1. Gang kracht jedes mal beim einlegen

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1731
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: 1. Gang kracht jedes mal beim einlegen

Beitrag von Benny »

Mein Tipp wenn du aus Stuttgart bist, fahr einfach nach Bopfingen zu Armin an diesem WE, da ist SWE und genügend Leute da zum kennenlernen, da bekommst auch genug Hilfe. Wenn sie Fahrbereit ist, schnapp dir die ZXR und fahr rüber... :wink:

Grüße
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)
Aprilia Pegaso 650³ (Pfluftl)

user1

Re: 1. Gang kracht jedes mal beim einlegen

Beitrag von user1 »

Terrini hat geschrieben:
user1 hat geschrieben:
Aber wenn die Dichtungen kaputt wären wie Terrini es sagt müsste doch Flüssigkeit austreten :kratz:
Nein, denn es gibt auch Dichtungen, die in einem geschlossenen System sitzen, so eben auch in der Kupplungshandpumpe.
Ist diese innen sitzende Dichtung nicht mehr ganz intakt, baut sie nicht mehr den vorgesehenen Druck ganz auf, sondern läßt ggfs. etwas Flüssigkeit durch. Dieses führt dann eben zum Druckabfall, welches dafür sorgen könnte, dass die Kupplung nicht vollständig trennt.

Ob Du nun wirklich ein Problem hast, läßt sich eben auf die Entfernung gar nicht einschätzen. Was für Dich "laut" klingt, mag tatsächlich Ok sein. Deine Schaltprobleme können auch von Verschleiß an Schaltgabeln, Mitnehmern etc. verursacht sein, aber auch nur einer nicht optimalen Einstellung des Schalthebels mit Ausrichtung zur Welle geschuldet sein.

Die Sache ist für sich schon ein wenig komplexer, und es hat den Anschein, dass Du Dich da im Kreis drehst. Fachkundige Hilfe, unter Berücksichtung aller bisher angesprochenen Punkte, wäre wohl angebracht.
Also wenn tatsächlich Schaltteile verschlissen sind (was gut möglich sein kann, laut Vorbesitzer hat sie 40.000km. Ist jedoch ein anderer Tacho verbaut daher weiß ich es nicht 100%ig), müsste der komplette Motor zerlegt werden? Bei uns in der Nähe gibt es ja genügend Motorradwerkstätten. Vielleicht sollte sich das mal einer ansehen.

Benny

Sry, habe zur Zeit richtig wenig Zeit.

user1

Re: 1. Gang kracht jedes mal beim einlegen

Beitrag von user1 »

Also ich war in der Werkstatt und sie haben in der Tat gesagt das es ein wenig laut ist. Sie haben mal das Standgas auf ca. 1000U/min gedreht und es ist ein wenig leiser geworden. Aber viel machen kann man hier nichts.

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: 1. Gang kracht jedes mal beim einlegen

Beitrag von Sleipnir »

Bei 'nem Standgas über 1000 U/min ist es auch kein Wunder das es kracht.^^
Was macht sie denn wenn du im 2ten den Hahn aufreisst. Normal durchziehen oder rutscht die Kupplung durch? Vorzugsweise bei 4 oder 8000 U/min würde ich mal schätzen.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

user1

Re: 1. Gang kracht jedes mal beim einlegen

Beitrag von user1 »

Also mir ist eigentlich nichts aufgefallen das sie rutscht. Aber falls sie rutschen sollte hat das doch keinen Einfluss auf das Krachen bzw. auf diesen Ruck?

Wie hoch ist denn bei euch das Standgas? Hatte jetzt mal sauber synchronisiert damit ich einen einigermaßen ruhigen lauf habe.

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: 1. Gang kracht jedes mal beim einlegen

Beitrag von Sleipnir »

Ich hab knapp 1000 U/min.
Hmm... beim rutschen packt sie nicht richtig. Beim krachen trennt sie nicht richtig. Jetzt bringste mich durcheinander. :lol:
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: 1. Gang kracht jedes mal beim einlegen

Beitrag von Dog »

Bei der 7er hab ich so 11, 1200 Touren.
Deus iudex meus.

user1

Re: 1. Gang kracht jedes mal beim einlegen

Beitrag von user1 »

Also das Krachen hält sich jetzt dank des niedrigeren Standgases in Grenzen. Das es bei mir auch gekracht wenn ich im 1. Gang etwas höher drehte und in den 2. schaltet lag vermutlich an meinen Schaltkünsten wie Harm es angedeutet hat. Wenn man schon einen leichten Druck ausübt bevor man die Kupplung zieht scheint der Gang nahezu geräuschlos reinzugehen :?

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: 1. Gang kracht jedes mal beim einlegen

Beitrag von Terrini »

user1 hat geschrieben: Wenn man schon einen leichten Druck ausübt bevor man die Kupplung zieht scheint der Gang nahezu geräuschlos reinzugehen :?
Hallejuja, dann such Dir schon mal ein anderes Getriebe, denn mit Deiner "Drucklösung" himmelt man dann ganz gepflegt die Schaltgabeln und Schaltklauen.

Aber was soll´s - immer feste druff...
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

user1

Re: 1. Gang kracht jedes mal beim einlegen

Beitrag von user1 »

Ich meine einen gefühlvollen Druck :lol: :lol: Ein wenig stärker als antippen.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: 1. Gang kracht jedes mal beim einlegen

Beitrag von Terrini »

user1 hat geschrieben:Ich meine einen gefühlvollen Druck
klar, mach Du mal :wink:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: 1. Gang kracht jedes mal beim einlegen

Beitrag von wulfi69 »

An dem Hebel hat deine Quante nur was zu suchen, wenn die Kupplung gezogen ist!
Ist auch nicht ganz ungefährlich, du willst z.B Überholen und haust mittendrin den Leerlauf rein......

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Antworten