1 Gang H2 Vmax

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
go-baby-go

Beitrag von go-baby-go »

Harm hat geschrieben:
go-baby-go hat geschrieben: 6 Gang??? h2???..... meiner H1 hat nur 5.. ist das normal???
Alle ZXR haben 6 Ganggetriebe.
S.
hmmmm .... ich habe mein bike seit 2007 und seit dem habe ich 5 gang .... OHNE Spaß .....

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

spaßig ist das auch nicht, eher traurig! :lol:

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Das ist meines Erachtens schlicht und ergreifend nicht moeglich.
Ich kenne kein 5Ganggetriebe, was in das ZXR Gehaeuse passen soll.
Auch sehe ich absolut keinen Sinn darin, in eine ZXR ein 5 Ganggetriebe einzubauen. Selbst wenn eins passen sollte.

Nun....wenn man das Unmoegliche ausgeschlossen hat, sollte das was ueberbleibt, so unwahrscheinlich es auch klingt, die Wahrheit sein.
Dein Getriebe is kaputt.
Wahrscheinlich Schaltgabeln fuer den 6. Gang.
Wie ein Mopedgetriebe funktioniert, weisst aber schon oder?
Dass der erste Gang nach unten geht?
Ich weiss, is ne daemliche Frage, aber falls du immer im 2. erst losfaehrst, wuerde die Aussage mit 120 Sachen im "ersten Gang" Sinn ergeben.
Das ist naemlich normalerweise genauso unmoeglich.
Und auch wenn du keinen Drehzahlbegrenzer hast, begrenzt die Physik dir irgendwann die Drehzahl mittels flatternden Ventilen oder abreissenden Pleueln.
Der Begrenzer macht naemlich durchaus Sinn.
Andererseits halte ich die Aussage "Ich hab keinen Begrenzer" auch fuer schlichtwerg falsch.
Der Begrenzer ist naemlich kein Bauteil mit paar Schrauben dran, sondern eine fest in die CDI geschriebene Kennfeldkurve.
Den KANNST nicht ausbauen, es sei denn, jemand haette die CDI neu programmiert.
Was aber meines Wissens bei der ZXR nicht moeglich ist.
Also irgendwas stimmt hier grundsaetzlich nicht.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber:
Entweder hast nicht den Hauch einer Ahnung von der ZXR
Oder du hast Ahnung und erzaehlst uns hier einen Haufen gequirlte Sch...
Oder du hast irgendein Moped was mit ner ZXR soviel gemeinsam hat, wie n Kuhfladen mit ner Pizza
Oder Oder Oder....
Ich bin gespannt, wie dieser Knoten sich aufloest.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

go-baby-go

Beitrag von go-baby-go »

So was ich weis (100%)

Ich habe eine H1 05.1989 zugelassen 12.1990
Ex Rennmotorrad.. Nach einen Unfall von der Rennstrecke abgeholt.
nach diesen Unfall motor war in ordnung.
ich weiss das erste unten ist ... (seit 13j motorradfahrer davon 12 illegal)
Unter dem Fahrersitz links auf der Batteriekasten in diesen Gummigehäuse ist vl. CDI (oder) ... dort ist die orangene kabel abgeschnitten.
mein Drehzahl geht außerhalb von roten bereich..
und SICHER habe ich 5gang (ob 6te kapput ist k.A.) aber nach 900km im Stück müsste ich merken das ich 6te Gang habe.....

TheStiffMaster

Beitrag von TheStiffMaster »

Also bei meiner H2 setzt bei ca 60 kmh im ersten Gang und bei ca 120kmh im zweiten der Begrenzer ein.Kann aber jetzt keine angaben über die Übersetzung machen.

Gruß TheStiffMaster

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Sleipnir »

H1 hat 6 Gänge, schalt mal bei 240 hoch dann wirste das auch merken ;)
Den Motor in den roten hochzujagen und sich zu freuen das man keinen Drehzahlbegrenzer hat ist mal völlig schwachsinnig.
Ich für meinen Teil schalte spätestens bei 11ooo U/min. Hab nämlich das Bedürfniss noch lange mit meinem Babe zu fahren. Auf die Sekunde die ich dann vllt langsamer bin scheiß ich.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

go-baby-go

Beitrag von go-baby-go »

Sleipnir hat geschrieben:H1 hat 6 Gänge, schalt mal bei 240 hoch dann wirste das auch merken ;)
Den Motor in den roten hochzujagen und sich zu freuen das man keinen Drehzahlbegrenzer hat ist mal völlig schwachsinnig.
Das mit roten mache ich nicht so oft... (nur bei Ampelrennen) ....

Bei 240 in 6ten .... hmmm. das sollte auch bei 120 funktionieren oder???

cherokee190

Beitrag von cherokee190 »

go-baby-go hat geschrieben:.. (nur bei Ampelrennen) ....
:wut:

aber dafür braucht man auch keinen 6. Gang

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Sleipnir »

cherokee190 hat geschrieben:
go-baby-go hat geschrieben:.. (nur bei Ampelrennen) ....
:wut:

aber dafür braucht man auch keinen 6. Gang
Wenn die nächste Ampel nen Kilometer weg is schon. 8)

@go-baby-go

Das mit dem 6ten funktioniert sogar bei 50 in der Stadt.

Wie auch immer.
Das mit dem roten Bereich würde ich lassen. Ausser Dir ist es egal wenn Dein Motor hops geht.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

go-baby-go

Beitrag von go-baby-go »

Sleipnir hat geschrieben: @go-baby-go

Das mit dem 6ten funktioniert sogar bei 50 in der Stadt.
das habe ich auch gedacht .... aber wenn ich in 5ten bin ist einfach aus ... Ganghebel kann ich nicht mehr nach oben betätigen.. Das ist so wie bei euch in 6ten....

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Sleipnir »

Was hast Du eigentlich für 'ne Endgeschwindigkeit mit 5 Gängen?
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

go-baby-go

Beitrag von go-baby-go »

Sleipnir hat geschrieben:Was hast Du eigentlich für 'ne Endgeschwindigkeit mit 5 Gängen?
hmm.. noch nie "richtig" getestet ... aber mit 5ten bin ich auf ca 250 mit ca. 10 000 gekommen...

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Sleipnir »

Das würde eher zum 6ten Gang passen. Macht dann 270 bei 12ooo. So isses bei meiner. Hast Du irgendwann ein Leistungsloch? Vllt fehlt Dir ja der 3te oder 4te? :roll: :kratz: :lol:
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

go-baby-go

Beitrag von go-baby-go »

Sleipnir hat geschrieben:Das würde eher zum 6ten Gang passen. Macht dann 270 bei 12ooo. So isses bei meiner. Hast Du irgendwann ein Leistungsloch? Vllt fehlt Dir ja der 3te oder 4te? :roll: :kratz: :lol:
nein keine Leistungsloch ... aber bei 13500-14000 sinkt mein Drehzahl bissel ...

das mit 3ten oder 4ten kann auch sein....

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Super Rider »

go-baby-go hat geschrieben: nein keine Leistungsloch ... aber bei 13500-14000 sinkt mein Drehzahl bissel ...
:grobirr

fighter900

Beitrag von fighter900 »

oh man ,ich glaub des nicht was ich hier lese :shock: ...begrenzer bla drehzahl jenseits von gut und böse bla beschleunigung bla vmax bla :shock:

schon im "Forumsmotorenrevisionsfred" angemeldet :?:
wenn nicht dann wirds aber zeit :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

:lol: :lol: :lol:

Immer her damit ... obwohl überdrehte Motoren meist sehr pöse putt sind :lol: :lol: :lol:


LG Marcello :D :wink:

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

go-baby-go hat geschrieben:...
nein keine Leistungsloch ... aber bei 13500-14000 sinkt mein Drehzahl bissel .......

moeglichkeit -A-
falsche anzeige
- 1350 - 1400 u/min

moeglichkeit -B-
tasaechliche werte
- 13498 - 14023 u/min

Kawakaze

Beitrag von Kawakaze »

also bei 13500 - 14000 sinkt bei meiner mopete im moment net nur die drehzahl... :shock:

Antworten