2.gang problem *UPDATE 09.03*

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
H1Muss

Beitrag von H1Muss »

Ich würde mal einen dünnen Meisel oder Schraubenzieher oder ähnliches auf der einen Seite des Halbkreises exakt auf den festen Halbring setzen und mal vorsichtig drauf hämmern. Vorher etwas Kriechöl aufsprühen schadet sicher auch nicht. Mit viel Glück dreht er sich aus. Aufpassen halt wegen abrutschen.
Ist klar mit viel Vorsicht zu geniesen, aber was besseres fällt mir nicht ein.

oTHEr

Beitrag von oTHEr »

servus muss

also das mit dem rausmeiseln hab ich schon versucht....aber wenn mann´s sanft versucht bewegt sich nix....und wenn man grober wird, brechen kleine stücke aus....


mir scheint, dass die aus einem anderen material wie die oberen sind.....

mal schauen, trotzdem danke

oTHEr

H1Muss

Beitrag von H1Muss »

Mist, schade.
Gehen die Wandungen dabei kaputt wenn du die kleinen Bröckel raushaust?

oTHEr

Beitrag von oTHEr »

H1Muss hat geschrieben:Mist, schade.
Gehen die Wandungen dabei kaputt wenn du die kleinen Bröckel raushaust?
es geht relativ sauber......aber eben nur in der nähe der trennfläche.....
da kommt man schön mit dem werkzeug dazu....

sobalds weiter runter geht, in die rundung....passt der winkel nicht mehr zum klopfen und dann drück ich den ring weiter hinein als hinaus....




oTHEr

H1Muss

Beitrag von H1Muss »

Dann nehm doch einen Ring von oben mach ihn auf die richtige länge ab und klopp weiter. Brauchst du halt schon 3 ... :?
Ich bin jetzt still, nachher halten mich alle für nen Pfuscher :wink: :lol:

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Meine Meinung:

Lass das so, wie's ist.

Nicht den unteren Sicherungsring rausschlagen.

Bei meinem H2-Motor ist das exakt so wie bei Dir.
Im unteren Gehäuseteil ist von dem Ring nix mehr zu sehen, am oberen Gehäuse sieht er aus wie neu.

Ich hab meinen Motor genauso wieder zusammengebaut.
Ist bis jetzt nix passiert, was soll in Zukunft da passieren?
Das Lager wird von dem oberen Ring in Position gehalten, außerdem kommt ja noch die Breite des Lagersitzes zur Stabilität des Lagers hinzu.

Ist zwar etwas "pfuscherhaft" gedacht, aber was will man effektiv machen?
Eigentlich müssten beide Gehäusehälften neu her.
Was das für einen Rattenschwanz nach sich zieht, ist kein Pappenstiel.
Sowohl an Arbeit als auch an Kosten.

Wenn's Dich stört, kauf Dir lieber einen gebrauchten Motor (bei dem's dann aber ganz genauso ist, nur sieht man's nicht weil zusammengebaut), oder lass es einfach so wie's ist.

Da geht deswegen schon nix kaputt.

Deine weiteren Schäden kommen von wo anders her, die Lagersicherung hat damit nix zu tun.

Mein Getriebe und auch der restliche Motor sehen wirklich astrein aus und funktionierten bis zum Steuerkettenriss bestens, also bleibt alles so wie's war.

Wenn das bei meinem Motor hält, der eigentlich nur Rennstreckenbetrieb kennt, macht das einem im Strassenverkehr genutzten Motor bestimmt nicht halb soviel aus.

Aber wie gesagt: Nur meine Meinung und für mich steht der Effekt eines "voll" gesicherten Lagers den Kosten gegenüber in keiner Relation.
Ich denke, in jedem ZXR-Motor der mehr wie 30Tkm runter hat, ist die untere Lagersicherung abgenutzt und trotzdem fahren noch alle.

Grüsse Sascha

oTHEr

Beitrag von oTHEr »

seas sascha...

glaubst wirklich, dass es nach dem wechseln der schaltgabel vorbei is mit dem aussetzer im 2. gang?

noch wichtiger.....passt die zahnradpaarung der L für den 2.gang ins getriebe der J2 ??

ich glaub nämlich, dass eben der unterschied in den mitnehmerbolzen (j: rund...L: trapezförmig) um einiges besser arbeitet....

oTHEr

H1Muss

Beitrag von H1Muss »

"STEUERKETTENRISS" :shock: :shock: :shock:
Hauehaue. Oft gehört aber noch nie von jemand dem es wirklich passiert ist.
Hab leider kein Foto gefunden aber ich meine bei mir waren die nicht abgeschert oder es war so gut dass es mir nicht auffiel :kratz:
Mal beim Kumpel gucken der hat auch noch Bilder.
Aber das Argument von MonsterSascha mit der Auflagefläche des Lagers hat schon was. Wo solls denn hin???Spiel hat man da ja nicht (oder sollte man nicht haben).

oTHEr

Beitrag von oTHEr »

laut dem bildchen sind unten echt keine nuten.......
und auch nur die sicherungen für oben......

http://www.ronayers.com/fiche/400_0222/ ... nkcase.bmp

sollt als passen....


aber jetzt wichtig:
kann ich teile von einem L getriebe in meiner J2 verwenden?
im speziellen: rad 2. Gang.....


oTHEr

oTHEr

Beitrag von oTHEr »

Also:

hab jetzt mal die beiden getriebe verglichen........
und so wie´s aussieht sind ja die abtriebswellen der beiden ident (laut nummern)


Getriebe L: Bild Getriebe J: Bild


dann könnt ich ja 13260F & 13260G von der L nehmen....
die verbindung zwischen den beiden rädern (trapetzförmig) schaut um einiges besser aus als die runden stoppel der J.

was meint ihr.....
läßt sich das so machen?

oTHEr

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Sorry, kann Die leider nicht weiterhelfen.

Ich hab meinen Motorblock nur auseinandergeschraubt, Steuerkette getauscht und wieder zusammengeschraubt (Am Weekend schaue ich jetzt mal nach dem Zyl.kopf).

Hab mich auch noch nicht weiter mit der Materie beschäftigt, weil bei mir sonst alles bestens aussah und alles gut funktioniert.

Das war nur meine Meinung zu der Sicherung des Getriebeausgang-Lagers.

Was welche Fehler im Getriebe ausmachen weis ich auch nicht genau, ich bring sowas dann lieber einem Spezi.

Grüsse Sascha

oTHEr

Beitrag von oTHEr »

also mit sehr sehr viel recherche bin ich jetzt auf dem richtigen weg.....

hoff ich zumindest......

werd heute mal weitermachen und weiterberichten

haltet mir die daumen (mein brauch ich zum schrauben)


oTHEr

Gast

Beitrag von Gast »

wie schauts aus, konntest du dein 2. gang - problem lösen ? und wenn woran hat es nun genau gelegen ? :)

oTHEr

Beitrag von oTHEr »

servus herb.....

das problem ist mittlerweile gelöst....

schau mal >>hier<<

Gast

Beitrag von Gast »

erstmal respekt was du da mit deinem moped alles gemacht hast, plane auch mein moped im winter "komplett" auseinander zu nehmen, wenns klappt !

aber irgendwie hab ich jetzt nicht gefunden, was du genau getan hast um das problem mit dem 2.gang zu lösen :kratz: hab das heut wohl nicht so mit lesen, irgendwie noch nicht erholt von gestern :party:
hast du die verkratze schaltgabel ausgetauscht (war die verbogen oder so ?)

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Thread ist von 2006, aber ich wollt hier nur mal was klar stellen.

In der unteren getriebehälfte befindet sich keine nut! und auch kein halber ring! Die ist nur in der oberen hälfte, was ja auch reicht um ein lager fest zu halten. In der untern hälfte sieht man nur den abdruck der nut welche durch das lager entstanden ist.

Antworten