Limakette bei der J wieviel Spiel

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Limakette bei der J wieviel Spiel

Beitrag von Terrini »

Die schwarze Mutter ist ausschließlich für die Verwendung von einer Antihoppfeder und wird nicht mehr vom Zentrallager vertrieben. Mögliche Reste sind dort nicht mehr erfasst, so dass man nur noch die Chance über einen Händler hat, bei dem es "ganz hinten" in der Kramkiste schlummert.

Die Varianten 2 und 3 verwenden eine helle Mutter und 2 Federn. Bei Variante 2 sind die Federarme versetzt/gekreuzt, bei Variante 3 (final) liegen die Federarme aufeinander. Somit sind auch die Federn der Varianten 2 und 3 nicht miteinander kompatibel. Die Muttern von Variante 2 und 3 sind identisch.

Und das wird dann auch das Problem sein - einteilige Feder mit neuer heller Mutter ergibt Spiel wo keines sein soll, da der Steg der neuen Mutter ja für 2 Federdicken ausgelegt ist.

Außerdem....
die einteilige Feder hat 100pro bereits kleine Risse und gehört dann eh ausgetauscht. Einteilige Feder in neu habe ich noch, fehlt nur noch die Mutter.... :wink:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
stefan
ZXR-Begatter
Beiträge: 1045
Registriert: 18 Sep 2002 12:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Limakette bei der J wieviel Spiel

Beitrag von stefan »

Hallo,Forum so habe mal ne 2.Kupplung eingebaut (danke super rider)
Ergebnis is leider wie bei der ersten trennt immer noch nicht richtig.
Bin jetzt mit meinem Latein am ende, hatte heute unter Buchse von der Druckstange
eine 4mm Mutter unter gelegt, trennte super und konnte schön einen Gang einlegen,
leider rutschte Sie durch. Hatte noch mit meinem freundlichen gesprochen der meinte wenn
alles an der Kupplung und Kzylinder ok wäre käme nur noch das Getriebe in Frage. :kratz:
hoffe Ihr habt noch ne Idee was das sein könnte.
Gruss stefan

Frank

Re: Limakette bei der J wieviel Spiel

Beitrag von Frank »

->Wie groß ist der Leerweg am Kupplungshebel?

->Lässt sich nach dem Leerweg der Hebel korrekt durchziehen oder ist der Druckpunkt weich, weil Luft im System ist?

->Die Druckstangenlänge muss korrekt sein.

->Kupplungspumpe und Druckzylinder zerlegen und reinigen. Dabei Hydraulikschlauch mit Bremsenreiniger durchspülen. Ist alles freigängig und in gutem Zustand?

Benutzeravatar
stefan
ZXR-Begatter
Beiträge: 1045
Registriert: 18 Sep 2002 12:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Limakette bei der J wieviel Spiel

Beitrag von stefan »

Hallo Frank, am Hebel habe ich ca. 5mm Leerweg ,der Hebel lässt sich
mit Druck schön sauber durchziehen. Kupplungspumpe müsste ich noch reinigen
alles andere ist meiner Meinung ok.
Druckstange ist neu und original Kawa
Gruss stefan

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Limakette bei der J wieviel Spiel

Beitrag von Drachenreiter »

Ist das auch die richtige Stange? 295mm lang? Hülse drauf?
Wenn´s das nicht ist kann sich nur ein Bläschen versteckt haben.
Tip zum Entlüften:
Besorg dir´n Aquarium-Luftschlauch, 2,50m reichen.
Ein Ende auf den Entlüfternippel und das andere in den Behälter, aufdrehen und dann die Suppe mal ordentlich durchgepumpt.
Durch den geschaffenen Kreislauf brauchst du auch nicht nachfüllen.

Den Schlauch brauchst du nicht aufheben, der zersetzt sich nach etwa 3 Wochen....
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Frank

Re: Limakette bei der J wieviel Spiel

Beitrag von Frank »

Die 5mm Leerweg kommen mir recht kurz vor.

Wenn die Schrauben am Nehmerzylinder gelöst werdedn, drückt ja doe Feder im Zylinder den Kolben ca. 1cm heraus. Lässt sich dann der Zylinder von Hand wieder vollständig hineinschieben oder geht das nur mit hohem Kraftaufwand durch Anziehen der Schrauben?

Dass das am getriebe liegt ist nahezu unmöglich.

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Limakette bei der J wieviel Spiel

Beitrag von Super Rider »

Wollte mal als Bild hier zeigen, fand's aber nicht mehr, nach einem Jahr.
Es geht um den Kuppl. NZ bzw. die Dichtung, die aufm Kolben sitzt:
Die Kupplung funktionierte wie sie soll, dennoch dachte ich mal, ein Wechsel/Überholung
der hydr Betätigung wäre nach all der Zeit angebracht.
(gab ja schon einige Leute, denen unterwegs die Kupplung/deren Betätigung flöten ging)

Auseinandergenommen - Dreck, wie erwartet - sauber gemacht und wollte dann den neuen Dichtungssatz (15-20€ oder so)
verbauen, da fiel mir auf, dass die zuvor erwähnte Dichtung schon nen mächtigen Riss hatte.
War also nur ne Frage der Zeit.

In diesem Fall hier - auch wenn der Freundliche alles abgesegnet hat - kann's dennoch so sein, dass (z.B. durch so einen Riss)
die Kupplung (Nehmer) zwar ohne Last die erfolderliche Länge drückt, im zusammengebauten Zustand aber nicht mehr.
Kann auch am Geberzyl sein. Oder Luft.

daher mein Tip:
Miracel Whip.

oder auf diese Situation bezogen:
beide Zylinder samt Leitung ab und zerlegen/neue Dichtungen verbauen und vllt. sogar sinnloserweise ne Stahlflexleitung verbauen,
um sich nachher an der ach so schönen Farbe der Ummantelung der Letztgenannten immer wieder zu erfreuen.

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Limakette bei der J wieviel Spiel

Beitrag von Veidi »

Was aber trotzdem komisch bleibt, ist das, das die Kupplung mit der alten antihopp samt Mutter ja funktioniert...

Gut, da könnte dann vl irgendwo mehr Gegendruck vorhanden sein eventuell

Getriebe schließe ich auch aus.

Kupplung von oben bis unten sauber machen plus Dichtsatz verbauen und dann alles nochmal richtig zusammen und dann muß das klappen, geht doch gar nicht anders - wobei man da ja öfter eines besseren belehrt wird.

Dran bleiben, das wird schon!
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
stefan
ZXR-Begatter
Beiträge: 1045
Registriert: 18 Sep 2002 12:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Limakette bei der J wieviel Spiel

Beitrag von stefan »

Morgen und schone Ostertage ,erstmals danke für eure zahlreiche und wertvolle Tipps werde mich morgen mal wieder ran machen
Dichtungssatz habe ich mir über eBay bestellt. Kupplungskolben kann ich mit viel kraft reindrücken
und kommt ohne Betätigung wieder raus. Druckstange habe ich nochmal genau angesehen und auf ner Glasplatte gerollt(IS neu )habe festgestellt das sie leichte
Krümmung hat :shock: , die 2.Stange die ich hab ist gerade, wie gesagt hatte ich mir ende voriges Jahr beide neu
gekauft und erst jetzt verbaut. Werde weiter berichten gebe nicht auf :mrgreen:
Gruss stefan

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Limakette bei der J wieviel Spiel

Beitrag von Terrini »

2 Sachen...

sind die beiden Gewinde unten am Deckel (für den Nehmerzyl) wirklich i. O.? Ein defektes Gewinde war bei mir für zuviel Druck auf die Stange verantwortlich, seit der Reparatur ist der Leerweg am Hebel oben deutlich größer.

Wurde von Dir am Geberzyl bereits die Entlüftungsbohrung auf Durchlaß und Sauberkeit geprüft? Zu finden ist die unter dem kleinen Stutzen von wo aus der kurze Schlauch zum Vorratsbehälter geht.

Eine Seegerringzange wird sowohl für den Tausch der Dichtmanschette, als auch für die Reinigung der Entlüftungsbohrung benötigt.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
stefan
ZXR-Begatter
Beiträge: 1045
Registriert: 18 Sep 2002 12:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Limakette bei der J wieviel Spiel

Beitrag von stefan »

Hallo, so gestern mal wieder weitergemacht habe jetzt ne neue Druckstange verbaut da die eine
leicht krumm war, Ergebnis war das die Kupplung wieder geht aber net 100%.Sie trennt zwar aber man merkt das sie bei eingelegtem Gang
immer noch leicht nach vorne will. Aufgefallen is mir als ich den Geberzylinder gewechselt hab, das Motoröl in dem Bereich steht
da wo der Geberzyl.in die Ritzel Abdeckung geht.Am Druckstangen Simmering is aber alles trocken.
Gruss stefan

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Limakette bei der J wieviel Spiel

Beitrag von Drachenreiter »

Ganz sicher Motoröl, keine Flüssigkeit aus dem Zylinder?
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Benutzeravatar
stefan
ZXR-Begatter
Beiträge: 1045
Registriert: 18 Sep 2002 12:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Limakette bei der J wieviel Spiel

Beitrag von stefan »

is Motoröl
Gruss stefan

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Limakette bei der J wieviel Spiel

Beitrag von Drachenreiter »

Komisch....
Muss aber doch irgendwo rauskommen.
Hast du Kreidespray um das zu lokalsieren?
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Antworten