9ner in J+Peripherie ***wird gerade TÜV-fertig gemacht***

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Gast

Beitrag von Gast »

komisch dass die das dann nicht draufschreiben, würde sicher die Verkaufsschancen steigern...aber wenn der so laut ist wie alle sagen kann ch nix damit anfangen, ich brauche und will einen der TÜV konform ist.

Ich rede am besten nochmal mit demjenigen zu dem ich zu der Einzelabnahme gehe ob ich auch die Pötte für die J eingetragen bekomme, wenn die leise genug sind is ja gut.

EDIT: Habe heute mit dem Werkstattmenschen telefoniert, also er sagte da sich an der Typbezeichnung meines Motorrades durch den 9er Einbau nix ändert muss ich auch weiterhin ZXR750er Endtöpfe verwenden - er bestätigete mir das auch nochmal als ich fragte ob nicht Auspuff und Motor so nah zusammenhingen dass man da beides übernehmen muss - er sagte nein das ist so wie es ist und bleibt so - sehr gut für mich - hab noch meinen originalen J Topf (jetzt weiß ich wieder warum ich den nie verkauft habe!! *freu*)

Von meinen Spiegeln muss ich mich leider trennen da diese keine E-Nummer haben - hab aber bei Louis n paar gesehen die optisch ganz ok sind, die werd ich montieren und auch dranlassen.

Zum Thema Doppel-H4 hat er gesagt das ist völlig uninteressant, da wird der Prüfer nicht nach gucken (die kennen sich wohlgemerkt) - werde das also auch vorerst lassen - falls doch ne Reklamation kommt, hau ich den H4 Faden mit Überspannung durch und habe wieder H4 H1 - ganz einfach.

Da meine schwarze Scheibe nen Riss hat werde ich deswegen die klare, originale montieren. (Später soll ne rauchgraue Bubble drauf)

Lenkkopflager hat Spiel, das muss ich nachziehen, laut Rep. Buch nur die obere Mutter lösen und mit dem Hakenschlüssel die Lager nachziehen bis Spiel weg und trotzdem leichtgängig - richtig?

Frage ist: Woher nehm ich den Hakenschlüssel, bzw. da ist so eng, ich muss mir wohl einen aus dünnem Blech selbst basteln oder wie geht das???
Zuletzt geändert von Gast am 07 Mai 2006 0:40, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

heute war mal wieder Schrauben angesagt - bin meiner TÜV-Konformität ein ganzes Stück näher gerückt, und wie ich finde, keineswegs unter Verschlechterung der Optik!

Thema Spiegel-Umbau hat einen eigenen Thread bekommen.
---------------------------------------------------------------------------

Desweiteren habe ich meinen langen Kettenschutz abmontiert und die Hinterradabdeckung wieder drangebaut, ist zwar die schwarze aus Kunststoff (ich werde die duch eine Carbonabdeckung ersetzen wenn ich eine günstige sehe) aber an sich gefällt mir das sogar besser als ohne! Sah vorher irgendwie nackig aus, als würde was fehlen. Und das Federbein ist besser gegen Steine und Schmutz geschützt.

Entgegen meinen Vermutungen muss ich sogar nicht mal was dran verändern, hatte ja Bedenken dass meine Alu-Heckunterverkleidung, die ja nicht gewölbt ist, dagegen stoßen würde beim Einfedern. Da ist aber dank des hochgestellten Hecks noch genügend Platz.
-------------------------------------------------------------------------------------

Die schwarze MRA-Scheibe hat leider einen Riss und wurde heute gegen die originale, durchsichtige getauscht - diese wird bei Gelegenheit einer rauchgrauen Racing Bubble weichen.

Raceya

Beitrag von Raceya »

einen hakenschlüssel braucht man nicht unbedingt, ein schraubendreher reicht auch.

Gast

Beitrag von Gast »

wenn du dazuschreiben würdest warum ein Schraubendreher reicht wären wir dir evtl zum Dank verpflichtet.

Denke aber du würdest die Nutmutter mit Schraubendreher und Hammer bearbeiten oder? Ich werde meine Nutmutter am Lenkkopf definitiv nicht mit Hammer und Schraubendreher bearbeiten.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

@Fugu: Genau so meint er das :-)
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

nene, da mach ich mir lieber die Arbeit und bastel nen vernünftigen Hakenschlüssel, hat nicht mal jmd ne Zeichnung in Originalgröße zum Abpausen? :wink:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Hab kein Bild, aber die Schlüssel bekommst Du doch günstig bei Louis
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

du hast bestimmt schonmal n Lenkkopflager nachgestellt oder? Laut WHB einfach die obere fette Mutter auf der Gabelbrücke lösen/entfernen? und dann nachstellen und anschließend wieder festziehen?

Gast

Beitrag von Gast »

Jop.

Gruß
Raig

Gast

Beitrag von Gast »

alles klar dann werd ich mich mal dran machen wenn ich Zeit hab. Hat mal jemand ne Skizze worauf man den Aufbau des Lenkkopfes sieht, bzw wie diese obere Mutter mit dem Rest zusammenhängt? Die Bilder im WHB sind so schlecht dass ich darauf nix erkennen kann. Am besten wäre ne Schnittzeichnung/Skizze durch das ganze System

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Habkeine Zeichnung, aber ist simpel. Die Muttern greifen auf ein Gewinde im Königsbolzen und drücken beim drehen auf das obere Lenkkopflager. Da dies ein Kegelrollenlager ist verringert sich dabei das Spiel.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

ok und die obere dicke Mutter kontert die Nutmutter? Wie geht das? Die sind doch durch die obere Gabelbrücke getrennt oder?

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Wenn ich das Richtig im Kopf habe sind es eigentlich 2 Nutmuttern die mit einem Blech gegeneinander gesichert sind...

Aber deine Überlegung ist der Grund warum ich Immer die obere Brücke löse, die Hutmutter anziehe und dann erst die Klemmungen der Brücke...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

du meinst um vorzubeugen dass sich da nix gabeltechnisches verspannen kann? ich werde es mir merken

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Si, und damit alle Beteiligten an Ihrem Platz bleiben....
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Antworten