Zxr Zylinder selber bohren und honen

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Parodius4
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Re: Zxr Zylinder selber bohren und honen

Beitrag von Parodius4 »

Auslitern

Da ich keine Bürette habe erstmal einen Messbecher mit exakt 200g Wasser gefüllt und die 200ml Markierung geprüft. War genau. Dann bis zu dieser Markierung mit
Öl gefüllt und minus Becher gewogen.
Dieses Öl (altes Gabelöl) hat ziemlich genau 0,843g/cm^3.

So konnte ich eine Spritze mit Öl füllen und einfach vorher und nachher wiegen und auf cm^3 umrechnen.

So eine hat gut funtioniert für einzelne, kontrollierte Tropfen ohne Verluste
20240921_194659.jpg

Abdeckplatte war ein Stück 3mm Plexiglas mit einer 8er Bohrung. Mit etwas Fett abgedichtet.

Zuerst der Kopf
20240921_174739.jpg
Rechts von der Kerze die Bohrung

Zylinder
20240921_190243.jpg
Kolbenring wieder installiert und den Kolben exakt auf die ermittelte OT Position eingesetzt. Hier waren noch zusätzlich 3 kleine Entlüftungslöcher über den Taschen nötig.



20240921_194811.jpg
Soviel Öl, siehe Luftblase links oben, ist nach ca 1h am Kolben vorbei gelaufen. Das Füllen dauerte aber nur wenige Minuten, daher schätze ich es genau genug.


Ergebnisse

Volumen Kopf
10,42cm^3

Volumen Zylinder
4,76cm^3

Volumen Kopfdichtung 0,6mm
2,51cm^3

Hubraum
197,97cm^3

Damit wäre der Brennraum mit 0,6mm Kopfdichtung 17,69cm^3 und die Verdichtung 12,2/1.

Ist plausibel, die ausgerechneten original Brennräume von Zxr und Zx7 sind 17,86 und 17,82cm^3.

Wenn so korrekt, sind der bearbeitete Zx7 Kolben und ein Zxr L Kolben vom Brennraum her nahezu gleich. Die Verdichtungserhöhung kommt dann fast nur von der Hubraumerhöhung.
Vermutlich wird der breitere Mittelsteg im Kolbenboden durch tiefere Taschen ausgeglichen.
Würde man den Kolben nur im Bereich der Quetschkante bearbeiten, müsste sich ungefähr 12,5/1 ergeben.

Hoffe das passt so. Denke 12,2 sollte gegenüber 11,5 noch merklich die Effizienz steigern ohne zu ruppig zu werden. Und für mögliche Messungenauigkeiten ist es gut im mittleren Bereich.

Danke für die Rückmeldungen und Grüße

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Windy-ZXR
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Re: Zxr Zylinder selber bohren und honen

Beitrag von Windy-ZXR »

Ich wiederhole mich gerne. Schön gemacht und Danke....Du kannst es ja :wink: :prost:
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Parodius4
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Re: Zxr Zylinder selber bohren und honen

Beitrag von Parodius4 »

Ok die Zylinder sind jetzt fertig. Gewaschen und lackiert. Kreuzschliff ca 30° aufgebracht und mit Polierwolle etwas gebrochen. Sauber gerieben und geölt.

Die Honbürste scheint jetzt genau richtig eingelaufen zu sein. Beim ersten gemachten Zylinder, mit dem ich im Moment fahre, war der Schliff zuerst etwas fühlbarer.
Weiß gar nicht genau was optimal ist. Sie läuft jedenfalls wunderbar und verbraucht/verbrennt kein Öl.

20240923_212759.jpg
20240923_212837.jpg
Ja die Zahl passt nicht mehr genau haha


Viele Grüße

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Benny
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Re: Zxr Zylinder selber bohren und honen

Beitrag von Benny »

Hammer-Geile Arbeit! :respekt: :respekt:
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Rosi
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Re: Zxr Zylinder selber bohren und honen

Beitrag von Rosi »

Respekt - ist echt toll geworden! :respekt:
Vielen Dank, dass du uns daran teilhaben lässt! :thumpsup:
Liebe Grüße, Jasi

"Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen."
Laurel und Hardy: zwei Ritten nach Texas. James W. Horne. US 1937

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Parodius4
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Re: Zxr Zylinder selber bohren und honen

Beitrag von Parodius4 »

Kolbenringe


ok hier ein paar Maße, die auch nuetzlich sein koennen.
Da ich zwecks minimalem Kolbenlaufspiel etwas unter Nennmaß gehont habe, ist bei den neuen Ringen auf jeden Fall das Stoßspiel zu beachten.
Kawasaki (Haynes) gibt als Minimum fuer alle Ringe 0,2mm an. Meine neuen hatten beim 2. Kompressionsring 0,22 jedoch beim 1. nur sehr eng 0,15.


Standardringe und Fuelerlehren vom Ventilspiel
20250103_164057.jpg

Hatte mich erinnert, der Motoreninstandsetzer erwaehnte, bei 90er Jahre Kawas einige Probleme am Ventiltrieb durch verringertes Spiel unter Werksangabe verbessert zu haben und nebenbei dass auch das Stoßspiel kleiner keine Probleme verursacht.
Nach Ruecksprache haette ich es eigentlich so lassen koennen. Habe aber um etwas sicherer zu sein, bei allen nachgearbeitet bis eine 0,15 Lehre leicht durchgeht.

Dazu 250er Schleifpapier auf ein Stueck Praezi Flachstahl geklebt. Ringstoß leicht ueberstehend am Brett senkrecht und winklig einseitig bearbeitet.
20250103_172749.jpg

Ging schnell und einfach. Kanten zum Zylinder hin ganz fein gebrochen mit 400er Schleifpapier. An der engsten Stelle eingesetzt zum Messen.

Im Zylinder
20250103_162209.jpg

Angeblich gab es Suzukis mit 0,1mm Vorgabe. Demnach sollte es so sicher sein. Habe im Netz aus Gsxr Werkstatthandbuechern sogar 0,06 gefunden, aber das ist wahrscheinlich bei beschichteten Aluzylindern.
Alles hier bezieht sich auf Guss Laufbuchsen.


Zum Motoreninstandsetzer: hab jetzt das 3. mal Ringe bei Scheuerlein bestellt. Die ersten beiden Motoren laufen problemlos bis jetzt. Sie sind nach Angabe von moderner Machart und mindestens wie originalgut. Waren teilweise etwas guenstiger als original.
Die Mitarbeiter und Herr Scheuerlein selber waren immer auskunftsfreudig bei Nachfragen und kompetent bei diesen aelteren Motoren. Scheuerlein war Kawasakiwerkstatt waehrend der Zxr Zeit und kennt auch den Zx9r Motor anscheinend gut.

Viele Grueße, alles Gute

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