Öltemperatur wie hoch?

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Gast

Beitrag von Gast »

ok, also doch das Thermostat der 98er 9er holen.

Bj. ist in dem Fall hoffentlich egal? Mein Kawa Dealer besteht immer auf Baujahre und am liebsten noch ner Motor Nr.

Danke für die Tipps...

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Für einen test kannst du ruhig mal ohne fahren. Auf dauer ist das halt nix...

Gast

Beitrag von Gast »

soll ja nicht auf dauer, geht ja nur darum zu sehen wie sie sich ohne verhält und ob sie sich das kühlwasser wieder zurück holt...

Marcello

Beitrag von Marcello »

Hab gestern mal meine beiden Kölner Kawa-Buden angerufen bezüglich Thermostat ... der eine hatte überhaupt keine Ahnung und auch keine Lust nachzusehn ... der andere war sehr freundlich und meinte die öffnen alle gleich (ZXR/7er/9er) ... nun das stimmt nun nich ,denn mein Chef Joshi hat immer Recht :) :D :D :D

Der 2te meinte auch (echt witzig :lol: ) -> "Wenn Dein Thermostat kaputt is ,dann mach Dir einfach nen Schalter rein und lass den Kühlerlüfter immer laufen per Knopfdruck ... machen wir manchen Kunden auch so in der Werkstatt ,wenns schnell gehn muss und kein neues Thermostat am Lager is ... muss eh immer bestellt werden ... " :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :lol: ... nich zu fassen :lol:


LG Marcello :D :wink:

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

jo, die kompetenz der werkstattfritzen, ist ist echt nich zum aushalten... jaja...

Ich kann auch ein bild machen, wenn es beliebt...

ABER:

Wenn die herren so freundlich wären WHB ZX7R seite 13-3 "Inspektion des Thermostats" ... nunja "Ventilöffnungstemperatur 58-62°"... blabla...

Dort steht es schwarz auf weiß, beim nächsten anruf beim pfuscherfritzen kannste ja mal auf diese seite im WHB verweisen (ich denke mal die ham sowas nicht :-)) )

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Als Hembringer hab ich den Luefter auch schon ueberbrueckt.
Man kann so fahren.
Auf Dauer wie gesagt.....is das nix.
Zu Kawa Werkstaetten...ohne Worte.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Gast

Beitrag von Gast »

hallo , eine Öltemperatur von 120 ° C ist doch völlig normal . Bei guten Markenölen sind Dauertemperaturen bis 130 ° C gar kein problem und kurzfristig bis 150 ° C laut z.Bsp. Aral auch kein Problem . Hier sind natürlich synth. Öle im Vorteil !!! Meine Öltemperatur ( ZX9R B) mit VDO Geber in der Ölwanne gemessen über Landstraße zwischen 80 und 90 ° C , aber bei langer Vollgasfahrt auf der Autobahn im Sommer auch über 120 ° C !!
Übrigens habe ich beide Thermostate ( 60 und 82 ° C ) ausprobiert , wobei ich sagen kann , das ich wieder das mit 82 ° C eingebaut habe , da mein Motor mit dem 60 ° C Thermostat nicht richtig warm wurde !!!
psi

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Wenn ein thermostat kaputt ist, ist es entweder zu oder auf.

Wenn es nicht mehr öffnet, also zu ist, nützt es garnix den lüfter an zu machen, dann kocht das waser trozdem, denn es kommt nicht in den kühler.
Wenn es voll auf ist, wird der motor nicht warm, auch da nützt einem der lüfter nix :-).

Deshalb lüfter dauer an bei totem thermostat -> absoluter schwachsin.

@Harm
Bei dir war der schalter für den lüfter kaputt, dann macht überbrücken sinn.

Gast

Beitrag von Gast »

Moin Leute,

habe heute mein Thermostat beim Kawa dealer abgeholt.

Wie "heizer_2" schrieb genau die selben abmessungen, optisch 100% identisch, auf dem neuen aus der )er C steht 60° und auf dem orig der 9er B 82°

Werd es die Tage testen.

@Marcello

Habe meinen Dealer angerufen und Ihm gesagt das ich das Thermostat von einer ZX9-R Modell C Bj.98 benötige.

Wann wo und wie das öffnet weis der eh nicht, also hab ich Ihn auch nicht gefragt, kommt der an seinem Pc nur durcheinander und bestellt dann was falsches :D

P.S. hat 35,13 Euro gekostet....falls es interessiert

Gast

Beitrag von Gast »

Als mir die Kopfdichtung durch ist, hatte ich ungelogen 180° Öltemperatur.
Hat er auch ausgehalten. Hätt ich zwar niemals gedacht, aber er hats ausgehalten.
Das einzige was danach Kopfzerbrechen verursachte, war das an den Motor geschmorte Öldrucksensorkabel. Das machte die Lampe rot, und die angeschmorte Stelle versteckte sich selbstverständlich.
Dass ich sogar aus verzweiflung den Öldruck gemessen habe.


Gruß
Raig

Gast

Beitrag von Gast »

man kann sich auch stundenlang den Daumen mit nem schönen Hammer plattschlagen wenns einem gefällt, sterben wird man davon nicht, aber obs gesund ist ist die andere Sache. Wenn also jemand meint 120-130 Grad Öltemperatur sind vollkommen in Ordnung, dann wird das wohl so sein

Marcello

Beitrag von Marcello »

Übrigens habe ich beide Thermostate ( 60 und 82 ° C ) ausprobiert , wobei ich sagen kann , das ich wieder das mit 82 ° C eingebaut habe , da mein Motor mit dem 60 ° C Thermostat nicht richtig warm wurde !!!
psi

Wenn dem so ist ,dann fällt mir dazu gerade folgendes ein ... ->

Erst mal ne Frage dazu :

Ist die Betriebstemperatur generell in allen Bereichen sichtbar gesunken oder nur in bestimmten Bereichen (z.B. Landstrasssen- & Dosenbahnbetrieb ,wo viel Fahrtwindkühlung vorliegt ?)

Wie war es im Stadtverkehrbetrieb mit dem 60 Grad-Thermostat ?


Alle die sich nen 9er in die ZXR verpflanzt haben ,haben mit Sicherheit nich das Thermostat gewechselt und haben das 82 Grad-ZXR-Thermostat drinne gelassen.
Ist der Wasserkühler der 9er eigentlich größer als der 750-Wasserkühler (ich denke ja) ?
Falls ja ,so wäre hier Punkt 2 bezüglich weniger Wärmeabfuhrvermögen des 9er-Motors im ZXR-Chassis.

Vielleicht resultiert ja auch hieraus ein Teil der Thermikprobleme des 9er-Motors im ZXR-Fahrwerk ... so daß man feststellen könnte -> "Der 9er-Motor im ZXR-Fahrgestell kriegt seine Wärme schlechter los als im 9er-Chassis mit größerem Wasserkühler und anderem Thermostat).

Was meint Ihr ?

Ich bin ernsthaft am überlegen ,mir vor dem Bull Run just for fun noch schnell das 60 Grad-Thermostat der 9er C zu bestellen (für meine 750H2) ... einfach mal ausprobiern ... im Sommer bestimmt ne sinnvolle Sache vermute ich ... ausprobiern müsste man es mal.


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Wenn du dann anhälst, fehlt der fahrtwind, motor ist aber noch heiss (114°) wasser kocht dann ein wenig. Deshalb sollte man nach so ner fahr noch 1-2km langsam schlendern damit sich alles aklimatisieren kann.
Volle Zustimmung Chef ... das Prinzip is genau das Gleiche wie mit Turboladern (Beispiel Toyota Supra-Turbo mit Hitzeproblemen des alten Modells).
Da soll man den knallheissen Motor (mit rot glühendem Turbo nach Vollast) auch nich direkt ausmachen ... sonst wird der Turbo plötzlich sooo dermaßen heiss ,daß aus dem Öl Ölkohle werden kann ... nich umsonst sind von diversen Firmen sogenannte Nachlaufautomatiken entwickelt worden ... kann man aber auch selbst steuern ,indem man den Knallheißen Motor noch ein wenig runterkühlen lässt ,bevor man ihn dann ausmacht.Die meisten Leutz machen das aber nich ... und wundern sich dann ,wenn das Material den Stinkefinger zeigt ... im Sommer hört man dann oftmals "das knistern" des abgestellten heissen Motors ... man hört dann förmlich ,was für ne Hitze dann tobt (stehende Hitze ... gut is das bestimmt nich fürs Material).


LG Marcello :D :wink:

Frank

Beitrag von Frank »

Öltemperaturen von 120 Grad in der Wanne find ich nicht akzeptabel. Immerhin ist das nur die Ausgangstemperatur, im Zylinderkopf hat es dann gut 145 Grad und an den Kolben werden die 200 Grad eh überschritten. Und das wird dann am Ende noch mit einem 20W40 Mineralöl gefahren. Bei thermnisch so belasteten PKW Motoren nimmt man im Motorsport 10W60. Die Viskosität bei 145 Grad hat nichts mehr zu tun mit der bei 70 Grad. Das Öl wird dünn wie Wasser und die Drücke können nicht mehr aufgenommen werden. Gerde beui alten Motoren mit hohem Lagerspiel ist das höchst ungesund.

Sinnvoll ist, die Wassertemperatur auf ein vertretbares Maß zu bringen (max. 90 Grad unter Last). Dann ergibt sich auch eine deutlich annehmbarere Öltemperatur. Wie anderswo geschrieben: elektronische Lüfterregelung, anderer Thermostet, elektrische Zusatz-Wasserpumpe.

Bei Turbomotoren sollte man generell nach dem Starten zum Aufbau des Öldrucks min. 15 sec im Leerlauf drehen lassen und beim Abstellen auch nochmals 15 sec. Bei hoher Last (Vollgas Autobahn auf Rastplatz) schadet es nicht, die Leerlaufphase auch 1 Minute zu verlängern. Neben der Abkühlung hilft das enorm, weil es höchst ungesund ist, bei einem noch schnell drehenden Lader zusammen mit dem Motor auch den Öldruck abzustellen. Verkokung gibt es nicht nur bei Vollast - da reicht normale Last aus. 100km/h Landstraße und dann sofort aus. Sehr schädlich. Die meisten fahrer fahren einen Turbomotor wie einen Saugmotor. Wegen hochwertiger Materialien geht das recht lange gut - aber verzeihen tut das Material das trotzdem nicht.

Gast

Beitrag von Gast »

Ist Deine aussage das 120° Öltemp. inakzeptabel sind auf Motoren allgemein oder nur spezifisch auf Moped Motoren bezogen?

Im WHB meines Pkw´s steht das Öltemperaturen bis 150° kein Problem darstellen.

Der "dicke" ist Bj. 92 und das Öl mit den Spezifikationen welche damals für diesen Motor vorgeschrieben waren, gibts heut nirgends mehr zu kaufen.

Da ist jedes Baumarkt 2. Raffinat um welten besser.... :D

Frank

Beitrag von Frank »

Es ist eine Sache der Auslegung. Ein C32A erreicht am Ausgang des Ölkühlers Temperaturen von typisch 80 bis 98°C bei Autobahn mit vmax. Wie ich ihn fahre, erreicht er vielleicht 70 Grad, was fast zu wenig ist. Dafür viel Langstrecke. Das ist ein sehr gesunder Bereich und zusammen mit hochwertiger Konstruktion + Material hält so ein Motor auch mal 600.000km ohne Überholung. Die Konstruktion hat eine Ölpumpe hoher Förderleistung vorgesehen, zusätzlich einen Ölkühler mit geringem thermischen Widerstand. Andere Fabrikate hoher Qualität laufen mit ähnlichen Temperaturen. Der BMW M52 mit recht hoher Literleistung erreicht bei Dauervollgas auf der Autobahn kaum 110 Grad. Das ist auch noch gesund.

Natürlich ist es auch möglich, sich einen Dreck um die Kundschaft zu scheren und die Maschinen am Limit zu fahren. VW z.B. hat viele solcher Motoren gebaut, die thermisch weit über der gesunden Grenze laufen. Besonders betroffen sind alte Dieselmotoren, aber auch neuere Modelle haben thermische Probleme. Ideales Beispiel ist der JX. Bei konstant 110km/h erreicht der gemessene 138°C. Wie es Bergauf mit Anhänger aussieht wollten ich zwar testen - der Besitzer war damit aber nicht einverstanden. Ich fand das damals ziemlich lustig, weil mein Thermometer nur bis 100 Grad ging. Wir mussten somit den Bratenthermometer einsetzen und ich saß hinten auf der Pritsche. Diese Motoren sind dafür bekannt, daß sie selten die 150.000km erreichen. Wir haben ihn bei 140tkm ausgebaut, weil der dann komplett fertig war:

-Lagerspiel am Turbo jenseits aller Beschreibung. Turbinenrad scheuerte schon leicht am Gehäuse
-Zylinderkopf gerissen mit erheblichem Wasserverlust
-Kompressionsverlust auf allen Zylindern, Startprobleme schon bei herbstlichen Temperaturen
Das Teil ging dennoch bei ebay für einige Hunderter noch weg, weil es scheinbar noch ausgelutschtere Motoren gibt. Anderes Beispiel ist der 6-Zylinder aus dem LT28. Unter dem Namen D24T hat den auch Volvo im 940er eingebaut. Fährt man den schonend, erreicht er gut die 500tkm. Prügelt man ihn, ist er mit 120tkm platt. Die Tendenz ist auch heute noch da, wenn man z.B. einen A6 2,5TDI mit einem 270CDI vergleicht. Da erreichen die Audi auch gut 130 Grad wo der Mercedes noch mit 120 läuft. 10 Grad weniger sieht vernachlässigbar aus, halbiert aber die Alterungsgeschwindigkeit des Öls.

Diese Temperaturen gelten für normalen Vollastbetrieb. Es ist natürlich möglich, durch Abstellen der Zugluft bei Vollast die Öltemperatur noch weiter zu erhöhen. Auf dem Prüfstand ohne externe Kühlgebläse überhitzt jede Wassergekühlte Maschine zwangsweise. Die albernen Elektrolüfter sidn nicht imstande, Leistungen in der Größenordnung von 100kW abzuführen. Entscheidend ist auch der Ort der Messung. Man kann Messungen an der Ölwanne nicht mit Messungen am Ölkühlerausgang vergleichen. In der Regel ist aber die Temperatur an der Ölwanne noch niedriger als am Ölkühlerausgang.

Ideal sind Temperaturen um 90 Grad, wobei es mit normalem 10W40 ab 120 ungesund wird. Der Übergang ist hierbei fließend, das Öl verliert halt massiv an Viskosität und es altert deutlich schneller. Mit einem hochwertigen vollsynthetischen Öl 10W60 oder 10W50 hat man hierbei etwa 25 Grad größeren Spielraum als mit 15W40 Baumarktöl. Wenn man kritische Motoren fährt, sollte man beim Öl auf einen möglichst hohen HTHS Wert achten. Wie gesagt: mit 120 Grad in der Ölwanne wäre ich unzufrieden. Natürlich hängt es auch vom Material ab. Einige Motoren vertragen geringe Viskositäten besser, weil sie entsprechend dimensionierte Lager haben (größere Flächen und engere Toleranzen). Das ist z.B. bei den Ford Zetec so. Zur Kraftstoffersparnis gehen heute viele Hersteller zu recht dünnflüssigen Ölen über. Dennoch ist es der Langlebigkeit nicht förderlich, die Temperaturen unnötig hoch zu treiben. Auch in Motoren für abgesenkte HTHS Öle sollte man normale Öle fahren wenn lebensdauer wichtiger ist als Spritersparnis. Umgekehrt ist es schädlich, einen normalen Motor mit Öl mit abgesenktem HTHS zu betreiben. HTHS ist die Hiochtemperatur-Scherfestigkeit und bei 150°C gemessen. Leider ist es recht aufwendig, diesen Wert herauszusuchen. Nur wenige Datenblätter enthalten diese Angabe. Ich suche meine Öle jedoch überwiegend nach diesem Wert heraus.

Gast

Beitrag von Gast »

ok...

hab gerade mal die Thermostate getestet. Frau meckerte zwar aber für die Wissenschaft müssen Opfer gebracht werden :D

Das alte Thermostat, ich gehe davon aus es ist seit 1996 im Moped sollte bei 82° öffnen.

Es öffnete bei 85,8° und hatte bei 101,5 grad den max. erreichbaren öffnungsgrad erreicht.

Laut WHB sollte es bei 80-84° öffnen, es öffnet also knappe 2° zu spät, könnte man als messtoleranz abhaken...?

Das neue Thermostat der C öffnete bei 60,5° und hatte bei 86,7 den max. erreichbaren öffnungsgrad erreicht.

Es gab aber noch ein paar unterschiede, beim erwärmen öffnete das C Therm. schneller und schloss sich beim abkühlen langsamer

Das C Therm. öffnete sich auch weiter, knapp 3mm.

Könnte man jetzt Raten ob das "innenleben" unterschiedlich ist oder ob das 12 Jahre alte Therm. einfach mal sein Ende erreicht hat.

Geh jetzt erstmal in die Werkstatt und bau das C Therm. ein und werds Testen.

Marcello

Beitrag von Marcello »

Hab heut auch mein Kühlsystem getunt ... an meiner H2-Spritze.

Wie folgt :

Thermostat 60 Grad von der 9er C rein (neu ... Preis in Köln war 37 Eus bei Kawa).

UND ... mein Kühlerlüfter is etz präzise computergesteuert ... bei genau 85 Grad ein ... bei 82 Grad aus.

Der Motor wird normal & zügig warm ... die Temp im Stand steigt nich über max. 86 Grad ... zuvor lag ich laut Laptop immer jenseits 100 Grad ... so 108 Grad im Schnitt (Leerlauf im Stand).

Gefällt mir sehr gut so ... nach allen Regeln der Kunst wurde parallel zur induktiven Last (Lüftermotor) auch ne Freilaufdiode montiert ... das entlastet die Arbeitskontakte des Relais beim Ausschalten des Lüftermotors.

Auf meinem Laptop seh ich jetzt genau ,wann mein Kühlerlüfter ein- und ausschaltet ... und ich kann das Setup jederzeit verändern ... sozusagen ein "programmierbarer Thermoschalter" nun mit absoluter Genauigkeit aufs Grad genau über einen Bosch-NTC-Sensor im Kühlkreislauf.

Was sich beim fahrn an Temps einstellt muss ich noch testen.
Ein Spezialkühlmittel hab ich auch drin ... Paraflu heisst es ... Thema Kühlsystem is nu auch optimiert ... für die teure Full-Spritze nur das Beste :D


LG Marcello :D :wink:

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

@marcello
alten du gibts 37 eus fürn gammel thermostat aus ... hehe. Da dein motor ja vorwiegend als stationär motor verwendet wird, hättest dir das thermostat doch gleich ganz sparen können ;-). Hast ja deinen lüfter der dein aggregat dann (tempabhänig) kühlt. *schnellweg*


Die 7er und 9erC hat noch ein detail im kühlsystem anders als die J/K. Der vorlauf vom ölkühler hängt immer vorm thermostat (so wie mein winterbetrieb).

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

heizer_2 hat geschrieben:...Da dein motor ja vorwiegend als stationär motor verwendet wird...
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Gast

Beitrag von Gast »

Nach der 1. Testfahrt in meiner B hab ich festgestellt das die Öltemp. auf max. 75,8° gestiegen ist.

Wassertemp. bei normaler Landstraßen und Stadtfahrt bewegt sich im ersten 1/4 der Anzeige

Problem bei der Sache ist, die momentanen Wetterbedingungen entsprechen nicht denen bei meiner Referenzfahrt mit den 114° Öltemp.

Eine Sache ist auf jeden fall besser, der Bock drück mir den Ausgleichsbehälter nicht mehr voll und holt sich jetzt das Kühlwasser wieder zurück, scheint es mit dem Unterdruck also wieder zu funktionieren.

Ob das nun aber 100%tig i.O. ist wird auch erst der Test bei Sommerlichen Temperaturen zeigen.

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

die 114° waren doch knallgas auf der dosenbahn? Mach das doch nochmal...

Marcello

Beitrag von Marcello »

Da dein motor ja vorwiegend als stationär motor verwendet wird...
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Wo Chef Recht hat ,hat er Recht :lol:
Seit Anfang 2007 isses en Stationär-Motor ... läuft wenn überhaupt nur mal im Stand und wird dann wieder zerlegt :) ... 2008 wird etz mal wieder mehr gefahrn als geschraubt ... jedenfalls bis zum Winter ... dann wird der Stationär-Motor kpl. revidiert :lol:

Die letzten 15 Monate war es eher ne stationäre-Micron-Brüllanlage und weniger ein Möpp zum fahrn :oops: ... auf`m Bull Run wird sie endlich mal wieder bissi Gassi geführt ... dazu muss ich sie aber morgen erst noch zusammenbauen :lol:


LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

heizer_2 hat geschrieben:die 114° waren doch knallgas auf der dosenbahn? Mach das doch nochmal...
jo, aber da herschten 27° Lufttemperatur...

Im moment sind es hier 17°

Wenns am Sonntag nicht regnet werd ich das mal in Angriff nehmen...

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

für fahrten ganz ohne thermostat bist überland schon fast zu langsam. wenn du da nicht permanent mit ordentlich drall unterwegs bist, kriegste wohl keine 70° Wasser hin.

hatte letztes jahr in osche nach den 20min turns immer so zwischen 75-80°C Wasser. Denke mal das Öl dürfte dann gerade so an der 100° marke geknabbert haben, so solls sein. auf landstraße würd ich das 60er thermostat fahren, aber nicht ganz ohne.

dosenbahn? wie lange fahrt ihr da am anschlag?

Antworten