Beschichtung
Hm, ich würde nicht sagen, das die Schicht nach einer gewissen Laufzeit weg ist.
Die dürfte schon ein paar Zehntel dick sein.
Wenn das der Fall wäre, würde ja der weiche Kern hervorkommen und das Material sofort anfangen zu fressen.
Wenn schon leichte Einlaufspuren zu sehen sind, muss die Oberfläche sowieso neu geschliffen und nitriert werden.
Ohne mechanishe Bearbeitung läuft da vorher nix.
Das bedeutet, das bei den Nockenwellen das Profil neu herausgeschliffen werden müsste, die Lagerschalen mit mit anderem Maß eingesetzt werden müssten, und......
Die dürfte schon ein paar Zehntel dick sein.
Wenn das der Fall wäre, würde ja der weiche Kern hervorkommen und das Material sofort anfangen zu fressen.
Wenn schon leichte Einlaufspuren zu sehen sind, muss die Oberfläche sowieso neu geschliffen und nitriert werden.
Ohne mechanishe Bearbeitung läuft da vorher nix.
Das bedeutet, das bei den Nockenwellen das Profil neu herausgeschliffen werden müsste, die Lagerschalen mit mit anderem Maß eingesetzt werden müssten, und......
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Ja, meine den Motor. Das der Zylinderkopf (und die anderen Teile des Motors) von innen schwarz ist ist mehr oder weniger normal (okay, Ölsorte, Wechselintervalle, IMMER Filter und durchschnitl Drehzahlniveau spielen auch ne Rolle).
Aber die Nockenwellen und die Kurbelwelle sollten an den Lager und Laufflächen blank sein...
Aber die Nockenwellen und die Kurbelwelle sollten an den Lager und Laufflächen blank sein...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Von mir ist der Motor auf jeden pfleglich behandelt worden. Ölwechsel noch und nöcher... Keine Ahnung was ich jetzt damit mache. Mache glaube ich erstmal ne Ausbildung zum Zweiradmech.
Dann könnte ich wenigstens mal was machen und bräuchte nicht ständig fragen. Echt übel! Werde mal schauen was ich noch für Händler in der Umgebung habe. Leider wohnt auch niemand von euch in meiner Umgebung.

Ich finde, die NW. sieht ganz normal aus.
Die Härteschicht bei Feingussteilen (also bei uns Pleuel, NWs., KWs, Schlepphebel) liegt normalerweise bei ca. 0,5mm, hergestellt durch Einsatzhärten, also nur an den beanspruchten Stellen.
Die Nocken liegen natürlich nicht kontinuierlich auf den Ventilen auf, sonst könnte man ja auch kein Ventilspiel einstellen. Auch bei warmen Motor bleibt Ventilspiel vorhanden.
Die blanken Stellen entstehen dadurch, das die Oberfläche quasi poliert wird, ohne das nenneswert Material abgetragen wird.
Bei klappernden Motor liegts wohl eher an verschlissenen (Pleuel)lagern, bzw. Kw.hauptlager(n).
Die Härteschicht bei Feingussteilen (also bei uns Pleuel, NWs., KWs, Schlepphebel) liegt normalerweise bei ca. 0,5mm, hergestellt durch Einsatzhärten, also nur an den beanspruchten Stellen.
Die Nocken liegen natürlich nicht kontinuierlich auf den Ventilen auf, sonst könnte man ja auch kein Ventilspiel einstellen. Auch bei warmen Motor bleibt Ventilspiel vorhanden.
Die blanken Stellen entstehen dadurch, das die Oberfläche quasi poliert wird, ohne das nenneswert Material abgetragen wird.
Bei klappernden Motor liegts wohl eher an verschlissenen (Pleuel)lagern, bzw. Kw.hauptlager(n).
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
Zum Thema Spiel: Volle Zustimmung (wurde aber auch nie anderst behauptet)Kawikaze hat geschrieben:Die Nocken liegen natürlich nicht kontinuierlich auch den Ventilen auf, sonst könnte man ja auch kein Ventilspiel einstellen. Auch bei warmen Motor bleibt Ventilspiel vorhanden.
Die blanken Stellen entstehen dadurch, das die Oberfläche quasi poliert wird, ohne das Material abgetragen wird.
Zum Thema Glanz: Das würde bedeuten das bisher sämtliche Motoren die mir begegnet sind defekt waren. Erschreckender Gedanke bei nem ehemaligen Kfzler
Wie erklärt sich Deiner Meinung nach das die Nocken im Bereich des max Hubs voll tragen und an den Rampen nur mittig (siehe Photo)?
Berührungsstelle ist ja der Shim und der trägt ja immer nur mittig...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Berührungstelle ist der Shim??? Fährst Du ohne Schlepphebel?? *G*
Da gibst ne ganz einfache Erklärung für: Bei nem 10-13 Jahre alten motor hatten die Schlepphebel unzählig oft Kontakt mit der NW., und zwar wahrscheinlich an jeder möglichen Stelle... also rundum...
Was ist den gegen den "Glanz" zu sagen?
Liegt auch immer dran, ob die entsprechenden Motorteile "nur" gehärtet sind, oder eine matte Beschichtung (nitriert) erhalten haben.
Bei nitrierten Teilen ist die Beschichtung natürlich weg, wenn das Teil glänzt. Zumindest bei matten Beschichtungen.
Aber lassen wir die Details... ich glaube wir reden einwenig aneinander vorbei...
Da gibst ne ganz einfache Erklärung für: Bei nem 10-13 Jahre alten motor hatten die Schlepphebel unzählig oft Kontakt mit der NW., und zwar wahrscheinlich an jeder möglichen Stelle... also rundum...
Was ist den gegen den "Glanz" zu sagen?
Liegt auch immer dran, ob die entsprechenden Motorteile "nur" gehärtet sind, oder eine matte Beschichtung (nitriert) erhalten haben.
Bei nitrierten Teilen ist die Beschichtung natürlich weg, wenn das Teil glänzt. Zumindest bei matten Beschichtungen.
Aber lassen wir die Details... ich glaube wir reden einwenig aneinander vorbei...
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter

Jetzt hab ich mich aber sschön selbst blamiert

Ich habe nichts gegen Glanz, im Gegenteil für mich siehts merkwürdig aus wenn`s nicht glänzt....
Live vermutlich tatsächlich leichter zu klären...
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759