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Re: Meine H1 rasselt (2000 U/min)

Verfasst: 23 Sep 2010 8:08
von cherokee190
Kawabuny hat geschrieben:Also wie schon geschrieben habe die Steuerkettenspannung bereits überprüft, sie scheint soweit in Ordnung sein, sicher bin ich mir nicht und deswegen bin ich ja schon fleißig mit Kawakoni am telefonieren wegen vorbeikommen und so. Die Kette ist wenn eher zu locker als zu straff :? Das singen bzw extreme rasseln könnte theoretisch auch von der Kette im Getriebe kommen
Der Primärantrieb erfolgt über Zahnräder!
Für die Beurteilung ob eine Steuerkette i.O. ist sollte diese vermessen werden, 128,9mm über 20 Glieder im gespannten Zustand (5kp) ist das Grenzmaß (eine schön glänzende Kette ....... bedeutet nicht das sie in Ordnung ist!

Ansonsten kann ich mich dem von Harm gesagten nur anschließen, wer einen gebrauchten Motor ungeprüft einbaut .......... !!!
Ich würde schon aus purer Faulheit alles am Motor machen, solange er schön auf der Werkbank liegt. So gut und bequem kann man doch niemals wieder drann arbeiten. Außer man baut ihn halt wieder aus :P :P :P

Re: Meine H1 rasselt (2000 U/min)

Verfasst: 23 Sep 2010 12:53
von Börni
Niemand hat dich hier dumm angemacht! Bei Aussagen wie "Ich bin über jeden Tip und Hinweis froh, nur deswegen muss ich des nicht sofort machen was hier geschrieben wird" beißt es sich halt ein bisserl. Ohne den einen Punkt abgearbeitet zu haben bringt es auch nicht viel, gleich nach der nächsten Ursachenmöglichkeit zu fragen. Dass die Jungens da mal etwas deutlicher ihre Meinung äußern, ist nur die logische Folge daraus. Das hat mit Anmachen nichts zu tun. :wink: Du arbeitest doch in einem Betrieb mit Männerüberschuss, du müsstest klare Ansagen doch eigentlich kennen.
So, das sollen erstmal die letzten Worte dazu sein.

Die Kette hinter der Kupplung hab ich ebenfalls gemeint. Bei der J aufwärts läuft hinter dem Kupplungskorb die Lichtmaschinensteuerkette. Wenn diese mal zu stramm ist, dann pfeifft´s ganz ordentlich im Maschinenraum. Die H hat zwar einen Riemen zur Lima, aber die Ölpumpe wird per Kette angetrieben (bitte korrigieren, wenns net stimmt). Möglicherweise ist die zu stramm eingestellt.
Aber defi bist auf dem richtigen Wege, wenn Koni einmal drüberschaut. Lass uns wissen, was bei herumgekommen ist. :wink:

Re: Meine H1 rasselt (2000 U/min)

Verfasst: 23 Sep 2010 14:53
von cherokee190
Richtig, Ölpumpe und die Zwischenwelle werden per Kette angetrieben.

Re: Meine H1 rasselt (2000 U/min)

Verfasst: 23 Sep 2010 18:15
von Kawabuny
Okay danke,
habe sie heute erstmal wieder zu mir nach Hause gebracht. Vielleicht schaff ichs am Sam dass da Koni mal drüber schaut :?: Werde ech sobal ich mehr weiß informieren :wink:

Re: Meine H1 rasselt (2000 U/min)

Verfasst: 23 Sep 2010 19:03
von Metalhead77
Hab´s durchgelesen und geb jetzt auch mal,aus meiner Sicht, meinen Mist dazu:
(Nein ich mache dich nicht an,ich will dir helfen über dich hinaus zu wachsen.
Angegriffen wird nur, wer sich angreifen lässt!)

Gute Schrauber gibt´s viele im Forum,helfen möchte und können sie alle,das musst du nur wollen.
Keiner von den Jungs will dir ne Lampe bauen weil du´n "Mädchen" bist.
Der Gedanke der dahinter steht, ist dieser: Die Möppis sind alt, viele haben die schon seit 20 Jahren
und kennen jede Schraube und jedes Kettenglied persönlich mit dazugehörigem Geräusch.

Daher ergibt eine Frage zu nem Geräusch immer 5-10 Antworten.
Niemand stellt deine Fähigkeiten in Frage,spring über deinen Schatten und lass dir helfen.

(Persönl. Tip: Stelle dich selbst in Frage. Wenn du dir zu sicher bist,bei dem was du tust,knallts irgendwann.
Hab ich durch,glaub mir es schockt nicht,nen 200kilo Bock 8 KM zu schieben.)

Wenn ich was frage,kriege ich nicht immer, die Antwort die ich hören will.
Ich frage aber weil ich´s nicht weiss und den Block nicht kaputtmachen will.
Aber wenn ich scheiss gebaut hab,muss ich auch dazu stehen.

Re: Meine H1 rasselt (2000 U/min)

Verfasst: 23 Sep 2010 19:11
von Catweazle
Du hast leicht reden Maddin.. wenn du Scheiß gebaut hast muss ich immer grade stehn :lol:

Re: Meine H1 rasselt (2000 U/min)

Verfasst: 23 Sep 2010 20:57
von Kawabuny
Okay gut dann lass ich des jetzt mal so stehen und gehe diesbezüglich ein wenig in mich :wink: Versuche dass es nicht mehr vorkommt :prost: Und damit verabschiede ich mich für demnächst. Wenn ich was neues rausgefunden hab oder so meld ich mich. Hoffe mit Koni klappt das bald :?

Re: Meine H1 rasselt (2000 U/min)

Verfasst: 23 Sep 2010 21:31
von Metalhead77
Wird schon werden.... Wir wollen dir doch alle nur gut.

Hat ja nicht jeder nen Schraubergott nebenan wie ich :wink:

Re: Meine H1 rasselt (2000 U/min)

Verfasst: 23 Sep 2010 22:21
von Frank
Ausgeleierte Federn im Kettenspanner der H sind üblich. Lässt sich manuell korrigieren, indem die Feder eine halbe oder eine ganze Umdrehung stärker vorgespannt wird. Der Spanner muss auch am Ende des Spannwegs noch spürbar Druck haben. Beim Zerlegen prüfen, ob der innere Federarm von der Stahlhülse schon gefährlich weit angeschliffen wurde.

Test der Kette: Mit Fühlerlehre im gerade gespannten Bereich der Kette an allen äußeren Laschen die Abstände messen. Werte neuer und verschlissener Ketten hab ich vor einiger Zeit mal ins Forum geschrieben.

Test auf Rasseln: Hintere Verschlusschraube des Spanners abnehmen und mit Schraubendreher den Spanner leicht in Richtung hoher Kettenspannung (also in Richtung der Federkraft!) drehen und den dort halten, gleichzeitig Motor starten und auf Geräusch testen. Wenn Ruhe ist und beim Entfernen des Schraubendrehers die Geräusche wieder einsetzen ist die Sache klar. Bei mir fing es im Schwarzwaldtreffen an und wurde innerhlab von 2...3 Tagen stark schlimmer. Auf der Rückfahrt im Stop-and-go war das echt unangenehm. Neue Kette rein, Spanner umgebaut, läuft. War bei ca. 55.000km.

Re: Meine H1 rasselt (2000 U/min)

Verfasst: 23 Sep 2010 22:22
von Sleipnir
Metalhead77 hat geschrieben: Hat ja nicht jeder nen Schraubergott nebenan wie ich :wink:
Aber mit der Hilfe von diesem Forum kann jeder einer werden. Ok, wenigstens nen Halbgott. :wink:

Selbst ich mache ausser Kette ölen schon Dinge selber.
Hab beim wechseln der Ansaugstutzen von Flo's H beim Tom zugeguckt, bei meiner dann selber gemacht. Hat gefunzt.
Hab beim Limariemen wechseln bei meiner zugeschaut. An Flo's selber gemacht. Funzt. 8)
Ok, sind jetzt nicht so die tollen Arbeiten, aber ich bin stolz auf mich. :mrgreen: :wink:

Hier lesen, fragen und mit den Augen klauen, dann klappt das schon.

Die meiste Arbeit war bei den Nachbarn das passende Werkzeug zusammen zu schnorren. :loldevil:

Re: Meine H1 rasselt (2000 U/min)

Verfasst: 25 Okt 2010 18:25
von Kawabuny
Hallo,

habe huete den Ventildeckel runter gemacht bzw mein Dad. Auf den Nockenwellenrädern sieht man leichte Spuren von der Kette :? aber mein Chef meinte dass des nicht all zu schlimm ist. Da Ventilspiel scheint auch in Odrnung zu sein, außer beim 3.Zylinder zweites Ventil. Das Ventil geällt mir auch garnicht. Mein Dad hat mich darauf aufmerksam gemacht. Es schaut aus als wär es verkokt. Könnten aber auch evtl Metallspäne sein, bin mir aber nicht sicher. Meine Frage an euch, könnte daher dass Rasseln kommen :?:

Lg Kawa

Re: Meine H1 rasselt (2000 U/min)

Verfasst: 25 Okt 2010 19:40
von Tie
Natürlich! Wenn das V-Spiel nicht passt, klappert es. Dann muß es aber schon RICHTIG scheiße sein!

Re: Meine H1 rasselt (2000 U/min)

Verfasst: 25 Okt 2010 19:53
von Matschak
Aber nur wenn es deutlich zu groß ist. Bei zu geringem glaube ich nicht das es klappert. (wissen tu ichs aber nicht)

Re: Meine H1 rasselt (2000 U/min)

Verfasst: 25 Okt 2010 20:39
von Metalhead77
So blöd es sich anhört: Konntest Du sehen ob der Shim noch da is wo er sein soll?
Deshalb hat´s damals meinen Block zerlegt...

Das Gerassel hat bei meiner J auch sehr stark nachgelassen mit der neuen Steuerkette....
( @ Catweazle: Danke dir nochmal für die Hilfe )
Nur ne Anmerkung :wink: Wenn der Motor eh einmal offen ist.

Re: Meine H1 rasselt (2000 U/min)

Verfasst: 25 Okt 2010 23:47
von Frank
Zeige ein paar Fotos!

Re: Meine H1 rasselt (2000 U/min)

Verfasst: 26 Okt 2010 19:29
von Kawabuny
Danke für die schnellen Antworten,
Also das Ventilspiel ist zu klein. Ich krieg keine einzige Fühlerlehre zwischen Nocke und Hydrostössel/Tassenstössel, nicht mal die 0,5 :? Leider komme ich heute nicht mehr dazu ein Foto zu machen. Vielleicht schaff ich es morgen.

Re: Meine H1 rasselt (2000 U/min)

Verfasst: 26 Okt 2010 20:34
von Matschak
:shock: sicher 0,5?
Ich dachte die hat so um die 0,3mm V-Spiel. :roll:

Re: Meine H1 rasselt (2000 U/min)

Verfasst: 26 Okt 2010 20:44
von Kawabuny
Also auf dem Fühlerplättchen steheb zahlen drauf, von 0,5 bis 60 und das 0,5 krieg ich nicht rein

Re: Meine H1 rasselt (2000 U/min)

Verfasst: 26 Okt 2010 20:54
von Hummel
ähm, was sind denn das für zahlen?

0,5 äpfel, birnen, hotdogs, cm, mm ???
normalerweise ist die abstufung in 0,05mm schritten, beginnend bei 0,05mm...
bisschen genauere angaben wären schon hilfreich. und 0,5mm ventilspiel ist soviel ich aus dem kopf heraus weiß viel zu viel!!!

Re: Meine H1 rasselt (2000 U/min)

Verfasst: 26 Okt 2010 22:31
von Super Rider
es ist wahrscheinlich "05" und nicht "0 Komma 5" was da drauf steht - somit 0,05mm.
Zur Not - Messschieber. (denke aber, es ist nicht nötig; bei Faktor 10 sollte der Unterschied schon eindeutig sein)

Re: Meine H1 rasselt (2000 U/min)

Verfasst: 26 Okt 2010 22:37
von miepsmieps
hi
ich weiß nicht mit was du da am messen bist aber.... ( ist auch kein messen ist lehren aber egal)

...wenn deine Plättchen in einer Kiste liegen und poliert sind handelt es vieleicht um Parralellendmaße=> ungeeignet für diese arbeit

...hast vieleicht die Fühlerlehre mit ner Gewindelehre verwechselt da können die Werte 0,5 und 60 evtl Sinn machen

...hier das Bild einer Fühlerlehre Abstufung 0,05mm=> geeignet für diese arbeit
(das da drunter ist eine Gewindelehre)

Bild

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mfg mm

edit. wasn da für Öl drauf?

Re: Meine H1 rasselt (2000 U/min)

Verfasst: 26 Okt 2010 23:04
von Catweazle
Kawabuny hat geschrieben:Danke für die schnellen Antworten,
Also das Ventilspiel ist zu klein. Ich krieg keine einzige Fühlerlehre zwischen Nocke und Hydrostössel/Tassenstössel
also
wenn du Hydrostößel in der ZXR Hättest müsstest und könntest du kein Ventilspiel messen weil da keins wäre.. das wird bei laufendem Motor vom Öldruck HYDRAULISCH ausgeglichen..

da das aber nicht so ist wirst du wohl wie jeder andere auch Tassenstößel (ohne Hydraulik) in der H haben..

wenn du das Ventilspiel messen willst musst su den zu messenden Nocken immer am weitesten vom stößel weg haben is klar oder??

also der zu messende nocken immer nach oben und dann das plättchen Zwischen Nocken und Stößel..

Re: Meine H1 rasselt (2000 U/min)

Verfasst: 27 Okt 2010 11:31
von Börni
Nun unkt mal nicht so. Es gab schon Fälle, da bekam man 0,5 mm zwischen Nocke und Tasse....Shim vergessen. :lol:

Re: Meine H1 rasselt (2000 U/min)

Verfasst: 27 Okt 2010 11:47
von kawakoni
Ich hab es Dir ja schon des öfteren angeboten mit dem Bike zu mir in die Werkstatt zu kommen.
Das ist jetzt die letzte Einladung danach ist die Sache für mich erledigt.
Wer nicht will der hat schon. :kratz:

Gruß Koni

Re: Meine H1 rasselt (2000 U/min)

Verfasst: 27 Okt 2010 12:17
von Catweazle
Koni sie weiß es besser.

erst wenn der 2. Motor durch Unsachgemäßen zusammenbau auch mit kaputten Nockenwellenböcken da liegt wird sie es begreifen (oder auch nicht).