Härteschicht am Ventilsitz

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

heizer_2 hat geschrieben:... oder tauschen und danach den kopf wegwerfen.
:lol: :lol: :lol: :wink:
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Gralssucher hat geschrieben: @Charles:wie soll man denn mit ungelaeppten Ventis auf ein gasdichten Brennraum kommen?
Kompression?
Wie ich schon schrieb, betrifft es nur die Auslaßventile, welche man nicht einschleifen soll.

Ebenfalls geschrieben:
bei gebrauchten Köpfen und Sitzen + neuen Ventilen, nimmt man einen Korrekturwinkel mit dem der Sitz nachgeschliffen wird. Beträgt, soweit ich micht entsinne, einen halben Grad.

Meine Ventile waren so jedenfalls dicht, auch ohne einschleifen. Vertraue da uneingeschränkt auf den Japs-Schrauber und die Info des Kawa Menschen.

Meine Ventiltauschgeschichte war nicht aus der Reihe. Einmal alle Ventile im Zuge einer kompletten Motorrevision (normaler Vorgang), danach nur 8x Auslaß, weil wir uns Farbe und Oberflächenstruktur der Schäfte nicht erklären konnten (meine Entscheidung, nicht die des Schraubers).

Wenn da steht läppen, dann läppt Ihr eben. Wollte nur meine Infos weitergeben, schaden tut´s jedenfalls nicht, wenn´s nicht gemacht wird :wink:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

ok,da wurde der Sitz geschliffen,
und fuer das Ventil wurde von perfekter Form nach Fertigung ausgegangen.
Aber selbst fuer andere neue runde,gegeneinander arbeitende Teile
wie z.B.Kolbenringe und Laufbuchsen,
wird trotz aller moderner hochperfekter Fertigungstechnologie
ein gegeneinander-einschleifen,und seis im Betrieb wie bei obigem Beispiel,empfohlen.

Hier waere mal ein Vergleichstest hoechst interessant und aufschlussreich.
Aber allein schon an der Beschaffunmg von zwei identischen Koepfen
fuer die nachfolgende Montage einmal gelaeppt und einmal mit Korrekturwinkel behandelt
duerfte es scheitern
desweiteren an dem Verschleiss von teuren neuen edlen Teilen 8)

meine neuen OUT sind gelaeppt
und ich bin gluecklich damit ;-)
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

ZXR L 93

Beitrag von ZXR L 93 »

:lol:

hat ja doch nochmal Fahrt aufgenommen der Fred....

hier mal noch ein Gefügebild vom Shim:
Bild
Bild

hm, bissi groß, ich weiss....
jedenfalls sieht man die Spur von Eindrücken von der Microhärtemessung und ansonsten relativ homogenes martensitisches Gefüge, nichts edles aber hart wie Sau,.....,durchgehend :)

Wenn tatsächlich jemand ein neues Ventil sponsern will, zerschneiden wir auch das :lol: Sollte das ernsthaft jemanden interessieren, PM an mich

Gruß aus C

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

@Gral

meinst Du im Motorenbau (Neufahrzeuge jeglicher Art) werden Ventile eingeschliffen?
Ich weiß es nicht, denke aber eher nein. Frank und Co. werden´s wissen.

Natürlich bist Du mit Deinen "Outs" zufrieden, warum auch nicht. Nur sind Deine ggfs.
"weicher", als unbehandelte. Würde sich m. E. bei einem Motor, welcher unter absolut gleichen
Bedingungen läuft, auch zeigen.

Ich sehe das unter dem Aspekt von Dauer und Belastung. Wenn eine Härteschicht bearbeitet
wird, kann sie nicht mehr die Dienste, in aller Konsequenz, verrichten, wie es eigentlich gedacht war.
Wir sprechen hier nicht von 100 oder 1000 Km, sondern von weit höheren Laufleistungen.
Ich kann z. B. einen Motor permanent kalt prügeln, trotzdem würde er wohl 50.000 Km
halten. Möglicherweise aber keine 75.000. Nur muß ich erstmal so viel fahren, um dahin zu kommen.

Wie dem auch sei - ich habe mich an der Aussage (welcher Quelle und Ursache auch immer entsprungen)
orientiert, weil ich schlichtweg keinen "Langzeitverschleiß" fördern wollte.
Ich denke auch, dass es meinem (Renn-) Motor nicht schlecht getan hat, schlimm genug,
das er nie Warmgefahren werden konnte (lag aber bestimmt am Vollsynt. welches hier ja auch verpönt ist,
das er nach 50.000 Km ohne nennenswerten Verschleiß war) :wink:.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

Sicher wird im Neubau nix gelaeppt.
Da sind aber Ventilsitz UND Ventil neu
bei einem gebrauchten Kopp und neuen Ventils musst du ja ein neues Venti auf einen alten,moeglicherweise ovalen anpassen.
Und neue Motoren muessen auch eingefahren werden,da arbeitet sich das neue Ventil auch erstmal auf den NEUEN Ventilsitz ein.
Das Hauptproblem sehe ich in der hier aktuellen Kombination neues Ventil,alter Sitz.

50 oder 75 k km ohne einmal laeppen?
Isch waiiis nich....dann muss aber mal,dann ;-)

Wieso ist vollsynth hier verpoent?
Wegen dem Kupplungsmaerchen?
:lol: :lol: :lol:
Das ist doch Quark von gestern,
genauso,wie geil ein 9er ist
:lol: :lol: :twisted:
habs auch drin,ohne jedwede Probleme an besagtem Teil 8)
ich kipp doch keine mineralische Bueffelschiffe in einen komplett teuer neu gemachten Motor ;-)
Ausserdem hat mein Motorenpabst so gesprochen
und was der sagt-gilt 8)
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

50 oder 75 k km ohne einmal laeppen?
Isch waiiis nich....dann muss aber mal,dann Wink
Nee, 50K mit Läppen und 75K ohne. Kapische?
Sach ma, haben wir ne Ehekrise, oder warum vastehste nich mehr?

Das Märchen von Vollsynt. und Kupplung glauben hier aber noch viele. Sind dann aber auch meist die,
welche härtere Kuppl.federn verbauen, nur weil die Kuppl. rutscht (auch ohne Synt.).
Bei schlechter Bremse wird mit anderen "Greifern" nachgebessert, meist weil´s günstiger ist.
Gibt dererlei Beispiele viele, aber das wird OffTopic 8)

P.S. die Schweizer 800er läuft mit Mineral, die Rennmopeten übrigens auch :wink:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Beitrag von Matschak »

Dacht das mit dem Vollsyntetischen bezieht sich auf die Ölpumpe. Wenn das
Zeuch zu dünnflüssig ist, kann die Pumpe nicht genügend fördern....hab ich
mal gehört, muss also nicht stimmen.

Gruß
Matschak :roll:
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

Krass,Matschak...
diese Version hoer ich zum ersten Mal.
Is ja mal ne geile Erklaerung ;-)

Ich versteh dich schon,oh Goettin der Fruchtbarkeit.
Die 75k ohne geb ich aber nur der Kombi aus neuem Sitz plus neuem Venti,wie geschrieben.
Und 50k mit laeppen ,das weiss ich nicht,und ich schwoere auch bei meiner seeligen Grossmutter,
dass meine jetzt keine 50k km drinbleiben ;-)
Da muss man doch viel frueher mal bei und feine neue reintun 8)
Das brauch son 8er ;-)

In deinen veranschlagten 75k darf die muehle aber auch nie zu fett laufen,
sonst sind die Sitze und Ventis ruck zuck zugekokt,dann ist die Kompression zum Teufel :-)
na wenigstens ist vorher die Verdichtung leicht gestiegen
:lol: :lol: :mrgreen:
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

@Machak: Ob dünnflüssig oder nicht hat nichts mit vollsynthetisch oder nicht zu tun. Eine reine Frage der Viskosität :-), aber nicht wie diese erreicht wird ...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Das vernachlässigen der korrekten abdichtung zwischen ventil und sitz führt zu benzinverbrauch, leistungsverlußt, abbrennen der ventilsitze, abbrennen des ventiltellers und führt somit früher oder später zu einem motorschaden.

Den ventilsitz mit einem gerinfügig steiler gefrästem winkel (neues ventil verwenden) was sich dann dort recht schnell einarbeitet und somit gut dicht wird ist, ist genau so dicht wie ein gut eingeläpptes ventil.

ZXR 93 L hat ein GEBRAUCHTES schonmal geläpptes und x1000km geprügeltes ventil zerschnitten und es war eine härteschicht vorhanden.

Ventilsäger hat geschrieben:"Andererseits macht man die Schicht aber mit ein-zweimal Einschleifen auch nicht weg und damit völlig zur Sau. Wenn man Zugang zum passenden Werkzeug oder zum passenden Personal hat um die Sitze zu bearbeiten ist das vielleicht die bessere Wahl.
Ansonsten, bevor ich nen Kopf mit undichten Ventilen und miserablem Tragbild einbau..."
Deshalb wird jetz mal ein neues zerschnitten :-). Dann die härteschicht mal mit dem gebrauchten verglichen...

Zum ammenmärchen der rutschenden kupplung bei voll synth sag ich mal nix :-). Im 800er funzt es super. Im rennmopped funzt es super, warmfahren? wozu das denn? ;-). Und auch in der 400er funzt es super.
Ebenfalls in 802 geht das gute voll synth...

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ich war immer nur mineralisches Öl gefahrn.

In Verbindung mit dem Injection-Umbau bin ich dann mal umgestiegen auf Vollsynthetik ... und zwar auf das Louis Procycle 10W50 ... 4-Liter-Eimer liegt bei knapp 32 Eus.
Ich dachte mir ,da Prüfstandläufe anstehen und der Motor dort extrem thermisch belastet wird das das Öl dann jenseits 120 Grad Temp. auch noch ordentlich seinen Dienst tun soll ... tut es auch ... funzt einwandfrei ... Kupplung arbeitet auch bestens ... somit ist das etz mein Öl für die Zukunft ... Ölfreeeeeeeeeeeed-Alaaaaaaaaaaaaaaaaarm :!: :lol: :lol: :lol:


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

@zxr L 93:
eine nagelneues Ventil ist auf dem Weg zu Dir
:D
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

fahre auch vollsynt im kitmoped. zeit zum warmlaufen lassen versuch ich ihr immer zu geben, im rahmen der möglichkeiten. Motul 300V, 60€ eine Motorfüllung. Mann gönnt Ihr ja sonst nix. :roll:

ZXR L 93

Beitrag von ZXR L 93 »

Soooo

wir haben nun mal dem Gralsucher sein (neues) H-Ventil terminiert, die H-Ventile sehen bisschen anders aus, der Rand ist 1-2mm durchgehärtet.
So H-Ventile kann man wies aussieht auch getrost mal nachschleifen lassen.
Leider kann man aus diesem Ergebnis nix für die Ventile der Nachfolgemodelle ableiten.
Hier trotzdem noch 2 Bilder

Bild


Bild

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

Danke,Mike!
Wenn mal ein neues JKLM ueber ist,koennte man ja viell mal einen Vergleich machen ;-) 8)
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Marcello

Beitrag von Marcello »

:D :D :D :D :D :D :D

Sehr geil ... was mal wieder belegt -> H sind die Besten :D :D :D ... geht doch nix übern uralten H-Stationärmotor 8) :lol:

Sollte ich für meine H also 800 baun mitsamt nem neuen Satz Ventile ,so schleif ich die neuen dann leicht ein und läppe sie ... dürfte kein Thema sein.
Wie Chef Heizer_2 bereits sagte ,führt jeglicher Druckverlust zu einer Herabsetzung des Wirkungsgrades ... je dichter die Ventile ,umso besser.

Dynamisch fällt dies bei leichten Undichtheiten am Sitz aber in meinen Augen nicht so ins Gewicht ,weil ->

Mit der Geschwindigkeit und in dieser kurzen Zeit ,in welcher verdichtet wird kann gar nicht so viel Druck entweichen (sofern es nur ne wirklich leichte Undichtheit ist ... z.B. Ventilsitze im ZK sind bereits leicht oval ... dann kann man auch mit neuen Ventilen keinen 100%-Erfolg reissen ,ausser man schneidet die Ventilsitze im ZK mit nem leicht geänderten Korrekturwinkel nach).


LG Marcello :D :wink:

dr.bruno

Re: Härteschicht am Ventilsitz

Beitrag von dr.bruno »

aus gegebenen anlass belebe ich den alten fred hier mal wieder. sollte mike das noch machen mit dem ventil zersägen, würde ich bei meinem kawadealer nach dem preis fragen und wenn es mich nicht in den finanziellen ruin treibt ordern. dann haben wir den direkten vergleich.

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: Härteschicht am Ventilsitz

Beitrag von Gralssucher »

geht da eigentlich nich n altes fuer?
Die Haerteschicht sollte sich doch eher kaum abnutzen,
maximal etwas komprimiert werden durch das permanente Hammerwerk...
:kratz:
hab gleich mal nachgesehen,der Preis EX war bei Lucky 17,50.
x 8 macht 140.
Laut der Aussage in dem anderen Fred bei Kawa fuer die 7er-
600 : 16 = 37,50.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

dr.bruno

Re: Härteschicht am Ventilsitz

Beitrag von dr.bruno »

mich würde halt interessieren wie es bei nem neuen ventil ist. solange die kitventile nicht krumm oder zweiteilig sind, sind originale für mich keine option, auch nicht neu.

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: Härteschicht am Ventilsitz

Beitrag von Gralssucher »

das war nur ein Preisvergleich fuer eins zum zersaegen,nicht zur Nutzung.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

dr.bruno

Re: Härteschicht am Ventilsitz

Beitrag von dr.bruno »

omg, ich habs mal wieder nicht gerafft. :lol:

wird zeit dass wir mal wieder ein schrauberbierchen trinken. dann wird auch die innere uhr mal mit synchronisiert und ich weis beim nächsten mal wieder gleich was du meinst :mrgreen: :prost:

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: Härteschicht am Ventilsitz

Beitrag von Gralssucher »

kommt,das Schrauberbierchen,fjeeden.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Frank

Re: Härteschicht am Ventilsitz

Beitrag von Frank »

Einen Härteschliff könnte ich im Normalfall auch anfertigen. Wir bauen u.A. Härteanlagen und da sind solche Arbeiten zur Einstellung des optimalen Verfahrens elementar. Dies ist zwar nicht direkt mein Bereich, aber es wäre sicher möglich, mal sowas zu schneiden, zu schleifen und zu ätzen. Die L-Nockenwelle von Marcello habe ich noch nicht zersägt, weil die fast noch zu schade ist.

Marcello

Re: Härteschicht am Ventilsitz

Beitrag von Marcello »

@ Frank

Ich hab wieder nen Satz weitere L-NW liegen ,welche wirklich Schrott sind (absolut tot).
Hab zuletzt wieder nen L-Motor nach Ventilabriss und zerrissenem Kolben auf Zylinder 4 komplett neu aufgebaut ... dessen NW & Ventiltrieb ist bzw. war Kernschrott.
Wenn Du also noch mehr Material zu Prüfungszwecken benötigst ,so melde Dich bitte einfach bei mir :prost:


LG Marcello :D :wink:

Antworten