Motor dreht nicht hoch
zu früh gefreut. mit gleichdruckvergasern, original-bedüsung und airbox dreht das scheiss teil nur noch bis 6000 u/min und knallt mir 30 cm flammen aus dem endrohr. mit flachis gings besser, aber so richtig koscher kam mir das ganze gestern eh noch nicht vor.
ich habe die schnauze gestrichen voll und könnte gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen könnte. seit 3 wochen fummel ich an dem kackfass rum, habe alles, aber auch wirklich alles kontrolliert, getauscht, bla bla bla...und was ist der dank? fehlzündungen, gerotze aus dem auspuff.
ich tret dem scheiss eimer in den ofen. nie wieder kaufe ich ne mühle, deren motor "nur leichte macken" hat.
ich habe die schnauze gestrichen voll und könnte gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen könnte. seit 3 wochen fummel ich an dem kackfass rum, habe alles, aber auch wirklich alles kontrolliert, getauscht, bla bla bla...und was ist der dank? fehlzündungen, gerotze aus dem auspuff.
ich tret dem scheiss eimer in den ofen. nie wieder kaufe ich ne mühle, deren motor "nur leichte macken" hat.
hast du vieleliht noch andere kerzen oder spulen zum testen , weil diese fehlzündungen die können eigentlich nicht so schlimm sein wenn die vergaser nicht oki sind das müsste in richtung Elektrik gehen , und nochwas , wenn du die laufen lässt im leerlauf werden die Krümmer schnell warm oder ganz normal?
so wie es aussieht, hat der kopf wohl doch einen weg. ich vermutet mal der hat nen riss.
die gleichdruckvergaser bringen, egal mit welcher bedüsung, gar keine drehzahl.
die flachis in verbindung mit dem original-endtopf bringen zwar drehzahl bis zum roten bereich, aber ab ca. halbgas fühlt es sich so an, als wenn der bock absäuft. ich stell gleich noch mal ein video von den vergasern im betrieb zur verdeutlichung rein. vielleicht hat ja doch noch jemand ne andere rettende idee...
die gleichdruckvergaser bringen, egal mit welcher bedüsung, gar keine drehzahl.
die flachis in verbindung mit dem original-endtopf bringen zwar drehzahl bis zum roten bereich, aber ab ca. halbgas fühlt es sich so an, als wenn der bock absäuft. ich stell gleich noch mal ein video von den vergasern im betrieb zur verdeutlichung rein. vielleicht hat ja doch noch jemand ne andere rettende idee...
so, hier das video 5,4 MB
da ist das ganze aus sicht der vergaser zu beobachten. beide vergasertypen wurden sowohl zu fett, als auch zu mager bedüst. bei den flachis wurden die düsennadeln ebenfalls in diversen stellungen getestet. brachte sichtlich alles nichts.
komischerweise habe ich es auch nicht geschafft, das standgas so einzustellen, daß die drehzahl beim gas wegnehmen schnell auf leerlaufdrehzahl kommt. der geringeste dreh am griff sorgt dafür, daß der motor sich so verhält, als wären die vergaser nicht richtig drauf (falschluft).
da ist das ganze aus sicht der vergaser zu beobachten. beide vergasertypen wurden sowohl zu fett, als auch zu mager bedüst. bei den flachis wurden die düsennadeln ebenfalls in diversen stellungen getestet. brachte sichtlich alles nichts.
komischerweise habe ich es auch nicht geschafft, das standgas so einzustellen, daß die drehzahl beim gas wegnehmen schnell auf leerlaufdrehzahl kommt. der geringeste dreh am griff sorgt dafür, daß der motor sich so verhält, als wären die vergaser nicht richtig drauf (falschluft).
so wie der zögerlich hochdreht MUSS es an den steuerzeiten liegen! genau so kenn ich das wenn auch nur ein zahn verstellung da ist. jetzt nicht böse werden.....du hast aber nicht zufällig die einlaß mit der auslaßnockenwelle vertauscht ?:shock: .der motor hat definitiv keinen hau- dat is ne reine sache der steuerzeiten.
ich hab das an meinem polo. ich muß die nockenwelle um einen zahn zur markierung verstellen -damit er richtig läuft. beim letzten zahnriemenwechsel hab ich alles lt markierungen verbaut und hatte die selben probleme-wieder um einen zahn verstellt und lief.
vielleicht ist das auch bei dir-eine oder beide nockenwellen sind falsch markiert. vielleicht kriegt man das über ausmessen was raus
lt. symptomen würde ich auch sagen, dass die steuerzeiten nicht hinhauen.
vielleicht ist das auch bei dir-eine oder beide nockenwellen sind falsch markiert. vielleicht kriegt man das über ausmessen was raus
lt. symptomen würde ich auch sagen, dass die steuerzeiten nicht hinhauen.
Gruß Ronny
laut ist out...-ist out!!!
laut ist out...-ist out!!!
ich tendiere alternativ zu falschen steuerzeitennoch zu der theorie, daß der knaller, wie auch bei der gabel, L- und J-teile gemischt hat und nicht wußte was er tat.
die nockenwellenmarkierungen auf der innenseite der räder ließen sich jedenfalls nicht, wie bei meinem 900er motor, genau in einer linie fluchtend einbauen. würde ja evtl. dafür sprechen daß eine welle von der L, die andere von der J ist.
ich rupf den ganzen rotz dann nochmal raus. *kotz*
die nockenwellenmarkierungen auf der innenseite der räder ließen sich jedenfalls nicht, wie bei meinem 900er motor, genau in einer linie fluchtend einbauen. würde ja evtl. dafür sprechen daß eine welle von der L, die andere von der J ist.
ich rupf den ganzen rotz dann nochmal raus. *kotz*
Und was ist mit der Steuerkette?
Falls die sich extrem gelängt haben sollte, liegen die Steuerzeiten auch total daneben, würde auch erklären, warum die Nw. um einen Zahn versetzt war.
Falsche Nws. müßten ja schon fast mit bloßem auge erkennbar sein, die K/L/M haben ja wesentlich steilere und längere Nocken.
Falls die sich extrem gelängt haben sollte, liegen die Steuerzeiten auch total daneben, würde auch erklären, warum die Nw. um einen Zahn versetzt war.
Falsche Nws. müßten ja schon fast mit bloßem auge erkennbar sein, die K/L/M haben ja wesentlich steilere und längere Nocken.
Was ich nicht verstehe KAI warum lässt du das mopi immer ohne lufikasten oder ramair laufen , also ich habe heute mein mopi wieder fit gemacht stössel etc, und ohne lufik das selbe wie bei dir da kam nur sprit spritzer aus den vergasern nach aussen weil die sich verschluckt hat , dann lufi drauf und drehzalt bis zum roten und zwar sauber.
das kann aber nicht am luffi liegen da ja die gleichdruckvergaser bei ihm nicht spontan öffnen- und das sind eindeutig falsche steuerzeiten. bei mir spielt es ja auch keine rolle ob ich mit oder ohne luffi fahre- das einzige was dann sein kann ist, daß der motor bei zu magerer bedüsung obenrum abmagert. die vergaserschieber reagieren jedoch spontan und nicht wie bei kai im zeitlupentempo. die membranen können es auch nicht sein, da er ja schon vergaser gewechselt hat und kaum alle membranen nen riss haben. das SIND DEFINITIV DIE STEUERZEITEN.
@kai
du hast doch den fehler schon gefunden. die kerben MÜSSEN fluchten- es denn du hast den kopf abgefräßt. sind tausendprozentig eine oder gleich beide nockenwellen falsch!!!!
lg
Andi
@kai
du hast doch den fehler schon gefunden. die kerben MÜSSEN fluchten- es denn du hast den kopf abgefräßt. sind tausendprozentig eine oder gleich beide nockenwellen falsch!!!!
lg
Andi
hab den motor nochmals ausgebaut, die nockenwellen ausgebaut und nachgesehen. die nockenwellen sehen für meine begriffe original aus. die nockenwellen sind weder vertauscht, noch falsch eingebaut (waren sie auch beim letzten einbau nicht). die äußeren kerben "liegen" genau auf der motorkante an, während der impulsgeber auf der richtigen stellung steht.Wayne von Bayern hat geschrieben:@kai
du hast doch den fehler schon gefunden. die kerben MÜSSEN fluchten- es denn du hast den kopf abgefräßt. sind tausendprozentig eine oder gleich beide nockenwellen falsch!!!!
entweder ist ein ventil verbrannt oder der kopf ist gerissen. was anderes kann ich mir nicht mehr vorstellen. zu sehen war jedenfalls nichts.
ich werde also nochmals den motor ausbauen und direkt nen anderen kopf montieren. wenn das dann immer noch nicht paßt, kommen J-nockenwellen rein und ich schwuchtel mit 100ps übern ring.
ich setze nachher nochmal ein video vom grandiosen rundlauf rein. *kotz*
danke für dein mitgefühl!!
hier noch was zur veranschaulichung und unterhaltung:
http://www.zxr750.de/stuff/forumzeug/motorplatt.WMV 1,6 MB
man beachte den unrunden lauf bei ca. 4000 u/min. mal schauen was das nu endlich ist und ob ich das teil jemals zum begrenzer drehen kann?
hier noch was zur veranschaulichung und unterhaltung:
http://www.zxr750.de/stuff/forumzeug/motorplatt.WMV 1,6 MB
man beachte den unrunden lauf bei ca. 4000 u/min. mal schauen was das nu endlich ist und ob ich das teil jemals zum begrenzer drehen kann?