motor aus) Also wenn man in die Einlässe bzw Auslässe guckt sieht man auf manchen Ventilen klein bisschen ölige Krümel aber so sieht mein 750er auch aus und ist ok. Keine Spuren von verbrannten Teilen etc. Dichtungen zwischen den einzelnen Elementen dicht, schaut normal aus.

Bild
:twisted: :twisted:

Bild

...to be continued

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Dann gratulier ich mal zum schicken Motor!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

und gibts was neues fugu?

Benutzeravatar
Chris EL Supii
ZXR-Kenner
Beiträge: 560
Registriert: 26 Nov 2002 15:27
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von Chris EL Supii »

weazel hat geschrieben:und gibts was neues fugu?

Der Sack wird Kräftick am Schrauben sein !!! Ich a Will :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Mögen Engel dich Begleiten …….. 

Gast

Beitrag von Gast »

schön wärs, mein Kumpel in dessen Werkstatt der Umbau steigen wird ist diese Woche noch in Urlaub und ich hänge bis 21 Uhr auf Arbeit/Schule/Autobahn rum... Aber hab jetzt ja auch Ferien und denke am Montag kanns losgehen - ausfühliche Berichte folgen...
Zuletzt geändert von Gast am 17 Apr 2006 19:59, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

so zu Feier des Tages haben wir mit dem Umbau begonnen heute morgen um halb 9. Müssen nun leider bis später pausieren da mein Kumpel noch zum Osteressen eingeladen ist, aber ich denke danach gehen noch gut 2 Stunden.

Bis jetzt ist passiert: Soweit alles demontiert, Motor draußen, Lima schon am 9er dran, Sekundärluftsystem haben wir stillgelegt indem wir in die Röhrchen die durch den Ventiltrieb in den Ventildeckel reingucken mit Gewinde versehen haben und n Stück Schraube eingeklebt haben, so bleiben die Röhrchen an ihrer position und ich spare mir das Abdichten der kleinen Deckelchen was nicht so simpel zu lösen wäre. (Tip von Maggo)

Ventilspiel ist eigestellt, da wir nur die Shims aus meinem alten Motor zum Tauschen hatten und die fast alle das gleiche Maß haben, haben wir einfach zu dicke Shims mit Flex bzw Schleifpapier auf Maß geschliffen, sind ja durchgehärtet und sollte kein Problem sein. Später kommt der Ventildeckel noch drauf und der Motor wird noch in den Rahmen montiert.

Musste hier leider feststellen dass meine selbstgedrehten VA Gewindebolzen nicht passen an der oberen Motorbefestigung, das Gewinde stimmt zwar allerdings hätte es etwa 2-3 Zehntel tiefer geschnitten werden müssen, die Kontermuttern passen gerade so aber in den Rahmen lassen sie sich nur ein paar Gewindegänge einschrauben :evil: Liegt daran dass ich keinen 22x1,5er Gewindelehrring auftreiben konnte und nur ne kleine Messingmutter als Lehre benutzen konnte, welche auch leicht aufzuschrauben geht, ist wohl etwas größer von der Toleranz her... Naja - werden es jetzt so lösen: Die Löcher im Motorblock hab ich mit Flüssigmetall ausgegossen welches bis später aushärten kann, dann werden wir den Motor reinschwenken und die Bohrungspositionen anreißen und neue Löcher Bohren, entweder 10er falls der Versatz groß ist, oder wenn es minimal ist und noch genug Wandstärke übrig bleibt 12er und die originalen Schrauben verwenden (soll ja auch schon vorgekommen sein) Wir werden sehn.

Was am Kopf unterschiedlich ist zum 750er, die Nockenwellen werden nicht von einer Rollenkette angetrieben sondern von einer stärker ausgelegten Zahnkette. Darauf führe ich auch zurück dass viele sagen der 9er läuft ruhiger und rasselt nicht so wie der 750er.

Bilder kommen noch....

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

hört sich doch ganz gut an, dann noch viel Spaß beim weiterschrauben. Hättest was gesagt passende Shims hätte ich bestimmt gehabt. M8 Gewinde hat bei den Röhrchen vom SLS gepasst, oder?
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Gast

Beitrag von Gast »

schön zu hören rene...! hab heute auch mal ne testrunde gedreht...
in welcher rille hängen denn bei dir die nadeln?

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

und wie geht er????
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Gast

Beitrag von Gast »

oh Jungs also soweit bin ich jetzt: Motor hängt drin an den hinteren beiden Befestigungen, passt auch soweit ganz gut, dass er soweit nach oben gekippt werden konnte dass der hintere obere Bolzen durchzustecken geht musste ich schon einiges an dem Fitting der Ölsteigleitung wegschleifen, aber ist ok so. Ventildeckel ist drauf, @Maggo jupp 8er Gewinde hat gepasst, in die 2 Löcher der Deckelchen die auf dem Ventildeckel sind haben wir jeweils ne kurze 10er Schlossschraube mit Scheibe und Mutter geschraubt und mit Dichtmittel versehen, so kann auch kein Schmutz in die Löcher eindringen und es sieht sauber aus von oben. Da die Gewindebolzen für vorne oben ja leider nicht passen mussten wir es für heute auch dabei bewenden lassen, mit den Originalen will ich nicht arbeiten da die Schrauben darauf keine anständige Auflagefläche hätten da da ja schon 12er Löcher drin sind. Dazu kommt dass die neue Bohrung in die Laschen am Kopf halb halb durch Aluminium und Flüssigmetall geht, wenn ich da ohne Führung bohre wird der Bohrer sicher verlaufen, deswegen korrigiere ich das Gewinde der Bolzen und bohre ein sehr passendes Loch für die neuen 10er Innensechskantschrauben und benutze diese Exzenterbolzen gleichzeitig als Bohrschablone, so kann der Bohrer nicht seitlich weg. Die originalen 12er Gewinde kann ich keinesfalls verwenden da sonst zu wenig Material an der Lasche übrig bleiben würde, der Versatz ist etwa 5-6mm, mit den Exzenterbolzen kann ich 3,5mm eliminieren und der Rest ist dann kein Problem für die Lasche. (denke maximal 2mm ins Material)

Mein Kumpel hat leider nächste Woche noch komplett Urlaub und ich weiß nicht wann ich dazu komme das zu vollenden, aber ich denke im Laufe der nächsten Woche werd ich auch alleine weiterkommen da der Motor ja bereits drin hängt. Immer diese Kleinigkeiten die so aufhalten... Aber dafür ist die Werkstatt (Kfzler) bestens ausgerüstet und das passende liegt immer griffbereit.

Bis jetzt lief im Großen und Ganzen alles recht problemlos und ich denke dass erst die Abstimmerei mich in den Wahnsinn treiben wird :roll:

Die Nadeln sind jetzt in der 2ten Rille von oben, die Gaser sollen in dieser Konstellation ja auf nem 9er gelaufen sein - ich bin gespannt.

@weazel was hast du jetzt für Gaser drauf, welche Einstellung, wie läuft sie?

Gast

Beitrag von Gast »

da ich heute mittag heimgeschickt wurde weil überraschend auf ner Baustelle was kaputt ging und ich heute Nachtschicht machen muss war ich nicht schlafen...sondern in der Werkstatt - hab ein paar Kleinigkeiten erledigt, Haltewinkelchen für Kühler an den Motor geschraubt, altes Kettenschloss aus der Kette entfernt, Anlasser eingebaut, sämtliche Kabel/Kontakte gesäubert und verbunden, Schwinge, Kettenschleifschutz soweit möglich gereinigt, Ritzelmutter angezogen, Zündspulen eingebaut, Stecker auf die Kerzen gesteckt dass es etwas ordentlicher aussieht auf der Baustelle - nachgeschnittene Gewindeexzenterbolzen in den Rahmen geschraubt (passen jetzt perfekt), den Ölfilter gewechselt und restliches Öl im Motor abgelassen. Ich hoffe dass der Einbau der neuen Motorschrauben und die neuen Bohrungen einwandfrei klappen denn ich will den Motor nicht nochmal rausholen :roll: - am Samstag geht es voraussichtlich weiter....

Gast

Beitrag von Gast »

so, komme gerade von der Nachtschicht (etwas früher fertig geworden 8) ) , habe die exzentrischen Löcher in meine Bolzen gebohrt, hab sogar zufällig nen 10,2er Bohrer gefunden. (War vor der Schicht kurz in de Werkstatt die Bohrungspositionen anreißen)

Aber gestern is mir was saublödes eingefallen, als ich das Ventilspiel eingestellt hab ging ich Dödel von Werten für die J aus obwohl ich nen 9er einstellte und jetzt haben alle Auslässe zu viel Spiel :hammer: - werde nachdem ich nachher aufstehe gleich in die Werkstatt diesen Fehler beheben und evtl versuchen den Motor endlich fest zu bekommen - falls ich nicht schlafe bis heute Nachmittag denn dann geht das erst morgen...

Aaachja, was mer net im Hern hot hot mer in de Fiieß! :wink:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Wird schon! Außerdem ist`s Dir ja früh genug aufgefallen :!:

Schön wie`s bei Dir voran geht. Ich hab jetzt endlich mein :!: Straßenmopped wieder zusammen so daß ich mich hoffentlich auch bald mal wieder dem Rennmopped widmen kann..
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

soo, habe vorhin mit meiner Freundin (die so lieb war die Kipphebel beiseite zu halten) mein Ventilspiel korrigiert, Ventildeckel wieder drauf, Zündspulen wieder rein, Kerzenstecker drauf, Ritzelabdeckung drauf, Kupplungsbetätigung dran, Krümmer dran, Kühler montiert und komplett angeschlossen und sämtliche Stecker verbunden (vorher etwas mit WD40 konserviert), diese Luftleitplastik vorm Ventildeckel reingeschraubt.

Und was das Wichtigste ist, habe die oberen Motorhalter montiert!!! Mit den Exzenterbolzen gehen die neuen 10,2er Löcher in den Alulaschen des Blocks nur 1-2mm über den Rand der alten Bohrung ins Material, das ist schön wenig und das beruhigt mich! Das Flüssigmetall mit der ich die alten Löcher in den Laschen ausgegossen hatte hat seinen Zweck voll erfüllt, habe jetzt ein sauberes Loch durch das die 10er Schraube genau durchpasst und das Loch ließ sich so einwandfrei bohren, hatte ja auch die eingeschraubten Bolzen als Bohrerführung. Hätte nicht gedacht dass der Versatz trotz der außermittigen Löcher so gering ausfällt, freut mich daher umso mehr, ich musste auch an den Muttern nur an der Unterseite etwas material wegnehmen sodass sie auf ihren Platz hinter den Laschen passen ohne dass ich deren Stege wegschleifen musste - das wird auch den TÜV Prüfer beruhigen denk ich.

Bild

ein sehr guter Tag heute, morgen gehts weiter....

Gast

Beitrag von Gast »

SIE LEEEBT!!!!!!! :rock: :rock: :kniefall: :loldevil: :prost: :mrgreen: :twisted: :twisted: 8) :D

Heute Gaser druff, Airbox montiert, Kühler befüllt, Enddippe dran, Tank drauf, auf den Knopf gedückt und WROOOOOM :twisted: :twisted:

Lief zwar zuerst auf bescheidenen 2 Zylindern da wohl die Zündkerzen die ich mal in nem Anfall von Erregtheit an die Wand geschmissen hatte ne Macke hatten (damals als ich mir eine abgerissen hatte), aber mit den alten Kerzen die noch ok waren läuft sie gut. Kam leider noch nicht zum Synchronisieren da in der Werkstatt keine Messuhren vorhanden sind aber das Teil läuft und hat auch n ganz gutes Standgas, dass sie ganz ruhig und sauber läuft kommt evtl. mit den Synchen. Was mir aber auffiel ist dass sie beim Gasgeben etwas qualmt, könnte aber auch von irgendwelchen Schmierstoffresten her kommen, kam leider noch nicht zum Fahren da ich noch was anderes machen musste. Werde das morgen checken ob der Nebel weggeht...

Habs dann gerade noch geschafft das Hinterrad auszubauen, die Felgen nachzupolieren, das neue Kettenrad draufzubauen und die Kette zu vernieten, wieder zusammenzubauen und fertig.

Bin mir nur nicht sicher ob ich beim Kühlerbefüllen alles richtig gemacht habe, zuerst den Kühler selbst an der Einfüllöffnung befüllt bis nix mehr abgelaufen ist, dann den Motor mal gestartet und solange Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter gedrückt bis auch dieser nicht mehr leer lief, wärenddessen immer wieder die Entlüftungsschraube an der Pumpe geöffnet und laufen lassen, ne ganze Zeit lang...die Schläuche werden alle warm, die Temperaturanzeige zeigt was an und nach erreichen der Temperatur schaltet auch der Lüfter ein. Kann jetzt doch noch irgendwo Luft sein? Muss man da noch auf andere Art und Weise entlüften?

Habe übrigens den Ausgleichsbehälter auch durch den Entlüftungsschlauch der unten an der Ölwanne endet befüllt da mein Höcker nicht so leicht zu demontieren ist sodass ich sehr schlecht durch die Einfüllöffnung befüllen kann.

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Super :D und viel Spaß damit :wink:
Entlüftet hast du schon richtig,so wie du beschrieben hast. Wenn sie abgekühlt ist,check dann nochmal den Wasserstand im Kühler und im Ausgleichsbehälter.

Dann laß mal ordentlich Gummi mit dem Teil :twisted:
Gruß Chokri # 577

Gast

Beitrag von Gast »

heute Probefahrt gemacht - zuerst dachte ich ziehst den Blaumann an und fährst mal durch den Ort, wenn sie dann muckt bin ich gleich richtig angezogen für die Werkstatt. Hab mich dann doch entschlossen die Montur zu nehmen da ich, für den Fall DASS sie läuft, sicherlich gleiche ne gescheite Runde drehen will...nunja, angeworfen...Kühlwasser scheint ok zu sein, der Ausgleichsbehälter ist nach 60 km immernoch auf gleicher Füllhöhe 8) :lol:

Ich kann nur sagen: MANN RENNT DAS TEIL!!! Und das beste ist, sie zieht sauber durch auch aus tiefstem Drehzahlkeller ohne Zucken und Schlucken! Und der mördergeile Sound dazu, so richtig zornig! :twisted:

Aufm Heimweg noch ein Stück Autobahn mitgenommen zum Vmax testen - war recht zügig bei Tacho 260 und noch nicht am Drehzahlende, ein kurzer Tip mit dem Fuß, hey das is ja noch n Gang! Hahn auf und die Nadel irgendwo hinter 280 versenkt, ohne Seitenverkleidung und nicht voll ausgedreht :shock: (Übersetzung original 9er --> 16:44) Laut Sigma waren es allerdings "nur" 256km/h Aber das ist so elend schnell, zum testen war das jetzt mal witzig aber ich hab nicht unbedingt das Bedürfnis das öfter zu tun!

Sogar mit dieser langen Übersetzung geht sie problemlos vorne hoch wenn man zügig beschleunigt ohne am Lenker zu ziehen, im 2. geht das auch noch wenn man will aber ich habe mich nicht darauf konzentriert, mir ist es eher unbeabsichtigt öfter mal passiert. Weiß gar nicht ob ich die Übersetzung überhaut ändern soll, momentan reicht mir der An(eher Arsch-)tritt vollkommen.

Was noch zu tun ist ist unbedingt Synchronisieren das sie im Leerlauf nicht sauber läuft, bleibt zwar an und auf Drehzahl aber man hört Unregelmäßigkeiten, die weggehen sobald sie am Gas hängt, mit der Meinung eines Kfzlers übereinstimmend hab ich denk ich richtig vermutet dass das mit Synchen zu beheben ist.

Anbei gleich die Frage: wie weit sollen die Leerlaufgemischschrauben herausgedreht sein beim 9er mit 750er Gasern?

Wenn das getan ist werd ich auch nen Prüfstand aufsuchen um n paar Zahlen zu sehn.

Bei aller Freude und Euphorie über den bis jetzt verhältnismäßig sehr gut über die Bühne gelaufenen Umbau hab ich doch einen riesen Respekt vor der Leistung und bin auch heute lange nicht so gefahren wie mit dem 750er Motor (vor allem mit Chris zusammen :twisted: ), ist ruck zuck sauschnell das Teil, daran muss ich mich erst mal gewöhnen!

Spätbremser750

Beitrag von Spätbremser750 »

glückwunsch fugu! :lol:
...eine bitte: lass´dir um himmels willen niemals und gar nie nicht die bedüsung, bzw. den kit ändern- so wie es ist passt das perfekt auf dem 9er- nur synchen und gut isses :wink: ...es werden wenige so sauber laufen und durchziehen wie deiner.

lg
wayne

Gast

Beitrag von Gast »

:D das hört man gerne Wayne, ich hätte ehrlich nicht damit gerechnet dass sie SO sauber läuft! Zumal noch viele mit den DynoKits keine guten Erfahrungen gemacht haben, aber es freut mich umsomehr dass es passt! Hast du das damals selbst so zusammengestellt?

PS: Um ne problemlose Abnahme beim TÜV zu gewährleisten und dass ich mich nachher auf der sicheren Seite bewege und keine Lust habe immer Bedenken zu haben falls ich mal angehalten werde, suche ich nen Endtopf der für die ZX900b Hologisiert ist, und eben für die Straße zugelassen ist. Falls jemand was da hat und verkaufen würde bitte melden. Resonanzdämpfer wäre mir am liebsten, einer mit DB Eater wird es zur Not aber auch tun. Slip On wäre auch schick, dann würde ich direkt darauf umrüsten, das Verbindungsrohr zum Sammler brauche ich nicht.

Spätbremser750

Beitrag von Spätbremser750 »

....damals gab es noch kein internet und keine vergleichswerte bzw. leute, die diese kombination motor/ vergaser im bekanntenkreis vor mir verbaut haben. ich habe alle möglichen düsengrössen probiert und habe auch mit dem luftfilterkasten am einlass gespielt. keine bedüsung und keine änderung am lufteinlass brachte eine lineare leistungskurve im lendenwirbelbereich- sprich...das teil drückte einmal untenherum, dann wieder nur oben....war nicht zufriedenstellend.... kumpels bauten 1994 gerade an ihren exup FZR´s das EXUP-system aus und mussten deshalb auch umbedüsen....sie nahmen den dynojet-kit und stimmten ihn ab....da ging auch die FZR ohne exup wie sau- also musste ein dynojet zur abstimmung her :wink: die bedüsung auf dem kit liegt jetzt genau zwischen 9er mit orginaler vergaserbank und dem 7er mit orginaler vergaserbank. der muss etwas magerer sein, da erstens der querschnitt kleiner ist und zweitens kein ram-air verbaut ist :wink:

lg
W A Y N E

Gast

Beitrag von Gast »

so war heute wieder in der Werkstatt, habe nen neuen Vorderreifen aufgezogen, die Bremsscheiben um 180 Grad verdreht montiert (wegen Quietschen) die Auflageflächen der Scheiben an der Felge gereinigt, Bremsbeläge mit Kupferpaste versehen, Tachoantrieb gefettet, restliche Verkleidung wieder montiert und noch 2 Nippels gebastelt um zu Synchen - dazu bin ich aber heute nicht gekommen, im Laufe der Woche oder am WE hoffe ich...

Optisch befindet sie sich nun wieder im Zustand wie vor dem Umbau, allerdings hat meine Scheibe einen Riss und so werde ich wohl keinen TÜV bekommen, deswegen brauche ich jetzt noch eine Scheibe in Racingversion und Rauchgrau, einen H4 Scheinwerfer zwecks Glasumbau, einen Endtopf für die ZX9R (keinen originalen) und evtl. andere Spiegel. So ein Umbau zieht ne Menge drumherum-Arbeit und drumherum-Kohle mit sich.... :roll:

Gast

Beitrag von Gast »

bin ja gerade auf der Suche nach nem 9er Endtopf, bin dabei auf diesen hier gestoßen:

http://cgi.ebay.de/Aluminium-Schalldaem ... dZViewItem

schonmal jemand was davon gehort? Taugt das was?

Gast

Beitrag von Gast »

sieht nach einem rombo mit abe aus... ich glaube da gabs sogar einen thread dazu...


Antworten