Motorumbau Leichtbau

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo

Ich hatte gedacht, dass hier wenigstens einer eine Lima der ZX7RR, aus dem Racekit hat. Diese ist kleiner und leichter.

Gruß Hänschen

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

hänschen hat geschrieben:...einer eine Lima der ZX7RR ... Diese ist kleiner und leichter.
... fahr auf batterie ... dann ist alles noch leichter :wink:

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 862
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Ich hab ne Rennlima drin...ber was bringt DIR das? :wink:

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

an der kiste radikal gewicht einsparen ist so, als wenn du aus ner corvette ne slalomsau machen willst. spar dir lieber das handy in der brusttasche- das bringt mehr gewichtsersparnis als die rennlima! :wink: ......

lg
WAYNE

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 862
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Nee so ist das ja nun auch nicht. Die Rennlima hat glaub ich 2,5 Kilo oder so gespart.

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Walnussbaer hat geschrieben:...hat glaub ich 2,5 Kilo oder so gespart.
... zwei doppelwopper ... bei mc doof ....... :P

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo
Die ZRX wiegt original 250kg. Das ist natürlich nicht mit einem Sportmoped zu vergleichen.Aber darin liegt doch der Reiz. Mir kommt es auch nicht auf jedes Gramm an, doch wo was zu sparen ist, will ich es auch umsetzen. Der Umbau auf eine andere Lichmaschine hatte ich mir leichter vorgestellt.
Mit einer Corvette kann man das nicht unbedingt vergleichen.
Eine ZXR 750 wiegt auch 220kg, das ist genau das gleiche.

Ich peile ein Gewicht von 200kg an. Vollgetankt natürlich. Da würde ein leichter Motor schon hilfreich sein.
Der Rahmen wird eine fast komplett neue Konstruktion, auf Basis eines ZRX Rahmen mit schraubbaren Heckrahmen. GFK Tank. Schwinge GSXR 1000, Umbau auf Zentalfederbein, Minimalelektrik, AP Bramssattel hinten(240gramm), Titanauspuff usw.
Von einer ZRX bleibt dann nichts über. Optik auch komplett anders.

Gruß Hänschen

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

.... sauber ... ein schrauber .... 8)
schrauben um des schrauben willens ....
sprich ...der weg ist das ziel oder ?

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo
Genau!! :D
Ich sage immer "Ich habe eine Vision"
Einfach was eigenes bauen. Das ist doch viel schöner als einfach von der Stange.


Gruß Hänschen

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

na dann bist du bei uns ja doch richtig :wink: ...ich dachte mir, da kommt wieder einer und will aus einem eisenhaufen etwas konkurrenzfähiges zu heutigen rennmaschinen bauen :? wenn es natürlich um den "spirit" geht und das "ich fahr´nix von der stange"-trauma.......bist du hier echt gut aufgehoben 8). wo willst du den orginalrahmen abschneiden und entsorgen? ich vermute direkt nach der oberenmotoraufnahme, wo der oberzug mit dem unterzug zusammen läuft,oder? ....gute maßnahme.... :wink:

lg
WAYNE

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Wayne

Bei meiner ersten ZRX habe ich noch Stereo-Dämpfer. Der Rahmen ist dahinter abgesägt, und ein schraubbarer Heckrahmen montiert.
An dem Rahmen sind zwei kleine Auspufftöpfe montiert.
Die Schwinge stammt von einer XJR. Durch die hintere Öffnung laufen die Krümmer für den Heckauspuff.
Bei dem neuen Projekt wird unter anderem der schraubbare Unterzug fest eingeschweißt. Wo ich den neuen Rahmen absägen will, um den neuen Heckrahmen zu montieren, weiß ich noch nicht.Es muß ja auch noch schön aussehen. Mal sehen, mir fällt schon etwas ein.

Gruß Hänschen
Zuletzt geändert von Gast am 17 Nov 2005 11:26, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo
Hier noch ein altes Foto.
Mittlerweile ist sie orange, mit Alutank usw.

http://www.speedcustom.org/P6150082-2.JPG


Gruß Hänschen

Robert

Beitrag von Robert »

Bild

Fett!!!

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Stimmt: Geiles Gerät. Die wär doch bestimmt auch ein Anreiz für schabo
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo
Von Aufbau her, will ich es so lassen. Nur eben auf das nötigste reduziert, und leicht. Heck soll ähnlich wie Bimota DB5, Tank(Eigenbau GFK)Form ähnlich wie bei der MV Agusta.
Den Schraubrahmen soll man noch sehen. Der soll dann aussehen wie ein Ducatirahmen. Gabel lass ich mir gerade fertigen (mit 58er Standrohren).
Gabelbrücken mit verstellbaren Offsett. Gabel, Dämpfer, Räder (Marchesini) alles schwarz.Elektik auch auf das nötigste. Wahrscheinlich auch ohne Zündschloß. Stack Tacho.
Das meiste fällt mir dann noch beim zusammenbauen ein.

Gruß Hänschen

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Gabel mit verstellbarem Offset und TÜV? Paßt das zueinander?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo

Ja, wieso nicht? Ist doch kein Problem. Ich habe über Jahre Tüveintragungen angeboten, und habe noch sehr gute Kontakte.
Bei dem neuen Motorrad ist auch schon einiges eingetragen, wie z.B. 104 db Standgeräusch, Eigenbau Auspuff. wahlweise Offene Trichter. usw.

Gruß Hänschen

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

wirklich ein sehr schönes teil :wink: welches baujahr ist dein rahmen?

lg
WAYNE

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Ist doch kein Problem sehen die meißten Prüfer bei uns in der Gegend leider etwas anderst :-(
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo
Das Motorrad auf dem Bild ist Bj. 98.
Flachschieber, Kolben, Motorumbau, RamAir, Alles eingetragen.
Eingetragene Leistung 110kw. Dafür hatte ich damals extra ein Abgasgutachten erstellen lassen. Ich bin der Einzige, der Gutachten für die ZRX hat, um Flachschieber einzutragen.
Beim neuen Motorrad ist der Rahmen ein neuer ZRX 1100 Rahmen.
Der Brief Z1000R Bj 83. Das erleichtert die Motorabstimmung, und die Herstellung einer guten Auspuffanlage.

Gruß Hänschen

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

Der Brief Z1000R Bj 83
:lol: ....na dann steht dir tüv-mäsig ja nichts im wege :lol: .....du darfst so ziemlich alles selber bauen und verändern bis auf den hauptrahmen- auch die töpfe darfst du selber bauen....bis 89 hat man noch richtig narrenfreiheit am bock.

lg
WAYNE

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo
Ich war nicht schnell genug beim Bearbeiten des Textes.

Gruß Ansgar

Antworten