Rechenhilfe

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Gast

Beitrag von Gast »

Schrauben sind immer (99%) genormt. Es wäre für die Hersteller viel zu teuer sich immer eigene Schrauben und neue Modelle zu fertigen.
Das sind Zukaufteile. Es liegt jetzt an dir die Norm heraus zu finden.
Aber auch da kann dir ein Fachhändler weiter helfen. Ansonsten mal im I-net gucken.

Lg Snatcher

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Super Rider »

Was fürn DreMo-Schlüssel?
Ich hab bis jetzt immer 'streng' nach Augenmaß angezogen.
Hab mir halt gemerkt, in etwa mit wie viel Kraft es vorher angezogen war.

Teste doch die annern erstmal: nimm ne Muter innen Schraubstock und ab geht's
mitm eingestellten Drehmo. Wenn die's net halten, weißte ja was zu tun ist.
Ich würde jedenfalls behaupten, dass diese Schrauben normalerweise
weitaus mehr als die 9.5Nm mitmachen.

Gruß,
SR

Gast

Beitrag von Gast »

Das mit dem mehr Aushalten würde ich mal verneinen.
Wenn mich nicht alles täuscht sind am Deckel M6 Schrauben verbaut.
Je nach Reibungsverhältnis im Gewinde ist da bei 8.8 bei maximal
11,3 NM Feierabend. Sind die Gewinde jetzt alt und vergammelt beginnt die Schraube sich schon bei weniger als 8 NM lang zu machen.

Lg Snatcher

SpiDey

Beitrag von SpiDey »

Jo, ich scheiß' jetzt auch auf den Drehmoschlüssel und werds auch "streng nach augenmaß" anziehen. Da hat man einfach viel mehr Gefühl drin.

Außerdem haben diese schrauben ja nur bedingt was mit dem Motor zutun. Bei Motorinternen Schrauben würde ich nie ohne Drehmomentschlüssel rangehen...

Gast

Beitrag von Gast »

Jo, ich scheiß' jetzt auch auf den Drehmoschlüssel und werds auch "streng nach augenmaß" anziehen. Da hat man einfach viel mehr Gefühl drin.
So ein Käse. Mit der Hand hast du 100% weniger Gefühl als mit nem Drehmomentschlüssel. Mit der Hand streut dein Drehmoment um ca. +-20%, bei nem Drehmom.Schlüssel um ca. +-4%. Das einzige was du per Hand besser spürst ist die Dehnung der Schraube. Da es bei Schraubverbindungen aber nicht nur auf die Festigkeit der Schraube ankommt, sonder z.B. auch auf die maximale Flächenpressung oder das gleichmäßige Niederdrücken von einem Magnesiumventildeckel ist ein Drehmomentschlüssel schon nicht verkehrt.
Ich möchte ja nicht sagen, dass es nicht auch ohne gehen würde aber
man sollte nicht nur seinen Finger sondern auch seinem Wissen trauen können. Viele abgerissene Schrauben könnte man sich sparen, wenn man sich mal ein paar Gedanken mehr über die Verschraubung macht und nicht nur stur nach WBH drauflos macht. Ich hoffe ich bin dir nicht zu sehr auf die Krawatte getreten aber dein Aussage ist mir Vorsicht zu genießen.

LG Snatcher

SpiDey

Beitrag von SpiDey »

Denke ich nicht. Ich habe nämlich einen riesen Drehmomentschlüssel mit riesiger Verlängerung. Da merke ich einfach 0 wie stark ich anziehe, ich verlasse mich da völlig darauf, wann es "knack knack" macht ;)

Und in diesem Fall hat halt nicht der Drehmoschlüssel geknackt, sondern die Schraube... :oops:

Mit meiner kleinen Knarre merke ich viel genauer, wann Schluss ist als mit dem Drehmo. Ist ja nur meine Erfahrung, jeder geht da nach seinem Gusto vor denke ich!

Gast

Beitrag von Gast »

Klar, da stimme ich dir auch zu aber dann ist dein Drehmomentschlüssel für die Tonne. Wenn der i.O. ist, dann ist es ja Sinn der Sache sich nur auf das Knack zu verlassen, dafür sind die Dinger ja da :wink:

Lg Snatcher

SpiDey

Beitrag von SpiDey »

Werde mir einfach in nächster Zeit mal einen kleinen Drehmos. kaufen, damit hat man dann auch Gefühl + das nützliche Knacken :lol:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ich zieh die Lagerböcke der NW immer MIT Drehmomentschlüssel an (12 NM) und die Ventildeckelschrauben (die laut WHB 9,8 NM bekommen) nach Gefühl ... hab noch nie was abgerissen.

Noch genauer sind immer Drehwinkelangaben wie z.B. bei so mancher Pleuelverschraubung ... aber für den Ventiltrieb gibts halt nur die NM-Angaben im WHB ... ich weiss schon ,warum ich die Ventildeckelschrauben immer von Hand nach Gefühl anziehe.

Aber ... son scheiss kann halt immer mal passiern ... den Rest der Schraube bekommt man meist sehr gut wieder raus ohne Probleme ... neue rein und fertig :)

Geht am Dienstag in die Post :wink: :wink:


LG Marcello :D :wink: :wink:

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Super Rider »

SpiDey hat geschrieben: Ich habe nämlich einen riesen Drehmomentschlüssel mit riesiger Verlängerung.
Sach jetzt noch bloß, das ist son universelles Teil 5-200Nm :lol:

SpiDey

Beitrag von SpiDey »

@ Cello: Lagerböcke habe ich auch mit Drehmo auf 12nm angezogen, nix abgerissen, hält supi :)

@ Super: Ja :oops: glaub das gabs mal bei Aldi im angebot :cry:

Was soll man machen, als Schüler hat man keine Kohle für so super tolles Werkzeug, bin schon froh das ich den Makita-Krams von Vaddi benutzen darf :twisted: Geile Werkzeuge!!!! :wink:

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Super Rider »

^^Du wirst lachen, ich hab mir mal vor 2J beim Lidl auch son Teil gekauft,
ohne Gedanken über die Zahlenangaben oder gar Genauigkeit zu machen..
Nun ja, das Teil hat 40-200Nm und ich hab's bis jetzt kein einziges Mal benutzt/gebraucht..

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

die ventildeckelschrauben immer mit der hand anziehen!

hab vor 2 jahren auch 4 gedehnt, waren kurz vorm abreißen. angezogen mit dem kleinen proxxon drehmomentschlüssel, eingestellt auf 9nm.

irgendwie können diese schrauben das scheinbar nicht ab.

wollte dann neue bestellen, aber mein kawa mann sagte mir, dass die nicht mehr lieferbar seien? naja...hab dann von ihm gebrauchte bekommen.
und seit dem immer mit der hand und viel gefühl :wink:
form follows function

Marcello

Beitrag von Marcello »

Für ne Werkstatt im täglichen Dauereinsatz machen teure Quali-Werkzeuge Sinn ... is wie mit Auspuffanlagen smile ... kauft man billig ,so kauft man meist 2 mal :lol:

Ansonsten reicht auch Proxxon,Wisent,Mannesmann usw ... die tuns auch ... und sind deutlich preiswerter.

Ich selbst arbeite immer nur mit Gedore,Hazet und Facom ... aber ... das kostet mindestens das Doppelte bis hin zum 4-fachen Anschaffungspreis ... mein Werkzeug hab ich mir in nun 21 Jahren stets nach und nach angeschafft ... und es hält ... wenn es Qualittät ist und stets gereinigt & wieder einsortiert wird nach jeder erfolgten Arbeit ... sein Werkzeug muss man besser behandeln als seine eigene Frau zu Haus ... denn es ist in jeder Hinsicht "der bessere Freund" 8) :lol:


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

wollte dann neue bestellen, aber mein kawa mann sagte mir, dass die nicht mehr lieferbar seien?
Da ich ständig Motoren & Vergaser schlachte ,hab ich davon immer was da ... wie auch von allem anderen ... genau aus dem Grund mach ich das ... weil Kawa-Neu scheisse teuer is ... und wenn nich mehr lieferbar ... dann sogar richtig scheisse :lol:


LG Marcello :D :wink:

Antworten