motor aufbohren lassen???

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Gast

Beitrag von Gast »

danke jochen.

@terrini
von welcher lebensdauer/haltbarkeit redest du bei diesem motor?

gruss heinz

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Mensch, Heinz, bist Du hartnäckig :lol:

Gemeint ist die Dicke der Laufbuchsen und der Bereich der Kopfdichtung. Jetzt aber wohl nicht mehr der Rede wert. Entwarnung.....
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Gast

Beitrag von Gast »

ich weiß 8)

gruss heinz

Gast

Beitrag von Gast »

*hochschieb* gibts was neues? :mrgreen:

Gast

Beitrag von Gast »

charles,
kawikaze,

gibts was neues? 8)

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Nix Neues bei mir.

Motor mit ZX7-Kolben (=800ccm) hält noch immer und läuft besser denn je (Bedüsung optimaler, Verbrauch von 15 auf 10 Liter gesunken).

Hinterradleistung liegt, wie bereits geschrieben, bei etwas über 130 Pferden (mit der jetzt besser passenden Bedüsung eventuell auch mehr). Entspricht also mindestens der Leistung eines 9er B-Motors (siehe Maggos Thread), macht allerdings deutlich mehr Spaß, da der Motor höher dreht.
Andere Massnahmen würden noch mehr Leistung bringen (z.B. dickere Krümmer) werden aber vorerst nicht ausgeführt.

Was den Winkel der Ventiltaschen und die Steuerzeiten angeht, gibt´s keine neue Info. Tuner läßt sich da nicht in die Karten schauen. Den Winkel könnte man aber den L-Kolben entnehmen.

Bike ist ansonsten Serie - Lufi + Kasten + Auspuff + Seriennocken. Sind lediglich Flachis verbaut, Einlasskanal und Steuerzeiten optimiert und Kopfdichtung der 9er (höhere Verdichtung) verbaut. L-Modell.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Gast

Beitrag von Gast »

krass... :shock: cdi ist auch serie?

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

cdi ist auch serie
Hmm....

auf meine Frage, wie hoch ich den Drehen darf, wurde geantwortet:

Dreh einfach!
Ich denke, das ich anläßlich des Ö-Treffen das Thema vertiefen werde. Die CDI sah für mich "normal" aus. Wobei ich, laut DRZM bisher nicht über 12.500 U/Min gedreht habe. Mehr ging nicht, da ich mich zu dem Zeitpunkt im 4. Gang befand, und mit ca. 200 KM/H dem nächsten Ortsschild näherte. Das war dann doch ein wenig viel, für Schweizer Verhältnisse :oops:

So krass finde ich den Motor nicht, da es sich hier um Low-Budget handelt. Wie ich bereits schrieb, haben andere 800ccm-Motoren des Tuners über 20 PS mehr an Hinterradleistung. Soweit ich weiß, haben dort bereits knapp 160 PS angelegen. Haltbar über Jahre, versteht sich.
Je nach Zustand des Motors sind 8-10 PS hinzuzurechnen, um auf die Kurbelwellenleistung zu kommen.
Das finde ich Krass :!:

Dabei geben die 800ccm Motoren ihre Leistung sehr harmonisch und linear ab, weil´s eben über die Drehzahl geht.
Die 860ccm Motoren entwickeln ab einer gewissen Drehzahl ein so hohes Drehmoment, das der Motor auf der Renne sehr viel Konzentration erfordert. Diese Dremo-Spitze liegt genau bei der Drehzahl an, wo man aus den Ecken heraus wieder ziemlich beherzt auf Gas steigen will. Nicht zuletzt aus dem Grund, hat der Tuner den 800er gebaut.
Für die Straße macht der 860er aber richtig Spaß :wink:. Leistung auf dem Niveau des 800er.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Gast

preis ?

Beitrag von Gast »

Und wo liegt der Preis bei dem Spass ??
gruss tobi :?:

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

@ tobi
für jemanden der das teil zu einem händler stellt und das teil 2 wochen wieder abholen will: unbezahlbar.

für nen bastler: im guten rahmen...
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Gast

Preis?

Beitrag von Gast »

Was heist im Guten Rahmen ?
Ich würde das schon selber basteln. Aber wo bekomme ich so etwas und wo liegt der Preis für die teile.?
Was hat man nacher an leistung mit Flachis ?
gruss tobi

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Die Flachis sind für die Leistung nicht sonderlich relevant, sondern für das Ansprechverhalten des Motors.

Selbermachen ist in der Konstellation, wie ich das beschrieben habe, nicht möglich. Zumindest nicht in der Konsequenz.
Ohne Veränderung der Steuerzeiten wird der Motor einiges weniger drücken.
Und dafür braucht man nicht nur eine Presse, sondern auch das nötige Know-How :wink:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Gast

Beitrag von Gast »

die presse um die nockenwellenräder umpressen zu können???

Gast

Beitrag von Gast »

Um die Nockenwellenräder umzupressen brauchst keine Presse.
Es reicht das Rad aussen zu erwärmen, dann fällt es mit etwas hilfe fast von selber ab.
Raus geht noch leichter, Rad auf Herdplatte erwärmen und auf die kalte Nockenwelle stecken.
Das Problem ist nur die Ausrichtung, sprich die Steuerzeit. Da muss man schon wissen wie weit in welche Richtung verdrehen.

Gast

motor

Beitrag von Gast »

Kawaschranzer hat geschrieben:Um die Nockenwellenräder umzupressen brauchst keine Presse.
Es reicht das Rad aussen zu erwärmen, dann fällt es mit etwas hilfe fast von selber ab.
Raus geht noch leichter, Rad auf Herdplatte erwärmen und auf die kalte Nockenwelle stecken.
Das Problem ist nur die Ausrichtung, sprich die Steuerzeit. Da muss man schon wissen wie weit in welche Richtung verdrehen.
Hast du so etwas schon mal gemacht.?
Oder hast du lust so etwas zu machen ich würde mir gern einen Motor so machen !
Gruss Tobi

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Kennst Du denn die "richtigen" Steuerzeiten ? :wink:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Viel Spaß @tobi, was andere sich über Jahre erarbeiten, schreckt Dich nicht. Respekt!

Schranzer - da wird nix warm gemacht. Mit Presse runter und rauf, die richtigen Werkzeuge vorausgesetzt.
Wer hält sich in einer gut ausgestatten Werkstatt denn mit warm machen auf?
Selbst wenn! man die grobe Richtung der Änderung weiß, ist mehrmaliges Ab- und Aufpressen durchaus die Regel. Gradscheibe nicht vergessen.... :wink:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Tobi: vergiss das (es sei denn du hast echt gute Kontakte zu nem Racing Team)
Kein Mensch verraet dir die Steuerzeiten, weil du so gut aussiehst.
UNd Try and error....wird langwierig, ohne Pruefstand sowieso.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Gast

Beitrag von Gast »

@tobi, habs mal ausprobiert mit etwas mehr Überschneidung. aber auch so sud der Hand heraus.
Naja, war nur mal ein Versuch.
Fazit war das der 900B bis 10000U/min ein Leistungsloch hatte und dann ab ca. 11000 richtig lebendig wurde.
War ganz fix das ding wenn man sie zwischen 10000 und Begrenzer bewegt hat.
Aber sonst nichts zum fahren.



@Terrini, ja sicher eine Presse hab ich auch in der Werkstatt stehen. Aber schrumpfen macht auch Spass.
Hab letztens mal eine ganz fiese Sache gehabt. Das Kettenritzel auf der KW einer KLR 650.
Ging nur mit Flex und Meissel runter und dann das Neue rauf, sieh selber:















Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

:shock:

@Schranzer

zumindest nimmst Du Alubacken zum Einspannen!

Ich muß zugeben, Deine Methode hat was. Diese Art der Kreativität und
Phantasie geht mir inzwischen ab, weil ich recht bequem geworden bin.
Finde ich gut, was und wie Du´s machst, auch wenn´s schon recht grob-
schlächtig daher kommt.

Der Weg ist das Ziel. Und wenn das Ergebnis den Vorstellungen entspricht
- Why not.
Wenn ich mal ein Problem habe, dann weiß ich jetzt an wen ich mich wende.
Meinen Respekt, Du Fahrer eines Kieslasters.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Gast

Beitrag von Gast »

Tja musste mir was einfallen lassen, denn das Ritzel wäre mit eine Presse nicht schonend rauf gegangen.
Und einfach nur warm machen hatte auch nicht gereicht weils so noch nicht mal rüber ging und ja auch noch ausgerichtet werden musste.
Das Teil ist Werksseitig wohl schon mit Stickstoff rauf geschrumpft. Kohlendioxid ist zwar nicht ganz so kalt, aber man musste so auch schon Handschuhe tragen um die KW anzufassen.

Antworten