Welches Öl ist das beste?

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Benutzeravatar
Homer
Linksrum-Pussy
Beiträge: 1490
Registriert: 18 Okt 2004 22:27
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Welches Öl ist das beste?

Beitrag von Homer »

Dog hat geschrieben:hat er mit nem kumpel gemacht auf nem nachmittag....
baujahr~98 oder so,ist aber auch egal sie ist jetzt erst mal krank....

mein kumpel ist mit alten reifen aus der kurve geflogen, aber sieh selbst.... http://img853.imageshack.us/g/07082010067.jpg/" onclick="window.open(this.href);return false;
ist das Moped noch zu haben?
so wie es aussieht war es ja letzes Jahr im Sommer
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.

Benutzeravatar
DerP
ZXR-Guru
Beiträge: 2583
Registriert: 19 Apr 2010 22:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Welches Öl ist das beste?

Beitrag von DerP »

:oo: Du Leichenfledderer!!! :mrgreen: :mrgreen:
No Brain No Headache!

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Welches Öl ist das beste?

Beitrag von Dog »

ist das Moped noch zu haben?
nee sorry homer,er hat übern winter fleissig teile gekauft und ist dabei sie wieder zum leben zu erwecken.
allein drei gabeln hat er zurückgehen lassen waren alle krumm, ein wahnsinn mann muss echt auf der hut sein bei egay..... :wink:
Du Leichenfledderer!!!
quatsch,wer nicht fragt,bekommt keine antwort... :wink:
Deus iudex meus.

Berni82

Re: Welches Öl ist das beste?

Beitrag von Berni82 »

oh das ist krass. Tut mir leid für deinen kumpel aber das wichtigste ist immer noch der mensch. Wie ich sehe sind 2 beliebte Member dieses Forums ums Leben gekommen. Von daher Glück im unglück. ich werde auf jeden Fall nicht bis ans limit gehen am Anfang und drauf achten ob die Schlappen irgendwie unrund laufen oder sowas. Danke trotzdem für die Warnung.

Morgen ist der große Tag, da hole ich sie ab. Bin aufgeregt wie ein kleines Kind, kann bestimmt gar nicht schlafen! Und dann mach ich gleich den ölwechsel und will den Luftfilter wechseln. Da habe ich gelesen dass man den tank runterbauen muss. habe das schon bei meiner alten ZXR750 L gemacht vor 8 jahren, bin mir aber ned mehr sicher wie das mit den benzinschläuchen ist, dass da kein benzin rausläuft. kann mir da jemand sagen welchen Schlauch ich wo abziehen muss dass da nix schief geht?? Wäre sehr nett

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Welches Öl ist das beste?

Beitrag von Dog »

ich mache den benzinhahn zu(!)-nich lächeln,alles schonmal passiert,und ziehe den schlauch der vom benzinhahn zur spritpumpe geht ab.
dann mit abgebauten b-hahn den tank runter.habe aber ne L,denke aber bei der siebener ist`s auch so... :wink:
Deus iudex meus.

Berni82

Re: Welches Öl ist das beste?

Beitrag von Berni82 »

okay, also ich werds versuchen. Sprich ich nehme Tank inkl. benzinhahn ab! Alle Schläuche vom Tank die zum benzinhahn gehen bleiben dran. Nur ich muss vom Benzinhahn einen Schlauch abziehen der zur Pumpe geht. richtig? Klingt ja eigentlich einfach

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Welches Öl ist das beste?

Beitrag von Dog »

genauso.
bei mir ist da der kraftstoff filter noch zwischen aber egal....

denk an die seitenverkleidungen(wo der sitz drin ist) die müssen ab,wenigstens ein bissi wech gedrückt werden.
die sind mit einer nase in den tank befestigt->abziehen. :)
Deus iudex meus.

Berni82

Re: Welches Öl ist das beste?

Beitrag von Berni82 »

Ok werds versuchen. weis jemand was ich für ne Größe Ringschlüssel zum Lösen der Ölablassschraube brauche?

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Welches Öl ist das beste?

Beitrag von Dog »

17 oder 19 einer von beiden...
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Welches Öl ist das beste?

Beitrag von Dennis »

17

Metalhead77

Re: Welches Öl ist das beste?

Beitrag von Metalhead77 »

Wird schon Bernie... Es gibt Dinge die verlernt man nicht.

Das mit dem "Blut" musst du selbst wissen.
Mineralisches 10W40 is immer gut ;)

Berni82

Re: Welches Öl ist das beste?

Beitrag von Berni82 »

Hi Leute!

Gestern war der große Tag. habe das baby gekauft und bin dann die 60km vom Verkäufer zu mir (Autobahn) relativ anständig heimgefahren. Außer einmal da hab ich kurz auf 200 beschleunigt. Heute war dann gleich der ölwechsel dran. hat alles soweit geklappt. ich habe Motul 10W40 reingekippt (teilsynthetisch) , und den ölfilter ebenfalls gewechselt.(3,1 l nachgefüllt, Östandanzeige fast am oberen Balken) Danach wollte ich gleich mal ne Runde fahren, um zu sehen ob alles gut läuft. gesagt getan..ich aufs Bike geschwungen und erst mal landstraße Richtung Tanke. Trotz Stau wegen berufsverkehr. bzw. Stop & Go bin ich dann bei der tanke angekommen und habe gleich mal nach der luft geschaut. Vorne war es ok, hab jetzt 2,4 drin. hinten warn nicht mal 2 bar drin!! Hab dann ordentlich nachgefüllt auf 2,8-2,9 bar. Soweit alles gut. Jetzt kommts. ich steige aufs Moped es springt nicht an. hab natürlich den gashahn voll aufgdreht und einige Male provbiert (Anlasser nicht länger als 5 Sekunden betätigt, wie im handbuch beschrieben) naja...auf jeden Fall hab ich das Teil dann auf der Ausfahrt der tanke zum Rollen gebracht (leichtes gefälle) und im ersten gang kommen lassen, dann ist sie angesprungen. bin dann noch ca. 12 km gefahren und hab auch mal ordentlich hochgedreht (bis 12.000). Dann zu mir, Bike ausgeschalten, kurz gewartet und wieder probiert. Bike springt wieder nicht an. Nochmal 2 Minuten gewartet , dann ist es mit Ach und Krach angesprungen. Da bin ich natürlich ned so happy jetzt wie man sich vorstellen kann.
Ich vermute nun, dass die zündkerzen gewechselt werden müssen und würde da morgen gleich welche holen. Soll ich da die billigen vom louis reinachen für 3,95 oder kann ich auch die teuren iridium reinmachen? Weis das jemand?

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Welches Öl ist das beste?

Beitrag von wulfi69 »

Nochmal zu Tank runter- Ich schraube immer 2 kleine Schraubzwingen an die Schläuche.#

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Welches Öl ist das beste?

Beitrag von Dog »

bist du den hobel nicht probegefahren?
so 20km,um zu sehen watt is?
Deus iudex meus.

Berni82

Re: Welches Öl ist das beste?

Beitrag von Berni82 »

Logo hab ich Probefahrt gemacht, Ist erst nach dem ölwechsel aufgetreten. Lief bisher einwandfrei

@ wulfi

ich verstehe nur Bahnhof. Was meinst du ist die Ursache? Und was soll ich tun?

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Welches Öl ist das beste?

Beitrag von Super Rider »

*Münzewerf* - KOPF -> Heißstartproblem

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3160
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Welches Öl ist das beste?

Beitrag von Kratzi »

Hier mal nen Link zum Heißstartproblem

http://www.zxr750.de/board/viewtopic.ph ... artproblem" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Suche hilft dir evtl noch weiter :wink:
Mitas

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Welches Öl ist das beste?

Beitrag von wulfi69 »

Berni82 hat geschrieben:Logo hab ich Probefahrt gemacht, Ist erst nach dem ölwechsel aufgetreten. Lief bisher einwandfrei

@ wulfi

ich verstehe nur Bahnhof. Was meinst du ist die Ursache? Und was soll ich tun?
Das hat nichts mit deinem Problem zu tun. Nur mit dem Tank runter....

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Berni82

Re: Welches Öl ist das beste?

Beitrag von Berni82 »

Ach jetzt..... :-) OK, da habe ich auch noch eine Frage. Ich zitiere meine Bedienungsanleitung:

"Den Kraftstoftank hinten anheben (OK)

den Kraftstoffschlauch vom Kraftstoffhahn abziehen (? wie jetzt? also den Schlauch zwischen Tank und Kraftstoffhahn abziehen?? dann läuft doch der Sprit raus???)

und den Belüftungsschlauch sowie Kabel an der Tankunterseite lösen. (Belüftungsschlauch welcher ist das ? wo steckt der dran? Was sind das für kabel??)

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Welches Öl ist das beste?

Beitrag von Dog »

Berni82 hat geschrieben:Ach jetzt..... :-) OK, da habe ich auch noch eine Frage. Ich zitiere meine Bedienungsanleitung:

"Den Kraftstoftank hinten anheben (OK)

den Kraftstoffschlauch vom Kraftstoffhahn abziehen (? wie jetzt? also den Schlauch zwischen Tank und Kraftstoffhahn abziehen?? dann läuft doch der Sprit raus???)ja , das meinte wulfi mit den schraubzwingen
und den Belüftungsschlauch sowie Kabel an der Tankunterseite lösen. (Belüftungsschlauch welcher ist das ? wo steckt der dran? Was sind das für kabel??)
der belüftungsschlauch ist wenn du drauf sitzt unter deinen eiern am tank dran... :prost:
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: Welches Öl ist das beste?

Beitrag von Gralssucher »

Gaser saubermachen,
Einstellungen pruefen,Benzinfilter pruefen,Pumpe pruefen,
Schwimmerkammernstand pruefen.
Kerzen nimm die normalen,die reichen,
Oelwexel ist fuer die Startprobleme nicht verantwortlich.
Schraubzwingen an die Benzinschlaeuche wuerd ich mir ueberlegen,
oder du willst regelmaessig ab 40 Euro fuer zwei neue von Kawasaki ausgeben.
Nimm die beiden Schrauben,an denen der Benzinhahn am Heckrahmen haengt,mit ab,
zieh den unteren der 3 rangehenden Schlaeuche ab,
das ist der zur Pumpe,dann brauchste keine Schlaeuche mit Zwingen abklemmen.
Dann haste den Tank mit den beiden Schlaeuchen zum Hahn und den Hahn in der Hand,wenn der auf of steht,laeuft auch nix aus.
Kabel gehen beim Serienzustand nicht an den Tank.
Belueftungsschlauch ist selbsterklaerend,einfach mal machen.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Berni82

Re: Welches Öl ist das beste?

Beitrag von Berni82 »

Ok danke. Werd ich wohl bisl rumtüfteln.

mal ne Frage zu den Zündkürzen:

Welche soll ich nehmen? (im hanbuch steht NGK CR9E)

ZUENDKERZE NGK CR9E
8,95

ZUENDKERZE NGK IRIDIUM IX CR9EIX
14,95

kann ich auch die besseren iridium Zündkerzen verwenden?

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Welches Öl ist das beste?

Beitrag von Dog »

klar kannst du.
ich hab die normalen cr9e drinn mein hobel springt immer gut an,aber jeder wie er will... :wink:
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: Welches Öl ist das beste?

Beitrag von Gralssucher »

Die Iris funzen sehr gut,kosten aber etwas.
Stoeber einfach mal ein wenig in der Suche,
hier zum Beispiel.

Ich persoenlich habe die Erfahrung gemacht,dass Iris noch funzen,wo nagelneue Doppelelektroden verreissen.
Von Einfachelektroden ganz zu schweigen.
Wenn es durch andere Ursachen zu starker Veroelung kommt.
Zuletzt geändert von Gralssucher am 20 Apr 2011 22:19, insgesamt 2-mal geändert.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3160
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Welches Öl ist das beste?

Beitrag von Kratzi »

Ich habe von den "normalen" auf die Iridium Kerzen gewechselt und keinen merklichen Unterschied fest gestellt. Jetzt sind wieder CR9E drin.
Mitas

Antworten