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Verfasst: 11 Okt 2006 21:56
von heizer_2
So habs markiert... und das bild in ne ansprechende größe gewandelt...

Verfasst: 12 Okt 2006 7:19
von Gast
hmm is echt eindeutig!

ich hab beruflich bedingt schon so einiges ähnliches zeug gesehen, aber direkt is es mir auch nicht aufgefallen( gutes auge heizer_2!!).
is nur sehr seltsam das es auf dem einen kolben so zu sehen ist. bei dem ersten bild zylinderkopf sahen die ventile schon ziehmlich scheiße aus, doch warum nur da? wenn der zylinder geplant worden ist, oder ne dünnere dichtung oder so etwas, dann wären laut adam riese ALLE kolben/ventile betroffen :kratz: ???!!
selbst wenn die steuerzeiten um einen zahn vertauscht, in richtung früher öffnen, falsch wären dann würden ebenfalls alle betroffen sein.
hast du da kit-nockenwellen drin? oder selbstangefertigte?
wie heizer_2 schon schreibt, miss mal nitte die nockenhöhe und bergleich mal die nockenform mit der aus dem whb.
auf jeden fall würde ich dir, wenn du noch was von deinem motor erwartest, auf keinen fall ne dünnere kd einsetzen.

greeting aus bööörlin :D :wink:

Verfasst: 12 Okt 2006 7:22
von Gast
endchultikunk füa di reschtschraibfeeler :oops:

Verfasst: 12 Okt 2006 8:39
von Gast
Hi.

Also bevor ich den Kolben fotografiert hab, habe ich Ihn geputzt.
Der war vorher komplett und total schwarz obenauf.

Was genau soll ich jetzt messen?

Verfasst: 12 Okt 2006 8:47
von Gast
die nockenhöhe der nockenwellen.

Bild

Bild

sollte diese maße haben.

Verfasst: 12 Okt 2006 9:22
von heizer_2
Könnte mal n pleulschaden gewesen sein, der repariert wurde... Dann kommt der kolben minimal höher und könnte die ventile getroffen haben.
Mach mal die anderen kolben sauber und schau nach solchen stellen.

Verfasst: 12 Okt 2006 11:05
von Gast
Hi.

Am Wochenende werde die ungeputzten Kolben fotografieren,
putzen und dann ebenfalss fotografieren.

Zudem versuche ich eine Soundfile rein zustellen, dann hört man den Motor. So wie ich Ihn Mai 06 fuhr.

Messen werde ich sie dann auch, ich denke dann wissen wir mehr (Nockenwellen)

Bis dahin. 8)

vielen Dank

Verfasst: 12 Okt 2006 19:58
von CJ
Sacht mal, ist das normal??? Für mich sieht das so aus als ob da was ausgebrochen währe!!
http://img126.imageshack.us/my.php?image=kaputtna2.jpg

Verfasst: 12 Okt 2006 21:06
von Gast
Mahlzeit Leute,

habe mal bißchen die Suchefunktion benutzt.

Kann es sein, das die Nockenwellen, der K und J verschieden sind.
Ich habe auf jedenfall gepresste Räder!

klick

Verfasst: 12 Okt 2006 21:33
von Gast
...der treckert ja ganz ordentlich...

Verfasst: 12 Okt 2006 21:41
von zxr-fightclub
k un j nockenwellen sind klar unterschiedlich aber gepresste räder haben beide :wink:

Verfasst: 12 Okt 2006 21:51
von Gast
Ok, denn morgen werde ich die Maße bestimmen.

Die werden ja unterschiedlich sein. (J-K Maße)

Hat jemand die K Nockenwellenmaße?

... der treckert, was bedeutet?
falsche Nockenwellen-Einstellung?
oder...?

Morgen stelle ich die Fotos on.

Ach dann noch eine Frage, sind K,L,M Nockwellen gleich?
9er Nockenwellen sind bestimmt anders oder?

bis denne

Verfasst: 12 Okt 2006 21:56
von Gast
...treckern gleich klingen wie ein Trecker. Hat doch ein mechanisches Tuckern. Meine J ist da viel sanfter...und das bei >50Mm...

Verfasst: 12 Okt 2006 22:00
von Gast
:shock: whoa!!!

hört sich auf den ersten moment an als würde ein lagerschaden vorliegen!
däng däng däng däng......
hast du denn schon mal an den pleulen gewackelt? haben die auch nur einen hauch von spiel nach oben/unten (axial) dann kannste gleich noch den rest vom motor öffnen.

aber keine panik 8) kann auch am gaser kiegen der doch etwas kernige motorlauf....

greetings :D

Verfasst: 12 Okt 2006 22:46
von CJ
Hmmm. Werden meine Beiträge mit Absicht ignoriert oder schreibe ich mit unsichtbarer Tinte???

Verfasst: 12 Okt 2006 22:51
von Gast
Sendet der CJ eigentlich nur Lehrzeilen :kratz: :wink:

Es kann da ein ganz schöner Brocken fehlen...ist auf sowas 2dim. wie Fotos schwer zu sagen..kann auch nur schwarz sein?

Verfasst: 12 Okt 2006 22:53
von Gast
@ CJ

hatte ich anfangs auch gedacht, nur wie du keine antwort erhalten... :kratz:

aber ich denke wenn die zylinder soooo ausehen würden wie wir denken, dann wär er keinen meter mehr gefahren... :)

Verfasst: 13 Okt 2006 0:42
von CJ
Könnte ja auch Schten oder sowas sein!. Aber auf zwei verschiedenen Fotos aus zwei verschiedenen Perspektiven an der gleichen Stelle und gleichaussehend???? Sind das nicht zu viele Zufälle????

Loris: sag doch was?! Hab ich Knick in der Linse oder ist da wirklich was?

Verfasst: 13 Okt 2006 6:52
von Börni
Loris hat geschrieben:
Hat jemand die K Nockenwellenmaße?

Bild


So langsam frage ich mich auch, liest du eigentlich, was die Leute dir hier schreibenBild Wie Heizer schon mit der Grafik anzeigte, die 36er Werte sind die der K oder auch L (weil gleich), die 35er die der J, weil es der Einfachheit halber davor steht.

Verfasst: 13 Okt 2006 9:33
von Gast
Hi.

Logo lese ich was hier steht. Wäre ja dumm wenn nicht. :wink:

Auf dem Blatt steht 2 mal J.

Also die unteren sind von der K, oder?
dann ist ja nur die Einlass Nockenwelle anders.
Hätten da im bucj ja auch mal K hinschreiben können. Oder?

Ach dann noch eine Frage, sind K,L,M Nockwellen gleich?
9er Nockenwellen sind bestimmt anders oder?

@CJ:

ich denke da wollte sich ein wenig rost bilden.

Verfasst: 13 Okt 2006 9:38
von zxr-jolli
Ein und Auslaß der K sind anders.

Die Nockenwellen an sich der 9er und der 750er sind gleich, nur die Nockenwellenräder snd anders. Kannst du leider nicht tauschen, außer du baust die Räder mit um.

Verfasst: 13 Okt 2006 10:00
von Gast
Ok, dann werde ich nun mal messen.

Dann kann ich ja nur eine J oder K Nockenwelle intus haben.

Aber mal ehrlich, im Buch steht doch 2 mal J oder?

Sind die L,K,M Nockenwellen denn gleich, oder gibts da auch Unterschiede?


übrigens:

vielen vielen Dank für euere Antworten!!

Verfasst: 13 Okt 2006 12:12
von Gast
Einlasswelle: 37,0 - 37,2 mm im Durchschnitt

Auslasswelle: 36,60 mm im Durchschnitt (nicht wie vorgabe 35,4mm)

Messgenauigkeit sehr hoch

falsche Wellen?

Verfasst: 13 Okt 2006 15:16
von Robert
Loris hat geschrieben:Einlasswelle: 37,0 - 37,2 mm im Durchschnitt

Auslasswelle: 36,60 mm im Durchschnitt (nicht wie vorgabe 35,4mm)

Messgenauigkeit sehr hoch

falsche Wellen?
Mensch, du hast auch noch scharfe Nocken mit mehr Hub. Die kIste muss doch richtig gut gegangen sein,oder?
Kein Wunder dass sie sich im Stand anhört wie ein Trekker.
Trotzdem, mach dir nicht so viele Gedanken, hol die ne neue KD und fertig. Evt die Kolben nochmal nacharbeiten an den Stellen wo die Ventile wirklich sichtbar aufgeschlagen haben. Dabei würde ich dann die Ventile auch noch konrollieren, nicht das was krumm ist. Und wenn du dann schon dabei bist, kannst du die Ventile gleich nochmal einschleifen, dann sollte die Kiste wieder rennen wie die Sau...
:wink:

Verfasst: 13 Okt 2006 23:53
von iggi
meinst du jetzt ventiltaschen nachfräsen? sonst rappelt´s doch vielleicht wieder. is ja ´n echtes kuckucksei!
thomas