Ventile einstellen.... Pitting......!!!!!!!!!

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Nix gut! Einerseits würdest Du Dir den Schlepphebel ruinieren und 2tens. Stell Dir mal vor ein Stück der gehärteten Fläche löst sich und wandert im Motor umher...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Crow

Beitrag von Crow »

Bin ein halbes Jahr so gefahren, bis ich andere gefunden hab.

Muss aber dazu sagen, daß ich kein gutes Gefühl dabei hatte und mich nicht traute mit hohen Drehzahlen zu fahren.

Heute würd ich gleich wexeln.

ZXR Rider

Beitrag von ZXR Rider »

Schabo hat geschrieben:...Ausserdem habe ich auf beiden Nockenwellen Pitting....
Ist das schlimm?....
Natürlich! Beim 93er Modell aber leider nicht gerade selten.
Ich würde mich auch mal nach Ersatz umschauen.

marius1988

Beitrag von marius1988 »

Was meint ihr genau mit Pitting? Habe noch keine Ahnung was das ist, gehts da um die kleinen Gruben die aussehen wie nen kleiner Steinschlag oder so? Oder gehts um den ungleichmäßig glänzenden teil auf der Nocke?

Krieg ich evtl ne kleine Erklärung was pitting ist? :)

ZXR Rider

Beitrag von ZXR Rider »

@ Marius, deine erste Vermutung trifft es ziemlich genau :wink:
Geht um die kleinen Ausbrüche aus der oberflächengehärteten Nocke.
Gerade beim L Modell von BJ 93 gibt es hier häufig Probleme, die späteren Baujahre sind nicht so anfällig.

Marcello

Beitrag von Marcello »

Bild 1 und 2 hab ich schon sehr oft so gesehen ... besonders bei L und K bisher.

Kumpel von mir mit ner K hatte auch solche NW wie auf Bild 1 und 2 ... der is immer nur geknallt wie ein Irrer ... der ist krank ... kennt nur Vollgas und sonst nix ... die Karre ist immer gelaufen und hat nie Geräusche gemacht und ist auch nie kaputt gegangen.
Seine NW sahen scheisse aus ... haben sich aber auch nicht weiter verschlimmert ... kann so sein ... kann aber auch anders laufen.

Bild 3 gibt mir sehr zu denken ... wenn das so schlimm ist ,wie es ausschaut so würde ich den Motor in diesem Zustand gar nicht mehr in Betrieb nehmen :!: -> Tausch ganz schnell die NW und kontrolliere den gesamten Ventiltrieb (Schlepphebel,Fluchten der Ölbohrungen und so ...).

UND -> Mach die Ölwanne runter und kontrolliere & reinige Dein Ölsieb ... mach es :!: ... eine sehr sehr sinnvolle Maßnahme ... generell eine sehr sinnvolle Maßnahme ,wenn man seinen Motor mag :)

Schau ,daß Du NW aus nem Baujahr bekommst wo die Probleme mit der Härtung nicht mehr so sehr vorhanden waren (wie die Jungs im Forum schon so oft gesagt haben ... gewisse Baujahre hatten Probs mit der Materialhärtung -> schlechtes Material).


LG Marcello :D :wink:

marius1988

Beitrag von marius1988 »

Hmm ich denk ich hab ne 95er L (kann nur nach der EZ gehen, kP wo das BJ steht) ich werd ma ganz genau schauen wenn ich sie auf mache zum einstelln, also vorraussichtlich am WE.

Wenn ich mir nicht sicher bin werd ich davon ma Fotos machen und rein setzen.

danke für die Erklärung ^^

mfg Marius

Gast

Beitrag von Gast »

Hoi,

wenn die NW schon so aussehen, dann sehen auch die Schlepphebel so aus:
Bild
Bild

Meine NW sahen aus so aus, Ende vom Lied neue SH und neue NW.
Also noch ca2. Wochen Zeit bis meine Saison anfängt und den ZK habe ich heute erst fertig bekommen.
Guss
Zigge

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

Das Baujahr steht auf fast allen Teilen deiner L :lol:

guck ma vo. auf die Felge :wink: da sind so runde Prägungen drauf und das was da drin steht ist das Baujahr (Herstellung der teile) :wink:

marius1988

Beitrag von marius1988 »

Catweazle hat geschrieben:Das Baujahr steht auf fast allen Teilen deiner L :lol:

guck ma vo. auf die Felge :wink: da sind so runde Prägungen drauf und das was da drin steht ist das Baujahr (Herstellung der teile) :wink:
Jetzt wirds gefährlich ^^ ich hab nen ATM drin also brauch ich evtl das Baujahr des Motors...

Steht das irgendwo drauf?

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Motornummer und ab zum Händler. Die können umschlüsseln...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

marius1988

Beitrag von marius1988 »

Klaus69 hat geschrieben:Motornummer und ab zum Händler. Die können umschlüsseln...
steht wo? Hatte noch net alles ab. :roll:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Bild
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

marius1988

Beitrag von marius1988 »

sehr cool :)

danke dir Klaus

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

kopf und Bank haben auch diese runden Prägungen mit dem Herstellungdatum :wink: das ist auf fast jedem Teil deines Motorrades :wink:

marius1988

Beitrag von marius1988 »

gut zu wissen, werde die ma alle miteinander vergleichen. Sollten ja übereinstimmend sein.

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

es sein denn jemand hat umgebaut :wink:

marius1988

Beitrag von marius1988 »

genau das will ich damit herausfinden ^^ is wohl auch doch ein bisschen verbastelt, kabelführungen teils komisch oder auch ma die leitungen zur KZ Beleuchtung durchgeschnitten :cry: usw.

Antworten