Frage zu Ventilspiel, Shims und Kettenspanner

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Frank

Beitrag von Frank »

Im Grunde bin ich auch der Ansicht, weshalb das Spiel jetzt nach WHB eingestellt ist (und zwar mit gespannter Kette).

Ich gehe nur gerne Auffälligkeiten auf den Grund, bis ich sie verstanden habe.

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Frank hat geschrieben:...
Ich gehe nur gerne Auffälligkeiten auf den Grund, bis ich sie verstanden habe.
eine durchaus gute einstellung welche ich absolut teile ... :!:

Marcello

Beitrag von Marcello »

:D :D :D Yep ... genauso sehe ich das auch voll und ganz.

Ausserdem nochwas ... bei unseren ZXR und wie sonst auch bei eigentlich fast allen gängigen Motoren wird das Ventilspiel ja statisch geprüft und eingestellt.
Die sofort nächsten Toleranzen stellen sich automatisch ein ,sobald der Ventiltrieb dann später dynamisch "in Betrieb ist"...da hat man dann vorher statisch ne Riesenveranstaltung wegen der Toleranzen gemacht und dynamisch kommen dann wieder andere Toleranzen ins Spiel ,gegen welche man absolut machtlos ist ... also einfach Toleranz in Kauf nehmen und alles genau nach Hersteller WHB machen und alles ist bestens ... :D :wink:

Trotzdem macht es immer wieder Spaß komplexe Systeme in der Theorie genauestens zu betrachten und zu verstehen ... auch wenns in der Praxis oft nicht von Belang ist.In der Praxis sind Fakten,Realität & Erfahrungen angesagt ,sowie den betriebenen Aufwand "im Rahmen zum sinnvollen & betriebssicheren Nutzen" zu halten.


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Kuez der Vollstaendigkeit halber....
Frank, bist du dir da sicher mit den be- und entlasteten Nocken?
Das wuerd mich sehr wundern, denn die Nockenwellen aus und einlass sind beider H absolut gleich. Bei anderen Modellen weiss ichs nicht, aber bei der H sicher.
Von daher kann das eigentlich nicht sein.
Zum allgemeinen:
Im WHB wird beschrieben, wie die NW zu stehen haben, um das Spiel zu pruefen.
Und genau so wuerd ichs machen.
Das ist ein definierter Zustand, und Nocken sind ja nun alles andere als gleichmaessig geformt.
Ich hab naklar keine Ahung, wie die DInger gefertigt werden (also nichtins letzte Detail) aber ich stell sie so hin, wie es vorgegeben ist.
Das Spiel wenn die Nocke ganz nach oben Zeigt ist mir einfach mal voellig egal, weil es NULL aussagt.
Du kannst da unten naemlich auch 2mm wegfeilen und keinen wuerds interessieren (ok, feilen wohl eher nicht :) )
Von daher wird BEI MIR das Ventilspiel IMMER in der OT Position geprueft und eingestellt.
Ansonste hat alter-mann natuerlich recht...nach paar Umdrehungen stimmt sowieso nichts mehr, daher ja auch die Toleranzen.
Von Oelfilm wuerd ich hier nicht reden. da die Nocken direkt auf die Tasen/Schlepphebel druecken. Eher von einer Reserve, dass auch bei warmem Motor das Ventil sicher komplett entlastet ist und demzufolge schliessen kann.
UNd wenns Spiel zu gross wird, dann schlaegt der Nocken drauf und der Verschleiss steigt exponentiell.....eigentlich doch keine grosse Sache.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Gast

Beitrag von Gast »

sorry das ich den Post auskrame,

aber mal zurück zur Steuerkette + Spanner.

Kann ich den Spanner nur überprüfen oder auch einstellen?

Wie messe ich am besten die Steuerkette aus, bzw wo.

Wie siehts mit den Schleifern aus? Alle wechseln?

Und.... Motor raus?

Seit ca 80km hab ich da ein neues Rasseln im Ohr beim fahren. Ventile wurden vor ca 1000km gemacht.

Wie lange kann ich in dem zustand noch fahren?

mfg

Frank

Beitrag von Frank »

Der Kettenspanner lässt sich zerlegen und man kann auch die Vorspannung der Feder ändern. Klare Daten hab ich bisher nur für die Kette der H: neumaß: 0,3mm zwischen den äußeren Laschen in gespanntem, geradem Zustand. Verschleißgrenze etwa 0,34mm oder bei Ausreißern mit >0,42mm.

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ich hab diesen Thread gerade nochmal kpl. durchgelesen und mal wieder nich aufs Entstehungsdatum geachtet :lol:

Als ich die Beiträge von unserem alten Mann (Marco) las ,hab ich mich wien Schneekönig gefreut :lol: ... dachte schon "Da isser ja wieder :D :D :D :D :D " ... bis ich dann aufs Datum blickte :(

Is sonst noch wer genauso drauf reingefallen :?: :lol:


LG Marcello :D :wink:

Geraldimus

Beitrag von Geraldimus »

Bin gerade drauf reingefallen. Ihr Schlingel. :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Ist es denn zu emfehlen nachzuspannen, oder doch lieber neue kette?

Wie kann man denn nachspannen?

mfg

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyG »

Don Schraube hat geschrieben:...Wie kann man denn nachspannen?
Gar nicht!

Du hast einen automatischen Steuerkettenspanner. Der spannt deine Kette automatisch nach. Tut er dies nicht oder nur halbherzig ist er defekt. Du kannst dann versuchen ihn zu überholen/modifizieren oder mußt einen neuen einsetzen.
Schönen Gruß
Andy

Gast

Beitrag von Gast »

Ja mh..

Also wenn ich den Vergaser abbaue, komm ich ja an den Spanner ran.

Ich schraube ihn also ab und habe ihn dann in der Hand.

Wie prüf ich ihn auf funktion?

Was ist zu empfehlen bzw was würdet ihr machen. Ich schätze die Kette ist 55000km drin.

Oder kann man sowas erst sagen wenn man wirklich weiß wie "ausgeleiert" die Kette wirklich ist.

mfg

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyG »

Was hast du für ein Modell?

Ich kenn jetzt nur den Spanner der J. Wenn du den ausbaust muß der sofort vollständig ausfahren. Tut er das nicht, ist die Feder schlapp.
Außerdem muß er nach dem ausfahren arretieren, so das man ihn nicht mehr zurückschieben kann. Für den Einbau mußt du die Arretierung mit der Hand hochdrücken und von außen mit einem Draht sichern.

Deine Ketten kannst du eigentlich nur auf Längung messen. Steht alles im WHB. Wenn du keins hast, schreib ich die Stelle mal raus!
Schönen Gruß
Andy

Antworten