Bilder werd ich nachreichen ,da ich diese momentan nicht zu Händen habe.
Nun ... was ich noch gemacht habe (Frankiboi H2-Motor) ... --->
1) Dein alter Zündrotor war auf der Rückseite platt (Keilnut ausgeschlagen).Der Stift in der KW hatte somit sehr viel Spiel im Zündrotor (geschätzt ca. 3 Grad KW).
Hab die KW neu gestiftet und das Zusammenspiel Zündrotor/KW-Montage absolut spielfrei gemacht & natürlich den auf der Rückseite ausgeschlagenen Zündrotor gegen einen neuwertigen ersetzt.
Ziel erreicht -> Steuerzeiten-Markierungen passen nun ganz genau zu 100,00 % KW und NW.Kann man sich nun wirklich blind drauf verlassen
... und der Zündrotor sitzt jetzt wirklich 100% exakt auf der KW ,um die Zündung aufs Grad genau auszulösen.
2) Dein alter Zylinderkopf war auch nicht mehr so Dolle.Hab Dir nen anderen H2-ZK montiert & bearbeitet ,welchen ich noch auf Lager hatte (Bilder dazu bereits oben).
Bei Deinem alten Motor hatten die Ventile bereits die Kolben berührt ,aufgrund dessen ich dem alten ZK & dessen Ventile nicht mehr vertrauen wollte.
Kolben & Zylinderbank hab ich vom alten Motor übernommen.Natürlich auch damals vermessen,geprüft & poliert + alle Zylinder neu gehohnt für beste Wandhaftung des Motoröls zur späteren Feinabdichtung im Betrieb.
In den neuen ZK hab ich Dir wunderschöne H2-NW eingebaut ,welche vom Zustand wirklich superklasse sind (meine besten vom Lager ,welche für meinen Motor bestimmt waren) ... ich hatte Dir ja damals versprochen ,daß Du meine besten Sachen vom Lager für Deinen H2-Motor bekommen wirst ... und genau so soll es auch sein.
Eine nagelneue Endlos-Steuerkette (KW/NW) ist verbaut mit rundum top Führungsschienen unten und oben.
Einen neuen H-Steuerkettenspanner habe ich montiert.
Deine neuen Zündkerzen CR9E sind verbaut.
Dann bin ich sogar noch nen Schritt weitergegangen ... da ich nichts dem Zufall überlasse.
Grund : Ich habe in den ZK NW eingebaut ,welche zuvor noch nie darin gelaufen waren.Im Grunde passt es dennoch ... ABER ... was man messen kann ,das sollte wie immer auch gemessen werden ... also bin ich wieder 100km gefahren und hab mein Vermessungswerkzeug geholt.
Folgendes habe ich somit auch vermessen ->
Nockenhöhen Einlasswelle H2 = Durchweg 37,30mm (Soll 37,25 - 37,35mm)
Nockenhöhen Auslasswelle H2 = Durchweg 36,97mm (Soll 36,95 - 37,05mm)
Gesamtzustand 1A ... optisch wie technisch einwandfrei und sehr schön
Durchmesser der Lagerzapfen beider Nockenwellen ->
Einlass-NW :
1 = 23,920mm / 2= 23,890mm / 3 = 23,890mm / 4 = 23,920mm
Auslass-NW :
1 = 23,920mm / 2 = 23,890mm / 3 = 23,900mm / 4 = 23,925mm
Lagerspiele der Nockenwellen im Zylinderkopf exakt vermessen ->
Einlass-NW :
1 = 0,08mm / 2 = 0,10mm / 3 = 0,08mm / 4 = 0,06mm
Auslass-NW :
1 = 0,08mm / 2 = 0,10mm / 3 = 0,08mm / 4 = 0,06mm
Alles sehr sehr geil & exakt in den Sollwerten gemäß H2-Ergänzungs-WHB
... gleich gehts noch weiter ... Zettel vom Ventilspiel holen gehn
![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)