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Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?

Verfasst: 09 Feb 2011 23:22
von Gralssucher
Catweazle hat geschrieben:ich mach auch immer en bissel drauf.
aha
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?

Verfasst: 09 Feb 2011 23:27
von Catweazle
naja aber wenn er schon schreibt das man es von aussen am vdd schon sehn kann.. dann denk ich das da wohl eher nicht Sparsam mit umgegangen wurde..

Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?

Verfasst: 10 Feb 2011 8:19
von Hummel
ich kann euch auch ma fotos machen :D

und da ich ja schon die ein oder andere überraschung erlebt habe, würd ich in dem fall fast sagen, dass die vorbesitzerin das mit dem bissl wirklich falsch verstanden hatte ;)

Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?

Verfasst: 10 Feb 2011 18:15
von Catweazle
dann guck dir das Ölsieb ganz genau an..

da hängt dann meist das überflüssige zeug drinn...

Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?

Verfasst: 19 Feb 2011 13:10
von Hummel
ok, also motor hab ich endlich draussen 8)

jetzt muss ich aber mal blöd fragen:
was muss ich denn alles demontieren um das getriebe zu wechseln?
komplett unten aufmachen, also komplette untere hälfte wo kurbelwelle etc drin liegt öffnen? :shock:

die 3 simmerringe will ich ja auch tauschen, wie geh ich da am besten vor?

und wie stützt ihr den motor ab, muss ja von unten ran und einfach umdrehen und auf den kopf legen ist nicht sooo geil :D

Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?

Verfasst: 21 Feb 2011 12:24
von Catweazle
Uffbasse Jung..

bei meiner Lady sprang der 4. immer raus.. nun Alle Schaltgabeln , die gesamte Mechanik und die beiden Getriebewellen getauscht und ... 4. springt immernoch raus...

naja ich werd nach meinem Geburtstag nochma alles auf machen und die Schaltwalze auchnoch Tauschen... hatte zwar absolut nix an dem ding gesehn aber es ist das Letzte Teil das noch vom Alten Getriebe an bord ist.. :lol:

Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?

Verfasst: 21 Feb 2011 13:29
von Hummel
:shock:
dann schau ich mir das lieber 3 mal an ;)

ne, also ich wollte schaltgabeln und walze auf jeden fall gemeinsam tauschen... je nach zustand der zahnräder tausche ich da vll auch noch was bzw die wellen komplett (einzelne zahnräder macht wohl kaum sinn).

legst du den motor dazu auf die seite oder wie lagerst du ihn zum schrauben?
und es muss der komplette untere deckel runter, oder? also so dass die KW auch halb frei liegt...?!
hei, des wird en spaß ;)

Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?

Verfasst: 21 Feb 2011 15:11
von Waldbaer
Catweazle hat geschrieben:Uffbasse Jung..

bei meiner Lady sprang der 4. immer raus.. nun Alle Schaltgabeln , die gesamte Mechanik und die beiden Getriebewellen getauscht und ... 4. springt immernoch raus...

naja ich werd nach meinem Geburtstag nochma alles auf machen und die Schaltwalze auchnoch Tauschen... hatte zwar absolut nix an dem ding gesehn aber es ist das Letzte Teil das noch vom Alten Getriebe an bord ist.. :lol:
Vielleicht mal kleiner Stiefel anziehen damit die Qaudratlatschen nicht immer auf dem Schalthebel liegen :kratz: :kratz: :kratz:

Würd mir trotzdem die Schaltgabeln nochmal ansehen....... waren ja mit auch keine neuen.

Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?

Verfasst: 21 Feb 2011 22:43
von Catweazle
Die Stammen aus nem Motor der einwandfrei geschaltet hat.. genau wie beide wellen... bin ihn selner gefahren.. und hatte die Gabeln auch beide genaustens in augenschein genommen...

ich hab den Motor ausgebaut gehabt und auf den Kopf gelegt.. und dann die hälften getrennt..

hab aber jetz gelesen das ich für die Schaltwalze nich nochmal die hälften trennen muss das geht so... :)

Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?

Verfasst: 22 Feb 2011 9:30
von Hummel
ok, dann tausch ich wohl lieber mehr als weniger, bin ja mal gespannt was sich mir da dann offenbart ;)
vermessen kann man das ganze ja scheinbar auch, aber dafür werden meine mittel wohl nicht reichen, also raus mit dem alten sch.. :D

Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?

Verfasst: 05 Mär 2011 13:18
von Hummel
OK - jetzt gibts endlich mal Ergebnisse :)

Also, hab alles offen und mir die Sache mal angeschaut. Sieht alles super aus soweit, vermessen habe ich aber noch nichts...
Es springt ja imme der dritte Gang raus - habe bis auf das hier an der Schaltwalze aber keine mögliche Ursache sehen können:

Bild

Bild

Das ist doch die Nut für den 3. Gang, oder?
An der Ecke sind leichte Schleifspuren/Abschürfungen zu erkennen, kann das ganze DARAN liegen? :shock: :shock:

Was würdet ihr alles wechseln? Habe auch Schaltgabeln etc da, allerdings muss ich mich dabei darauf verlassen, dass der Vorbesitzer gesagt hat, Getriebe lief einwandfrei - also eher mehr oder weniger tauschen (wenn ich alles wechsel sind die Teile natürlich aufeinander eingelaufen, wäre von Vorteil. Wie macht ihr das?)

Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?

Verfasst: 05 Mär 2011 15:41
von cherokee190
nicht drauf verlassen, was ein Verkäufer sagt, sondern ausmessen bevor es montiert wird

- Schaltgabeln
- Nuten in der Schaltwelle
- Nuten an den Zahnrädern

außerdem würde ich mal den Hinterschliff der Mitnehmer überprüfen, besonders derer die bei eingelegten Problem- Gang im Eingriff stehen,
nur eine abgenutzte Schaltgabel wechseln macht m. M. wenig Sinn, wenn die Zahnräder(Mitnehmer) verschlissen sind

Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?

Verfasst: 05 Mär 2011 15:51
von Hummel
Hinterschliff der Mitnehmer :?:
Was meinst damit? Die Mitnehmer, Wellen, Nuten und die Zahnräder selbst sehen alle super aus...

habe mal alles gemessen bis auf die nuten an den zahnrädern, da kommt man mit nem normalen messschieber nicht rein :roll:
Gibts da nen trick?!

Rest ist sowohl bei den alten als auch bei den neuen teilen alles ok - bis auf die stelle der alten schaltwalze - da ist die Nut 8,3-8,5 mm breit! :shock:
denke also, dass es genau daran liegt, macht ja auch Sinn, da das der 3. Gang ist...

hätte nur nicht gedacht, dass "so ne kleine Ecke" da soviel ausmacht ;)

Gabeln hatte ich auch draussen, angesehen und vermessen, sind in Ordnung (auch die Zapfen), daher lasse ich die alten drin, d.h. ich werde wohl nur die Schaltwalze wechseln, die ist eben fertig mit der Welt ;)

Kann man sowas eigentlich "aufbereiten"? Scheint ja normaler Verschleiß zu sein und irgendwann ist dann ja wieder ne neue fällig?!
Achja, noch was allgemeines: Schraubensicherung bis 150° reicht, oder?

Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?

Verfasst: 05 Mär 2011 17:07
von cherokee190
die Mitnehmer sind leicht schräg geschliffen, damit die Verbindung unter Last von alleine hält

Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?

Verfasst: 09 Mär 2011 0:07
von Hummel
Ok, hab geblickt was du meinst und mal kontrolliert - sehen einwandfrei aus - wie das komplette Getriebe eigentlich.
Bin selbst etwas überrascht wie gut es in Schuss ist, im Prinzip sind keine Gebrauchsspure/Verschleißerscheinungen erkennbar.
Einzig das Zahnrad des 3. Gangs weißt (wohl durch das ständige rausspringen) ganz leichte Spuren auf an den Kanten wo der Mitnehmer eingreift, aber das ist minimal und kein Problem ;-)

Ansonsten ist die Schaltwalze nun getauscht, war alles kein Problem.
Gibts eigentlich ne Orientierung, wie diese im Leerlauf stehen muss? (sonst schau ich mal auf den Fotos nach)

Jetzt das ganze eben wieder zusammenbauen und das sollte es dann gewesen sein - freu mich schon auf nen 3. Gang :mrgreen:


Danke schonmal vorab an die super Hilfe !!!
Macht's echt "zum Spaziergang" :prost: :prost:

Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?

Verfasst: 05 Apr 2011 17:25
von Hummel
Ok, ich hab's endlich geschafft! :prost:

Für alle, die vll das gleiche Problem haben hier nochmal ne kruze Zusammenfassung:

3. Gang ist immer rausgesprungen, teilweise hielt er bei niedrigen Drehzahlen kurz und beim Beschleunigen ist er dann raus...
Erster Verdacht: Schaltgabeln/Schaltwalze, wie eig. immer... Schaltgabeln sahen dann gut aus, sind drin gebleiben, Schaltwalze war wie abgegildet etwas ausgeschlagen und wurde getauscht.

Nachdem der Motor wieder drin war dann die große Enttäuschung: Gang ist immernoch rausgesprungen!! :twisted:
Also nochmal alles zerlegt (kotz! aber es ist innerhalb von 1 Tag machbar ;) )und Getriebe bzw. alle Teile des 3. Gangs genau kontrolliert.
Ich hätte beim ersten Mal den Tipp von Cherokee noch ernster nehmen sollen, aber für mich sah das normal aus (im eingebauten Zustand, d.h. sooo viel hat man da nicht gesehen und ich hab eher die "Gegenseite" angeschaut)

Bild

Die Mitnehmernocken waren so regelmäßig abgerundet, dass mir das nicht aufgefallen ist bei der Kontrolle.. :roll: :roll:
Beim zweiten mal hab ich dann Teil für Teil mit dem Ersatzgetriebe verglichen und festgestellt, dass die Nocken in etwa so aussehen müssten:

Bild

Also keine runden Ecken :loldevil:


Habe also den Mitnehmer noch getauscht, der Rest blieb drin (insgesamt Mitnehmer und Schaltwalze getauscht) und siehe da: läuft/schält wieder wie ne 1. :)
Also für alle der Tipp: Nicht nur Schaltgabel und Schaltwalze prüfen, da dies zwar häufig, aber doch nicht immer der Grund ist... ;)

Man kann sich nun natürlich drüber streiten, warum ein Mitnehmer dermaßen schlimm abgerubbelt ist.. Evtl. war zuerst die Schaltwalze ausgeschlagen und der Mitnehmer hat dann nicht mehr mit der vollen Fläche gegriffen, kann aber auch andersrum sein... Wie auch immer - das ganze ist mit richtigem Werkzeug ohne Probleme zu erledigen, da einem hier im Forum super geholfen wird, danke nochmal an alle !!! :clown: