9ner in J+Peripherie ***wird gerade TÜV-fertig gemacht***

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Gast

Beitrag von Gast »

gut wenn das so ist ist es ok, hatte Vermutlich nen anderen Zusammenhang...

Spätbremser750

Beitrag von Spätbremser750 »

im 9er bleibt alles drinn! ....auch die druckstange. der hydraulik- nehmerzylinder der 750er ist der gleiche wie der von der 9er. wegen der frage zum anbau einer 9er gaserbank.....die baut zu hoch- du bekommst den tank nicht mehr drauf :wink: .....wegen der leistung...hmm- wie gesagt, mit 750er gasern und ohne ram-air hast du eingetragene 141ps....was du wirklich hast kann dir nur ein prüfstand sagen. ich würde aber dennoch behaupten, dass mit den 9er vergasern noch mal etwas mehr geht. sonst hätte sie KHI auch nicht entwickeln lassen und eingebaut, sondern die von der 750er aus dem regal genommen und einen anderen düsen- und stocksatz verwendet. viele wege führen nach rom- der direkteste ist jedoch nach wie vor die 750er gaserbank mit dynojet-kit.

Gast

Beitrag von Gast »

so Wayne, ich nehme dich beim Wort - habe nun deine alten J Vergaser erstanden (von dem Käufer deines defekten 9er Motors, hoffe er ist nicht an den Vergasern gestorben), komplett bedüst auf 9er Motor gelaufen und mit Dynojet Kit Stufe 1 drinn 8)

Leider ziemlich schmutzig, werde die zerlegen müssen, da mache ich auch gleich, nachdem ich beim Frisör war :wink:

PS: Habe wieder gemerkt dass es noch nette Menschen gibt heute, die Gaser wurden mit DPD versendet und ich bin aber nicht da tagsüber. Habe beim Depot angerufen und wollte sie dann auf die Arbeit schicken lassen aber die sagte mir dann das Paket wird automatisch am 1. Nachlieferungstermin nochmal zur gleichen Adresse geschickt und erst dann kann man für den nächsten Werktag ne Alternativadresse angeben - na super :wut: das wäre dann Dienstag. Kaum aufgelegt klingelts an der Tür - DPD hier ist ihr Paket! Ich runter, sagte er mir dass er keinen Stress hat heute und ist nochmal in der Gegend gewesen, hat gesehen dass mein Briefkasten leer ist und n weiteres Auto vorm Haus steht - also muss ich wohl da sein. Echt klasse!

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

@Fugu
wenn du willst können wir die Kleinteile bei mir ins Ultraschalbad werfen.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Gast

Beitrag von Gast »

den Ultraschallbad-Gedanken hatte ich auch schon, allerdings was mach ich mit den Gehäusen? (vermutlich zu groß)

ich werd die ers ma auseinander pfriemeln (komme heute doch nicht dazu) und sehen wie der Zustand ist. Mal mit Pressluft durchbolzen, wenn überall was kommt und er sonst sauber aussieht geb ich den Gehäusen ne Chance ohne Ultraschallbad. Das Kleingemüse können wir durchaus mal da reinwerfen.

Hat jmd. die 4 Kunststoffanschlüsse richtung Airbox, da ist eins gebrochen und die anderen abgeschürft und ich wollte meine anderen Gaser dann eben komplett lassen...

Spätbremser750

Beitrag von Spätbremser750 »

@fugu
...ja, mach es so- die gaserbatterie ruff auf deinen 9er und synchen...dann passt das :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

hmm, ja das hoffe ich! Aber wie groß sind die Unterschiede bei den 9er Motoren da ja jeder Motor etwas verschieden ist, kann das soviel sein dass ich komplett andere Düsen brauche oder lässt sich das anhand der Nadelverstellbarkeit oder sonstigen (was gibts noch für welche?) Einstellarten korrigieren? Plug&Play wäre natürlich am besten! Welches Bj war denn dein ehemaliger Motor? Der den ich bald bekomme ist Bj. 96.

Gast

Beitrag von Gast »

so habe die Gaser auseinander, konnte die Spuren eines Dynojet Kits finden (verstellbare Nadeln) allerdings wundert mich eines - in allen 4 Gasern sind 135er Hauptdüsen drin. Ist recht mager oder? Ich hab mal nachgeschaut was im Lieferumfang für ne normale J enthalten wäre im Dynojet Kit:

Bild

leider sind da 3x MainJet angegeben, sind die zum wahlweise wechseln oder wie ist das? Aber alle um einiges kleinerer als original, und die 135er sind ja größer als diese, denke das könnte dann schon passen für den 9er oder was meint ihr?

Eine mögliche Erklärung warum überall die gleichen Düsen drin sind könnte evtl sein dass die äußeren beiden Gaser andere Membranen/Gasschieber haben, die haben im Schaft wo die Feder durch geht eine kleine Messinghülse eingeklebt - vielleicht reduziert das irgendetwas?

Klärt mich mal jemand auf ich raffs grad nicht...

@Wayne, wer bzw wie wurden die Gaser damals auf den 9er abgestimmt? War er damit mal auf nem Prüfstand? Denke das werd ich auf jeden Fall mal machen sofern die Mühle damit subjektiv ordentlich läuft.

Gast

Beitrag von Gast »

ich hab jetzt im moment 165 innen und 160 aussen... fahren konnte ich leider
noch nicht, aber was mich wundert: serie bei der J sind aussen 132 und
innen 138. im mittel wären dann deine gaser ziemlich genau wie serie
abgestimmt, was die hauptdüsen angeht...

im jetkit sind verschiedene düsen dabei. für die serienauspuffanlage und für
nachrüstanlagen mit erhöhtem durchlass...

welche messinghülse meinst du? die luftkorrektureinsätze? (dc201)

Gast

Beitrag von Gast »

ja stimmt, aber vergleicht man mal die 750er Serie mit dem was beim JetKit mitgeliefert wird, so sind die dann um einiges kleiner - deswegen meine ich könnte die Abstimmung zu nem 9er schon passen, Waynes 9er Motor soll damit ja gut gelaufen sein. Ich will nur kapieren weswegen, wenn er laut Prüfstand ok ist freuts mich ja, aber ich will nicht den Motor killen.

Die Messinghülsen sind da drin:

Bild

sind knapp über 10mm lang laut Augenmaß. Nur in den äußeren beiden Schiebern. Das sind auch die einzigen die grün sind obenrum, die mittleren haben keine Messinghülsen und sind schwarz, die Schieber in meinen original J Gasern sind alle schwarz obenrum. Könnten die grünen auch beim Kit dabei sein?

Momentan baden die Gaser in WD-40, waren innendrin auch nicht sehr schmutzig, nur etwas von so nem weißlich, mehligen, ganz feinen Überzug, vielleicht Überreste von getrocknetem Benzin? Sonst aber ok, denke die werd ich so testen ohne Ultraschall, wenn sie schön eingeweicht sind blas ich mit Pressluft durch gut.

Gast

Beitrag von Gast »

komisch, die grünen seh ich zum ersten mal :kratz: bei mir sind alle 4 gleich...

Gast

Beitrag von Gast »

sind ansonsten identisch mit den schwarzen, vielleicht waren 2 kaputt und es sind Zubehörteile? (wobei es komisch wäre denn es sind ausgerechnet die beiden äußeren)

niemand ne Idee wofür die Messingeinsätze sein könnten?

Benutzeravatar
Agentt
ZXR-Begatter
Beiträge: 1146
Registriert: 07 Jul 2004 0:58
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Agentt »

habe auch hier vier mit den grünen aber damit hatte ich nur probleme mir ist immer die halterung von den nadel auf halber höhe stecken geblieben

Gast

Beitrag von Gast »

woher hast du die grünen? Wie meinst du das stecken geblieben? Das braune Plastikteil mit den Füsschen wo die Feder draufgesteckt wird? Sind bei dir auch diese Messinghülsen drin?

Benutzeravatar
Agentt
ZXR-Begatter
Beiträge: 1146
Registriert: 07 Jul 2004 0:58
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Agentt »

habe einen 9 vergaser mit dyno kit gekauft da waren die dinger drinnen
und bei mir sind auch diese messing hülsen drinnen und genau die plastik teile mit den füsschen die bleiben immer so stecken das wenn du voll gas gibst die nadeln rausspringen aus den düsen und seitlich sich verklemmen

Gast

Beitrag von Gast »

hmm das versteh ich jetzt nicht, also bei meinen ist es auch so dass die Nadeln mitsamt den Plastikteilen wegen der Hülsen nicht aus den Schiebern entfert werden können, soweit so gut, aber selbst wenn die Schieber ganz offen sind befinden sich die Nadeln noch um einiges tief in den Löchern von den Düsen. Und die Nadeln bewegen sich in den Schiebern im Normalfall doch garnicht weil sie von den Federn nach unten gedrückt werden!?

PS: So die WD-40 inkl. Zahnbürsten-Kur ist vorüber, glänzt wieder schön und ist fertig zum Zusammenbauen, habe nochmal alle Bohrungen mit Pressluft durchgeblasen, kam aber überall sauberes Öl ohne Schlieren. Denke das wird schon.

Bild

Gast

Beitrag von Gast »

keiner da der mir was über die Funktionsweise von DynoJet Kits verraten kann? bzw warum die damit so mager bedüst ist etc...

Gast

Beitrag von Gast »

Hat was mit den Mischrohren(Düsenstöcke) und der anderen Nadelform zu tun. Diese Sachen funktionieren doch alle in Abhängigkeit voneinander. Dynojets sollen Sprit und leistungsoptimiert sein. Deshalb andere Hauptdüsen. Würdest Du diese Düsen mit den Oriteilen wie Nadel und Mischröhrchen fahren, dann wäre es zu mager :wink:

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

jo stimmt weil die Dyno Kits eine ganz andere Nadelform haben und weil ne z.B. 160er Düse nicht gleich ne 160er Düse ist, bei der einen läuft z.B. 0,8l durch bei der anderen 0,65l, habe ich schon öfter gelesen....
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Noch mal kurz zum Thema mit dem Krümmer: Meines wissens nach ist der Innendurchmesser der 9er größer. Versuchne nächstes WE dran zu denken...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Spätbremser750

Beitrag von Spätbremser750 »

@fugu
der motor hat über 100.000km gehalten und ist nicht zu mager! wie schon gesagt wurde hat der kit eine andere nadelverjüngung und dementsprechend mehr durchsatz als die orginale düsen-nadelkombination. auch die grünen teilchen sind orginal kit-teile von 1994.

Gast

Beitrag von Gast »

ok das hilft mir schon weiter, glaube dir dass der Motor gehalten hat, mich interessiert nur die Funktonsweise von so nem Kit dass ich n bisschen bescheid weiß was an dem Vergaser jetzt so alles anders ist...

Wieviel PS hatte der Motor denn mit den Gasern, oder haste das nie gemessen? Waren die ganzen 100000km diese Gaser montiert?

Spätbremser750

Beitrag von Spätbremser750 »

gemessen???...naja- ich habe es so gemessen, wie man es eben macht....rauf auf den Bock und um halb zwölf auf die Dosenbahn...lt.Tacho ist bei "schätzunsweise" 295 Sachen mit Verkleidung schluss gewesen. Das wären "echte" ca. 265.....und das ist gut so :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

mmh, jo die Endgeschwindigkeit ist zwar nicht übel aber auf die kommts mir gar nicht so an - würde nur gerne wissen was sie dann wirklich drückt bzw auch welches Drehmoment sie hat - werde mal nen Prüfstand aufsuchen wenn alles fertig is.

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Klaus69 hat geschrieben:Noch mal kurz zum Thema mit dem Krümmer: Meines wissens nach ist der Innendurchmesser der 9er größer. Versuchne nächstes WE dran zu denken...
Jo Klaus,da war doch was :lol:

Fiiiiiggggghhhhhttttteeeeerrrrrrr 900 :lol: :?:
Gruß Chokri # 577

Antworten