Motorschaden

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
hihner

Beitrag von hihner »

@ Hitman : natürlcih komme ich bei Dir vorbei. :party: :party: :party:

@ CJ : habe mit Marcello schon ausgemacht , das er mir einen Motor zu recht macht . :D :D .
Ob das dein Motor ist weiß ich nicht .. :kratz: :kratz:
Hauptsache es furzt .... :rock: :rock:

G, Stefan

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von CJ »

[quote="hihner]
Ob das dein Motor ist weiß ich nicht .. :kratz: :kratz:


G, Stefan[/quote]

Na ich hoffe doch nicht!
An dem Motor war nix zu machen. Einbauen und fahren.

Marcello

Beitrag von Marcello »

Yep ... wäre auch eine Möglichkeit.

Hab mit dem werten Kollegen Hihner ausgemacht ,daß ich ihm nen Motor fertig mache ... also alles wichtige überprüfen ... alles einstellen ... diverse Dichtungen direkt erneuern ... Ölsieb reinigen und und und ... steht ja weiter oben schon ... damit er laufen wird wie die Hölle UND damit der werte Kollege Hihner nen geprüften Motor und somit bestmögliche Sicherheit bekommt ... und halt einen Motor ,bei welchem direkt alles eingestellt ist ,so daß er ihn sofort ohne bedenken blind einbauen und in Betrieb nehmen kann.

Zur Auswahl stehen nun somit 2 Motoren ... der J-Motor von mir (der auch sehr gut ausschaut) und Dein Motor CJ ,welcher bei mir lagert.

Den Kernschrott-Motor von Hihner nehm ich eh in Zahlung und schlachte ihn.Putte Motoren kann ich stets sehr gut gebrauchen ,da bei mir auch der Teiledurchsatz sehr groß ist.

Die Kosten bei Verwendung Deines Motors würden dann aber ein wenig steigen für den werten Kollegen ,denn ich hab ihm folgendes Angebot gemacht :

J-Motor , 1 kpl. Dichtsatz J muss her für die Aufbereitung , evtl. direkt noch die 3 Simmeringe auf der linken Seite zusätzlich (die im Dichtsatz nie enthalten sind) , meist auch die Führung der Steuerkette im Ventildeckel oben direkt neu (die meist putt ist ,weil sie alt und brüchig ist) , die ganze Arbeit.
Allein Material liegt geschätzt dann bei 150 Euro.
Bleiben bei 500 Euro Endpreis für alles zusammen dann noch 350 Euro über für meinen J-Motor + die ganze Arbeit (die alles andere als wenig is).

Wird Dein J-Motor verwendet ,so gehn 250 an Dich.
Wenn 500 Euro Endpreis bleiben sollen (was dann aber nich geht von meiner Seite aus) ,würde dies bedeuten (nur mal gerechnet) :

250 bleibt über für das hier (wie schon geschrieben von mir) ... es soll ja ein geprüfter und aufbereiteter Motor entstehen ,welcher dann auch ne gewisse Sicherheit für den werten Kollegen bedeuten wird ->

J-Motor , 1 kpl. Dichtsatz J muss her für die Aufbereitung, evtl. direkt noch die 3 Simmeringe auf der linken Seite zusätzlich (die im Dichtsatz nie enthalten sind) , meist auch die Führung der Steuerkette im Ventildeckel oben direkt neu (die meist putt ist ,weil sie alt und brüchig ist) , die ganze Arbeit.
Allein Material liegt geschätzt dann bei 150 Euro.
Bleiben bei 500 Euro Endpreis für alles zusammen dann noch 350 Euro über für meinen J-Motor + die ganze Arbeit (die alles andere als wenig is).
Somit kann ich dann den Endpreis von 500 Euro nicht halten ... UND ... ich hab dem werten Kollegen 100 Euro Inzahlungnahme für den Schrott-Motor geboten ... sind also nochmal 100 Eus weniger am Start ... blieben letztlich dann 50 Euro Cash für mich über nach Abzug der Materialkosten :lol: ... und all die Arbeit krieg ich dann für 50 Euro jedoch nich hin (Vergleich Kawa oder Werkstatt bezüglich all dieser Arbeiten läge geschätzt mehr als 10-fach höher ... wenn man damit überhaupt auskommt und wenn die wirklich sauber arbeiten würden :lol: )

Fürs Forum kalkulier ich stets knallhart ... so daß es sich für mich fast schon nich mehr lohnt bei all der vielen Arbeit mit den Motoren + den ganzen monatlichen Fixkosten der Werkstatt :lol: ... aber ich machs immer wieder sehr gern & möchte mit großer Freude jedem helfen ... das is das Wichtigste überhaupt ... und genau das seh ich als ständigen Forumsbeitrag meinerseits für Alle hier :D :D :D

Dennoch überlassen wir selbstverständlich dem werten Kollegen Hihner letztlich die Entscheidung ... er ist Kunde ... er ist Chef ... er ist König :D

Wollte auch nur mal ganz unverbindlich & freundlich vorrechnen und bissi Übersichtlichkeit schaffen :wink: :wink: ... wie auch meine eigene Kalkulation & mein gemachtes Angebot in diesem Fall darlegen :D

Am Ende zählen eh nur 2 Dinge ,die wichtig sind :) :

1) Die Gesamt-Kosten sollen geringstmöglich ausfallen (denn wer hat heutzutage noch viel Geld ? :lol: )
2) Der neue Motor soll bestmöglich sein und dem werten Kollegen Hihner bestmögliche Betriebssicherheit & Freude bereiten ohne Ärger (und das garantiert ein überprüfter und aufbereiteter Motor am ehesten ... und im Vergleich ein z.B. ebay-Motor überhaupt nich ... und auch der ex-Nordschleife-Motor sollte am besten auch nochmal ne "Wartung & Prüfung" durchlaufen ,um wirklich ein gutes Gefühl haben zu können).

3) Optional wäre es sinnvoll ,direkt nen Vergaser-Service dazu zu nehmen ... dann wäre umso mehr gesichert ,daß zum Schluss alles harmonieren wird in Verbindung mit dem neuen Motor :)

Punkt 3 läge meinerseits dann nochmal +70 Euro ... womit wir bei meinem Angebot inkl. Vergaser-Aufbereitung dann bei einem Endpreis inkl. gemachtem Motor von 570,00 Euro landen würden ab Lager Köln (ein Kurs ,bei dem ich im Grund nix verdiene für meine ganze Arbeit damit + dem eingesetzen Material ... aber ich machs sehr gerne für den werten Kollegen ,damit er seine ZXR dann bald wieder fahren kann ... und wahrscheinlich besser als jemals zuvor :wink: :wink: ).

Mein Wort zählt immer :wink: :wink: :D :D :D ... und egal wie die Entscheidung fällt ... ich werd mit größter Freude mein Bestes tun :D ... auch wie immer :lol:

Morgen früh geh ich aber erst mal nen Gabelstapler-Motor für meinen Chef repariern 8) :lol: ... und nach der Arbeit wie immer direkt in meine Werkstatt verschwinden ,welche zur Zeit voll mit ZXR750L zur Motor-Reparatur & jede Menge ZXR-Motorenbauprojekten steht ... und auch noch ne Aprilia 125 möchte nen neuen Motor gebaut bekommen + diverse Vergaseranlagen wünschen Zuwendung ... + Kollegen wünschen E-Teile zugesandt bekommen + die Werkstatt will noch weiter umgebaut werden ... + Werkzeug & Maschinen wollen noch mit Lkw in Deutschland abgeholt werden + privat soll noch umgezogen werden ... UND der Messebau-Job (mein Job) möchte auch jeden Tag getan sein (immer Arbeit wie bekloppt in dem Laden :lol: ) :D :D :D ... schööööööön viel Arbeit 8) 8) 8) ... FREUDE :D ... genau so wie es schon immer war & hoffentlich nie anders sein wird :D :D :D ... über nen Job mit Doppelschichten usw. Anderer grinse ich nur müde har har :lol: ... wär nix für mich ... wäre einfach zu wenig zu tun jeden Tag :D ... daher auch mein Post zu meiner "Frei"-Zeit im Smalltalk :) ... macht mir aber dennoch jeden Tag riesig Spaß ... immer her mit der Arbeit ... ich liebe es ... je mehr umso besser :D


LG Marcello :D :wink: :wink:

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von CJ »

Das war nur ein Angebot :-)

So kann er am schnellsten wieder fahren.
Da könnte er Morgen nach 2 Stunden Arbeit wieder fahren.

Ich will keinem im Geschäft rumpfuschen. Er hat gefragt, ich hab angeboten. Die Entscheidung liegt beim Kunden.

Marcello

Beitrag von Marcello »

Yes well :D :wink: :wink:

Ich hab einfach nur mal gegenübergestellt ... just for fun und für Alle ersichtlich ... um die Möglichkeiten zu kennen ... und das alle genau wissen worums hier nun geht.

Klasse von Dir ,daß Du Deinen Motor auch direkt angeboten hast :D ... dann wäre er wech ,sofern Du ihn selbst nicht mehr brauchst.

Und genau das meinte ich ja bzw. wollt ich eben sagen :

Soll ein gebrauchter Motor genommen und direkt eingebaut werden zum direkten Fahren ,so empfehle ich definitiv Deinen tollen Vorschlag.Wäre dann optimal :D

Soll ein Motor vorher geprüft und aufbereitet werden ,so muss gerechnet werden ... das ist bzw. wäre die nächste Frage von Hihner dann ... und genau deshalb hab ich eben mal "laut" gedacht :lol: ... denn wenn ich Preise mach für Material oder Arbeit bzw. für Material und Arbeit ,so gibt es niemals Geheimnisse ... sprich das kann zu jeder Zeit dann selbstverständlich auch zur Information im Forum stehen :)

Unser gemeinsames Ziel (egal wie es erreicht werden wird) -> der werte Kollege Hihner soll bald wieder fahren können :D :D :D ... und wir Alle werden ihn dabei bestmöglich unterstützen :D (denn ZXR-Familie hält stets zusammen :D )

In sofern ... überhaupt kein Thema Kumpel ... alles ist bestens und absolut null Problemo :wink: :wink: ... hier im ZXR-Forum wird untereinander immer geholfen ... und das ist richtig richtig klasse.

WER im Endeffekt hilft ist auch mir völlig egal ... hautpsache wir Alle werden niemals aufhören uns gegenseitig zu helfen ... denn das ist das GEILSTE wo gibt weit und breit und gibts nur hier bei uns :D :D :D :wink: :wink:

:wink: :wink:

... und ausserdem ... gibts nix bessers ,als wenn mehrere Möglichkeiten & Angebote vorliegen ... für Hihner somit weltallerbeste Hilfe hier bei uns :D ... er kann nun in Ruhe und absolut unverbindlich überlegen ,was und wie er möchte um seine geliebte ZXR wieder flott zu bekommen :D
Seine zukünftige Freude ,wenn seine ZXR wieder brummt wird auch unsere Freude sein :D :D :D ... und unser aller gemeinsames Ziel wird erreicht sein :D :D :D


LG Marcello :D :wink:

hihner

Beitrag von hihner »

@ Marcello : Bin auch nicht gerade Millionär im Moment :oops: .

Aber deswegen werde ich nicht am falschen Platz sparen . :wink:
Werde auf jeden Fall den von dir geprüften Motor nehmen ( sorry CJ ).
Das mit dem Vergaser-Service natürlich auch . :D
Denke damit liege ich absolut auf der richtigen Seite , will die ZXR ja noch lange fahren. :reiten

Die Hilfsbereitschaft im " geilsten " Forum der Welt , ist absolut der HAMMER. :respekt: :respekt: :kniefall:

Kannst dich ja bei mir melden. Tel-Nr hast du unter PM. :idea:

Mit grossem :respekt:

Stefan :D

Marcello

Beitrag von Marcello »

Zu Befehl ... so machen wir es ... wir telefonieren dann mal ... und dann besprechen wir unsere Vorgehensweise :D :wink: :wink:

Den J-Motor von CJ bekommen wir auch verkauft ... momentan bin ich auch pleite aufgrund von diversen Maschinenkäufen für die Werkstatt ... sobald ich wieder paar Mark hab ,kauf ich den CJ-Motor dann vielleicht ... denn ich brauche stets Material für den Bau guter Motoren :D


LG Marcello :D :wink:

hihner

Beitrag von hihner »

Gut CHEF :D machen wir so . :mrgreen:

Melde dich einfach und dann klären wir alles weiter. :kniefall: :rock:

Stefan :D

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

juhu,
@CJ
hätte Interresse an deinem Motor.
brauche aber eigendlich nur den Kopf,wenn keine Risse vorhanden sind.
den rest könnte dann ja Marcello noch verwerten für diverse projekte
:wink:

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von CJ »

Kannst Du gerne haben.
Was Du dann damit machst, is ja Deine Sache.

Risse im Kopf und Garantie und sonnst was..................., das kann ich Dir alles nicht geben.
Den Motor hab ich hier vor ca. 6 Monate von nem Forumsmitglied gekauft. Gesehen hab ich den Motor nicht. Also kann ich Dir das mit den Rissen auch nicht sagen.
Überleg es Dir, wenn Du willst, is er Deiner, wenn nicht, dann liegt der noch bischen bei Marcello. Entweder kauft den jemand anderer, oder wenn ich Ma Urlaub mach und meine Verwandschaft in der Ecke besuche, werd den auch gerne selber haben. Da es mir aber nicht eielt und nicht not tut, würd den auch abgeben an jemanden der den braucht.

Antworten