sekundaerluftsystem ... 900 b ?

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
alter-mann

sekundaerluftsystem ... 900 b ?

Beitrag von alter-mann »

wie funktioniert
das besagte sekundaerluftsystem welches kein mensch braucht ...
bzw. wenn es eh nicht fuktioniert ... oder es nicht gebraucht wird
wie sollte es eigentlich fuktionieren ....
:kratz:

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

es versorgt den auslasskanal im kopf mit frischluft, was zu einer nachverbrennung und damit besseren abgaswerten sorgen soll. meiner meinung werden die abgase damit höchstens verdünnt.

Gast

Beitrag von Gast »

Das ist die eine Sache, die Kai beschrieben hat.
Diese Funktion übernehmen die 2 Schnorchel, welche über einen Schalldämpfer Luft aus der Airbox durch 2 Reedventile in den Kopf leiten.
Danach gehts per Kanälen im Kopf vor das Auslassventil.
Der noch im Abgas enthaltene überschüssige Kraftstoff soll dann wohl nachverbrennen...

Die zweite Sache ist die mit der Vergaserbelüftung und dem Unterdruckventil.
Hierüber wird die Anreicherung/Zusammensetzung des Gemisches bei bestimmten Lastzuständen geregelt, wenn ich mich recht entsinne.
Auch das soll wohl zu besseren Abgaswerten führen...

Hier gibts vielleicht auch noch was Interessantes dazu:

http://homepage.ntlworld.com/webzxr/zxr750r/index.html

Ken´s Tip No 35: Tuning carbs and Ram Air System

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... funktioniert das ganze ... wirklich ? ....
oder war das mehr ein versuch der kawasaki-maenner ?
kann man es ohne weiteres weglassen ?
(nur so aus interesse)...kann ja eh keinen b-motor verbauen .... :cry:

Gast

Beitrag von Gast »

Klar kannste es weglassen, musst nur bedenken, die Vergaserbelüftung an die Airbox zu klemmen und eventuell etwas magerer einzudüsen.

So wie Ken es beschrieben hat...

Wenn ich sicher wüsste, das es keine Probs mit der kommenden AU für Mopeds gäbe, wäre das Geraffel längst im Müll!

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Andi247 hat geschrieben:...das es keine Probs mit der kommenden AU für Mopeds gäbe....
... au ist mir neu .... :shock:
na ja ... denke mit bj. 89 bin ich da eh raus ......

Gast

Beitrag von Gast »

Nee, Marco! Soweit ich das in Erinnerung hab, AB Bj.´89! :(

Berichtigt mich, wenns nicht stimmt...

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

ich denke das SlS bringt schon etwas bessere Abgaswerte, das wird/wurde ja bei vielen Mopeds verbaut und nicht nur bei Kawa.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Gast

Beitrag von Gast »

Andi247 hat geschrieben:Wenn ich sicher wüsste, das es keine Probs mit der kommenden AU für Mopeds gäbe, wäre das Geraffel längst im Müll!
Darüber hab ich meine Diplom-Arbeit geschrieben. Das war ne Nuss.
"Sie" wollten ja 8,5% CO vorschreiben, für alle ab 89. Dass z.B. eine nagelneue RSV mit rund 12% CO ausgeliefert wird, das haben die irgendwie nicht mitbekommen (Diese Informationen von allen Motorrädern hatte ich ja auch nur vom KBA).
Und dass Motorräder einfach auf "brutale" Art und Weise hochgezüchtet wurden/werden, ist denen wohl auch irgendwie raus. Ich mein, es sind halt mal sehr kleine Motoren, aus denen wahnsinnig viel rausgeholt wird, ergo laufen die eigentlich auch sehr fett.
Dass das Prüfverfahren, das ihnen vorgeschwebt ist auch nicht wirklich funktioniert hat, war irgendwie schon von vornherein klar.
Ich mein, es muss dann zuerst noch ein extra Abgastest-gerät gebaut/entwickelt werden, das nicht sofort bei sehr fetten motoren abschaltet, und "zugerotzt" wird. Das macht nicht einmal ein 4-Gas Tester von AVL mit.
Zudem braucht man eine extrem lange Beruhigungsstrecke, da ein normales Gerät das Pulsieren des Abgases von grösseren Einzylindern nicht mitmacht. Meine Strecke war 1 m lang, und hat nicht wirklich funktioniert.
Weiter musste ich feststellen, dass eine U-Kat-BMW der Rennleitung keinen Deut besser war als meine damalige DR600 BJ89.
Probleme gabs natürlich auch an der Abdichtung Auspuff-Endrohr-Messstrecke (was in einzelnen Messungen ja durchaus zu lösen ist, aber mit Klebeband oder ähnlichem kann man keine vorgeschriebene AU durchführen).

Meine Schlußfrage zu diesem Thema war: Wie läuft das dann mit 2-Taktern?

Wie und ob das jetzt echt kommen soll, davon weiss ich leider noch nichts, auf jeden Fall ist das verschoben worden.

Gruß
Raigmore

Antworten