Den H spanner würd ich nicht kaufen, weil das neue Ersatzteil genauso eine Fehlkonstruktion ist wie der alte Spanner in Werkszustand!
Hier eine vom Vorbesitzer verpfuschte Version:
Der H Spanner hat auch keine Rasten, sondern nur ein Gewinde. Deshalb muß die Feder halten, sonst fällt er zusammen. Auch mit Feder fährt er stückchenweise zusammen wenn die Kette im Leerlauf schlägt und die Feder übersprungen ist.
Der Spanner kann zerlegt und geprüft werden. Wenn die Feder unten an der Kante des Röhrchens sich noch nicht durchgeschauert hat, ist der Spanner reparabel. Man sollte aber auch das Röhrchen so ersetzen, daß die Feder sich besser hält.
Den obigen Spanner haben wir etwas umgebaut und jetzt spannt er zuverlässig. Es gibt auch im Forum mehrere Themen dazu - hab da schon seitenlang Umbauanleituingen geschrieben. Ein Händler sagte auch, daß es aus eine Kawa Chopper Maschine einen passenden Rastenspanner für die H Motoren geben soll. Er kennt das Modell aber nicht mehr. Das wäre wohl eine noch bessere Lösung.
Schau auch mal die Kette an, ob die gelängt ist. Der Spanner muß noch etwa 5mm Spannweg haben.