Problemlösung L Heißstartprobleme / Zeichnungen auf Seite 4
Der mechanische Regler hat eine Grenzfrequenz von etwa 400Hz, ist also für ein mechanisches System doch recht schnell. Im Volumenstrom von 0,3 bis 2,5 Liter/min hat er als P-Regler eine Regelabweichung von 0,047 bar/(Liter/min). das zu übertreffen erfordert schon einen beträchtlichen Aufwand. Wir ahben aber ein intelligentes Kraftstoffpumpenrelais. Das erfasst das Einspritzsignal eines (beliebigen) Zylinders und schaltet die Pumpe bei stillstehendem Motor ab. Die Pumpe ist über PWM gesteuert, wobei ein fester Wert von 70% Pulsweite für alle Fälle ausreicht. Da das Einspritzsignal aber an einem Captureeingang hängt, wäre es ein Leichtes, die Pumpe bedarfsgerecht zu regeln:
-Erfassung der gesamten Einspritzzeit über einen festen Zeitraum von z.B. 100ms ergibt das Maß für den Volemenstrom an Kraftstoff
-Steuerung der Pumpe, so daß der Druckregler eine näherungsweise konstanten Überströmung hat.
Ergebnis: höhere Regelgüte, da der Regler nur noch wenig vom Arbeitspunkt abweicht sowie erhebliche Ersparnis an Strom für die Pumpe, insbesondere bei leerlauf und Teillast.
Soll es eine Regelung sein, würde ich einen Durchflußmesser am Ausgang des Reglers anschließen und auf konstanten Volumenstrom regeln.
Die Schließzeiten hab ich mal gemessen und auch hier in Forum eingestellt. Man kann die Zeiten ja über die Drehzahl auch in Winkel umrechnen.
Zur Adaption der Subaruspulöa an die werks CDI müsste man eine Strombegrenzung einbauen. Widerstand ist lästig, da dann wieder der Effekte einer ungenügenden Ladung bei hohen Drehzahlen eintritt. Denkbar wäre eine primitivste Schaltung aus zwei Transistoren, die einfach in die Zuleitung eingeklemmt wird. Die begrenzt dann den Strom auf für die CDI noch erträgliche Werte. Andererseits könnte es auch eine Art Bausatz für die CDI geben. Da das aber nichts kosten darf, müssten es die Leute selbst zusammenlöten. Und genau daran wird es wieder scheitern.
Der Effekt einer gescheiten Zündung ist folgender: selbst bei Überflutung der Zylinder oder abgesoffenen Kerzen startet der Motor ganz normal. Man kann mit Lambda 0,76 und verrußten Kerzen fahren. Der Motor läuft auch mit Lambda 1,4 und höher noch. Natürlich sollte man das nicht unter Last machen. Man kann´s aber direkt sehen, wenn man via Notebook die Lambdawerte ausliest und an den Parametern Schließzeit und Einspritzzeit herumspielt.
Bei uns ist es so, daß die Schließzeiten für Normalbedingungen angegeben werden. Dabei ist etwas reserve eingeplant, so daß der Stromregler schon etwas anspricht. Dies gleicht Toleranzen im Primärkreis wie Kontaktübergänge aus. Unabhängig davon korrigiert die CDI die Schließzeit in Abhängigkeit der Bordspannung. Gesonderte Startbedingungen sind unnötig, weil diese korrektur schon die geringere Bordspannung beim Starten mit berücksichtigt und vollen Ladestrom zur Verfügung stellt. Das System kommt nur dann an seine Grenzen, wenn die Schließwinkel in Richtung 360 Grad gehen. Ist aber bei Motoren bis etwa 20.000 1/min und nicht zu hoher Induktivität der Spulen kein Thema.
Den Laderegler muß ich auch endlich mal aufbauen, damit wir den am SWE mal testen können. Bei Bedarf könnt ich das Oszi mitnehmen um einige Sachen zu messen. Klappt das zeitlich bei Dir?
-Erfassung der gesamten Einspritzzeit über einen festen Zeitraum von z.B. 100ms ergibt das Maß für den Volemenstrom an Kraftstoff
-Steuerung der Pumpe, so daß der Druckregler eine näherungsweise konstanten Überströmung hat.
Ergebnis: höhere Regelgüte, da der Regler nur noch wenig vom Arbeitspunkt abweicht sowie erhebliche Ersparnis an Strom für die Pumpe, insbesondere bei leerlauf und Teillast.
Soll es eine Regelung sein, würde ich einen Durchflußmesser am Ausgang des Reglers anschließen und auf konstanten Volumenstrom regeln.
Die Schließzeiten hab ich mal gemessen und auch hier in Forum eingestellt. Man kann die Zeiten ja über die Drehzahl auch in Winkel umrechnen.
Zur Adaption der Subaruspulöa an die werks CDI müsste man eine Strombegrenzung einbauen. Widerstand ist lästig, da dann wieder der Effekte einer ungenügenden Ladung bei hohen Drehzahlen eintritt. Denkbar wäre eine primitivste Schaltung aus zwei Transistoren, die einfach in die Zuleitung eingeklemmt wird. Die begrenzt dann den Strom auf für die CDI noch erträgliche Werte. Andererseits könnte es auch eine Art Bausatz für die CDI geben. Da das aber nichts kosten darf, müssten es die Leute selbst zusammenlöten. Und genau daran wird es wieder scheitern.
Der Effekt einer gescheiten Zündung ist folgender: selbst bei Überflutung der Zylinder oder abgesoffenen Kerzen startet der Motor ganz normal. Man kann mit Lambda 0,76 und verrußten Kerzen fahren. Der Motor läuft auch mit Lambda 1,4 und höher noch. Natürlich sollte man das nicht unter Last machen. Man kann´s aber direkt sehen, wenn man via Notebook die Lambdawerte ausliest und an den Parametern Schließzeit und Einspritzzeit herumspielt.
Bei uns ist es so, daß die Schließzeiten für Normalbedingungen angegeben werden. Dabei ist etwas reserve eingeplant, so daß der Stromregler schon etwas anspricht. Dies gleicht Toleranzen im Primärkreis wie Kontaktübergänge aus. Unabhängig davon korrigiert die CDI die Schließzeit in Abhängigkeit der Bordspannung. Gesonderte Startbedingungen sind unnötig, weil diese korrektur schon die geringere Bordspannung beim Starten mit berücksichtigt und vollen Ladestrom zur Verfügung stellt. Das System kommt nur dann an seine Grenzen, wenn die Schließwinkel in Richtung 360 Grad gehen. Ist aber bei Motoren bis etwa 20.000 1/min und nicht zu hoher Induktivität der Spulen kein Thema.
Den Laderegler muß ich auch endlich mal aufbauen, damit wir den am SWE mal testen können. Bei Bedarf könnt ich das Oszi mitnehmen um einige Sachen zu messen. Klappt das zeitlich bei Dir?
@ Frank
Ich denke das das zeitlich klappen wird ... es muss klappen smile
Bezüglich Subaru-Spule in die Original-ZXR einpflanzen wäre ne sehr gute Sache.
Auf Fugu`s Gedenkfahrt traf ich meinen Freund Repi und konnte sein Startverhalten mit den Flachis mal live erleben -> sie springt an ,aber es könnte noch viel besser sein (er hat den Hochsetzsteller schon verbaut).
Die alten TSZ-H-Schaltgeräte von VW/Audi (die 7-poligen) könnte man vielleicht verwenden.Sie sind für primär niederohmige Spulen mit hoher Induktivität ausgelegt und machen Stromregelung wie auch Schließwinkelregelung und ich glaub auch Batteriespannungskorrektur ... via Eingang Klemme 7 des Hall-Sensors über ein Massesignal steuerbar ... pro ZXR-CDI-Schaltkreis 1 VW-Stufe verschalten ... dann dürfte die Power-Subaru-Spule gesund laufen ... was meinst Du ? Man könnte somit auf existierende Bauteile zurückgreifen und müsste nich extra was konstruieren und bauen ... die alten VW-Stufen sind auch recht klein mitsamt Alu-Kühlblech und auch nich teuer (bekommt man für 15 Eus vom Schrottplatz).
LG Marcello
Ich denke das das zeitlich klappen wird ... es muss klappen smile
Bezüglich Subaru-Spule in die Original-ZXR einpflanzen wäre ne sehr gute Sache.
Auf Fugu`s Gedenkfahrt traf ich meinen Freund Repi und konnte sein Startverhalten mit den Flachis mal live erleben -> sie springt an ,aber es könnte noch viel besser sein (er hat den Hochsetzsteller schon verbaut).
Die alten TSZ-H-Schaltgeräte von VW/Audi (die 7-poligen) könnte man vielleicht verwenden.Sie sind für primär niederohmige Spulen mit hoher Induktivität ausgelegt und machen Stromregelung wie auch Schließwinkelregelung und ich glaub auch Batteriespannungskorrektur ... via Eingang Klemme 7 des Hall-Sensors über ein Massesignal steuerbar ... pro ZXR-CDI-Schaltkreis 1 VW-Stufe verschalten ... dann dürfte die Power-Subaru-Spule gesund laufen ... was meinst Du ? Man könnte somit auf existierende Bauteile zurückgreifen und müsste nich extra was konstruieren und bauen ... die alten VW-Stufen sind auch recht klein mitsamt Alu-Kühlblech und auch nich teuer (bekommt man für 15 Eus vom Schrottplatz).
LG Marcello
moin moin
bin neu hier und habe direkt das thema gefunden was ich gesucht habe, als ich seite für seite gelesen habe, wurde mir schon ganz anders, ich dachte mir, das ist GENAU das problem wat deine zxr750 j auch hat wenn sie kalt ist alles gut wenn warm zum kühe melken.
wie gesagt schön seite für seite durchgelesen und kurzerhand alles überprüft, luftspalt war auf 0,4 mm habe diesen dann mal auf 0,3 mm eingestellt. dann habe ich gestern die geschichte mit den 15 v auf zündspulen verlegt *DANKE FÜR DIE GUTE BESCHREIBUNG IN BEIDEN SACHEN* so also das ist auch ok ich habe 15, .... auf den zündspulen.
soooooo jungs ich habe weiterhin das problem mit dem anspringen.
sie lief eben noch nicht mal warm in der garage und schon wollte sie nach mehreren versuchen nicht mehr anspringen. mir ist aufgefallen als ich den batterie booster angeschlossen habe sprang sie an obwohl kein hörbarer unterschied vom drehen war. werde mir noch eine neue batterie kaufen, um das auch auszuschliessen. hatte zwar meine batterie bis vorhin am ladegerät, naja mal sehen zurzeit ist regen angesagt in hamburg. ABWARTEN und ausprobieren.
ist einer schlauer mensch in hamburg zuhause der so wie der kölner versuchkaninchen sucht??? also meine alte 750 ist berreit.
können evtl. auch steuerkette oder so die ursache sein ??? der hobel hat schon ein paar km runter zwar nicht mit dem motor. aber kann man den vorbesitzern glauben ???? *ebay * sie rasselt ganz gut finde ich.
also wer aus Hamburg kommt und ein guten plan von der kawa hat oder motoren *hehe* kann sich ruhig melden.
gruss und weiter so
bin neu hier und habe direkt das thema gefunden was ich gesucht habe, als ich seite für seite gelesen habe, wurde mir schon ganz anders, ich dachte mir, das ist GENAU das problem wat deine zxr750 j auch hat wenn sie kalt ist alles gut wenn warm zum kühe melken.
wie gesagt schön seite für seite durchgelesen und kurzerhand alles überprüft, luftspalt war auf 0,4 mm habe diesen dann mal auf 0,3 mm eingestellt. dann habe ich gestern die geschichte mit den 15 v auf zündspulen verlegt *DANKE FÜR DIE GUTE BESCHREIBUNG IN BEIDEN SACHEN* so also das ist auch ok ich habe 15, .... auf den zündspulen.
soooooo jungs ich habe weiterhin das problem mit dem anspringen.
sie lief eben noch nicht mal warm in der garage und schon wollte sie nach mehreren versuchen nicht mehr anspringen. mir ist aufgefallen als ich den batterie booster angeschlossen habe sprang sie an obwohl kein hörbarer unterschied vom drehen war. werde mir noch eine neue batterie kaufen, um das auch auszuschliessen. hatte zwar meine batterie bis vorhin am ladegerät, naja mal sehen zurzeit ist regen angesagt in hamburg. ABWARTEN und ausprobieren.
ist einer schlauer mensch in hamburg zuhause der so wie der kölner versuchkaninchen sucht??? also meine alte 750 ist berreit.
können evtl. auch steuerkette oder so die ursache sein ??? der hobel hat schon ein paar km runter zwar nicht mit dem motor. aber kann man den vorbesitzern glauben ???? *ebay * sie rasselt ganz gut finde ich.
also wer aus Hamburg kommt und ein guten plan von der kawa hat oder motoren *hehe* kann sich ruhig melden.
gruss und weiter so
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
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- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Ich würde zumindest mal von nem laufenden Auto aus Überbrücken bevor ich `ne neue Batterie kaufe. allerdings hat ne auto Batterie ne ganz anere Kapazität....
steuerkette glaub` ich nicht. das äußert sich anderst. Deine Vergaser sind auch 100% eingestellt :?:Ventilspiel und Kerzen sowie Luftfilter auch in Ordnung. Das sind jetzt zwar keine speziellen Dinge für Heißstart Prob, sollte aber trotzdem alles stimmen...
steuerkette glaub` ich nicht. das äußert sich anderst. Deine Vergaser sind auch 100% eingestellt :?:Ventilspiel und Kerzen sowie Luftfilter auch in Ordnung. Das sind jetzt zwar keine speziellen Dinge für Heißstart Prob, sollte aber trotzdem alles stimmen...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Yep ... generell bekommt jede ZXR Startschwierigkeiten ,wenn die Batterie nicht mehr die volle Kapazität hat ... das wissen wir ja aus Erfahrung.
Eine Autobatterie treibt trotz auch 12V mehr Strom durch den Anlasser (= höhere Startdrehzahl und auch stärkere Zündanlage).
Das kommt daher ,daß die Autobatterie deutlich mehr Kapazität hat und somit der Klemmenspannungsabfall während dem Startvorgang nicht so sehr ins Gewicht fällt wie bei der kleinen 12AH-Möppi-Batterie.
Ob eine Batterie wirklich defekt ist ,stellt man meist eh nur fest wenn man sie belastet (= sie mit nem ordentlichen Strom belastet) ... das was sie unter Last noch bringt ist dann eine verwertbare Aussage zu dessen Zustand.
Die Grundgemischeinstellung der Gaser könnte auch noch Einfluss haben ,sofern sie zu mager steht ... würd ich auch mal checken ... alles unter 2 Umdrehungen raus würde ich verändern ... bei 2,5 sollte aus Erfahrung jedoch die Obergrenze sein ,damit es wiederrum auch nicht zu fett steht.
LG Marcello
Eine Autobatterie treibt trotz auch 12V mehr Strom durch den Anlasser (= höhere Startdrehzahl und auch stärkere Zündanlage).
Das kommt daher ,daß die Autobatterie deutlich mehr Kapazität hat und somit der Klemmenspannungsabfall während dem Startvorgang nicht so sehr ins Gewicht fällt wie bei der kleinen 12AH-Möppi-Batterie.
Ob eine Batterie wirklich defekt ist ,stellt man meist eh nur fest wenn man sie belastet (= sie mit nem ordentlichen Strom belastet) ... das was sie unter Last noch bringt ist dann eine verwertbare Aussage zu dessen Zustand.
Die Grundgemischeinstellung der Gaser könnte auch noch Einfluss haben ,sofern sie zu mager steht ... würd ich auch mal checken ... alles unter 2 Umdrehungen raus würde ich verändern ... bei 2,5 sollte aus Erfahrung jedoch die Obergrenze sein ,damit es wiederrum auch nicht zu fett steht.
LG Marcello
batterie kann nie verkehrt sein, kp wielange die da drin ist. und ich habe für 34 euro eine über matthies bekommen. genau so wie ich auch drin verbaut habe, werde es die tage mal testen wenn die zeit es erlaubt, bin gestern abend noch gefahren, habe mich aber erst zuhause wieder getraut sie auszumachen. naja nicht gleich auf anhieb aber sie sprang an , aber so richtig begeistert bin ich nicht.
naja und zu der geschichte steuerkette,gemisch, kupplung suche ich ja jemanden aus Hamburg, der da bissl wat von versteht und das nicht nur mit dem mund. wenigstens anhören/ansehen sollte sich die mal einer
ist halt wohl nicht so viel dran gemacht worden kette, ritzel, ruckdämpfer dat muss neu das merkste schon beim fahren.
also zum thema heißstart, werde ich die tage mal ausprobieren.
jetzt fällt mir ein, ich weiß das sie zu mager läuft das haben wir schon oft in der firma gemessen. ist dat wat für nen leihen zum einstelllen oder sollte man da schon fachkenntnisse haben ?
naja und zu der geschichte steuerkette,gemisch, kupplung suche ich ja jemanden aus Hamburg, der da bissl wat von versteht und das nicht nur mit dem mund. wenigstens anhören/ansehen sollte sich die mal einer
ist halt wohl nicht so viel dran gemacht worden kette, ritzel, ruckdämpfer dat muss neu das merkste schon beim fahren.
also zum thema heißstart, werde ich die tage mal ausprobieren.
jetzt fällt mir ein, ich weiß das sie zu mager läuft das haben wir schon oft in der firma gemessen. ist dat wat für nen leihen zum einstelllen oder sollte man da schon fachkenntnisse haben ?
ja danke, das habe ich mir auch schon durchgelesen bzw. angesehen. jetzt muss nur die zeit gefunden werden dafür. lust habe wir nicht aber spaß wollen wir ja haben
kann es auch sein mit dem gemisch : wenn ich an der ampel los fahre geht das ding gewaltig in keller ich muss schon mit einer drehzahl von sagen wir mal 2000-3000 anfahren um das loch nicht zubekommen.
mir ist aufgefallen das es schlimmer ist wenn sie warm ist. komme mir manchmal vor wie damals mit ner mofa. sehr schlecht zubeschreiben
die von kawa meinten zu mir, das wäre bekannt unter kawaloch ein vergaser kit von dyno soll abhilfe schaffen. ganz ehrlich ich will garnicht soviel in das alte motorrad investieren, ist gerade nicht rosig mit dem geld.
SORRY wenn ich von dem eigentlichen thema bisschen abschweife.
sind schon viele sachen an meiner die mich ein bisschen stören.
kann es auch sein mit dem gemisch : wenn ich an der ampel los fahre geht das ding gewaltig in keller ich muss schon mit einer drehzahl von sagen wir mal 2000-3000 anfahren um das loch nicht zubekommen.
mir ist aufgefallen das es schlimmer ist wenn sie warm ist. komme mir manchmal vor wie damals mit ner mofa. sehr schlecht zubeschreiben
die von kawa meinten zu mir, das wäre bekannt unter kawaloch ein vergaser kit von dyno soll abhilfe schaffen. ganz ehrlich ich will garnicht soviel in das alte motorrad investieren, ist gerade nicht rosig mit dem geld.
SORRY wenn ich von dem eigentlichen thema bisschen abschweife.
sind schon viele sachen an meiner die mich ein bisschen stören.
Lass Dir von Kawa keinen Müll erzählen
Ich vermute ,Dein Leerlaufsystem der Gaser arbeitet nicht einwandfrei ... daher die Probs beim anfahren wie auch in den Drehzahlbereichen bis ca. 4000.
Hört sich so an ,als sollten die Gaser mal dringendst auf Herz und Nieren gecheckt werden.
Und wenn an Deiner ZXR lange nichts mehr gemacht wurde (also kein Service) ,so würde ich alles Wichtige rund um den Motor mal checken ... das lohnt sich immer sehr ,wenn man das Ding liebt und noch lange lange Spaß damit haben will ... alte Damen brauchen Pflege ... und Spaß macht es immer ,wenn man seine ZXR hegt und pflegt mit Liebe zum Detail.
Unser alter-mann und ich nennen diesen Service immer "Das Rundum-Sorglos-Paket !"
LG Marcello
Ich vermute ,Dein Leerlaufsystem der Gaser arbeitet nicht einwandfrei ... daher die Probs beim anfahren wie auch in den Drehzahlbereichen bis ca. 4000.
Hört sich so an ,als sollten die Gaser mal dringendst auf Herz und Nieren gecheckt werden.
Und wenn an Deiner ZXR lange nichts mehr gemacht wurde (also kein Service) ,so würde ich alles Wichtige rund um den Motor mal checken ... das lohnt sich immer sehr ,wenn man das Ding liebt und noch lange lange Spaß damit haben will ... alte Damen brauchen Pflege ... und Spaß macht es immer ,wenn man seine ZXR hegt und pflegt mit Liebe zum Detail.
Unser alter-mann und ich nennen diesen Service immer "Das Rundum-Sorglos-Paket !"
LG Marcello
sehe ich genauso man muss sich um die 2 rädrigen geschöpfe mit sehr schönen kurven auch kümmern
naja knapp 89 tausend sind nicht gerade wenig da können schon mal falten kommen hoffe nicht im warsten sinne.
ne kette ,ritzel, ruckdämfer , vergaser , ventile einstellen muss schon mal gemacht werden, KUPPLUNG joa wenn ich mal wilde sau an der ampel spiele kommt es mir vor als wenn das hinterrad durchdreht , hehe aber habe einen nagelneuen reifen, da ist nix zusehen. denke ich habe wohl gut zutun an dem bike.
so der hamburger will nicht allzuweit vom eigentlichen thema abschweifen.
suche ja immernoch nen guten 2 rad mechaniker mit kenntniss
gruss Torben
naja knapp 89 tausend sind nicht gerade wenig da können schon mal falten kommen hoffe nicht im warsten sinne.
ne kette ,ritzel, ruckdämfer , vergaser , ventile einstellen muss schon mal gemacht werden, KUPPLUNG joa wenn ich mal wilde sau an der ampel spiele kommt es mir vor als wenn das hinterrad durchdreht , hehe aber habe einen nagelneuen reifen, da ist nix zusehen. denke ich habe wohl gut zutun an dem bike.
so der hamburger will nicht allzuweit vom eigentlichen thema abschweifen.
suche ja immernoch nen guten 2 rad mechaniker mit kenntniss
gruss Torben
Hiho,
kann mir jemand von euch mal einen Link zu so einem Hochsetzsteller schicken? Bei Reichelt habe ich den hier erwähnten MP 150 nicht mehr gefunden. Was gibts da denn neues oder als alternative?
Mal so nebenbei... kann man solche Probleme eigentlich auch mit einem Kondensator beseitigen? Müsste wohl nur ein bisschen Kapazität haben. Kann jemand von euch was dazu sagen?
mfg Marius
kann mir jemand von euch mal einen Link zu so einem Hochsetzsteller schicken? Bei Reichelt habe ich den hier erwähnten MP 150 nicht mehr gefunden. Was gibts da denn neues oder als alternative?
Mal so nebenbei... kann man solche Probleme eigentlich auch mit einem Kondensator beseitigen? Müsste wohl nur ein bisschen Kapazität haben. Kann jemand von euch was dazu sagen?
mfg Marius
- elmstreet77
- ZXR-Könner
- Beiträge: 876
- Registriert: 06 Mär 2008 20:47
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
So hab jetzt mein Hochsetzsteller verbaut, gekauft bei mir im Elektroladen, sieht aus wie der von Reichelt hat aber 150 Watt! Kostet 26.90!:-)
Hab das Ding eingebaut, wußte natürlich nicht was Plus und was Masse ist!
Ich also den Zigarettenanzündstecker auseinander genommen, alles prima, Ummantelung Plus , das Kabel in der Mitte Masse,ich so klasse passt, alles angeschlossen, und schwups Sicherung rausgeflogen,sch... wasn jetzt los???? , hab festgestell, auf der Ausgangsseite, die Kabel vertauscht, Ummantelung Masse,Kabel in der Mitte Plus
Alles zusammengebaut, Saft auf dem Hochsetzsteller, gewartet , alles Prima Licht leuchtet, Sicherung bleibt auch drinn!
Heiß gefahren, ausgestellt, und siehe da ging auf anhieb wieder an, das hab ich 3 mal wiederholt, und stand da wie der Gott!:-) Geil, scheiß Heisstartprobleme eliminiert! Mit dem Sensor hat das vorher überhaupt nicht gefunzt! Jetzt bin ich glücklich!
Hab das Ding eingebaut, wußte natürlich nicht was Plus und was Masse ist!
Ich also den Zigarettenanzündstecker auseinander genommen, alles prima, Ummantelung Plus , das Kabel in der Mitte Masse,ich so klasse passt, alles angeschlossen, und schwups Sicherung rausgeflogen,sch... wasn jetzt los???? , hab festgestell, auf der Ausgangsseite, die Kabel vertauscht, Ummantelung Masse,Kabel in der Mitte Plus
Alles zusammengebaut, Saft auf dem Hochsetzsteller, gewartet , alles Prima Licht leuchtet, Sicherung bleibt auch drinn!
Heiß gefahren, ausgestellt, und siehe da ging auf anhieb wieder an, das hab ich 3 mal wiederholt, und stand da wie der Gott!:-) Geil, scheiß Heisstartprobleme eliminiert! Mit dem Sensor hat das vorher überhaupt nicht gefunzt! Jetzt bin ich glücklich!
Heißstartproblem habe ich leider auch, den mit Turbo fand ich toll .
habe den erläuterungen von euch komplett durchgelesen, muß sagen , Danke an allen beteiligten die sich drum gekümmert ahben,da ich noch nie an mein bike gebastelt habe(mein erstes bike überhaupt) aber erfahrung vom auto habe ich, traue mich nich nicht so drazu gehen, weiß ehlich gesagt nicht wo was liegt, versuche mich langsam anzutasten, wenn Kollegen oder Kolleginen aus dem umkreis Gelsenkirchen mir helfen wollen,nehme ich es gerne an, mein problem zu beheben .
MFG
Aydin
habe den erläuterungen von euch komplett durchgelesen, muß sagen , Danke an allen beteiligten die sich drum gekümmert ahben,da ich noch nie an mein bike gebastelt habe(mein erstes bike überhaupt) aber erfahrung vom auto habe ich, traue mich nich nicht so drazu gehen, weiß ehlich gesagt nicht wo was liegt, versuche mich langsam anzutasten, wenn Kollegen oder Kolleginen aus dem umkreis Gelsenkirchen mir helfen wollen,nehme ich es gerne an, mein problem zu beheben .
MFG
Aydin
Probier es einfach mal wenn das interesse da ist dann lernst du das ganz schnell ^^ ausserdem machts einen heidenspaßelemin67 hat geschrieben:Heißstartproblem habe ich leider auch, den mit Turbo fand ich toll .
habe den erläuterungen von euch komplett durchgelesen, muß sagen , Danke an allen beteiligten die sich drum gekümmert ahben,da ich noch nie an mein bike gebastelt habe(mein erstes bike überhaupt) aber erfahrung vom auto habe ich, traue mich nich nicht so drazu gehen, weiß ehlich gesagt nicht wo was liegt, versuche mich langsam anzutasten, wenn Kollegen oder Kolleginen aus dem umkreis Gelsenkirchen mir helfen wollen,nehme ich es gerne an, mein problem zu beheben .
MFG
Aydin
- elmstreet77
- ZXR-Könner
- Beiträge: 876
- Registriert: 06 Mär 2008 20:47
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Freut mich zu lesen ,daß es in den meisten Fällen anscheinend eine spürbare Verbesserung bringt ,wenn man die Leistung der werksseitigen ZXR-Zündanlage mittels eines Hochsetzsteller etwas hochpusht.
So hat die Zündanlage (besonders bei Motorstart ,wenn die Batt schwer belastet ist) etwas mehr "Feuer" ,da mehr Spannung an den Spulen anliegt ... und mehr Spannung treibt mehr Strom an gleichen Verbrauchern (in dem Fall beide Primärstromkreise der Zündspulen) ... und mehr Primärstrom steigert besonders beim Motorstart (Batt dann nur noch ca. 10,5V Klemmenspannung wegen großer Anlasser-Stromaufnahme) die Spulenleistung (gespeicherte Energie in dessen Magnetfeld).
... und ein etwas kräftigerer und minimal längerer Zündfunke (dank mehr gespeicherter Energie in den Spulen) ist schon etwas eher in der Lage ein teilweise ungünstiges Gemisch zu entzünden (siehe Dampfblasenbildung in den Gasern wie dann evtl. teilweise Gemischabmagerung bei Motorheiss-Start).
LG Marcello
So hat die Zündanlage (besonders bei Motorstart ,wenn die Batt schwer belastet ist) etwas mehr "Feuer" ,da mehr Spannung an den Spulen anliegt ... und mehr Spannung treibt mehr Strom an gleichen Verbrauchern (in dem Fall beide Primärstromkreise der Zündspulen) ... und mehr Primärstrom steigert besonders beim Motorstart (Batt dann nur noch ca. 10,5V Klemmenspannung wegen großer Anlasser-Stromaufnahme) die Spulenleistung (gespeicherte Energie in dessen Magnetfeld).
... und ein etwas kräftigerer und minimal längerer Zündfunke (dank mehr gespeicherter Energie in den Spulen) ist schon etwas eher in der Lage ein teilweise ungünstiges Gemisch zu entzünden (siehe Dampfblasenbildung in den Gasern wie dann evtl. teilweise Gemischabmagerung bei Motorheiss-Start).
LG Marcello
Ja aber jetzt will ich das noch ma fragen ^^ wäre sowas nicht auch mit einem Kondensator zu schaffen? Im Auto kann man so einen ja auch vor z.B. nen Verstärker schalten damit der Kondensator die Leistungsspitzen abfängt, das müsste doch hier auch gehen oder? Oder müsste man in dem Fall den Kondensator vor den Anlasser schnallen weil der im moment des Startens den meisten Saft zieht? Ginge sowas theoretisch auch?
mfg Marius
mfg Marius
Nein, würde nicht gehen, ein Kondensator kann spannungsschwankungen nur im ms Bereich abfangen, bevor die Spannung zuweit abfällt. Für einen Kondensator, der den Anlassstrom für mehrere Sekunden puffern soll, müsstest du dir schon einen Anhänger an die ZXR dranbauen
Meine Dicke..
https://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=42&t=31909
https://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=42&t=31909
- elmstreet77
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- Registriert: 06 Mär 2008 20:47
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Keine Angst ^^ mach ich so oder so, ging mir nur um die reine Theorie, aber bevor ich mir sowas zulege brauch ich erstma nen neuen Zylinderkopf... vorher brauch ich mir auch keinen Hochsetzsteller holen ^^elmstreet77 hat geschrieben:Marius , kauf dir das Ding was ich dir per Link geschickt habe und werd glücklich:-) Ich bins , heute auch wieder ausprobiert, wunderbar!:-)
- elmstreet77
- ZXR-Könner
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- Registriert: 06 Mär 2008 20:47
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
jetzt mal ne frage zu dem Hochsetzsteller
habisch eingebaut diese krasse extrastromdingsbums an meine H,hab isch starterknopf druckt...................................................................................................................................nix ,keine strom keine starten
habisch wieda ausgedingsbumst und normal angeklemmt die zündspulen,und kleine druck gemacht ...und sofort angesprungen Motor!
WAs Problem diese????
Ist meine Batterie so fertig oda hab ich was falsch gemacht
zieht des pornoteil von hochdingser soviel saft das nix mehr zum anlasser kommt oda was
habisch eingebaut diese krasse extrastromdingsbums an meine H,hab isch starterknopf druckt...................................................................................................................................nix ,keine strom keine starten
habisch wieda ausgedingsbumst und normal angeklemmt die zündspulen,und kleine druck gemacht ...und sofort angesprungen Motor!
WAs Problem diese????
Ist meine Batterie so fertig oda hab ich was falsch gemacht
zieht des pornoteil von hochdingser soviel saft das nix mehr zum anlasser kommt oda was