Umbau auf 9er

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Benutzeravatar
Jörch
Amateur-Ethiker
Beiträge: 776
Registriert: 18 Sep 2002 13:09
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von Jörch »

Vor 2 Jahren Bj. 96 30 tkm 850 Euro.
Grüße Jörch
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

ich würde es wahrscheinlich machen, 1150EUR ist zwar recht teuer, aber dafür daß er dir 400 für den kaputten gibt wieder ganz ok und das mit der Garantie ist mal ne super Sache.
Kann dir nur sagen was ich für meinen L Motor im Frühjahr gezahlt habe, BJ.95 ca.15tkm =500EUR ohne Vergaser.

Gast

Beitrag von Gast »

Hi Jungs !!!



So habe da mal wieder eine Frage was den umbau eines 9er angeht

und zwar was Brauch ich alles von den der den Motor verkaufen tut also ich meine Brauch ich den Fahrzeugbrief oder ein Kaufvertrag das ich den Motor auch eintragen lassen kann oder wie läuft das ab weil ich hatte vor das ich mit dem Hänger hin fahre und das alles eintragen lasse und dann wenn alles eingetragen ist melde ich sie erst an oder kann man das auch anders machen und wenn ja wie

Danke euch

Gruss
Sven

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Also meines wissens nach muß das Fahrzeug zugelassen sein (und sei`s mit `ner roten Nummer....)
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

Hi !!!!!!


Weiss einer es genauer was ich alles zum eintragen brauche ich werde am samstag den 9er motor holen was muss ich mir geben lassen von dem Verkäufer kaufvertrag oder Frhrzeugbrief oder was weiss ich ich muss doch dem tüv beweissen Können das der nicht geklaut ist oder verstehe ich da was falsch ich habe noch nie was eintragen lassen alles was ich am auto habe ist entweder elegal drin wi chip auspuff und so oder ich habe eine abe dafür



ALSO BITTE SAGT MIR WAS ICH BRAUCHE HIER SIND DOCH AUCH WELCHE DIE BEIM TÜV SIND ODER ????


Gruss
Sven

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Den Tüv interessiert es überhaupt nicht wo Du den Motor her hast.

Ein Kaufvertrag mit Angabe von Motor Nr Baujahr und Laufleistung ist aber nie ein Fehler. Am besten auch bescheinigen lassen das der Motor bis zum Ausbau problemlos gelaufen ist... Das hat aber alles nix mit dem TÜV zu tun.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Jungs !!!!


Eine frage habe ich da noch und zwar werde ich am samstag meinen 9er motor abholen wenn alles Klappt und jetzt habe ich gehört das ich auch andere reifen Brauche also zur zeit fahre ich " Michelin Pilot Sport 180/55ZR 17...73W hinten " kann ich die weiter fahren oder nicht und wenn nicht wie muss ich das machen


in meinem Brief steht folgendes

ZIFF.20:PIRELLI MP7 SPORT
OD. DUNLOP SPORTMAX OD. MICHELIN HI-SPORT TX11* ZIFF.21:
PIRELLI MP7 SPORT OD. MICHELIN HI-SPORT TX23* BEREIF.VORNE U. HINTEN NUR VON EIEM HERST. ZUL.*


Meine Reifen Grösse Vorne 120/70VR17 V260

Meine Reifen Gröss Hinten 180/55VR17 V260

das sind die die im brief stehen


also was muss ich machen , beachten , besorgen , oder sonst der geichen


Gruss
Sven

Benutzeravatar
Jörch
Amateur-Ethiker
Beiträge: 776
Registriert: 18 Sep 2002 13:09
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von Jörch »

Also, ich sach jetzt ma wie es bei mir war.

Irgendwas schriftliches vom Motor brauchte ich nicht zur Eintragung. Ich wüsst auch keinen Grund.(ich hatte lediglich die Motornummer auf ein Blatt Papier geschrieben)

Zur Eintragung brauchte ich den 9'er Vergaser inkl.Abgassystem sprich Endtopf der 9'er.
Zudem einen Brief bzw. Kopie eines Fahrzeugbriefes-Scheins einer 900B Modells zur Übernahme der neuen Daten (Höchstgeschwindigkeit, etc)
Reifenfreigaben mussten nun von einer 900B sein, wegen neuer Höchstgeschwindigkeit.
Da die Reifengrößen der 900B aber identisch zu den ZXR sind ist das ja kein Problem. (sogar die Felgen sind ja gleich, soweit ich weiß :wink: )
Die Reifenfreigaben gibts ja bei den meißten Herstellern auf der Hompage zum downloaden. Also einfach runterladen und mitnehmen. (was noch das einfachste ist)

PS: In deinem Schein bzw. Brief sind die Pilot Sport ja garnicht aufgelistet? :wink: Dürftest du ja dann garnicht fahren. Außer du hast eine Freigabe dabei, die du bei den Herstellern (Michelin) runterladen kannst. :wink:
Grüße Jörch
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]

Gast

Beitrag von Gast »

hi Jörch !!


ohhhh ich habe das Motorrad so gekauft mit den reifen drauf also und eine freigabe habe ich nicht mitbekommen


und wo bekomme ich ein Schein oder Brief einer 9er her zum eintragen ??


und wie muss ich das machen mit der freigabe von wegen runterladen und so ich weiss ja garnicht was ich auf der 9er fahren darf und finden tu ich zb. auf Michelin.de auch nix !!!

welche reifen sind den gut und wo muss ich dann auf der HP hin um eine freigabe zu bekommen


Gruss
Sven

Benutzeravatar
Jörch
Amateur-Ethiker
Beiträge: 776
Registriert: 18 Sep 2002 13:09
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von Jörch »

Hi

Du Zeit und Lust hast, kannst du mal meinen alten Beitrag lesen, worin alles von Idee, Durchführung, Problemen bis TÜV drinsteht. Auch in anderen Beiträgen steht sicherlich viel ähnliches dazu.

http://www.zxr750.de/board/vie ... ght=wissen

Freigaben von Michelin:

http://www.michelin-motorrad.de/reifenk ... yform.php4

Ich werde mir nächstes Jahr die Pilot Power aufziehen lassen, nachdem ich 4 Jahre zufrieden den Pilot Sport gefahren habe. :wink:
Grüße Jörch
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]

Gast

Beitrag von Gast »

Hey danke jörch für die Hilfe kannst du mir noch ein gefalln tun und mal gucken ob ich das richtig gemacht habe also ich habe bei michelin geguckt und der Michelin Pilot Sport hat eine Freigabe für den 9er also kann ich das weiterfahren oder ??? ich muss mir nur die freigabe von denen runterziehen und beim tüv vorzeigen ???

hab ich das jetzt alles richtig verstanden ??


Gruss
Sven

und noch mal Vielen Vielen dank

Benutzeravatar
Jörch
Amateur-Ethiker
Beiträge: 776
Registriert: 18 Sep 2002 13:09
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von Jörch »

Richtig, kannst du weiterfahren. Druckst das aus und gut ist.Musst es eigentlich auch bei einer Kontrolle dabei haben oder halt in den Brief eintragen lassen.

Da steht ja bei ZX9R:

Ninja ZX-9R. ZX 900 B 120/70 ZR 17 (58W) Pilot Sport 180/55 ZR 17 (73W) Pilot Sport 2,5 2,9 7

Hab grad gesehen, das die ZXR750 J bei Michelin garnicht aufgelistet ist. :kratz:
Erst ab der L ist die Freigabe da. :roll:
Grüße Jörch
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]

Gast

Beitrag von Gast »

ja habe ich auch grade gesehen


sind die Sport gut ??? ich weiss es nicht weil ich das Motorrad erst im Okt. diesen jahres gekauft habe aber so wie der hinterreifen aussieht müssen die gut guten grip haben weil die sind bin zu äusersten rand abgefahren :lol:


und vorne ist ein neuer drauf das heisst ich muss nur einen olen wiede geld gespart :D


und wie hat es mit deiner bersetzung ausgesehen kann ich die von der J drauf lassen ??


Gruss
Sven

Benutzeravatar
Jörch
Amateur-Ethiker
Beiträge: 776
Registriert: 18 Sep 2002 13:09
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von Jörch »

Waachner hat geschrieben:
und wie hat es mit deiner bersetzung ausgesehen kann ich die von der J drauf lassen ??
Ich nehme an, du meinst Übersetzung.

Die Übersetzung ist bei der L glücklicherweise identisch zur 900B.
Die J hat eine andere Übersetzung welche du theoretisch angleichen müsstest. Wenn es denn dein Tüv Mensch will, nachkonrolliert, anspricht,......
Grüße Jörch
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]

Gast

Beitrag von Gast »

also gut dann werde ich mal versuchen das ich sie richtig übersetze mit den 9er ritzel und kette und wie sind da die Zähne bei der 9er ??

und wo bekomm ich ein schein her wegen dem ganzen eintragen lassen kannst du mir da eine Kopie von deinem Machen ??

und muss die angelmeldet sein wenn ich alles eintragen lassen will ??

ansonsten würde ich mit dem Hänger hin fahren und alles eintragen lassen und im sommer erst anmelden weil wenn ich sie vorher anmelde und dann eintragen lasse muss ich doch alles wieder ändern lassen auf der zulassungsstelle oder ??


Gruss
Sven

Benutzeravatar
Jörch
Amateur-Ethiker
Beiträge: 776
Registriert: 18 Sep 2002 13:09
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von Jörch »

Eine Kopie von meinem ist nicht so günstig, da ich eine L habe. Für dich wäre eine Kopie einer J besser. :wink:

Denke nicht, das sie zugelassen sein muss.

PS: Übersetzung der L und 900B 16/44
Grüße Jörch
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo !!!



Ich habe grade beim TÜV angerufen und gefragt was ich alles brauche um den 9er eintragen zu lassen und ich muss sagen ich bin richtig Glücklich ich brauche NUR eine Brief kopie von dem 9er um die daten umzutragen in meinen brief und mehr nicht also kein auspuff keine andere Übersetzung und und und


ich habe mir extra den Namen geben lassen das ich dann zu ihm gehen kann das er mir den 9er eintragen tut nicht das ich dann an ein anderen gerate der dann mehr sehen will

also jetzt kann der Umbau beginnen


danke noch mal für eure Hilfe aber ich denke ich brauch euch noch mal für irgendwas ihr seit schon ein SAUGEILER haufen :respekt: :prost: :loldevil:

Antworten