L Motor

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Gast

Beitrag von Gast »

Alu leiten wärme viel schneller wie Stahl dadurch kommt der Verzug instante(Wärmeausdehnung). Kommt drauf an wie dick die Schweißnähte werden. Oder man schweißt und dabei auch abkühlt wird da nichts Passieren ist aber Schwierig bei Alu. Wenn man mit Wasser kühlt kommt auch sofort die Oxid schicht und die ist kacke bei Alu schweißen. Hält die Schweißnaht nicht.

Die Ölwanne hätte ich auch keine bedenken zu schweißen aber das Gehäuse wo die K-welle sitzt und die restliche teile hätte ich schon bedenken.

Die Schmelztemp. von ALU liegt bei 660°C


das ist meine Meinung.

Am besten wenn man schweißen möchte die stelle richtig saubermachen(Flex) den Motor voll richtig voll mit Öl befüllen und sofort ein paar Schweißpunkte angesetzt und fertig.

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