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Re: Das anscheinend bekannte Kühlwasser Problem

Verfasst: 20 Sep 2011 17:55
von Klaus69
Frag mal den Waldbaer ob er noch welche hat...

Re: Das anscheinend bekannte Kühlwasser Problem

Verfasst: 20 Sep 2011 18:34
von Dynamix
neee hab jetzt bestellt,hab dann wenigstens ruhe mit dem ding!aber danke für den tip! :prost:

Re: Das anscheinend bekannte Kühlwasser Problem

Verfasst: 23 Sep 2011 10:35
von Merge85
Sascha hat geschrieben:Fahre meine L jetzt schon in der dritten Saison und als ich meine bekam hatte ich genau das gleiche Problem. KD getauscht und gut war die Geschichte. In der nächsten Saison wieder das gleiche...bei der Gelegenheit hatte ich Zylinderbank mit Kolben und Zylinderkopf auch ausgetauscht, da ich einen Ventilabriss hatte. Anschließend war wieder alles prima. Alle guten Dinge sind ja bekanntlich DREI! Dieses Jahr is es wieder so... aus der kurve beschleunigt und beinahe gewickelt da die Kawa mal wieder die Kühlflüssigkeit nicht behalten wollte, wie immer (das geliebte Blubbern)!!!
Mein Fazit, wie auch von meinem Vorbesitzer: Bleibt so!!! Scheint mir irgendwie ne Kinderkrankheit zu sein. Die Kawa drückt sich nach sportlicher Fahrweise die KF bis zu einem gewissen Stand raus, wobei die Temp konstant bleibt und gut is.
Du hättest den Zylinderkopf direkt mal planen lassen und auch nach Stegrissen zwischen den Ventilen schauen sollen. Wenn Letzteres nicht der Fall ist und der Rest vernünftig gemacht wird, hast du hinterher auch keine Probleme mehr.

Re: Das anscheinend bekannte Kühlwasser Problem

Verfasst: 21 Okt 2011 17:05
von Dynamix
Trotz der Tatsache,dass ich einen neuen Deckel verbaut habe,hab ich huete mal eine Testfahrt gemacht und er blubbert...zwar nur kuz aber trotzdem...und habe das gefühlt dass der mototr sehr heiß wird...also öl-temperatur laut anzeige 80°C aber der Rahmen wird richtig warm...hab ich vlt ein allgemeines Problem mit der Zirkulation des Kühlwassers?Kann ich das irgendwie feststellen?

Re: Das anscheinend bekannte Kühlwasser Problem

Verfasst: 22 Okt 2011 12:52
von Dynamix
Und es hat booom gemacht!

Also ich bin echt froh,dass ich huete nicht auf meiner Maschine gesessen habe und unterwegs war,denn ich hätte mit Sicherheit auf der Fresse gelegen wenn das der Fall gewesen wäre...
habe heute versucht mein Bike zu meinem Kumpel rüberzufahren,um es dort über den Winter unterzustellen..am Vergaser leichte Einstellungen versucht zu machen,damit sie einigermaßen sauber läuft...und als ich eigentlich mal ne Probefahrt drehen wollte um zu sehen ob sie mir immer noch absäuft...merk ich wie eine schöööne,weiße dampfwolke...zuerst habe ich einen Schock bekommen,aber dann habe ich gesehen dass die blind gelegte Leitung vom Thermostat nicht dicht gehalten hat und das ganze Kühlwasser herausgeschossen ist.....ich könnt soooo :wut: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:

und das alles weil ich irgendwie nicht wirklich die Teile am Bike habe,wie es eigentlich sein sollte..
hab folgende Wasserpumpe:
Bild
weiß nicht waruma ber dieser kleine Schlauch der da dran ist den finde ich nicht im WHB

und der Schlauch am Thermostat:

Bild

den hab ich anscheinend nicht richtig abgedichtet...man hat mir hier gesagt,dass es auch geht wenn diese Leitungen(vergaserheizung sollt edas glaube ich sein) blind liegt müsste die ZXR trotzdem ordenlich laufen....jetzt habe ich daran echte Zweifel udn echt schiss,dass mir während der Fahrt sowas passiert wenn das Thermostat aufmacht.... :cry: :cry: :cry: :cry:

Kann mir bitte jemand mal Bilder schicken von einer NORMALEN Wasserpumpe von der J und wie dieser Kreislauf richtig angeschlossen wird??Hab echt kein Bock mehr drauf und keinen Nerv!!!!!

Re: Das anscheinend bekannte Kühlwasser Problem

Verfasst: 22 Okt 2011 13:24
von Dynamix
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Re: Das anscheinend bekannte Kühlwasser Problem

Verfasst: 22 Okt 2011 15:11
von Metalhead77
Der kurze Schlauch auf´m ersten Bild is bei mir der Rücklauf von der Gaserheizung.
Nach dem anderen hab ich noch nie gesehen, Vorlauf vielleicht? Weiss es nicht.

Re: Das anscheinend bekannte Kühlwasser Problem

Verfasst: 22 Okt 2011 16:22
von Dynamix
Also der Kurze Schlauch an der Wasserpumpe geht in die Vergaser(Heizung) hab ich soweit verstanden,aber wo genau kann ich nicht fidnen.Auf der anderen Seite habe ich es versucht zu verschließen.Das soll ja der Ausgang von der Vergaserheizung in den Thermostat sein oder?Oder wo geht der Schlauch vom Thermostat hin??Macht es Sinn wenn er in die Vergaserheizung zurückgeht???Eigentlich nicht oder???Wenn der Thermostat öffnet wenn es zu heiß wird(oder keine Ahnung wei das Teil funktioniert) müsste er dann nicht irgendwo anders hingehen?zum Beispiel in den Ausgleichsbehälter oder so??Aber im Werkstatthandbuch kann ich es nicht finden.Bin hier langsam echt am Verzweifeln.Zumachen mit dieser kaltmetallmasse will ich nicht,weil ich angst habe,dass wenn der Thermostat aktiviert wird der Motor überhitzt oder sonst was...
:-? :( :grobirr

Re: Das anscheinend bekannte Kühlwasser Problem

Verfasst: 22 Okt 2011 20:30
von Dennis
Die Schläuche gehörn beide zur Gaserheizung. Hol dir 2 lange dicke Schrauben, die sich von der Breite grade so reindrehen lassen in die Schläuche und sicher das ordentlich mit ner festen Schelle und sovielen Kabelbindern bis du dich sicher fühlst... je länger, desto mehr Binder kannste drauf festziehen :wink:
Ich hab seit glaubich 1 1/2 Jahren das Teil so trockengelegt und das hält... auch bei maximalem Druck wenn's Kühlwasser kocht.
Auf der linken Seite das Plastikteil kannst abmachen und dann am Schlauch dichten.
Sach mir morgen dann Bescheid ob/wann du kommst.

Re: Das anscheinend bekannte Kühlwasser Problem

Verfasst: 22 Okt 2011 22:28
von Metalhead77
Oder verbinde die einfach, so wie das System eigentlich gebaut wurde.

Die Gaserheizung besteht nur aus nem Stück Schlauch mit 4 T-Stücken und Messingbolzen,
die unten an der Schwimmerkammer festgemacht werden.Nebebn einer Schraube ist eine Bohrung wo die eingesetzt werden und
mit einer Halteplatte unter der Schwimmerkammerschrauben fixiert.
Durch das durchströmende heiße Wasser vom Kühler erwärmt sich der Messingbolzen und gibt diese Wärme an das Gasergehäuse weiter.

Braucht man nicht unbedingt,hab´s aber wg. Originalzustand drangelassen. :wink:

Re: Das anscheinend bekannte Kühlwasser Problem

Verfasst: 24 Feb 2012 19:10
von rimini12000
nun gut, jetzt hab ich nach 2 stunden lesen verstanden wieso wasser über den ausgleichbehälter abhaut.....
und woher das blubbern kommen kann.
was ich aber noch nicht den berichten entnehmen konnte ist, wieso die terperaturanzeige bei mir bis in den roten bereich steigt.
meines erachten auch die kühlung bei mir sehr spät, wenn überhaupt einschaltet....

Re: Das anscheinend bekannte Kühlwasser Problem

Verfasst: 24 Feb 2012 21:03
von Super Rider
kannst dir ja son Ding zulegen.
dann weißte schon mal, was die (ungefähren) Werte sind.

Re: Das anscheinend bekannte Kühlwasser Problem

Verfasst: 24 Feb 2012 21:16
von Frank
Sporadische Überhitzung unter Last, Gasaustritt oder Druck im Kühlsystem bei noch kaltem Motor, beim Drücken auf die harten Schläuche entweicht Gas aus dem Schlauch vom Kühlerdeckel->Kopfdichtung / Kopf / Zylinder undicht.

Überhitzung erstmal ohne Gasaustritt, Kühler bleibt relativ zum Motor kalt: Thermostat hängt in geschlossenem Zustand. Oder Wasserpumpe dreht nicht.

Test wasserpumpe: bei abgenommenem Kühlerdeckel muss Strömung sichtbar sein wenn der Motor im Stand hochgedreht wird.

Re: Das anscheinend bekannte Kühlwasser Problem

Verfasst: 05 Apr 2012 20:55
von sastasa
Ich schreibe hier mal rein, weil ich keinen neuen Thread dafür eröffnen möchte:

Zwischen Wasserpumpe und Motor tropft bei mir Kühlflüssigkeit raus. Geh ich recht der Annahme, dass sich dort auch eine (anscheinend) kaputte Dichtung befinden muss? Will mich ja nicht beschweren, aber die Dicke geht mir zurzeit so auf den Sack :komm Bin schon kurz davor, sie mit dem Baseballschläger zu reparieren...

Re: Das anscheinend bekannte Kühlwasser Problem

Verfasst: 05 Apr 2012 21:37
von Terrini
dort wo die Pumpe in den Motor geht, gibt es einen O-Ring. Nur hält der das Öl fern, nicht das Wasser.

Wasser kommt entweder von einem nicht richtig befestigten Schlauch, oder es tritt aus der Pumpe aus. Konkret hat es am Unterteil des Pumpengehäuses einen kleinen Schlitz, wo das Wasser dann heraus kommt. In dem Fall ist der Wellendichtring im inneren der Pumpe defekt.
Gibt dafür einen Repsatz (eigentlich von Honda), den man über den User AndyG beziehen kann.

Re: Das anscheinend bekannte Kühlwasser Problem

Verfasst: 06 Apr 2012 13:17
von sastasa
danke dir! werde das gleich mal überprüfen.