
h2 motor ex h1???
Ja genau so ist das.
Motor gemäß Markierungen auf OT drehen.
Also Kurbelwelle und Nockenwellen müssen im OT stehen.
Dann Kopf runter bzw. drauf.
Markierungen Nockenwellen und hinter dem Deckel unten rechts für Kurbelwelle nochmal checken ,sobald die Steuerkette drauf ist.
Dann Steuerkettenspanner einbauen...vorher manuell ganz einfahren bzw. eindrehen ...sonst überspannt er die Steuerkette - GANZ WICHTIG - !!!
Denn beim Ausbau fährt er automatisch erst mal ganz aus.
Wie gesagt ,mit dem WHB zur Seite haut das ohne Probs hin.
Ist leichter als Du glaubst.Einfach mit Ruhe dran gehen und immer das WHB zur Seite ,wenn man es zum ersten mal macht.
Motor von Hand danach mind. 1mal ganz durchdrehen (mind. 720Grad Kurbelwelle also 2 volle Umdrehungen) und Steuerzeiten nochmals überprüfen.
Gruss Marcello
Motor gemäß Markierungen auf OT drehen.
Also Kurbelwelle und Nockenwellen müssen im OT stehen.
Dann Kopf runter bzw. drauf.
Markierungen Nockenwellen und hinter dem Deckel unten rechts für Kurbelwelle nochmal checken ,sobald die Steuerkette drauf ist.
Dann Steuerkettenspanner einbauen...vorher manuell ganz einfahren bzw. eindrehen ...sonst überspannt er die Steuerkette - GANZ WICHTIG - !!!
Denn beim Ausbau fährt er automatisch erst mal ganz aus.
Wie gesagt ,mit dem WHB zur Seite haut das ohne Probs hin.
Ist leichter als Du glaubst.Einfach mit Ruhe dran gehen und immer das WHB zur Seite ,wenn man es zum ersten mal macht.
Motor von Hand danach mind. 1mal ganz durchdrehen (mind. 720Grad Kurbelwelle also 2 volle Umdrehungen) und Steuerzeiten nochmals überprüfen.
Gruss Marcello

- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
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Das ist die Markierung für den oberen Totpunkt der Zylinder 1 und 3 auf einer Scheibe hinter dem von Dir erwähnten Deckel. Es giebt auch noch ne Markierung für 2 und 4 
Die Nockenwellen müssen natürlich dabei auch auf den Markierungen stehen...

Die Nockenwellen müssen natürlich dabei auch auf den Markierungen stehen...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Keine Angst davor, ist gar nicht so der Act. Wenn du gemütlich machst und ins WHB schaust (alles wichtige ist bereits gesagt, eigentlich ist nur auf das aufsetzen der Steuerkette zu achten und auch das ist nicht sehr schwer)ist die Arbeit in 2-3 Stunden erledigt. Zum entfernen von Rußablagerungen empfiehlt sich SIDOL Grill- und Backofenreiniger, den aber über Nacht einwirken lassen, nur falls du das gleich mitmachen willst...
Hau rein
Hau rein
- Klaus69
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Auf den Kettenrädern an der Nockenwelle sind 2 Striche eingeätzt. Diese müssen mit der Dichtfläche des Ventildeckels fluchten. Dabei müssen die Nockenwellen so stehen das bei Zylinder 1 ( in Fahrtrichtung ganz Links ) alle Ventile geschlossen sind.
Habe gerade die Markierungen an der Scheibe ( hinter dem Deckel ) nicht bildlich vor mir, aber wenn Du oben bei den Nockenwellen auf die Markierungen stellst sollte sich die Frage von alleine lösen...
Habe gerade die Markierungen an der Scheibe ( hinter dem Deckel ) nicht bildlich vor mir, aber wenn Du oben bei den Nockenwellen auf die Markierungen stellst sollte sich die Frage von alleine lösen...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Also.
Is zwar im WHB bis zum erbrechen beschrieben, aber auch hier nochmal:
Markierung T fuer Zylinder 1+4 (sorry Klaus *g*)
Die gegenueberliegende ist fuer 2+3.
Einstellung der Steuerzeiten wird nach 1+4 gemacht.
Also, man geht da wie folgt vor:
Zuendgeber wird auf OT 1+4 gestellt.
An den nockenwellenraedern sind 2 Markierungen drauf.
Die sollten nun genau mit der Oberkante des Gehaeuses fluchten.
Dann stimmen die Steuerzeiten.
So wird die KW gestellt, dann ausbauen, und umbauen.
S.
Nachtrag:
Die KW dreht sich doppelt so schnell, wie die NW.
ALso hat man die Markierungen auf den NW raedern nur bei jeder 2. KW Umdrehung so stehen.
Aber keine Bange.
Man kann da nichts falsch machen, also die Frage "und wie weiss ich, welche Umdrehung meine KW nun gerade macht" muss man sich nicht stellen, denn:
Die Zuedung zuendet bei jeder Umdrehung der KW.
Also jeweils in den Arbeitstakt, und in den Auslasstakt.
Beim Zusammenbau muss nur auf 2 Sachen geachtet werden:
Zylinder 1+4 auf OT
Markierungen an den NW Raedern jeweils direkt an der Kante vom Motorgehaeuse.
Und dann is das gut
S.
Is zwar im WHB bis zum erbrechen beschrieben, aber auch hier nochmal:
Markierung T fuer Zylinder 1+4 (sorry Klaus *g*)
Die gegenueberliegende ist fuer 2+3.
Einstellung der Steuerzeiten wird nach 1+4 gemacht.
Also, man geht da wie folgt vor:
Zuendgeber wird auf OT 1+4 gestellt.
An den nockenwellenraedern sind 2 Markierungen drauf.
Die sollten nun genau mit der Oberkante des Gehaeuses fluchten.
Dann stimmen die Steuerzeiten.
So wird die KW gestellt, dann ausbauen, und umbauen.
S.
Nachtrag:
Die KW dreht sich doppelt so schnell, wie die NW.
ALso hat man die Markierungen auf den NW raedern nur bei jeder 2. KW Umdrehung so stehen.
Aber keine Bange.
Man kann da nichts falsch machen, also die Frage "und wie weiss ich, welche Umdrehung meine KW nun gerade macht" muss man sich nicht stellen, denn:
Die Zuedung zuendet bei jeder Umdrehung der KW.
Also jeweils in den Arbeitstakt, und in den Auslasstakt.
Beim Zusammenbau muss nur auf 2 Sachen geachtet werden:
Zylinder 1+4 auf OT
Markierungen an den NW Raedern jeweils direkt an der Kante vom Motorgehaeuse.
Und dann is das gut

S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
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