Und wieder mal ein H-Motor gestorben ... saublöde ...

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Marcello

Beitrag von Marcello »

Hier der abschließende Bericht zum Ventilabrissmotor ->
(leider auch viel kaputt gegangen ...)


Bild

Nach Komplettzerlegung hier die beiden Gehäusehälften.Da sich kein Lager mitgedreht hat noch absolut zu gebrauchen.Die 5-fach-Hauptlagergasse der KW (bezüglich Gehäuse) ist ok.
Im Gehäuse fand ich zahlreiche Bruchstücke des Kolben Zyl.2 ,sowie 2 Ventilteller (1mal Einlass und 1mal Auslass :lol: ).



Bild

Bild

Hier die Kurbelwelle ... auch noch in Ordnung und in jedem Fall wiederverwendbar.Ganz normales Verschleißbild nach geschätzt ca. 40-50tkm.



Bild

Bild

Hier die Lagerschalen der KW-Hauptlagergasse ... 2mal grenzwertig ... 3mal verschlissen ... die Bilder geben es nicht so gut wieder ,aber folgendes ist der Fall :

- 2 Lagerstellen weisen Auswaschungen auf (polierte Stellen) und minimale Riefen
- 3 Lagerstellen weisen Materialausbrüche auf ,sowie Auswaschungen ... die Weißmetall-Laufschicht ist eindeutig durchbrochen und mit`m Finger gaaaaanz deutlich fühlbar (sowas bau ich keinesfalls wieder ein !)



Bild


Bild

Hier die Pleuel mitsamt Lagerschalen ... wie zuvor schon erwähnt ,ist das Pleuel des 2ten Zylinders oben im Bereich von Pleuelschaft und Pleuelauge stark deformiert und somit Schrott.
Die Pleuellager selbst aller 4 Zylinder weisen ein normales Verschleißbild auf und sind prinzipiell wiederverwendbar und noch für etliche tausend Kilometer gut.



Bild

Hier das Ölsieb ... der Hammer ,was da drin hängt ... seht selbst :lol:



Bild

Und zum Schluss noch ein Getriebeschaden ... ein Teil des Kolben Zyl. 2 ist ins Getriebe geraten und zwischen eine Zahnradpaarung gelangt ... dadurch ist ein Zahn "gesprengt" worden.


FRAGE AN ALLE :

Wer kann möglichst günstig die 10 Lagerschalen für die KW-Hauptlagerung beschaffen (Lagerfarbkennzeichnung ist blau) :?:
Hab in Errinnerung ,daß die offiziell um die 18 Eus pro Lagerschale liegen.
Wenn ich die KW neu lagere , Pleuel Nr.2 tausche , Zylinderbank & Kolben aus nem anderen H2-Motor übernehme ,den Zylinderkopf überhole & ein anderes Getriebe einbaue ,so kann ich unserem Kollegen aus diesen Teilen (stammend aus 2 H2-Motorschäden) einen neuen H2-Motor bauen ,welcher laufen wird.Neuer Komplett-Dichtsatz liegt bereits in der Werkstatt.Scheisse viel Arbeit das alles ... aber für nen H-Motor lohnt es manchmal halt doch ,denn wenn man nicht instand setzt und nen gebrauchten Tausch-Motor kauft mit Laufleistung X ,weiss man auch nie wirklich was man bekommt und wie lange der noch hält (und die H-Motoren-Preise liegen hoch).



LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Marcello....meß die KW mittels Plastigage aus, um die passenden Lagerschalen zu Verbauen. Dann fragste mal hier nach http://www.goelz-hp.de/ ! Ein sehr netter Kerl der viele Motoren macht, und auch schon viele ZXR Motoren. Der kommt an Lagerschalen ran, die Kawa nicht im Programm hat (übergrößen) ! Alles andere würde nicht viel sinn machen.
Gruß Chokri # 577

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Dr.Bruno

Yep ... hast Recht ... bei Motor 1 hat noch mehr geknallt als nur die Auslassventile ... die Spuren belegen es.

Witzig bei Motor 1 find ich ,daß im Unterbau so gut wie alles gefressen hat inkl. KW und die von der Ölpumpe am weitesten entfernte Stelle (ZK & NW) haben nichts (schaut äußerlich völlig gesund aus).
OK ... oben laufen die NW direkt im ZK-Material und die Lagerkräfte sind um ein vielfaches kleiner (wenn auch nicht unerheblich) als unten an der KW ... da richtet etwas Mangelschmierung (zumindest beim standfesten Tassenstößel-Ventiltrieb der H) anscheinend nich gleich Totalschaden an.
Beim Schlepphebel-Ventiltrieb ab der J schaut das bestimmt etwas anders aus ,weil dort größere Flächenpressungen am Werk sind (besonders zwischen Nocken & Schlepphebel ... hier richtet Mangelschmierung bzw. Mischreibung bestimmt schon viel eher Schaden an).

Ich hörte gerade ,daß die KW-Hauptlagerschalen ca. 14 Tage Lieferzeit benötigen.Is nich schlimm.Wir haben natürlich die Zeit.
Neue Steuerkette (+75 Eus ca.) sollte dann natürlich auch gleich rein.
Mal abwarten ... entscheidet der Besitzer ... ist sein Möppi & seine Geldbörse :)

Wenn ich irgendwann hoffentlich zeitlich mal dazu kommen werde und nen H800-Full-Injection baue ,dann kommt auch alles neu ... Hauptlager/Pleuellager/Steuerkette/16 Ventile/Schmiedekolben und und und ... wird nich billig werdn ... aber dann weiss man ,was man hat ... kann man ja Stück für Stück bauen (so wie Geld da is).


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ J-Racer

Werd ich machen.Die Pleuellager werd ich auch ausmessen (sind Schalen mit schwarzer Farbkennung) ... sicher ist sicher ... damit alles Hand und Fuß hat.
Die Pleuellager schauen soweit noch intakt aus ... denke mal aus finanziellen Gründen bauen wir die wohl wieder ein ... sonst hätten wir nochmal 8 Lagerschalen am Bein.
Auf der anderen Seite könnt man auch sagen "Einmal auseinander und etz lagern wir komplett neu ..." ... ist aber nicht meine Entscheidung ... wie immer spielt auch Geld ne Rolle ... versuchen wir mal den besten Kompromiss zu finden ,damits nich ganz so teuer wird.


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Frankiboi
ZXR-Könner
Beiträge: 990
Registriert: 09 Aug 2008 21:00
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von Frankiboi »

Oh weija, da bekomme ich ja richtig Angst wenn ich das lese und an meinen scheppernden Motor denke, ab heute übrigens arbeitslos, muss aber noch ein Paar Wetter bedingte Fehltage nacharbeiten, dann baue ich meinen Motor aus und hoffe auf Eure Hilfe, ne Cat??? und Cello???
G.Frank
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D:D

Bild

Antworten