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Verfasst: 07 Jun 2004 21:41
von Kawikaze
Abschließende Ursachenanalyse für den Lagerschaden:

Ursache für den Pleuellagerschaden ist zu 99% der verstopfte Sumpffilter gewesen, hier ein Foto, allerdings schon grob gereinigt, vorher saß der total zu:
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So sehen die Lagerschalen aus (links eine neue):
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und so der Kurbelwellenzapfen:
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Und wer schon immer wissen wollte, wo der Anlasserfreilauf sitzt, das isser:
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und da sitzt er:
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Ursache für den verstopften Sumpffilter:
zuviel oder falsche Dichtungsmasse, z.B. hier:
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Dagegen stufe ich den abgebrochenen Zapfen des Getriebes als eher harmlos ein.

Abschließend bleibt zu sagen, da hat wohl mal jemand dran rumgeschraubt der nicht viel Ahnung hatte (Vorbesitzer, Vorvorbesitzer, wer weiß das schon...)
Der Kupplungsdeckel war zumindest mit Dichtungsmasse zugekleistert bis zum geht nicht mehr...
Desweiteren waren die Zündspulen verkehrt herum montiert, was dazu geführt hat, das die Zündkabel stark geknickt wurden. Hier ist für Zylinder 4 baldigst ein neues fälllig.
Das Bremsenrubbeln wird sich hoffentlich durch neue Beläge beseitigen lassen.

Kupplungsrutschen: Dürfte auf normalen Verschleiß beruhen und sich durch neue Federn beheben lassen.
Interessant wäre mal ein Versuch die alten Lamellen drin zu lassen, und nur die Stahllamellen zu erneuern, falls es immer noch rutscht. Habe fast den Eindruck, das die mehr zum Verschleiß (bzw. Funktionverlust) neigen, als die Lamellen.
Theorie: Die scharfkantige Seite soll ja nach aussen montiert werden, dadurch findet meiner Meinung nach eine Verkeilung mit der Antriebswelle statt, die den Grip verstärkt. Zumindest war bei teilweise anders herum montierten Stahlscheiben der Grip wesentlich geringer.

@SvdB73
Hoffe wenigstens, das Du jetzt für lange Zeit Ruhe hast...

Gruß Kawikaze

Verfasst: 07 Jun 2004 21:45
von alter-mann
....Kawikaze .... immer wieder eine freude .... :!:

Verfasst: 07 Jun 2004 22:04
von Kawikaze
Hoppla, da mußte ich noch ein wenig editieren...

Verfasst: 07 Jun 2004 22:17
von svdb73
Moin Klaus,

ja danke, ich hoffe jetzt auch mal, dass ich erstmal Ruhe habe :D Sonst muss ich dich wohl mal wieder besuchen kommen ;-)

Die Kupplung werde ich in der nächsten Zeit machen. Die Stahlscheiben, was kosten die denn? Hatte ja eigentlich vor, die Federn und die Lamellen zu tauschen.

Und die Bremse werd ich mir dann auch gleich mal vornehmen. Ich hoffe ja, dass du Recht hast und es wirklich nur die Beläge sind. Neue Scheiben kosten ja ein Vermögen.

Bin übrigens heute mal wieder schön gefahren. Das hat mal wieder richtig Laune gemacht nach dem langen Entzug. Und ich hab mich heute gleich wieder für ein Rennstreckentraining auf dem Heidbergring hier oben angemeldet. Konnte ja das letzte Mal nicht teilnehmen. Da freu ich mich auch schon richtig drauf. 8)

Gruß
Sascha

Verfasst: 07 Jun 2004 22:23
von Kawikaze
Probier erstmal nur die Federn, die sind ja schnell gewechselt.

Verfasst: 07 Jun 2004 23:06
von zric
so soll es sein...
hilfe gegenüber anderen....

super kawikaze.....respekt...

wenn mehrere so wären wie du hätten wir bald nur sonnenschein... :lol:

@svbd73
viel spass mit dem neuen motor...schön einfahren...und dann ..hihi...bis zum drehzahlende auskotzen


PS:super leistung von euch..
gruss riccardo

@Kawikaze

Verfasst: 08 Jun 2004 7:27
von Klaus69
Vilen Dank und für Deine Hilfe bei Saschas Problemen. RESPEKT; das ist Bikerkameradschaft vom feinsten! Danke für die Bilder. Wenn man so was sieht kommt einem ja schon die Galle hoch das jemand durch planlosigkeit soviel Geld vernichtet hat...

Freu mich dauf Dich beim September TReff wieder zu sehen.

Let the good Times roll :-).

Verfasst: 08 Jun 2004 8:51
von Casi
@kawikaze:

:respekt:

Verfasst: 08 Jun 2004 17:12
von x-men72
Bei soviel know how und hilfe kann ich nur sagen ober hammer :respekt: und dann kann man ja davon ausgehen das die "alten" eiseneimer noch lange auf der gasse ihr unheil verrichten werden. :twisted: :twisted: :twisted:
hoffe du hast jetzt mal ruhe.

Verfasst: 23 Jun 2004 22:41
von svdb73
Moin,

so ich war eben bei Stefan (dimmi) und er hat mir mal eben die neuen Bremsbeläge eingebaut und netterweise noch meine Kette nachgestellt. :lol: Vielen Dank nochmal Stefan für deine nette Hilfsbereitschaft :respekt: :D Und demnächst müssen wir unbedingt mal ne Runde zusammen drehen.

Das Bremsenproblem scheint nach meinem ersten Eindruck behoben. Also auf der Heimfahrt hatte ich keine Rubbelbremsen mehr. :D Endgültig kann man das wohl erst sagen, wenn ich die Bremsen eingefahren habe oder?

Nun bleibt nur noch der Ölwechsel mit Prüfung des Sumpffilters (hoffe mal der sieht noch so aus wie beim Umbau :lol: ) und das geknickte Zündkabel. Dann bin ich hoffentlich endlich mal durch mit dem Murks. :kniefall:

Da muss ich gleich nochmal loswerden: Ihr seid echt alle suuuper nette hilfsbereite Kumpels hier. Und ich bin wirklich sehr sehr glücklich über diese Gemeinde. Danke danke danke an euch alle hier. :D

Schöne Grüße
Sascha

Verfasst: 24 Jun 2004 17:18
von Gast
Frage zum Sumpffilter:

Wo sitzt das Teil und wie kann man den wm einfachsten überprüfen?

Verfasst: 24 Jun 2004 17:24
von Kai
damit ist doch bestimmt das sieb in der ölwanne gemeint, oder?

Verfasst: 24 Jun 2004 17:26
von Klaus69
Si! Weil in der Ölwanne ist ja auch der Ölsumpf :-)

Verfasst: 24 Jun 2004 18:23
von heizer_2
Zum begutachten muss die Ölwanne runter?!?

Also Krümmer ab, Öl runter. Aufschrauben...

Verfasst: 24 Jun 2004 18:30
von Maggo
und vorher gleich ne neue Dichtung für die Ölwanne kaufen, oder Dichtungspapier zum selberschnippeln

Verfasst: 24 Jun 2004 18:30
von Maggo
und vorher gleich ne neue Dichtung für die Ölwanne kaufen, oder Dichtungspapier zum selberschnippeln

Verfasst: 03 Jul 2004 21:36
von svdb73
So, ich hab jetzt ein Problem. Und zwar verliere ich Öl.

Das tropft aber nirgendwo. Das heißt unter der Maschine alles trocken. Aus dem Auspuff kommt auch kein blauer Qualm.

Wo ble3ibt das Zeug? Ich hab Montag beim Renntraining Mittags 1 Liter nachkippen müssen und heute, Samstag darauf schon wieder über einen halben Liter. dabei bin ich seit Montag abend nicht gefahren (nur bis abends noch das Renntraining und noch nach Hause, also vielleicht 100 km) :shock:

Das heißt, ich verbrauche im Moment bald soviel Öl wie Benzin.

Hat da jemand von euch eine Idee???

Gruß
Sascha

Verfasst: 03 Jul 2004 21:42
von Casi
Schau mal in Deinen Wasserkreislauf - ist nur so `ne Idee - könnte ja auch der Ölkühler sein

Verfasst: 03 Jul 2004 21:44
von svdb73
Ok, schau ich mir morgen mal an. Müsste ich ja dann am Ausgleichsbehälter sehen (aber 1,5 Liter mehr passen da doch auch nicht rein? Und wenn das durch den Überlauf raus ist, müsste ich ja auch Öl auf der Strasse sehen)

Verfasst: 03 Jul 2004 21:55
von Kawikaze
Ich bin jetzt ja fast vom Stuhl gekippt...
Nimmt das bei Dir denn kein Ende?

Ich hoffe mal, das ist nur ne Kleinigkeit, sprich irgendeine Undichtigkeit AUSSEN.
Check mal den Ölfilter, evt. hat der sich etwas gelöst, oder Ölablassschraube etc.
Irgendwo muß da was sein.

Wenn ein Motor 1 Liter Öl auf 100km verbraucht (wegen Kolbenringen oder Ventilschaftdichtungen) stinkt der normalerweise bestialisch und qualmt kräftig.

Verfasst: 03 Jul 2004 21:59
von svdb73
Ja das ist auch das was mich beunruhigt Klaus. Nirgendwo ist Öl zu sehen oder zu riechen oder sonstwas. Ich glaub ich muss das Teil doch bald verkaufen. Die frisst mich sonst auf :-(

Ich schau morgen mal nach Wasser, Ölablass und Filter. Aber ich hab die Befürchtung, dass ich da nichts finden werde.

Der Motor sieht soweit ich das sehen konnte auch trocken aus.

Ich brech echt bald zusammen mit dem Teil :cry: