3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
OSKAWA

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von OSKAWA »

Hallo zusammen Ich hab noch eine Frage. Der Kawa Händler sagt das es sich gar nicht lohnt den Motor im "oberen" Bereich fit zu machen sprich Kompression, da der Motor bei 52000km dann als nächstes untenrum sprich Kurbelwelle putt geht. Stimmen diese aussagen und wenn ja lohnt sich eine Überholung der Kurbelwelle? Und was wird den da wieder Flott gemacht...wäre echt dankbar über Antworten, da Ich jetzt entscheiden muß wie es weiter geht..

Gruß Thomas

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von FP91 »

Ach, labertüte.

Steuerkette, sonst sollte da nichts kommen. Ausschließen kann man aber auch nichts ...

Benutzeravatar
Turtle
Forrest
Beiträge: 1434
Registriert: 10 Jan 2013 16:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von Turtle »

Natürlich ist es nicht schlecht, wenn man gleich oben und unten macht... allerdings ist das auch ein büschn Umsatzmaximierung vom freundlichen Grünen.
Wäre es meine Karre, würde ich es bei oben herum belassen und dann Spaß haben.

Grundsätzlich kann immer alles kaputt gehen, dass ist ja nun keine Weissagung. In meinem jugendlichen Leichtsinn würde ich sagen, volle Kompression auf alte Lager... vielleicht nicht so gut. Aber soweit ich es weiß, kann so ein Motor auch gern 100.000 halten... warum also nicht unten einfach lassen wie es ist...

Ich bin kein Motorguru... würde es aber so sehen. Bangemachen gilt nicht! :lol:
________________________________________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt... hol Salz und Tequilla

Bild

Frank

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von Frank »

Oft wird dargestellt, dass die Lager aufgeben, wenn z.B. bei einem Kopfdichtungsschaden der Motor oben neu aufgebaut wird. Dies wird dann darauf geschoben, dass die alten Lager mit der dann wieder guten Verdichtung überfordert sind.

Natürlich ist das Unsinn, da die Verdichtung bei höheren Drehzahlen ohnehin in Ordnung ist. Die Undichtigkeiten, die mit dem Kompressionstester angezeigt werden, treten nzr bei geringen drehzahlen in Erscheinung. Bei hohen Drehzahlen hat das verdichtete Gemisch garkeine Zeit, an den Kolbenringen oder den Ventilen vorbeizuströmen. Daher treten z.B. bei zu geringem Ventilspiel zuerst Leerlaufprobleme auf während eder Motor unter Nennlast noch einwandfrei läuft.

Die Lager werden allerdings durch Kühlwasser im Öl geschädigt und fallen dann aus, wenn der Motor mit neuer Dichtung Vollast bekommt.

Ich würde mit moderatem Geldeinsatz den Motor instandsetzen. 5/10 Verschleiß ist komisch, das müssten eher 5/100 sein. Auf jeden Fall sollten die Spuren noch da sein. Ich würde das aber eher bei einem Motorinstandsetzer machen lassen, da eine normale Werkstatt weder die Messmittel noch die Maschinen hat.

Falls die Kolben noch in Ordnung sind, wäre der Tausch der Laufbuchsen das geeignete und bezahlbare Mittel. Das ist durchaus bezahlbar. Die Lager könnte man anschauen udhn nur bei Bedarf ersetzen.

OSKAWA

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von OSKAWA »

Hallo und danke auch für diese Antworten..Der Motor ist in einer Motorfirma...er hat mir anfangs die 5 Zehntel gesagt und hat sich wohl versehen es sind 5/100stel.. Wahnsinn was das ausmacht....ich denk das wars für die Saison...muss sparen für die Et Teile insbesondere die Laufbuchsen....dennoch Danke für die Unterstützung...Gruß Thomas

OSKAWA

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von OSKAWA »

Hallo zusammen...ich hab noch zwei fragen: Zum einen wie bekommt man die Schaftabdichtungen raus und neue rein? Und gibt es einen Richtwert wenn Ich die Ventile mit Paste Schleife wie lange muß man da dran Rumschleifen??

Danke für Antworten :D

Frank

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von Frank »

wie bekommt man die Schaftabdichtungen raus
->Da gibt's spezielle Zangen für. Es geht auch mit einer Spitzzange, aber da rutschmt man gerne ab und verkratzt bei Motoren mit Tassenstößeln die Laufflächen im Zylinderkopf.

und neue rein?
->Einölen mit Motoröl, dann von oben mit Pinzette vorsichtig aufsetzen und dann mit einem entgrateten Rohr von Hand nach unten drücken.

Und gibt es einen Richtwert wenn Ich die Ventile mit Paste Schleife wie lange muß man da dran Rumschleifen??
->So lange schleifen bis die Dichtfläche frei von Schmutz ist und rundum gleichmäßig ein Tragbild zeigt. Ich würde nur die feine Paste nehmen. Nach ca. 20 Sekunden jeweils reinigen, prüfen und ggf. neue Paste mit einem Tropfen Wasser auftragen.

Vor Montage Kopf gründlich reinigen. Es darf keine Schleifpaste im betriebsfähigen Motor sein.

OSKAWA

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von OSKAWA »

Danke Frank....hab ein anderes Problem. Die Ventile sind noch undichter nach den schleifen geworden. Oh Mann hab mich so gefreut das Ich die Ventile mit der Zange zusammen gebaut bekam und jetzt sowas?? Ich hab auch bedenken bei 3 shims könnte es knapp werden, sind schon nur noch0,215mm ...hat jemand rat...also ich hab benzin oben reingekippt und gewartet und mit Druckluft von unten an die Ventile gepustet..gruß thomas

Saschabruno

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von Saschabruno »

Das klingt für mich so, als wären die Ventile krumm. Wenn die nach'm einschleifen noch undichter sind...

OSKAWA

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von OSKAWA »

Hallo einen hab Ich noch, wenn Ich Benzin oben in den Zylinder auf den Kolben schütte dauert es eine Zeit und dann tröpfelt esraus. Ist das normal oder zuviel Spiel?

Danke im voraus...

Frank

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von Frank »

100% dicht sind die Zylinder nie. Leichtes Sickern ist okay, ein Fließen nicht. Die Zylinder sollten aber nicht polierte Stellen aufweisen, da hier kein Öl gehalten werden kann. Wenn die Bohrung noch in Toleranz ist, ist ein leichtes nachhohnen evtl. sinnvoll. Es gibt hier Ahlen mit flexibel gelagerten Kügelchgen, die kaum Material abnehmen, aber wieder die Spuren einbringen.

OSKAWA

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von OSKAWA »

Hallo Frank danke . Nein es tropfte so alle 10,15sec ein Tropfen raus. Hm Also der Motor hätte laut Motorbude schon leicht über die Toleranz...Ich war heute mit dem Zylinderkopf zum leichten Planen, dabei wurde ein leichter Bogen von innen nach außen festgestellt. Bin froh das Ich das gemacht hab. Ging allerdings sehr knapp an den Ventilen vorbei. Die Ventile sind nach einiges Gedulds schwankungen, wegen dem Prempel der immer abging nun superdicht! Bin sehr zufrieden mit dem Tag und hab ne gute Idee zum Zylinder aufsetzen gehabt. Die war dann so entspannt, das ich lediglich den Zylinder falschrum drauf gesetzt hab :oo: egal. Ich könnte täglich weiter dran arbeiten, aber meine Freundin hat mich darauf hingewiesen , das wohl Pfingsten sei? Und Sie würde mich gerne wieder sehen.....na gut ....dann nette Pfingsten für alle....Thomas

OSKAWA

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von OSKAWA »

@ Frank du hattest mal folgendes geschrieben"Die Lager werden allerdings durch Kühlwasser im Öl geschädigt und fallen dann aus, wenn der Motor mit neuer Dichtung Vollast bekommt" ...das hab Ich nicht verstanden. Welches Kühlwasser?

Frank

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von Frank »

Wenn Kopfdichtungen so verbrannt sind, dass der Motor massenhaft Kühlmittel ins Öl oder in die Zylinder drückt, dann schadet das den Lagern. Im ersten Fall ist eine korrekte Schmierung nicht gewährleistet und Korossion tritt auf. Im zweiten Fall droht beim Anlassen ein Wasserschlag.

Erfahrungsgemäß gelingt bei mir dir Arbeit an Feiertagen und auch an Sonntagen immer am besten. Ventilspieleinstellung beim BMW E34 am Ostersonntag. Oder Kopfdemontrage am Civic. Da wir allerdings in der Nähe eines Friedhofs wohnen, gibt es von vorbeilaufenden Fußgängern häufiger mal einen Kommentar.

OSKAWA

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von OSKAWA »

Hallo zusammen Wie ist das jetzt eigentlich. Das Öl und Kühlwasser ist ja draussen.Wenn Ich Die Maschi starte fehlt erst mal Öl . Hält das Die Maschine aus? Gibt's da einen Trick?

Frank

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von Frank »

Beim Zsammenbau sind alle Teile wir Lager, Nocken etc. einzuölen bzw. mit MOS2 Fett zu schmieren. Das reicht dann so irgendwie zum Notbetrieb bis die Ölpumpe Öl gefördert hat.

Ohne Öl sollte der Motor nie gestartet werden, auch nicht kurzzeitig. Auch einen Kompressionstest würde ich ohne Öl vermeiden. Ein Start ohne Kühlmittel ist machbar, die Laufzeit sollte aber maximal ca. 5 Sekunden betragen.

OSKAWA

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von OSKAWA »

Ok ...das hab Ich soweit gemacht. Sorry die Fragen fallen mir teilweise spontan ein. Gibt es eine Ölsorte die besser ist für Motoren mit höheren LAufleistungen? Die von Louis sagten eher nein, da es zwar zähere Öle gibt, die aber nicht so gut in die Ölbohrungen fließen.

Metalhead77

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von Metalhead77 »

ÖÖÖLFREEEED

Nimm das normale mineralische 10W40 von Louis.
Das kommt vom Pentosin

Polo-Öl kommt von Fuchs :arrow: http://fuchsmoto.lubricantadvisor.com/R ... 10485a7bd7" onclick="window.open(this.href);return false;

OSKAWA

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von OSKAWA »

Und gleich noch ne frage...Ich habe viel Ventilspiel o,2mm an den Auslaßventilen, hab ja nochmal alles neu gemessen, da Ich eingeschliffen hab. Kann Ich die Shimps mit 0,2er Spiel noch drin lassen oder besser rausschmeißen. Der Toleranzwert liegt ja 0,2---0,29...

Metalhead77

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von Metalhead77 »

Würde die tauschen und soweit es geht an die obere Grenze gehen.
Dann aber nach 1000km nochaml nachmessen wenn sich alles eingelaufen hat.

Frank

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von Frank »

Da kann noch einiges an Dreck dazwischenhängen. Schreibe auf, welche Plättchen wo verbaut sind und fahre erstmal so damit. Dann nach 100km schonender Fahrweise nochmals nachmessen und bei Bedarf einstellen.

OSKAWA

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von OSKAWA »

Ok danke für die Tipps. Bin schon ganz aufgeregt vorm ersten Kompressionstest. Melde mich bestimmt bald wieder mit Fragen. Gruß Thomas

OSKAWA

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von OSKAWA »

:prost: an alle tausend Dank für die Unterstützung. Mit leicht zittrigen Knien hab das Mot. zum Kompressionstest gestartet . Und Ich war super Überrascht...8bar auf allen Zylindern, wobei Ich am Anlasser nur 11 Volt hatte. Ich denke bei 13Volt geht nach noch mehr. Ich überlege mir ne Gelbatterie zu kaufen. Sie sprang beim ersten mal Starten direkt an!! So gut war Sie noch nie...Ich hab mir das Jubileums Öl Castrol 10w 40 beim Louis für 29€ geholt. Folgendes noch:

- Beim Test mit dem Reservekanister kein Brummen der Spritpumpe und beim Tank fing Sie an dauer zu takkern...habs eben nochmal versucht und hab auf Reserve umgeschaltet, da gings takkern weg..? vermutlich zu wenig Sprit im Tank und es hat Luft mit in die Pumpe gezogen.

- was richtig Scheiße war bei der ersten Probefahrt( Pumpe hat als gettakert) und Ich bin Stehengeblieben auf einmal kam unter meinem Oberschenkel im Bereich ca. beim Vergaser ein kleines Feuer raus. Wollte Sie schon abschleppen, ging dann doch...hab reingeschaut und mir fiel auf die Spritschläuche am Vergaserüberlauf etc. ca. 10cm lang hatten beide leicht verbrennung am Austritt...also leicht verschmorrt??

Hat da jemand eine Idee wie Ich mich vor einem heißen Arsch schützen kann :wink:

- Die Lima gibt ohne Lichtbelastung 14,8V ab? erscheint mir leicht zu hoch und Sie köchelt auch schon...ich denke eine Gelbatterie wird besser sein...

-ja und Synchronisiereen muß Ich Sie auch noch ...mit der Gasannahme happerts noch...

---aber ansonsten................ju huuuuuuuuuuuuuuuu..zeit fürn Zigarretchen :rasta:

gruß Thomas

OSKAWA

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von OSKAWA »

Hallo folgendes...hab mit Bremsenreiniger festfestellt das die Ansaugstutzen obwohl Ich Sie in Silikon Dichtmasse für Motoren eingekittet hab undicht sind. Ich hab mir jetzt gebrauchte aus ner J bestellt, da Ich mal gelesen hab das die einen erneuerbaren Oring bzw. Nut haben. Und mir fiel auf die Masch. hat nicht soviel Leistung wie vorher. Woher kann den außer falschluft noch ein Problem sein??

Danke für Antworten

Gruß Thomas

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von FP91 »

DIe J Ansaugstutzen passen glaube ich bei der H nicht, haben aber auch keinen O-Ring. Den gibts erst ab der L/ZX9R.

Lass das Dichtmittel mal an der Luft voll aushärten. Dann schnappst du dir einen Spiegel und 600er Schleifpapier. Das Papier klebst du auf den Spiegel, und kreist mit den Ansaugstutzen so lange darauf rum, bis diese wieder schön plan sind. Danach neue (GUTE!) Dichtmaße drauf und montieren, das hällt 100%ig dicht.

Antworten