Probleme mit K Motor in meiner L!

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Gast

Probleme mit K Motor in meiner L!

Beitrag von Gast »

Hi Leute!
Habe leider wieder ein Problem mit meiner L! Habe ja einen K Motor eingebaut und die L Gleichdruckvergaser inklusive originaler Bedüsung und Luftfilterkasten! Heute hat zum ersten mal das Wetter ein bissel mitgespielt und ich hatte ein wenig Zeit am Bike weiter zu schrauben! Sie sprang ohne Probleme an und lief im Stand einwandfrei! Habe sie ein wenig warm laufen lassen und bin dann zu meiner ersten Ausfahrt mit dem K Motor gestartet! Im ersten konnte ich noch anfahren hat aber schon angefangen zu stottern. Als ich dann auf die Hauptstraße bin und vom ersten bei ca 4000 U/min in den zweiten geschaltet habe merkte ich schon das extreme stottern und sie nahm kein Gas mehr an! Na gut dachte ich mir der Motor lag längere Zeit und ich habe versucht ihn langsam warm zu bekommen was fast nicht möglich war da sie ab den 3 Gang fast gar kein Gas mehr angenommen hat! Habe es dann aber doch geschafft so ca 10 km voll zu bekommen um die Drehzahl mal ein wenig weiter auszureizen und siehe da ab ca. 5500 U/min zog sie fast ohne mucken durch habe aber es erst einmal sinnig angehen lassen und immer mehr die unteren Gänge hoch gezogen und jeder Gang hat im unteren Drehzahlbereich rumgemuckt und ab so 5000 U/min als sie ziemlich warm war, hing sie wieder super am Gas! Vielleicht hat ja einer eine Idee was das sein kann bevor ich mich wieder auf die große Suche nach dem Problem machen kann!?

Ach übrigens:
Der Vergaser ist erst komplett zerlegt worden und hat ein Ultraschallbad hinter sich außerdem habe ich nachdem der L Motor sich verabschiedet hat gleich das Benzin aus den Schwimmerkammern laufen lassen und den Vergaser noch einmal ausgeblasen! Zündkerzen sind Nagelneu genauso wie die Zündkabel! Alle Schieber öffnen sich gleichmäßig im Stand! Vergaser ist von mir Syncronisiert worden! Benzinpumpe habe ich erst eine andere intakte aus der ZX7R eingebaut und die Benzineitungen vom Benzihnhahn zum Vergaser ist auch neu! Die Leitungen sehen auch nicht abgeknickt aus oder ähnliches! Den Tank habe ich 2 mal pro Woche durchgeschüttelt damit sich kein Rost bildet! Habe die Unterdruckanschlüsse unter den Ansaugkanälen von meinem L Motor an den K Motor geschraubt und alles wieder wie es war angeschlossen! Vielleicht vereinfacht das ja die Fehlersuche!

Gruß Ruffi

Gast

Beitrag von Gast »

Ich würd sagen ist ne Einstellungssache... Wie siehts mit Luftfilter aus?

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Vielleicht das gemisch "untenrum" mittels gemischregulierschrauben etwas anfetten. Alle 4 mal ne halbe bis eine umdrehung weiter rausdrehen.

Wie läuft sie mit choke?

Gast

Beitrag von Gast »

Luftfilter ist erst seit 1000 km drin und ohne bin ich noch nicht gefahren! Wenn ich sie mit 3/4 gezogenen Choke starte geht die Drehzahl so auf ca. 4000 U/min hoch und ich nehme ihn dann etwas zurück aber dann geht sie fast immer aus! Ist dann aber nach ca. 1 Minute vorbei und sie pendelt sich wenn ich den Choke ganz zurück nehme bei 1200 U/min ein! Das Problem hatte ich aber schon immer bei meiner ZXR! Das mit dem Gemisch könnte natürlich sein habe da aber noch nie dran rumgestellt! Ist nach dem Ultraschallbad ja gerade erst alles eingestellt worden! Ich denke ich werde erst noch einmal die Standard Problemverursacher wie Benzinpumpe, Zündkabel,Zündkerzen abarbeiten damit ich das wenigstens ganz ausschließen kann und sollte es dann immer noch nicht besser sein werde ich mich mal genauer dem Vergaser und der Gemischregulierung witmen!

Ich habe mir heute Nacht und den ganzen Tag ja auch noch ordentlich gedanken gemacht wo das Problem sein könnte und mir fiel ja beim ausgebauten K Motor auf das alle Anschlüsse unter den Ansaugkanälen da wo die Schlaüche für die Syncronisationsuhr ran kommen verschlossen wahren und bei meinem L Motor nur die von Zylinder Nr.3 und an allen anderen wahren ja Schläuche angeklemmt! Kann es vielleicht damit zusammen hängen? Aber ich denke mal das die Schläuche ja für das Ram Air der L notwendig sind oder? Habe die Schläuche jedenfalls so wie es beim L Motor auch war wieder alle angeklemmt!
Wenn ich es Zeitlich hin bekomme werde ich morgen mal ein wenig weiter an meiner Zicke rumschrauben, hoffe nur das Wetter spielt auch noch mit! Im Stand läuft sie ja echt super bringt aber zur Problembehebung nicht wirklich was!

Thx für eure Hilfe
Ruffi

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

klingt für mich irgendwie nach einem zu fetten gemisch oder nach nem riss in einer membrane. mebrane kann ich mir aber nicht vorstellen, weil ja alle schieber gleichmäßig hochgehen. dreht sie im stand bis zum roten bereich oder zickt sie da auch schon?

die schläuche, die vorher in den bohrungen unter den stutzen waren, sind das sekundärluftsystem und für das spritverdunstungsauffangsystemdingsbums. ist aber beides überflüssig. einfach schrauben rein und gut is.

Rennleitung

Beitrag von Rennleitung »

Gemischregulierschraube bringt bei 5000 garnix. In dem Bereich sind Düsenstock und Nadel fürs Gemisch verantwortlich. Häng die Nadel mal einen Klick tiefer....

Gast

Beitrag von Gast »

Würde auch sagen das sie zu fett läuft. Check mal deine Düsengröße in den Vergasern.

Gast

Beitrag von Gast »

Konnte bisher nicht weiter machen da mich eine Grippe erwischt hat und ich ein paar Tage außer Gefecht war!
@ Dennis: Bedüsung in den Gleichdruckvergasern ist die von der L wegen dem Ram Air. Habe den so wie ich ihn vom L Motor genommen habe auf den K Motor rauf geschraubt!
Werde mal diese Woche schauen wie es geht und mich dann noch einmal ran machen und eine Probefahrt mit gezogenen Choke und ggf. ohne Luftfilter machen und mal sehen wie sie reagiert!
Im Stand hat sie das Gas super angenommen und zog ohne zu Mucken bis 8000 U/min hoch weiter wollte ich nicht gehen da der Motor ja wie gesagt lange gelegen hat! Was mir noch einfiel ist das als ich die erste Ausfahrt gemacht habe sie ganz leichte fast nicht höhrbare Fehlzündungen hatte (der Bos Endtopf klingt ja schon ziemlich satt und blubbert auch manchmal) und ich es zuerst auch als ganz normal empfand!

Gruß Ruffi

Gast

Beitrag von Gast »

So habe mich heute mal wieder um das Problem an meiner ZXR gekümmert aber ich komme leider nicht weiter!
Erst einmal habe ich sie an gemacht und hatte wie schon immer ein wenig Probleme mit dem Choke! Als sie dann aber nach dem 4 Startversuch langsam rund lief konnte ich nach und nach den Choke zurück nehmen! Bin dann los gefahren und hatte wieder das Problem das sie im ersten noch Gas an nahm aber als ich dann auf die Hauptstraße bog und in den zweiten schaltete ging sie fast aus. Habe dann versucht mit dem Choke ein wenig entgegen zu wirken aber das brachte nix! Sie lief immer noch Besch...... bis ca. 5000 U/min und dann nahm sie das Gas gerde mal einigermaßen an! Habe das Spiel ca 3 kmn mitgemacht und bin dann wieder nach Hause in die Garage gefahren! Habe sie dann mal im Stand hochgezogen und sie dreht richtig sauber ohne Mucken bis vor den roten Bereich! Habe dann noch den Tank & Lufi runter genommen und das ganze noch einmal gemacht! Alle Schieber gingen gleichmäßig auf und sie zog voll bis zum roten Bereich durch!
Konnte dann leider nicht weiter machen da ich noch einen Termin hatte und los mußte! Ich hoffe wir können das Problem langsam eingrenzen und ihr habt auch noch Ideen weil langsam hab ich kein Bock mehr da ich seit dem ich sie habe nur am Reparieren und Schrauben bin!

Gruß Ruffi

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Wie lief dein Mopped vorher? Ich mein die L Vergaser in dem L Motor? Gabs da irgendwelche probleme?

Hast Du was am vergaser verändert? Was wurde bei dem vergaser eingestellt nach dem ultraschallreinigen? Syncronisieren kann ja nicht sein, denn der war ja nicht am motor. (Und viel mehr als gemischregulierschrauben sowie standgas kann man ja am vergaser nicht einstellen. Nadel ist AFAIK nicht verstellbar)

Da L und RR motor bis aufs getriebe gleich sind. Kann es entwerder am motor (falsche Steuerzeiten) oder eben an dem vergaser liegen.

Bau mal die Zündkerzen raus und poste mal ein bild davon, oder beschreib das kerzenbild. Das hilft weiter für die ferndiagnose.

Was ist mit den ansaugstuzen? Hast Du die vom L motor übernommen? Evtl. falschluft...

Gast

Beitrag von Gast »

Also auf dem L Motor liefen die Vergaser einwandfrei! Nach dem Ultraschallbad wurde alles wieder zusammen gesetzt und aus zwei Vergaser einer gemacht da bei mir ein Stück rausgebrochen war! Bedüsung ist original L! Eingestellt wurde dann vom Kawaschrauber nach WH! Weiß nicht genau was der alles eingestellt hat da ich selber vom Vergaser keinen Plan habe und selber da auch nicht rumfummeln werde bei meinem Talent für Sch.... verursachen! Syncronisiert habe ich selber! Ansaugstutzen habe ich vom L Motor genommen da der auf der Anschlußseite zum Motor noch einen Dichtring hat und die sind gerade erst alle neu gekommen! Nebenluft schließe ich mal aus da ich mir alle Stutzen vor dem Einbau genau angesehen habe! Zündkerzen hatte ich erst raus und die sahen alle gleichmäßig gräulich-schwarz aus! Steuerzeiten wurden laut Vorbesitzer auch neu eingestellt und auf der Rechnung steht was von HUB-ClUTCH 166,20 Euronen, Ventilspiel überprüft und eingestellt, vielleicht ist das ja gemeint! Werde am Sonntag da ich vorher nicht dazu komme mal die Benzinpumpe überbrücken und wenn es dann noch da ist ohne Lufi eine Runde drehen um auch die möglichen Fehlerquellen dann auszuschließen! Ich hoffe ich finde das Problem selber da mich der neue Motor und der Bock allgemein schon viel zu viel Geld gekostet haben und der Kawaschrauber eingentlich meine letzte Möglichkeit auch von finanzieller Seite ist aber so langsam weiß ich nicht mehr weiter!

Gruß & THX erst einmal
Ruffi

Gast

Beitrag von Gast »

Hub-Clutch ist der Mitnehmerkranz der Kupplung.
Quasi das große runde Teil mit der Verzahnung, auf welches die Stahllamellen aufgeschoben werden!

Hoffe, ich konnte dir klarmachen, was das ist.
P/N: 13087-1160, bei www.buykawasaki.com unter "Clutch" zu sehen...

(Für ne ´95er L)

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

ziehe doch einfach mal den Benzinschlauch am Vergaser ab und drücke kurz auf den Starter, wenn dann die Brühe spritzt ist die Benzinpumpe ok.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Gast

Beitrag von Gast »

Maggo ich denke das ich es so im Stand nicht feststellen kann da sie ja dann einwandfrei läuft! Sobald ich aber unterwegs bin ist es vorbei! War bei meiner ersten defekten Benzinpumpe auch so! Im Stand alles ok und als ich dann los bin hat sie fast kein Gas angenommen und kam ab und zu mal kurz zu sich! Ich weiß ja nicht ob unter Vollast im Fahrbetrieb das Benzin mit mehr Geschwindigkeit gefördert wird und im Stand die Pumpe das vielleicht noch ohne Probleme schafft.
Vielleicht schaffe ich es ja Zeitlich Montag Nachmittag mich mal wieder auf die Fehlersuche zu machen und die Pumpe einfach mal zu überbrücken!
An Rost oder Ablagerungen aus dem Tank habe ich auch schon gedacht aber ich denke dann würde sie nicht auf einmal wieder ab
5000 U/min das Gas einigermaßen annehmen! Na mal sehen ob der Motor ohne Benzinpumpe wieder richtig läuft! Drückt mir mal die Daumen!

Ruffi

Gast

Beitrag von Gast »

Ui bin ich ein Idiot! Habe jetzt est gesehen woran es gelegen hat! Habe leider völlig vergessen das ich ja noch so ein Plastikröhrchen was oben über die Vergaser lang geht, ja noch an zwei Schläuchen befestigt werden muß! Da nehme ich den Lufi 3 mal ab und mir fällt es bis heute echt nicht auf! Man bin ich ein Rind.
Aber sie läuft wieder und das echt gut! Trotzdem vielen Dank an alle für eure Hilfe!!!

Gruß
Ruffi

Antworten