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Verfasst: 14 Nov 2005 10:19
von Wayne von BW
in terrini´s fall geht es nicht um den drehmomentabhängigen kraftschluß sondern eher um die scherkräfte- ich habe schon "selbstbremsende" sättel gesehen die sich leicht schräg durch gedehnte und verbogene schrauben in die bremsscheibe verliebt haben :? ....ich benutze z.b. schwarze maschinenschrauben für die sattelbefestigung- scheiß´auf die paar gramm- an der bremse hängt u.a. meine gesundheit. mein nachbar hat sich z.b. an seinen 125er roller zu kurze bremsbelag- führungsstift-schrauben bestellt und mich gott sei dank gefragt, ob es reicht, wenn die bolzen nur durch ein loch des bremssattels gehen :shock: .....terrini weiß, wie sehr sich alte schrauben durch scherkräfte dehnen können da sie ihre maximale zugkraft nicht mehr halten können. das 10mm lange gewinde im alu der gabel hält mehr zug aus als ne alte sattelschraube.

lg
WAYNE

Verfasst: 14 Nov 2005 10:24
von Klaus69
@Wayne: Wenn die Schraubverbindung der Sattelhälften richtig gerechnet wurde sollte gar keine Scherkraft auftreten...

Falls doch hast Du natürlich mit Deiner Aussage recht. Ich kenne das nur von alten Brembos etc wo man hochfeste Schrauben nutzte um zu verhindern das die Zange "aufgeht"...

Unter anderem deswegen wurden doch die einteilligen Sättel entwickelt...

Verfasst: 14 Nov 2005 10:33
von Wayne von BW
richtig :wink: nur hast du durch eine alte schraube genau dieses problem, dass bei einer vollbremsung scherkraft plus zugkraft auf die schraube einwirken- da die schraube ihre maximale dehnung nach mehrmaliger benutzung schon überschritten hat wird sie am bund weich und dehnt sich- oder noch schlimmer-der kopf reißt ab. (kennst du ja von alten schrauben die du mal zu sehr angezogen hast)

lg
WAYNE

Verfasst: 14 Nov 2005 10:42
von Klaus69
Wenn das passiert hat aber der Konstrukteur bei der Berechnung des Anzugsmoments gepennt (alternativ der Schrauber geschlampt oder mit ungenauem Werkzeug gearbeitet ).

Eine "richtig" gerechnete Schraubenverbindung sollte nicht in den Bereich der Dehn- (geschweige denn der Streck-) grenze kommen.

Allerdings hast Du in sofern Recht das man früher leider etwas "unvorsichtig" mit den angenommenen Kräften im Harcore Betrieb war. Dann tritt das geschilderte Phänomen auf...

Ich würde eher vermuten Terrinis Tip beruht darauf das eine hochfeste Schraube auch bei heftigem Bremsen nicht in den Bereich der Dehngrenze kommt und sich somit auch nicht längt.

Das führt dann zu einem direkteren Gefühl für die Bremse da sich Druckänderungen am Hebel direkter auf die Bremswirkung auswirken <=Was`n Satz :oops:

Verfasst: 14 Nov 2005 11:42
von oTHEr
Klaus69 hat geschrieben:Jetzt weißt Du auch warum ich in dem anderen Threat nach DIN78 gefragt habe :wink:
hallo klaus..

falls du die norm noch brauchst (bzw andere) schick mal ne pm :wink:

oTHEr

Verfasst: 14 Nov 2005 11:52
von Klaus69
@other: Mir gings eigentlich hauptsächlich darum `ne Darstellung zu finden die auch für "nichtmetaller" nachvollziehbar ist.

Hatte mal ein Fachkunde Buch in dem`s `dazu ne schöne Zeichnung gab...

Verfasst: 14 Nov 2005 11:54
von oTHEr
hab zzt leider nichts zum onlinestellen.

wennst lust hast schick ich´s dir und du kannst´s einstellen.

dinblätter sind sowieso für alle verständlich ;-)

oTHEr

Verfasst: 14 Nov 2005 16:39
von Gast
Wayne von BW hat geschrieben:das 10mm lange gewinde im alu der gabel hält mehr zug aus als ne alte sattelschraube.
und genau das konnte ich mir nicht vorstellen, deshalb meine Frage

Verfasst: 14 Nov 2005 18:57
von Casi
ich glaube Terrini hat die Schrauben der Sättel gemeint, mit denen die zwei Sattelhälften miteinander verschraubt werden.

Verfasst: 14 Nov 2005 19:03
von Maggo
Casi hat geschrieben:ich glaube Terrini hat die Schrauben der Sättel gemeint, mit denen die zwei Sattelhälften miteinander verschraubt werden.
genau...

Verfasst: 14 Nov 2005 19:12
von Klaus69
genau:Es geht um die Verbindungsschrauben der Sattelhälften..

Verfasst: 14 Nov 2005 19:26
von Terrini
genau das meinte ich, Casi :wink:

Ich versuch´s mal ganz plump zu erklären:

-die Bremssättel der ZXR (und vieler anderer Bikes) sind zweiteilig. Vier Schrauben mit einer Zugfestigkeit der Norm 8.8, sollen das Ganze zusammenhalten. Wenn nun über den Bremshebel Druck ausgeübt wird (Bremsbeläge werden von je 2 Bremskolben pro Gehäusehälfte an die Scheibe gepresst), ist die Belastung auf diese 4 Schrauben verteilt.
Naturgemäß versucht immer etwas nachzugeben, wenn man mit Druck etwas auseinander presst. Der schwächste Punkt ist, vom Guss der Gehäusehälften mal abgesehen, die Schraube.
-tatsächlich geben die Materialien nach, auch wenn man es weder sieht, noch Undichtigkeiten auftreten.
-bei einer intakten Bremse plus passender Beläge (gedachte Reibpaarung des Herstellers zwischen Belag und Scheibe), wird man im normalen Fahrbetrieb nicht unbedingt einen Unterschied feststellen (auch abhängig von der Sensibilität des Fahrers).
-bei einer scharf gefahrenen Bremse (Straße oder gar Rennstrecke) kommt jetzt aber fast dauerhaft das Thema Wärme/Hitze hinzu. Unter Hitze haben die Materialien aber nochmals andere Dehnfaktoren, als im kalten Zustand.
-um das Bremssystem hierbei zu unterstützen, kann man längere Schrauben (damit das ganze Gewinde der Bremssattelhäften genutzt wird [Original ist das nicht so]) mit der Norm 11.9 (wesentlich zugfester und weniger Dehnung) verwenden.

Verschlechtern wird man durch diese Maßnahme sicherlich nichts, eine Verbesserung in vielen Fällen aber definitiv eingetreten. Natürlich entbehrt das aber nicht die generelle Pflege, die eine Motorradbremse braucht.

Wenn jede Schraube einzeln gewechselt wird, braucht man keine Angst zu haben, dass das System undicht wird oder Luft zieht.
Gut sortierte Schraubenhändler können auch das maximale Anzugsmoment für 11.9 Schrauben nennen. Dieses sollte man dann auch mittels Dremo-Schlüssel nutzen.

Verfasst: 14 Nov 2005 20:10
von Kawikaze
Kleine Anmerkung:
11.9 er gibts meines Wissens nicht...
aber 10.9 oder 12.9

Kosten auch nicht viel (z.B. für die Bremssättel):
ca. 0,30 Euro/Stück (für Firmen, minus Prozente...).
Im Werkzeughandel sollten die nicht mehr als 1,- Euro Stück kosten.

Wichtig:
Obendrauf steht immer die Festigkeit = 12.9 (oder andere).
Diese Schrauben sind immer schwarz. (ich nehm mal an, verzinken oder andere Verfahren reduzieren die Festigkeit.)

Dabei steht die 1. Zahl für die Mindestzugfähigkeit*100 (bei 12.9 also 12*100 => 1200 N/mm²)
Und die zweite dient zusammen mit der ersten zur Angabe der Scherfestigkeit *10 (also 1. mal 2. *10 => 12*9*10=1080 N/mm²)

Somit besitzen diese Schrauben eine 2-3fach höhere Festigkeit als Alu und sollten dementsprechend bei hoch beanspruchten Teilen auch so verschraubt werden (2 bis 3 mal Durchmesser = Gewindetiefe).

Hugh... der Konstrukteur hat gesprochen :twisted: :wink:

Verfasst: 14 Nov 2005 21:02
von Terrini
Oder so..... :wink:

sollte ich mich vertan haben -> 11.9 statt 12.9, so würde ich das nie zugeben :roll: , aber das Prinzip gilt, wie unser Kawikaze es soeben schrieb = je höher desto besser. Zumindest was die Sattelschrauben angeht....

Verfasst: 14 Nov 2005 21:24
von Gast
Es ist immer wieder geil hier...also gut, ich will auch so ne Rennbremse haben wie Terrini, wie lang müssen die Schrauben nun sein und wo krieg ich die her ?

Verfasst: 14 Nov 2005 21:35
von Terrini
@Himbeere

eigentlich brauchst Du nur 4 Schrauben. Kannst dann bei passender Länge direkt die beiden Sättel miteinander verbinden!










:lol: :lol: :lol:
hoffentlich macht das jetzt keiner :roll:

Verfasst: 14 Nov 2005 21:48
von Kawikaze
@Terrini
so ein Schelm...
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Verfasst: 14 Nov 2005 22:22
von Terrini
:lol: :lol: :lol:

auf jeden Fall hat man damit schon im Stand eine "Mörderbremse" :lol:

Sorry, aber da ist wohl eine ganze Herde Gäule mit mir durchgegangen :oops:

Verfasst: 14 Nov 2005 23:18
von Wayne von BW
@terrini
dann sag´ihm aber bitte auch, dass mit den schrauben alleine gar nix besser wird.....die kombination macht die musik. .....eine dem entsprechende radialpumpe, stahlflexummantelte leitungen.....bremsverteiler raus und ne doppelschraube an die pumpe usw...... mach die leute nicht notgeil terrini :twisted:

lg
WAYNE

Verfasst: 15 Nov 2005 9:28
von Gast
Radialpumpe, Stahlflex (allerdings dreiteilig über Bremsverteiler) habe ich bereits.

@terrini: du warst als Kind schon scheiße :lol: :wink:

Verfasst: 15 Nov 2005 16:54
von Roaddog
also bis auf die radialpumpe hab ich auch alles. da muss ich noch ein paar brötchen für verkaufen an der tanke ;)

tamer lass die schrauben mal zusammen besorgen.

wenn ich die genauen angaben zu den schrauben habe, kann ich mal fragen, ob mein vater solche besorgen kann oder ich frag mal plump beim schraubenhändler hier bei mir im gewerbegebiet.
stellen die dinger schliesslich her.

Verfasst: 15 Nov 2005 23:01
von Gast

Verfasst: 15 Nov 2005 23:06
von Roaddog
jetzt nur noch größe und menge und bauart dann weiß ich mehr

Verfasst: 16 Nov 2005 16:11
von Gast
Hallo
Anscheinend weiß hier niemand etwas über eine leichtere Lichtmaschine.

Gruß Hänschen

Verfasst: 16 Nov 2005 16:14
von Klaus69
@Hänschen:Sieht ganz danach aus. Wenn hier jemand den Motor leicter machen will ist er meißt auf der Renne unterwegs und wirft Sie ganz raus :-)

@Mod: Bitte den Threat teilen. Ist teilweise doch sehr unterschiedlich zum Subjekt...