Risse im Kopf

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
kawasaki1972

Beitrag von kawasaki1972 »

würde sie mit den rissen auch nicht fahren!gruss mike

Gast

Beitrag von Gast »

Erst mal bei Kawa nachfragen, ob und inwieweit Risse im Kopf noch zu tolerieren sind!

Bei VW-Audi Köpfen sind Risse, wenn sie in bestimmten Bereichen liegen, auch zulässig und beeinträchtigen die Funktion in keinster Weise.

Wie gesagt, das ist herstellerspezifisch zu sehen.
Ich würde bei Kawa nachfragen.
Wenn die Risse zwischen den Ventilsitzen sind, denke ich das es kein Prob ist.
Vorausgesetzt sie sind nicht zu groß.
Gehen sie allerdings von Brennraum zu Brennraum, ist der Kopf definitiv SCHROTT!

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

@ Andi,

ganau das ist meine Info, wenn nicht zu groß dann ok.
Sie sind nur zwischen den Ventilen und wie gesagt, nur Haarrisse.


Ich werd auf jeden Fall zu Kawa und zu nem Motoreninstandsetzer fahren, nur mir fehlt im Moment leider ein wenig die Zeit dafür.
Abdrücken lassen werde ich ihn wohl auch :wink:
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Gast

Beitrag von Gast »

lass dir ned zu lange zeit für ansprüche, sonst iss der zug abgefahren :!: :!: :!:

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

jetzt muß ich auch mal wieder was sagen......
@jolli
wenn es "nur" feine haarrisse an der oberfläche zwischen den ventilen sind kannst du den kopf ruhigen gewissens montieren- dein vater hat absolut recht! diese risse entstehen durch das ständige aufschlagen auf den sitz der ventile an der schwächsten stelle- also am steg zwischen den ventilen....das ist technisch aber sowas von egal! wichtig ist, wie alex schon sagte, dass keine risse quer zu den brennkammern, zum ölsteigkanal oder gar zu den wasserkanälen geht- zwischen den ventilen hat (fast) jeder kopf nach 20.000+++km nen haarriss :wink: lass´dich deswegen nicht verrückt machen und glaube deinem alten herren!

lg
WAYNE

Marcello

Beitrag von Marcello »

So siehts aus...
Risse im Steg zwischen den Ventilen sind nicht weiter schlimm.
Wir haben früher bei den alten Vorkammer-Dieselmotoren (Pkw) auch diese Köpfe wieder verbaut und nie Probleme damit gehabt.
Z.B. VW gab da ein max. Verschleissmaß des Steg-Risses von 0,5mm an.
Wir hatten oft genug Fälle von nem Riss von 1,0mm und haben den Kopf wieder montiert.Ist mit neuer Dichtung und plan geschliffener Fläche immer wieder problemlos gelaufen.

Gefährlich sind nur die Risse wie Andy oben erwähnte.

Ansonsten lass ihn planen (bzw. auf planheit mal prüfen) und auch mal abdrücken ,damit Du weißt was Du da evtl. wieder einbaust.
Sollten Risse in Richtung Brennraum oder Kanäle sein ,dann sieht es scheisse aus...die wandern mit der Zeit im Alu weiter und der Ärger ist dann meist vorprogrammiert.

Wünsche Dir viel Erfolg und tritt diesem Arschloch bei ebay in jedem Fall voll in den Arsch...er hätte das ruhig angeben können damit es fair gewesen wäre.


Viele Grüße
Marcello :wink:

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

Auf die letzten drei technischen Antworten leg ich besonders Wert, danke Jungs.
Denke ich werd ihn wieder verbauen :wink:
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Gast

Beitrag von Gast »

hi,

na dann viel erfolg dabei. sei froh, dass du noch deine letzten drei antworten bekommen hast... kannst ja mal berichten, was die mühle so sagt, würde mich mal interessieren. wünsch dir das beste.

Marcello hat geschrieben:... und tritt diesem Arschloch bei ebay in jedem Fall voll in den Arsch...er hätte das ruhig angeben können damit es fair gewesen wäre ...
aber wenn der kopf doch top in ordnung ist mit all den rissen, warum ihm in den arsch treten? er hat doch einen top-super kopf verkauft, den jeder (ausser mir) verbauen würde... das wunder mich. ist doch standard, solch eine kopf weiter zu verwenden...


grüße
flo

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

Was die letzte Antwort jetzt soll versteh ich zwar nicht ganz, aber ok, ein wenig Ironie schadet nie......

Es gibt Leute auf deren Antworten ich sehr viel Wert lege, mal nicht aufs Forum bezogen und das ist die von meinem Dad, das muss nicht jeder verstehen, aber ich weiß wie er normal arbeitet und ich weiß, dass wenn er mir was sagt, hat es Hand und Fuß und er hatte das Teil nunmal in der Hand, wie sonst keiner hier :wink:


Mir ist vor ein paar Jahren mal der Kopf zwischen dem 1. und 2. Brennraum weggeschmolzen und alle die wir fragten meinten nur, das Teil muss neu, nur mein Dad nicht, er hat ihn also geschweißt und wir haben ihn Plan schleifen lassen und es hielt über 50Tkm, bis die Kolbenringen den Geist aufgaben :wink:


Fakt ist nunmal auch, das wie Marcello schon sagte, Risse bis zu einer gewissen größe toleriert werden.
Ich bin nicht der Typ der wegen jeder Beschädigung gleich neue Teile kauft und glaubt mir, Lebensmüde bin ich auch nicht das ich es einfach mal just for fun teste ob der Kopf noch hält und es gibt nunmal viele pro und contras und ich bin jeder einzelnen Antwort dankbar und wollte einfach nur meine Theorie bestätigt haben :wink:


Ich werde den Kopf morgen Abbdrücken lassen und ihn ggfs auch gleich Planen lassen und das ergebnis gleich niederschreiben, sowie auch das ergebnis wenn er verbaut ist und dann sehen wir ja.....
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Gast

Beitrag von Gast »

...ne, sollte nicht böse oder spottisch rüberkommen. bin immer wieder über das können anderer "alter hasen" beeindruckt und bin davon überzeugt, dass denen so leicht keiner was vormacht. aber ich bin von natur aus skeptiker. bin echt mal gespannt, was rauskommt. wenn er das abdrücken besteht, dann ist ja schon mal halb gewonnen...


grüße
flo

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... sorry maenner ... !
wir reden hier von 7 rissen ... siehe ganz am anfang des postings
nachzulesen ...

nicht froehlich-reden ... :wink:

solch einen kopf wuerde ich weder schweissen ... noch verbauen ...
solch ein kopf ist fuer mich schrott !
und die ebay geschicht ist betrug !

eigentlich wollte ich nix mehr dazu sagen ...

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

Wenn ers Abdrücken besteht kommt er drauf.


@ Marco,

klar ist das Betrug und glaub mir ich hasse sowas wie die Pest nur hab ich weder die Lust noch den Nerv noch die Zeit mich mit so nem Ar... rum zu ärgern :wink:
Hatte ihm ja die Mail geschrieben und das wieder bekommen:

Hallo Daniel, ich laß mich nicht von Dir als Betrüger hin stellen! Meine Beschreibung war wahrheitsgemäß. Ich habe auch nicht behauptet von der Materie was zu verstehen. Die Beurteilung über den Kopf kommt von einer Kawa-Werkstatt. Ich habe diesen auch nicht zerlegt, so wie Du! Du gräbst solange bis Du eine Leiche findest. Und da Du mich nach dieser Einschätung als Betrüger hinstellst, klären wir das doch besser gerichtlich.

MfG Silvio


Selbst wenn ich meinen Anwalt schreiben lasse, den juckt das nicht weil er einfach arrogant und dumm ist, also müsste ich wirklich vor Gericht und was bringt mir das, denn sowas dauert....
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Strikemonster

Beitrag von Strikemonster »

Drück ihm ne sachliche Negative rein und meider den Scheißer zukünftig. Werde ich auch machen.

Marcello

Beitrag von Marcello »

Mit in den Arsch treten (das hab ich etwas übertrieben dargestellt) meinte ich dem Typ bei ebay mal klipp und klar zu sagen ,daß wenn der Kopf Risse hat (die ihm 100%ig bekannt sind) ,daß er das dann auch gefälligst bei ebay angeben soll und auch ein Bild davon präsentieren muss (bei ebay) !!!!

Der Kopf mag ja voll lauffähig sein wenn es wirklich nur Risse am Steg sind ,aber diese sollte man dann auch öffentlich per Bild aufzeigen.
Dann weiß jeder Interessent ,worauf er da bietet und was er da letztendlich auch zugeschickt bekommt...obwohl man ein gewisses Restrisiko eh nie ausschließen kann (erst Recht bei nem Kopf oder Motor).

Gerade bei gebrauchten Teilen aller Art will jeder sehen wie der Zustand ist bzw. wie "verbraucht" das jeweilige Teil bereits ist...dann kann auch jeder für sich am besten entscheiden und seine eigene Kosten/Nutzen-Rechnung machen.

Blödes spontanes Beispiel : Wenn ich ein gebrauchtes Kettenrad anbiete ,dann mach ich kein Bild nur von der Kranz-Mitte ,sondern der potentielle Käufer will den Zustand des Zahnkranzes sehen bzw. wie dort der Verschleiß bereits fortgeschritten ist und ob es noch lohnt.

Und das ist bei ebay anscheinend irgendwie verschwiegen worden und das finde ich nicht in Ordnung.
Der Käufer muss die Ware für sich selbst für gut befinden können und nicht der Verkäufer.Man will sehen und auch vertrauen schöpfen können was Sache ist...aber das ist bei ebay eh ne verdammt gefährliche Sache...das steht zweifelsohne außer Frage.
Da wird viel Schrott zu Geld gemacht.

Aber zum Kopf : Lass ihn in jedem Fall mal kpl. abdrücken und auf Planheit überprüfen.Wenn das ok und diese gesamt 7 Risse nur zwischen den Stegen sind ,dann mach ihn drauf und fertig.
Wie Andi schon sagte ,Risse an den Stegen bilden sich nach gewisser Laufleistung einfach...sind aber nicht weiter Schlimm wenn der Rest ok ist und keine Risse quer zum Brennraum bzw. Richtung Kanäle (Öl/Wasser) sind.

Gruss Marcello :D :wink:

Gruss Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

Hab meinen Kopf heute wieder abgeholt und das ergebnis vom Abdrücken bekommen.
Der Kopf ist dicht, aber er meinte auch gleich, das es natürlich immer ein rest Risiko gibt, das sich die Risse vergrößern oder wandern, aber er meinte nur ganz trocken: "Knall rauf das Teil, wird schon schief gehen..." :lol:

Hab jetzt nen 20ger bezahlt und denke das geht in Ordnung.

Ob er jetzt aber drauf kommt weiß ich selber nicht, da ich noch einen Kopf mit einem Motor zusammen bekommen hab, der auch Risse hat, diese aber wesentlich kleiner sind und auch nur drei Stück vorhanden sind und auf einen Kopf warte ich jetzt noch....

Mit den Teilen kann ich mich bald Tod werfen....
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

...ich sag ja immer: köpfchen muss man(n) haben :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Na Köpfchen hast Du jetzt ohne Ende...dann mach bloß den richtigen drauf smile....

Viel Erfolg !!!

Viele Grüße
Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

zxr-jolli hat geschrieben:... Der Kopf ist dicht, aber er meinte auch gleich, das es natürlich immer ein rest Risiko gibt, das sich die Risse vergrößern oder wandern, aber er meinte nur ganz trocken: "Knall rauf das Teil, wird schon schief gehen ...
hi,

für 20 euronen, da kannste nicht meckern. such dir einfach einen kopf aus... ;-). bedenk aber, dass es ja immer geld und zeit kostet, also wenn du schraubst und bist dir ziemlich sicher, dass es in die hose geht. dem abdrücker ist es egal, ist ja nciht seine kohle.

aber jetzt weisste wenigstens, dass der kopf nicht komplett im eimer ist. ob du den wieder draufpackst oder nicht, hatten wir ja schon weiter oben thematisiert.

auf jeden fall: viel erfolg und immer ein knie am boden...


grüße
flo

Marcello

Beitrag von Marcello »

ZXR-jolli hat jetzt soooo viele Köpfe...warum Knie an den Boden ??? ...schnapp Dir den schlechtesten Kopf und bind Dir den ans Bein...dann kannste den inner Kurve ma richtig geil planen grins und wenn die Nockenwellen noch drinne sind ,so kannste die gleich auch schärfer schleifen juhu !!!

Viel Erfolg !!! Wird schon klappen !!!


Viele Grüße
Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

Hab jetzt 5 Köpfe zu Hause :shock:

Einer mit nem Ventilschaden, der ist definitiv Platt und was fürs Regal :lol:
Einer auf meinem 9er, der war vor 240km vor dem zusammenbau 100%ig
Und drei mit Rissen, einer davon der getestet ist, einer wo ich laut Vorbesitzer auf einem Zylinder Druckabfall hab und einer mir den kleinsten Rissen (2 Stück) ohne Lackerböcke....


Ich werd mir jetzt mal genau überlegen welchen ich verbaue
:wink:
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Gast

Beitrag von Gast »

die einen sammeln briefmarken, die anderen zylinderköpfe... das mit den scharfen nockenwellen, wie marcello es beschrieben hat, würde ich mir mal überlegen... :)

Antworten