Motor hinüber?

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Gast

Beitrag von Gast »

Sengaya hat geschrieben:@SpiDey


So wollte ich das nicht ausdrücken :? . Tut mir leid. Aber wer z.b. einen 2CV fährt oder ähnliches MUSS nunmal auch ein wenig technikverstand mitbringen. Anders gehts nicht, die teile haben andauernd irgendeine kleinigkeit. Und Fahren gehört bei so alten Mühlen genauso dazu wie das Schrauben, dass sollte beides eine Einheit bilden. Wenn man wirklich NUR Fahren will - ohne Stress - dann sollte man sich nach einer neuen Honda oder BMW (nicht älter als ein paar jährchen) oder sonst was umschaun und die regelmäßig zum freundlichen fahren.
Eine RS 250 gehört z.b. auch nicht in Anfängerhände, dass liegt nicht daran, dass sie schwer zu fahren ist, sondern an der allgemeinen Technik. Und bei der ZXR spielt das alter halt noch mit rein, ansonsten ist sie ja doch recht stabil aufgebaut.
Und fahren wird die so schnell nicht mehr, da wird eine massive Mangelschmierung geherrscht haben :? reingucken schadet nicht, aber ich denke das ist ein kapitaler Motorschaden.

Na also ich finde wer Spaß an seiner ZXR hat der muss doch nicht gleich die ganze Technik wissen andere Interessiert es halt und andere wiederrum nicht die fahren in die Werkstatt.
Und so mach ich das mit mein Auto auch wenn man von der neuen Technik keine Ahung hat bzw. nicht haben will dann fährt man in die Werkstatt.
Deswegen find ich es ein bisschen mies wenn er hier fragt was los ist und dann kommt das musst du doch wissen.

MFG Speedy

SpiDey

Beitrag von SpiDey »

Tut mir leid. wie gesagt. so sollte das nicht rüberkommen. Und das ist ja auch nur meine Meinung dazu, ich lasse jede andere Meinung u. Einstellung auch gelten. Wir sind ja nicht die Katholische Kirche hier :lol:

Benutzeravatar
Sengaya
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1550
Registriert: 28 Jul 2008 1:29
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Sengaya »

BMW??? Hast Du sie noch alle?! Fahr Du doch ne Gummikuh wenn Du Bock drauf hast. Unverschämt.Und auf deine Scheindiagnosen ( vermute,könnte sein,eventuell) kann ich gern verzichten. Ich suche hier nach ernsthaften Lösungen für mein Problem. Wenn Du Nichtigkeiten in die Umwelt abgeben willst geh mal in die Quasselecke. :evil: :evil: :evil:

Greetings...
Chris
Ich bin taub, ich will Krach!

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Kriegt Euch mal wieder ein. Wer was fährt bleibt immer noch jedem selbst überlassen.

Und was die Technik angeht: Klar ist die interessant, aber nur weil es Leute gibt die sich auskennen heißt daß nicht daß das jeder kann. Und was heißt auskennen? Ventilspiel nach WHB oder wo sollte die Grenze liegen :wink:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

Klaus69 hat geschrieben:Kriegt Euch mal wieder ein. Wer was fährt bleibt immer noch jedem selbst überlassen.

Und was die Technik angeht: Klar ist die interessant, aber nur weil es Leute gibt die sich auskennen heißt daß nicht daß das jeder kann. Und was heißt auskennen? Ventilspiel nach WHB oder wo sollte die Grenze liegen :wink:
Eben ganz deiner Meinung :wink:

Phil83

Beitrag von Phil83 »

Klaus69 hat geschrieben:Kriegt Euch mal wieder ein. Wer was fährt bleibt immer noch jedem selbst überlassen.

Und was die Technik angeht: Klar ist die interessant, aber nur weil es Leute gibt die sich auskennen heißt daß nicht daß das jeder kann. Und was heißt auskennen? Ventilspiel nach WHB oder wo sollte die Grenze liegen :wink:
Naja, vor allem pisst man keinem ans Bein, dem gerade der Motor hopps gegangen ist. U.U. ist für denjenigen schon im Mai die ganze Saison gelaufen... Wir sind zwar alle nicht zum Händchenhalten hier, aber soviel Feingefühl sollte doch schon vorhanden sein :wink:

SpiDey

Beitrag von SpiDey »

Sengaya hat geschrieben:BMW??? Hast Du sie noch alle?! Fahr Du doch ne Gummikuh wenn Du Bock drauf hast. Unverschämt.Und auf deine Scheindiagnosen ( vermute,könnte sein,eventuell) kann ich gern verzichten. Ich suche hier nach ernsthaften Lösungen für mein Problem. Wenn Du Nichtigkeiten in die Umwelt abgeben willst geh mal in die Quasselecke. :evil: :evil: :evil:

Greetings...
Chris
Zu den Scheindiagnosen:

Ich glaube jeder andere hat auf das gleiche wie ich getippt. Der Motor wirds hinter sich haben.

Und ohne den Motor zu öffnen, kann man sowieso nix genaues sagen. Ist genauso, als würde ich in der Werkstatt anrufen und sagen :"Hey, mein Motor läuft nicht mehr, was genau ist kaputt?" Da werden die auch sagen: "Bring das Möp vorbei, dass können wir so unmöglich sagen". Ein Motor ist nunmal komplex und es gibt viele Sachen, die kaputt sein KÖNNEN. Um eine Diagnose zu stellen, brauchen wir Symptome und am besten sogar Bilder vom geöffneten Motor. Keiner außer Gott wird dir sagen können, was 100%ig genau kaputt ist und was noch funktioniert.
Als erstes würde ich jedoch den Motor öffnen und nach dem Problem suchen. :? Wenn dies geschehen ist, am besten Bilder machen o.ä. Mögliche Defekte gibt es genug, über Ventile, jegliche Lager, Kolben - Mangelschmierung halt.
Höchstwahrscheinlich wirst du um einen neuen Motor bzw. einen AT-Motor nicht herrum kommen.
Und ich habe mich nun schon oft genug für den Beitrag entschuldigt. Ich tus nochmal. Es war nicht so gemeint. Es war mir halt einfach unverständlich. Soblad ich irgendeine Veränderung am Motor feststelle, fahre ich immer sofort an die Seite, nehme den Helm vom Kopf und höre/schaue/ertaste alle Anomalien. Ggf. wird dann nach hause geschoben, wenn ich mir keinen Rheim drauf machen kann. Und das geschah bei mir oft genug (komme aus der 2Takter ecke, die gerne mal ne Zündkerze am Straßenrand wechseln oder denen gern mal ein Kolben im Zylinder stecken bleibt ;) ). Entsprechend vorsichtig bin ich bei sowas. Dazu muss ich sagen, dass ich nach meinem ersten K. Klemmer auch weiter gefahren bin. Nach 15km kam dann der k. Fresser. Die 15Km haben dann höchstwahrscheinlich dafür gesorgt, dass ich KW + Lager u. Pleul auch gleich mitmachen durfte. Jeder macht Fehler. Jeder lernt daraus. Sonst wärs ja langweilig.
Zuletzt geändert von SpiDey am 21 Mai 2009 20:19, insgesamt 1-mal geändert.

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Sengaya

Bau am besten erst mal alle Verkleidungen rund um den Motor ab ... evtl. wird dann vielleicht schon was sichtbar ,was da plötzlich fürs "Qualmen" gesorgt hat.

Das ist Schritt 1 ... und dann tasten wir uns gemeinsam weiter vor in Richtung Motor :)

Meist riecht man beim Auftreten bereits ,was für ne Flüssigkeit da am Werk is ... beim Motor kommen hier Kühlwasser und Öl in Frage ... diese beiden Gerüche bei Verdampfen kann man sehr gut unterscheiden (wofür dann meist der sehr heisse Abgaskrümmer sorgt) ... Kühlmittel riecht z.B. süßlich (wegen dem Glykolanteil) ... wenns Motoröl is ,so riecht man das auch recht eindeutig :)


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von nato »

Und auf deine Scheindiagnosen ( vermute,könnte sein,eventuell) kann ich gern verzichten
Du selbst hast doch gefragt was sein könnte....klar ist es schei...,aber ohne das moped/motor in augenschein zu nehmen wird hier keine diskussion etwas bringen.

Kriegt euch wieder ein!!!

Er hat sich entschuldigt und gut ist!!
Bremsen macht die Felge dreckig

Benutzeravatar
Sengaya
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1550
Registriert: 28 Jul 2008 1:29
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Sengaya »

@SpiDey @all

ist alles ein bißchen emotional geworden und es sind unschöne Worte gefallen. Sorry wenns genervt hat.

Greetings...
Chris
Ich bin taub, ich will Krach!

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ich denke ,das war auch alles nicht böse gemeint.

Wir ärgern uns alle über das ,was Dir leider passiert ist.
Im Nachhinein ist man sowieso immer schlauer ... und jeder von uns hat mal nen Fehler gemacht ... oder auch 2 oder 3 :)

Was am Ende immer nur zählt ist ,daß man nich diskutiert "Was wäre wenn ... und überhaupt ..." ... denn es ist zu spät.

Also ziehn wir nun alle gemeinsam am gleichen Kabel und sehn mal zu ,daß Du dieses Jahr dennoch wieder ZXR fahren kannst :D :D :D :wink: :wink: ... irgendwie kriegen wir das schon hin ... habn wir bis etz immer geschafft ... denn wir Alle (keiner von uns) sind nicht allein ... wir sind das ZXR-Forum :D


LG Marcello :D :wink: :wink:

Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von SiebenR »

Marcello hat geschrieben:... und jeder von uns hat mal nen Fehler gemacht ... oder auch 2 oder 3 :)
Ich mach ständig welche... :oops: :wink:
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

SpiDey

Beitrag von SpiDey »

Sengaya hat geschrieben:@SpiDey @all

ist alles ein bißchen emotional geworden und es sind unschöne Worte gefallen. Sorry wenns genervt hat.

Greetings...
Chris
Macht überhaupt nix, du hättest mich mal sehen müssen, als mein erster Motor hopps gegangen ist. Da war ich nur noch am schreien :lol: (Und ja, da wars meine Schuld...)

Benutzeravatar
Sengaya
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1550
Registriert: 28 Jul 2008 1:29
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Sengaya »

Ich hab Marcello kontaktiert(noch mal Danke für das Angebot) und werde meine ZXR bei ihm reparieren lassen.

Greetings...
Chris
Ich bin taub, ich will Krach!

MADMaex1973

Beitrag von MADMaex1973 »

Ey Leute was heißt hier fehler!!!!!

Bei mir ist letztes Jahr ein Ventil abgerissen und ich hab sie danach noch zwei, drei mal angeschmissen weil ich es nicht glauben konnte :kratz: :lol:
Hab da aber schon mit nen anderen Motor geliebäugelt :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Yep ... ich übernehme das sehr gerne ... im Juli kommt Sengaya dann zu mir nach Köln und bringt mir seine ZXR ... ich werde dann alles prüfen und Bericht erstatten ... von der Ursache bis hin zu den enstandenen Folgeschäden.

Werden wir alles hinkriegen :D :D :D
Ständig sorge ich dafür ,daß genügend "Motoren-Material" am Lager ist ,damit möglichst jedem Einzelnen so schnell wie möglich geholfen werden kann :D ... und der Motor der dann entsteht, wird besser laufen als jemals zuvor :) ... inkl. Gaser-Service,Ventilspieleinstellung,Reinigung und und und ... Plug & Play und sofort fertig zum wieder einbauen,fahren und Spaß haben.


LG Marcello :D :wink:

Antworten