umbau auf neuner - irgendwas passt da nicht...

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Ich weiß daß das so ist :-(

Bedenken habe ich auch nicht. Aber es wäre schon interessant zu wissenin wie weit ein Rahmen der im Bereich der Motoraufnahme so unterschiedlich gefertigt ist in den maßgeblichen Maßen ( Lenkkopfwinkel. Spur, Radstand etc ) Maßhaltig ist...

Das ist ja wieder ein toller Satz :-)
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

ich bin der festen ansicht, daß der motor ohne schleifereien am rahmen reinpaßt!

als ich meinen alten j-rahmen geschrottet habe, hat der motor allerdings auch nicht ohne weitere fräsarbeiten am zylinderkopf in den k-rahmen gepaßt, obwohl der mit dem der j absolut identisch ist! :idea:

Gast

Beitrag von Gast »

Da die Bohrung oben durch die Bauart des Neuners(mehr Hub) höher liegt, musst Du auch logischerweise einen Versatz haben. Ergo heißt das, wenn man einen geraden Bolzen reinschieben will, dann muss man das Ding aufbohren. Beim siebener Motor liegen die Löcher der Motorhalterung genau übereinander. Sprich da der Neuner etwas höher baut, bei gleicher Aufnahme hinten am Rahmen, dann liegen die Löcher nicht mehr übereinander vorn. Derjenige wo der neuner gleich passt ohne eine Halterung zu bauen bzw. die Löcher aufzubohren sollte mal auf die Rolle fahren. Es kann sein, daß ihm einer einen siebener Motor angedreht hat. Es kann ja trotzdem ZX900b au dem Block stehen.
Denkt mal nach wieviele 900b es schon gab mit Motorschaden. Meint Ihr wirklich es kauft sich jeder für Unsummen solch einen Motor wenn es den siebener für Schmales gibt und der ohne Probleme passt. Darüber hat wohl noch keiner nachgedacht wette ich.

Gast

Beitrag von Gast »

aber auf dem zylinderblock steht auch 899... in fahrtrichtung auf derlinken seite, glaube ich

Gast

Beitrag von Gast »

Möglich. Ich gehe davon aus, daß wenn jemand bescheissen will es dann auch richtig macht. Ich wiil ja nur sagen, daß der siebener den alle drin hatten genau gepasst hat. Der neuner aber höher baut. Also kann der nicht passen ohne oben einen Versatz der Löcher zu haben. Es sei denn er wird reingepresst mit Gewalt.Wenn Du den zuerst oben reihängst und die beiden Bolzen hinten reindrischst mit einem Hammer, dann passt er auch. Ist nur eben dann Spannung drauf wie Sau. Ist bestimmt nicht gut für den Rahmen wegen Spannungsrissen und so. Der Motor kann ja auch reissen.

Gast

Beitrag von Gast »

Das mit den 899cm ist aufgegossen. Wenn das einer verändert hat, dann sollte man es löeicht erkennen.
Aber zur Not einfach die Bankhöhe messen :wink:
Aber das mit dem Beschei0en wär mal eine Idee, man verkauft J-Treibern L-Motoren als 900er und wenn sie bisschen auf den Kopf gefallen sind dann könnten die annehmen das die Mehrleistung die des 900B entspricht.

los verschwindet ihr böse gedanken, böse gedanken...

Gast

Beitrag von Gast »

Das Problem wird sein, das die meisten ZXR-Treiber hier auch im Forum sind. Aber nicht jeder schaut wirklich nach. Wenn das Ding passt ohne was zu machen, dann kann es nur ein siebener sein. Der Rahmen is ja auch nicht aus Gummi. Ich hab ja schonmal gesagt. Wenn der siebener drin war bündig mit den Löchern, dann kann der neuner nicht bündig sein weil er etwas höher baut und sich somit das Loch nach oben links verlagert bedingt durch die schräge Zylinderstellung und den cm den er höher ist. Wenn also die hinteren Punkte fix sind, gehts nicht anders. Is doch nur logisch und praktisch isses auch so. Ich kenne keinen der einen echten neuner verbaut hat in die J oder L und musste nichts wegnehmen, so das er ihn ohne Spannung hätte montieren können. Ich wette, daß die Leute die nichts wegnehmen brauchten am Rad so 110 PS haben. Da hab ich nur von einem gelesen. Bei der J muss nunmal etwas mehr weg als bei der L bedingt durch den Rahmenunterschied, da die Rahmen nicht ganz gleich sind.
Zuletzt geändert von Gast am 03 Mär 2006 0:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Agentt
ZXR-Begatter
Beiträge: 1146
Registriert: 07 Jul 2004 0:58
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Agentt »

wie credo schon sagt es geht nicht den 9ner ohne anpassen

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

wer schrieb, daß es ohne anpassung geht? habe ich was überlesen? *such*

falls mein posting gemeint war: ich habe den 1. j-rahmen mit 9er gschrottet und den motor in den k-rahmen gebaut. und die sind üblicherweise baugleich. trotzdem mußte ich beim einbau in den k-rahmen noch einmal material am kopf wegnehmen.

zum motor: fahrgestellnummer und zylinderbank sind mit 899cc versehen. außerdem merkt man bei der ersten fahrt, ob 100 nm oder 75 nm anliegen. 8)

Spätbremser750

Beitrag von Spätbremser750 »

ich kann mich nur credo´s ausführungen anschliessen- ohne änderungen an den MOTORSEITIGEN aufnahmen geht da nix- am Rahmen würde ich nichts abnehmen- jeder frägt, warum das polieren des rahmens beim tüv probleme machen kann und gleichzeitig wird an aufhängungen material abgetragen.....das würde ich (währe ich ein prüfer) nicht durchgehen lassen bzw. meine hand dafür ins feuer halten. die aufprägung "899 ccm" kann man sehr leicht nachmachen und aufkleben....danach mit der airbrushpistole und nem lackangleich bearbeitet sieht man nix mehr :wink: .....ich mache seit geraumer zeit "smart-repair" und was da auf der schule alles "nachgebildet" wurde stellt in diesem fall das kleinste problem dar :oops: die eleganteste lösung des 9er umbau´s ist für mich nach wie vor die exzenterlösung von BigBike.

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

@spätbremser: deine gefakte prägung würde bei jeder deftigen motorwäsche mit drahtbürste, agressiven reinigern, etc. auffallen! außerdem ist, wie credo schon schrieb, der 9er motor höher, die zylinderbank hat rechts zwei gewinde und er sieht sieht auch ein wenig anders anders aus.

gruß nach bawü

Gast

Beitrag von Gast »

Andi RR hats geschrieben mit dem Einbau ohne Anpassung.

Gast

Beitrag von Gast »

Mr.Credo hat geschrieben:Andi RR hats geschrieben mit dem Einbau ohne Anpassung.
hallo?? hab geschrieben das ich die linke seite bisschen mit der feile bearbeiten musste..ok?? nicht das hier wieder gerüchte herrum gehen oder so..weil denn geh ich auch mit rum.....also..
andy

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

Schlecht geschlafen?

Kai hat doch nur gefragt wer den Motor ohne große Anpassung verbaut bekommen hat, weil er deinen Thread oder Post wohl nicht gelesen hat, darauf hat Credo doch nur geantwortet wers war.

Ist das gleich ein Grund so zu explodieren??
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Spätbremser750

Beitrag von Spätbremser750 »

@kai
mit 2k-flüssigaluminium, gegossen in eine latexform und anschließendes ankleben mit uv-kleber müsste man die prägung schon mit nem meissel bearbeiten um sie abzubekommen :? .ja, der 9er baut höher und deshalb sagte ich ja, dass die MOTORSEITIGE aufnahme geändert werden muss, bzw. ein exzenter álla BigBike zum einsatz kommt- hast mich falsch verstanden :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

:lol: Alles was sie sagen kann und wird gegen sie verwendet werden :lol:
Jedenfalls kann mans faken. Ich frag mich nur warum nur die linke Seite. Dann muß der doch schief drinsitzen? Andi biste schon mit gefahren? Und Du hast kein Kettenknacken weil die Flucht nicht stimmt? :)

Gast

Beitrag von Gast »

ne gefahren bin ich noch nicht,aber motor sitz so wie er sein soll....
Mr.Credo hat geschrieben::lol: Alles was sie sagen kann und wird gegen sie verwendet werden :lol:
Jedenfalls kann mans faken. Ich frag mich nur warum nur die linke Seite. Dann muß der doch schief drinsitzen? Andi biste schon mit gefahren? Und Du hast kein Kettenknacken weil die Flucht nicht stimmt? :)

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

Spätbremser750 hat geschrieben:@kai
mit 2k-flüssigaluminium, gegossen in eine latexform und anschließendes ankleben mit uv-kleber müsste man die prägung schon mit nem meissel bearbeiten um sie abzubekommen
und die drahtbürste entlarft das zeugs trotzdem..... für'n tüv oder nichtkenner könnte es reichen...

Antworten