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Verfasst: 08 Mai 2009 21:42
von Marcello
Fakt ist ja ... spielst Du mit der Verdichtung in Richtung Steigerung ... dann musst im Umkehrschluss mit der Serienzündung wahrscheinlich teilweise nach spät wandern (sofern die Zündung bei Serienverdichtung bereits recht nah an der Klopfgrenze lag) ... ansonsten wird im Verdichtungstakt je nach Last & Drehzahlzustand bereits Selbstentzündungstemp vom Gemisch erreicht (Beschleunigungsklingeln bei niederen Drehzahlen und zugleich hoher Last ... gefährliches Hochgeschwindigkeitsklopfen bei hohen Drehzahlen und hoher Motorlast) ... bevor die Zündkerze sagt "Etz aber"
Da fällt mir gerad ein ... der L verdichtet bissi höher als der J (Kolbenböden anders beschaffen) und macht dennoch mehr Frühzündung als der J ... wo genau macht er mehr Frühzündung ? ... nur oben rum ? ... schon mal ausgemessen ?
Ne völlig frei programmierbare Zündung wäre für Deinen 8er genau das Richtige Spielzeug denk ich Chef
![Vergötternd :kniefall:](./images/smilies/anbeten.gif)
... das Ding vollspritzen noch umso goiler
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... voll einstellbare Steuertimings = Doppel-Abspritz
Zurück On-Topic ... mal weitergesponnen ... -> dem hoch verdichteten 8er vielleicht auf Dauer gesehn ne Kühlanlage verpassen ,die noch mehr Wärme abführen kann als die 750L-Hardware (???)
Größerer Ölfilter = Tacken mehr Öl im Motor (Öl kühlt ja auch)
Größerer Wasserkühler ... größerer Ölkühler vorn (
![Question :?:](./images/smilies/icon_question.gif)
) ... Platz dafür (
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) ... wie machen die das bei den Kitmotoren ? (sind ja auch gnadenlos hoch verdichtet).
Dann könnte man sich in Bezug auf ZK-Rissbildung vielleicht auch mehr Verdichtung erlauben (???) ... in Bezug auf Dauer-Standfestigkeit
Der Knackpunkt scheint die hochgepushte Verdichtung des 8er zu sein in Verbindung mit dessen Zündungs-Timings (Last/Drehzahl) ... und die Frage hierzu ... was ist auf Dauer noch gesund und was nicht ?
... ich weiss es nicht.
Bisher hält Dein 8er ja wunderprächtig ... irgendwann mal den ZK runter könnte recht interessant sein ... schon gemacht zur Kontrolle
LG Marcello
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Verfasst: 08 Mai 2009 22:08
von Marcello
Verfasst: 08 Mai 2009 22:50
von Gralssucher
#
doppelschwoer
leider hat er erst 3k
dies Jahr kommt mind das doppelte,besser das dreifache dazu
kommenden Herbst kommt eh n neuer Kopp drauf mit anderem Brennraum
und Evo2
aber viell weiss man ja viiiel eher mehr
er drueckt trotz neuem Thermostat immernoch Wasser
aber erst nachm Winter...
Befeuerung denk ich im Mom eher an FCRs als ne Spritze.
Die Spritze hat mich noch nicht ueberzeugt.
Verfasst: 08 Mai 2009 23:02
von Marcello
Verfasst: 08 Mai 2009 23:09
von Gralssucher
Marcello hat geschrieben: ... oder Ansaugstutzen gießen und dann dort einlassen ...
also das geilt mich jetzt schon boese an....
mir sowas zu erzaehlen is immer gefaehrlich...
![prost :prost:](./images/smilies/bier.gif)
Verfasst: 08 Mai 2009 23:18
von Marcello
Verfasst: 08 Mai 2009 23:49
von heizer_2
Hab auch schon ZKs gesehen die keine risse hatten, auch von nem kitmotor.
Ich denke es liegt an der vorgeschichte und der behandlung. Wenn man volle hacke auf der bahn ballert und das auch auf dauer, dann gibts risse unter garantie. Gleiches gilt für burnen im stand bei wasserlusst.
Wenn man sein motor pflegt, immer drauf achtet, das er nicht zu mager läuft. Immer schoen einstellt und sauber macht. Besonders luftfilter, vergaser, kraftstoffsystem und ventile und schwimmersatnd kontrolliert, dann sollt das auch alles passen. Dann noch gutes öl verwendet und immer drauf geachtet wird das der stand nicht zu gering ist.
Klar muss beim gezüchteten 8er das gemisch und zyndung verändert werden, is ja n anderer motor. Die kühlung sollt halt funktionieren.
Ich denke das ist alles übertriebene vorsicht. Wer nicht wagt der nicht gewinnt. 9er niveau erreicht der 8er nicht ganz, und da der 9er kopf baugleich ist sollt das schon passen. Der verbrennungsdruck vom 8er wird kaum hoeher sein als vom 9er.
Und die L cdi macht die frühzuendung oberhalb von 6k und dann 7,5° mehr als die J. ich hab beim 8er ca. 5° nach spät verschoben (L cdi).
Verfasst: 09 Mai 2009 0:39
von Marcello
Danke für die Info Chef
Der 9erB holt seine Mehrleistung natürlich aus dem Hubraum bei gleichzeitig weniger Maxdrehzahl.Das Tourenschwein hat eher Kraft (Drehmo) und macht bei 11-11,5K den Arsch zu (Serie 9er CDI) ... aus Drehmoment mal Drehzahl : Umrechnungsfaktor wird Leistung (pi mal Daumen gesagt) ... sind dann knapp über 140PS KW im Serientrimm.
Der 750L holt sie gegenüber 750J mit Verdichtung,Steuertimings,Zündung,Drehzahlen bis 13,5K = ca. 22 Pferdchen mehr aus mehr Wärmekraft (Expansion) und mehr Drehzahl.
Bespritzt mit 42er GSXR1000-Injection sinds beim L dann auch 140PS KW ... nicht schlecht fürn L
Der 8er holt sie gegenüber dem Serien-750L zusätzlich durch mehr Hubraum & noch höherer Verdichtung bei Drehzahlen wie L (bis ca. 13,5K mit L-CDI ... Zündung bissi nach spät angepasst).
Somit denke ich eigentlich schon ,daß der 8er thermisch natürlich über dem 750L liegt ... in wie fern am 9er keine Ahnung ... der 9er is in meinen Augen ne Fehlkonstruktion ... thermisch anfällig bei falscher Behandlung ... sowas in Serie zu bauen für die breite Masse erachte ich heute als fahrlässig vom Hersteller ... er hält irgendwie nicht so recht stand ... wird er gefickt ,dankt er es recht schnell mit Tod bzw. direkt nem ZKD-Schaden und noch mehr
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... z.B. nen 9erB aufzupeppen käm für mich persönlich schon mal gar nich in Frage ... völlig falsche Basis in meinen Augen.
Auf der anderen Seite lief der 9erB mit Spritze wie die Hölle
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... hab ich am eigenen Leib "erfahren" dürfen
![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
... habn will ich trotzdem keinen
Den 9erB im 750-Chassis mit L-CDI zu fahrn find ich auch gefährlich ... wegen Maxdrehzahl ... er hält wohl mehr als 11,5K aus ... aber wo liegt da das vertretbare Ende ? Hat auch nur einfache Ventilfedern ... is für 13K überhaupt nich ausgelegt wordn
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... folglich werden die Ventile (gleich mit J & L) oben rum evtl. bereits flattern ,wenns auf 13K angeht ... nicht gut ... da hätte ich auf Dauer kein Bock drauf
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
... mit dem Wissen "Das Material wird auf Dauer wahrscheinlich über Gebühr strapaziert ..." ... ich selbst bin ein Freund von Haltbarkeit.
LG Marcello
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Verfasst: 09 Mai 2009 1:09
von Terrini
Pflichte da dem Joseph bei und denke, dass das Thema 750er-Köpfe überbewertet wird, aufgrund welcher Erfahrungen auch immer.
Die ASR-Motoren mit 860 ccm und 800 ccm verwenden die 750er Köpfe von J aufwärts. Die 860er in Verbindung mit einer anderen Zyl.Bank.
Beide Motorenarten sind höher verdichtet als Serie und was die Motoren am Rad max drücken, hatte ich bereits gepostet. Kopfprobleme sind da kein Thema, selbst bei einem 860er mit 100.000 Km und Serienkühler nicht (mit eigenen Augen gesehen).
Was die Thermik angeht kann ich berichten, dass die 800er, jene welche ich bei den 3 Treffen im Ausland dabei hatte, kühler läuft als eine 750er, die Temp durchgehend geringer ist, als beim Standardbike.
Echte 750er mit Kit oder anderen Leckereien, haben ebenfalls keine Probs mit dem Kopf gehabt, obwohl die Leistung sehr deutlich gesteigert wurde. Insofern sehe ich das in dem Fall erneut wie der Joseph.
Verfasst: 13 Mai 2009 18:38
von heizer_2
puff-scheisser hat geschrieben:War ja auch am überlegen mir mal nen 8er auf nem 750L aufzubauen.
Willst es nicht mehr machen?
Hab die kolben von peter schon verpackt, hatte nur noch keine zeit die zur post zu bringen...
Verfasst: 13 Mai 2009 23:03
von Marcello
Verfasst: 14 Mai 2009 10:02
von heizer_2
Ok, dann sag bescheid wenn du dazu kommst/los legen willst und ich lass dir die teile zukommen.
Verfasst: 14 Mai 2009 10:03
von Marcello
Verfasst: 14 Mai 2009 10:05
von Catweazle
Meister wengenroth ist an den Beiden L Köpfen drann der eine Wird Geplant und bei dem Zweiten isser sich nicht sicher ob er fragen soll was sie Sitzringe kosten oder ob er sie gleich selber dreht
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Verfasst: 14 Mai 2009 10:30
von Marcello
@ Cat
Der eine ZK muss nur geplant werden ... der andere braucht teilweise neue Sitzringe und muss dann auch nochmal geplant werden.
Frag bitte einfach mal ,was seine sehr geschätzte Arbeit kosten wird (egal wie er das macht ... das ist seine Sache ... Sache eines sehr sehr erfahrenen und sehr sehr geschätzten Mannes vom alten Schlag) ... dann entscheiden wir auch das.
Defi brauchen wir die beiden Köpfe für 2 Motoren ,die noch gebaut werden ... und da ich nur gute Motoren baue ,werden natürlich alle Unzulänglichkeiten vorher beseitigt ... bin ja kein Händler wie bei ebay ,denen sowas völlig egal ist
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... bei mir wird Qualität gebaut oder gar nich mehr zusammengebaut ... das lass ich mich dann auch gern paar Mark kosten ... denn ich will gute Motoren bauen ohne Mängel ... alles andere hätte null Wert.
LG Marcello
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Verfasst: 14 Mai 2009 11:53
von Catweazle
ich hab ihn heute leider nicht Getroffen sondern nur seinen Sohn der mir aber gesagt hat das der eine Kopf schon zum Planen fertig ist (aufgespannt und so) das kost ja net die Welt und wenn er sich im Klaren ist was er mit dem anderen anstellt dann ruft er an und sagt mir Zahlen
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Verfasst: 14 Mai 2009 21:26
von Marcello
Verfasst: 16 Mai 2009 1:04
von SpiDey
Danke für den Beitrag, durch den ich soeben mal die Kühlflüssigkeit gewechselt habe. Sonst hätte ich mich dazu niemals motivieren können, aber wenn ich das so gelesen hab ... ;D hab auch 2x schändlicherweise normales wasser nachfüllen müssen zwecks kühlerleck