Verfasst: 09 Jan 2009 23:19
Nur um das richtig zu stellen!
Abschnitt 8-9 im 9er WHB:
Auf der gleichen Seite steht noch:
Die Tabelle zeigt wie man verfährt bei neuen und alten PLEUL. Bei neuen Pleul die beigelegten Schrauben verwenden. Bei alten Pleuel NEUE Schrauben verwenden. Einzig und allein die Mutter kann laut dem 9er WHB mehrfach verwendet werden. Die Dehnung der Schrauben ist jedoch in diesem Fall gleich.
Jeder wie er will.
Aber gründlich lesen sollte doch schon drin sein. Ich habe viele gefetzte motoren zerlegt. Pleul hat sich n weg nach aussen gebahnt. In 6 von 7 mir bekannten fällen ist die Pleulverschraubung aufgegangen und das pleul nicht gebrochen oder abgerissen.
Ach ja Motorhälften muessen, wie schon mehrfach gesagt, auseinander.
Abschnitt 8-9 im 9er WHB:
Es gibt unterschiedliche anzugsmomente,das ist richtig, aber das bezieht sich auf neue und gebrauchte PLEUEL und nicht die dehnschrauben.Vorsicht. Pleulschrauben dehnen sich beim Festziehen. Sie dürfen nicht wieder verwendet werden...
Auf der gleichen Seite steht noch:
Seite 8-10 im 9er WHB:NEUE Schrauben in wiederverwendete Pleul einsetzen.
Vor dem Festziehen der NEUEN Schrauben die länge mit Mikrometer...
Die Tabelle zeigt wie man verfährt bei neuen und alten PLEUL. Bei neuen Pleul die beigelegten Schrauben verwenden. Bei alten Pleuel NEUE Schrauben verwenden. Einzig und allein die Mutter kann laut dem 9er WHB mehrfach verwendet werden. Die Dehnung der Schrauben ist jedoch in diesem Fall gleich.
Jeder wie er will.
Aber gründlich lesen sollte doch schon drin sein. Ich habe viele gefetzte motoren zerlegt. Pleul hat sich n weg nach aussen gebahnt. In 6 von 7 mir bekannten fällen ist die Pleulverschraubung aufgegangen und das pleul nicht gebrochen oder abgerissen.
Ach ja Motorhälften muessen, wie schon mehrfach gesagt, auseinander.