3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
OSKAWA

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von OSKAWA »

Ich danke Euch beiden.. blöde Feiertage...ja den Gedanken mit der Koppdichtung hatte Ich auch, ich konzenrier mich nochmal darauf, wie gesagt ich hab die Maschine mit defekt am Lüfter bzw. angescheuertem Kabel (kurzschluß) bekommen, was Ich nicht wußte und hab sie auch ein oder zweimal kurz zum kochen gebracht...aber auch wie gesagt ich hab die zxr wo wir vor 4 Wochen mal schönes Wetter hatten, nach 1std Fremdstart/Startpilot/anrollen auch zu zünden gebracht und dann wo se gezündet hat 4 Runden im Kreis gefahren, dann lief Sie außer das was Sie schon immer net konnte war der Leerlauf...Vergaser ist Ultraschallgereinigt, die Leerlaufdüse hatte Werte die uns auf die falsche Kompression brachten von links nach rechts 10 4 2 7...also ganz rein und dann als halbe wieder raus..der Motoradhändler stellt sie erst mal 2,5 ganze raus...stimmt das denn?

Frank

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von Frank »

Zum Leak-Test können auch beide Nockenwellen ausgebaut werden - dann sind alle Ventile zwangsweise geschlossen. Ein Kompressionstest schlägt allerdings fehl, weil der Zylinder selbst keine Luft ansaugen kann. Es geht also nur der Leaktest mit Druckluft.

Der Leaktest wird immer mit Kolbenposition im oberen Totpunkt gemacht, weil die Zylinder genau an dieser Stelle besonders verschleißen. Hier sind Druck+Temperatur am höchsten und hier ist auch am wenigsten Öl vorhanden. Der Effekt wird Zwickelverschleiß genannt.

Wenn die Kolben genau im OT stehen, bleibt auch die Kurbelwelle in Position. Es baruchgt ein paar Anläufe zum Ausrichten, ist aber möglich.

Sollten die Zylinder verschlissen sein, lie0ßen sich die Laufbuchsen nachfertigen. Kosten ca. 75 EUR das Stück. Vom MSI Motor Service gibt es Rohlinge, die auf einer geeigneten Drehmaschine bearbeitet werden. Zuletzt werden die Zylinder gebohrt + geschliffen. Ist dann wieder wie neu. Die Kolben sollten im Normalfall weiterzuverwenden sein.

OSKAWA

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von OSKAWA »

Hallo und auch Dir danke für den Tip. Klar wenn die Nockenwellen draußen sind und die Ventile Dicht, dann ist ja keine Luft zum ansaugen vorhanden zum Kompression messen. Aber die Kompresion hab Ich ja bereits gemessen, daher ja der ganze Aufwand. Ok wo Du das so sagts leuchtet auch einen mit dem OT. Ja stimmt schon das Einlaßv. sieht man aber das auslaß nicht exakt, aber stimmt das nicht ganz genau dann überein, wenn Ich an der Kurbelwelle auf zb T 1/4 stelle nach 2 Kurbekwellenumdrehungen? Ach ja frohes Osterei suchen....


Mal eine andere Frage : Gibt es hier jemanden mit guten Kentnissen aus dem Postleitzahlbereich 34 genau 34626 Neukirchen der mir bei der "OP" helfen könnte?

OSKAWA

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von OSKAWA »

Hallo zusammen...ich hab jetzt die Nockenwellen draussen und hab auch die Tassenstößel mit Panzerband rausgezogen...schöne Fummelei aber ging dann. Die Shims hab Ich gemessen geht seinen Weg. Die Koppdichtung ist kaputt. Bläßt vom 4er in den 3 er und glaub auch beim 1er in den 2er... Hab mir heute fürn 100ni so ein Teil gekauft wo man das Vorderad reinstellt und dann schön gerade schaffe kann. Der Mechaniker hat mir gesagt Ich soll auch die Fußdichtung tauschen? Dat wär ja noch mehr Arbeit? Was sagt ihr dazu, gut man könnnte die Buchsen und Kolben besser sehen? Ist das schwer die 4 Kolben widder rein zu bekommen?...hab mich da schon immer beim Mofa frisieren schwer getan....im WHB steht ich soll die Steuerkette bei 5kp spannen und dann länge messen. Wie erzeuge Ich die 5kp? wenns schon so genau sein soll? Vielen Dank für die Antworten, ich kann das Forum nur empfehlen....

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1271
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von hs1966 »

Na siehst, der Fehler ist gefunden :prost: Durchgeblasene Kopfdichtung, wie ich es befürchtet hatte.
Und sicher hat auch das minimale Ventilspiel noch seinen Teil beigetragen!

Ob Du die Fußdichtung auch wechseln solltest??? Gute Frage!!
Wenn's Dir nicht zuviel Arbeit ist, schaden kann das sicher nicht! Das anschließende Einfädeln der Kolben in die Laufbuchsen ist etwas fummelig, geht aber mit Gefühl ganz gut! Nur Aufpassen, dass Du die Ringe nicht knackst!
Aber ehrlich gesagt hab ich neulich auch zum ersten Mal Kolben in die Laufbuchsen beim 7er Motor eingefädelt. Und ich meine, die rutschen bedeutend einfach rein, als das bei den Mopedmotoren früher war.
Ob's bei der H genauso einfach geht, das kann ich Dir jetzt nicht beantworten.

Aber warten wir mal ab, was die H-Spezialisten dazu meinen!

Gruß,
Hans
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Frank

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von Frank »

Wenn der Kopf abgenommen werden kann, ohne dass die Zylinderbank angehoben wird, kann die Fußdichtung beibehalten werden. Entsteht aber auch nur kurzzeitig ein kleiner Spalt, sollte sie ersetzt werden.

Das Einfädeln der Kolben ist keine große Sache, erfordert aber einen oder zwei Mithelfer, damit es entspannt geht. Zwei Kolbenring-Spannbänder sind von Vorteil.

Die Steuerkette wird von hand straff gezohen und mit der Fühlerlehre jeweils am Abstsand der Laschen gemessen. Das ist viel aussagekräftiger als die Messung wie im Werkstatthandbuch beschrieben.

cherokee190

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von cherokee190 »

Kauf dir einen kpl. Motordichtsatz und wechsel alle Dichtungen einschl. Dichtringe der Laufbuchsen und Ventilschaftdichtungen. Sind ja alle weit über 20 Jahre alt.

Metalhead77

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von Metalhead77 »

Der ist über AndyG erhältlich
Link -> Shop

Besser und schneller als EBAY und der Kram passt dann auch

OSKAWA

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von OSKAWA »

Hallo hat jemand ne Idee wie Ich das vorder Ritzel abbekomme. Habs mit Heißluftfön versucht zu erwärmen, Schlagschräuberchen ging net..Auf der Ratsche , halb zoll verlängerung mit dem Hammer drauf gekloppt, halb Meter verlängerung etc. nix zu machen...Ist doch hoffentlich von der logig her rechtsgewinde? Flex und ab damit? ...dann dranschweißen?

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von Super Rider »

huch.. wenns mitm Schlagschrauber nicht geht.. (dann haste wahrscheinlich keinen gescheiten SS oder machst was verkehrt)

bei mir gings jedenfalls wunderbar, sobald ich den auf 180 Nm eingestellt habe.
^^da war die Sicherung noch nicht mal optimal zurückgebogen, die Mutter flog nur so runter.
mit so abenteuerlichen Geschichten wie Ratsche mit 3m Verlängerung würde ich gar nicht erst anfangen.

ne Alternative wäre noch, mit Dremel o.ä. die Mutter vorsichtig zu zersägen und schon mal ne neue besorgen.

OSKAWA

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von OSKAWA »

Ich frag morgen mal in ner Autowerkstatt nach einem stärkeren und gscheiten schrauber...Dremel?? unter meiner Würde...nix geht unter ner Flex. :wink:

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1271
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von hs1966 »

OSKAWA hat geschrieben: Flex und ab damit? ...dann dranschweißen?
Also jetzt bin ich aber erschrocken! Dranschweißen??? Das war aber dann das letzte Mal, dass das Ritzel gewechselt wurde!
Und falls mal was mit dem Getriebe sein sollte, dann kannst Dir auch gleich ein neues Getriebe besorgen oder zumindest die Ausgangswelle!

Laß die Flex weg und nimm den Dremel, auch wenn's ein wenig dauert. Hauptsache, das Gewinde bleibt heil :!: :!: :!:
Oder eben einen Schlagschrauber mit wirklich Dampf! Das funktioniert, ............ garantiert!!!
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von Gralssucher »

und ich erst...
von den Temperaturen und den GummiSiris mal ganz abgesehen...
:oo: :oo: :wut: :ko:
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
Turtle
Forrest
Beiträge: 1434
Registriert: 10 Jan 2013 16:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von Turtle »

Das is doch verarsche, Männer! :clown:

ODER? :oo:

Wie kommt man auf so 'ne Idee.... :roll:
________________________________________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt... hol Salz und Tequilla

Bild

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von Super Rider »

ihr seid aber alle auch so negativ eingestellt..
mit der Flex geht's doch so viel schneller
und wenn man nicht so pingelig ist, kann man auch mal am Rahmen nachhelfen,
damit die feststeckende Schwingenachse leichter rausgeht

Frank

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von Frank »

-1. Gang einlegen
-Sicherungsscheibe mit Dorn und Hammer schön gerade biegen
-Stabilen Holzbalken zwischen Felge und Schwinge legen und diesen vollflächig mit Brettern auf der der Schwinge abstützen, dass es keine Dellen gibt.
-Am Motor drehen, bis der Holzbalken belastet ist
-Fußbremse von Helfer ganz fest getreten halten lassen
-Mit Ratsche oder Knebel und aufgestecktem Rohr Mutter mit einem kraftvollen Ruck lösen.

Die Bremse alleine schafft es meistens nicht! Bei der 10er kommt es vor, dass die Mutter des werksseitig montierten kettensatzes nach Geradebiegen der Sicherungsscheibe lose mit der Hand abgedreht werden kann.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von Terrini »

so wie Frank schreibt.

Alternativ zum Holz nehme ich einen Spannriemen. Einmal um die Felge/Reifen, dann um die Umlenkung. Richtig festzurren und los geht´s.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

OSKAWA

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von OSKAWA »

Sorry bin noch nicht so firm...hab ausversehen was reinkopiert. ALso das mit dem Ritzel und abflexen war natürlich ein Spass... :D Ich komm zwar ausm Ländlichen aber so grob bin Ich nun auchnicht...fehlt nur noch die Rahmenservice klappe fürs einfachere Motorausbauen....also ich hab mir n riesen Schlagschrauber aus ne PKW Werkstatt geholt zack war die Mutter ab.. den Motor hab Ich jetzt auch draußen. Meine Frage nochmal an Frank oder alle woran erkenne Ich das die Laufzylinder abgenutzt sind? km Stand ca. 52001 km ...Weil Ich wirklich mit dem Gedanken spiele Sie zu erneueren. Ist ja das Herzstück und wenn Ich schon soweit bin...muß Ich halt bissl für sparen. bis morgen.... :D

Frank

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von Frank »

Wenn die Hohnspuren noch gut sichtbar sind, würde ich die Zylinder so belassen. Die Bank kann aber auch zu einer Maschinenbaufirma oder Motorinstandsetzung gebracht und dort schnell vermessen werden. Geht in 5 Minuten.

Von Interesse ist der Unterschied im oberen Bereich im Vergleich zum unteren Bereich sowie die Ovalität.

OSKAWA

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von OSKAWA »

anbei mein Tagesbericht....

....hallo so Kopf und Bank ausgebaut. Eine U-Scheibe und nochwas liegen jetzt in der Ölwanne :cry: ...Bedeutet noch mehrarbeit. Was auch noch als loses Teil plötzlich so darum lag , war so ein schwarzes ca.2cm großes Plastikteil mit 2 Rillen?? Ok...also Ich hab wenig Ahnung von Kopfdichtungen. Auf den ersten Blick erkenne Ich keinen Durchgang. Hmm ist das schwarze eine Dichtungsbeschichtung? Weil die war an sehr vielen Stellen aufs Metall runter. Dann hab Ich noch einen Test gemacht, hab auf die je 4 Ventile Zylinderseitig Bremsenreiniger geflutet. Waren alle Dicht bis auf Fahrtrichtung links das 2. Einlassventil hat durchgesubbt...ist dann das Ventil verschlissen?? Muß Ich jetzt die Ventile mit dem Dremel mit so ner Bürste reinigen? Und im Zylinder im OT Brennraumbereich ists ja auch wie in der Ölheizung drin...wie mach Ich das sauber oder nicht nötig...Ist es wichtig Ventilschaftdichtung zu erneuern? Sind ja billig und so ein Zängchen gibts bei EBAY...Das mit dem Messen der Kette hab Ich noch nicht geschnaggelt...Kette in die Hand und mit ner Fühlerlehre messen? Wo soll Ich da genau messen....In Kassel gibts den Kolben Seeger , da versuch Ich mal ne Wo nen Termin zum messen zu bekommen... Im moment fällt mir ET Teile mäßig ein: die passenden Shims, kompletten Dichtungssatz und evt. ein neues Einlassventil...achso die Bremsbeläge aber das hat nix mim Motor zum Tun...

OSKAWA

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von OSKAWA »

...hallo ...was Ich noch sagen wollte Die Hohnspuren sind eher nur unten noch zu sehen, also auch so ein kreuz und quuer schliff. Oben sind auch noch spuren, allerdings nur in längsrichtung.... hier und da im OT erkennt man leichte spuren quer vom Kolbenring....

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von Terrini »

Was auch noch als loses Teil plötzlich so darum lag , war so ein schwarzes ca.2cm großes Plastikteil mit 2 Rillen?? Ok...also Ich hab wenig Ahnung von Kopfdichtungen. Auf den ersten Blick erkenne Ich keinen Durchgang. Hmm ist das schwarze eine Dichtungsbeschichtung? Weil die war an sehr vielen Stellen aufs Metall runter.
Dieses "Plastikteil" ist oder war mal eine Führungsschiene. Der ursprüngliche Platz war im Ventildeckel, dort wo die Steuerkette im Bogen läuft. Zu erkennen sind dort 2 Haltepunkte.
Die von Dir gefundene Schiene ist Schrott.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Frank

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von Frank »

->Die losen Teile in der Ölwanne müssen natürlich unbedingt entfernt werden.

->Der Plastikklotz ist in die Zylinderkopfhaube eingesetzt und drückt von oben etwas auf die Steuerkette. Dieses Teil ist zu ersetzen wenn es beschädigt ist.

->Die Zylinder können leicht nachgehohnt werden, wenn hierdurch das Verschleißmaß nicht überschritten wird. Vorteil ist, dass die Hohnspuren Öl tragen und dass damit der Motor verschleißärmer läuft als mit blanken Zylinderwänden. Ist oder wird die Verschleißgrenze überschritten, führt das zum Kolbenkippen mit ernsten schäden. Da hilft dann nur Zylinder aufbohren und Übermaßkolben einsetzen (recht teuer) oder neue Buchsen anfertigen und einbauen lassen (billiger).

->Die Kopfdichtung besteht aus Stahllagen, die federnd den Anpressdruck aufbauen. Die Feinabdichtung erfolgt über die schwarze Beschichtung. Überhitzte Kopfdichtungen erkennt man daran, dass sich die Beschichtung mit dem Fingernagel leicht abschaben lässt.

->Vor Einbau einer neuen Kopfdichtung müssen Zylinderkopf + Zylinderbank absolut plan und frei von mit dem Fingernagel spürbaren Kratzern sein. Es empfiehlt sich, die Teile mit einem mittelfeinen, ölgetränkten und planen Schleifstein sauberzuschleifen. Hierbei keine Kanten brechen. Dann mit einem Haarlineal und 2/100 Fühlerlehre längs, quer und diagonal auf Durchhänger usw. zu prüfen. Bei Bedarf krumme Oberflächen nachschleifen lassen.

->Zum Tausch der Ventilschaftdichtungen müssen die Ventile ausgebaut werden. Dabei zeigt sich dann an den undichten Ventilen der Zustand der Ventilsitze. Oft hängt nur etwas verkrusteter Schmutz dazwischen. Mit feiner Ventilschleifpaste, ein paar tropfen Wasser und einem Ventildreher (Holzstab mit Saugnapf) lässt sich das sauberschleifen. Verbrannte Ventile sind aber zu ersetzen.

OSKAWA

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von OSKAWA »

Hallo Frank vielen Dank für die super detaillierte Antwort..Ich machs so wie du es erklärt hast. Sollte Ich fragen haben melde Ich mich..

übrigens hab Ich als überlegt wie Ich den Motor nach dem Ausbau fixieren kann?? Hab ihn auf dem Wagenheber und rechts und links 2 leere Sprudelkisten und rundrum nen Spanngurt :D funktioniert bestens....

Gruß Thomas

OSKAWA

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von OSKAWA »

Hallo zusammen ich hab den Zylinderbank ausmmessen lassen. Er hat ein übermaß von 5 zentel. Normal wären es 4Zentel. Also zusammen 9Zentel. Die Fa. schraubt jetzt noch die Ventile ab und kontrolliert Sie. Hmm ....Ich hab halt immer noch das zischen vom 4er in den 3er im Kopf. Und die Ventile die zu knapp waren. Mal nach Kolben mit Übermaß schauen, sagt das Männlein von Kolben Seeger..gruß Thomas :cry:

Antworten