Help!!! Ölverlust!!
- Teutalus
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Help!!! Ölverlust!!
Hab einen riesen Ölverbrauch zur Zeit und denke es liegt an einem undichten Simmering am Schaltgestänge. Kann das sein?
Da, wo der Schaltarm in den Motorblock geht, ist ja ein Simmering und dahinter eine Muffe da sappt dat Öl raus wie irre. Hab mir jetzt die 2 Teile bestellt und muß dafür 7,50€ für den Ring und 5,50€ für die Muffe berappen. Nun meine Frage:
Wie bekomme ich die Teile ausgebaut, ohne den ganzen Motor zu zerlegen
Noch ne Frage:
Kann das Schauglas für den Ölstand schmelzen, wenn zu wenig Öl drin ist
Meines ist nämlich irgendwie milchig seit neuesten
Hier mal ein Bild von den Teilen die ich ausbauen will:
Die rot markierten:
Bild vom Schauglas muß ich noch machen
Da, wo der Schaltarm in den Motorblock geht, ist ja ein Simmering und dahinter eine Muffe da sappt dat Öl raus wie irre. Hab mir jetzt die 2 Teile bestellt und muß dafür 7,50€ für den Ring und 5,50€ für die Muffe berappen. Nun meine Frage:
Wie bekomme ich die Teile ausgebaut, ohne den ganzen Motor zu zerlegen
Noch ne Frage:
Kann das Schauglas für den Ölstand schmelzen, wenn zu wenig Öl drin ist
Meines ist nämlich irgendwie milchig seit neuesten
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Bild vom Schauglas muß ich noch machen
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- Klaus69
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Bei der H kann ich zu dem Simmering nix sagen. Zu Deinem Ölschauglas: Es ist aber definitiv das Schauglas und nicht so ein caramelfarbener Schaum?
Zuletzt geändert von Klaus69 am 01 Okt 2004 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Benjamin Franklin, 1759
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- Teutalus
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So siehts aus:
Und wenn ich das Moped zur Seite Kippe, also das das Öl das Glas komplett bedeckt, ist es immer noch, geht nicht weg.
Und wenn ich das Moped zur Seite Kippe, also das das Öl das Glas komplett bedeckt, ist es immer noch, geht nicht weg.
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Das sowas von der Motorhitze kommt, kann ich mir nicht so wirklich vorstellen. Hast Du mit nem "scharfen" Reiniger geputz? Oder irgendwie ne bestimmte Flüssigkeit ans Schauglas gekommen oder drüber gelaufen? Ist Dein Schauglas angeraut, wenn Du drüberfährst oder scheint die Trübe von Innen zu kommen?
- Klaus69
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Das hätte dann aber schon ein Schweißbrenner sein müssen...
Wenn er bastelwütig ist kann er ja im Winter tauschen und schauen ob Kunststoffteile (Steuerkettenspanner Schiene) gelitten hat.
Ansonsten:
So lang`s nicht schwitzt entspannt ignorieren...
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Benjamin Franklin, 1759
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- x-men72
- Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
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Hi Teuta,
ich kann mich noch gut an den geschmolzenen Ölsumpffilter von ronin erinnern da ich so ein teil neulich auch mal in der hand hatte. Kann schon sein, daß sich da was abgesetzt hat. Also defakto dat is nisch normal und deshalb würd ich das auch nicht ignoriren sorry klaus aber da bin ich anderer meinung....
dat mit dem kupplungsdruckstangen simmering ist ja ein bekanntes problem hatte ich vor zwei jahren auch ursache war eine wahrscheinlich zu fest gespannte kette von meinem vorgänger.da ich euch hier noch nicht kannte hab ich das lieber in der werkstatt machen lassen. aber soviel ich weis muß der motor zum wechseln nicht raus und auf. du brauchst "nur" so ein werkzeug mit dem du den alten ring rausbekommst..... denn mit dengeln würd ichs lassen nicht das du dir die buchse verhunzt dann wird das nie mehr dicht.....
viel glück
ich kann mich noch gut an den geschmolzenen Ölsumpffilter von ronin erinnern da ich so ein teil neulich auch mal in der hand hatte. Kann schon sein, daß sich da was abgesetzt hat. Also defakto dat is nisch normal und deshalb würd ich das auch nicht ignoriren sorry klaus aber da bin ich anderer meinung....
dat mit dem kupplungsdruckstangen simmering ist ja ein bekanntes problem hatte ich vor zwei jahren auch ursache war eine wahrscheinlich zu fest gespannte kette von meinem vorgänger.da ich euch hier noch nicht kannte hab ich das lieber in der werkstatt machen lassen. aber soviel ich weis muß der motor zum wechseln nicht raus und auf. du brauchst "nur" so ein werkzeug mit dem du den alten ring rausbekommst..... denn mit dengeln würd ichs lassen nicht das du dir die buchse verhunzt dann wird das nie mehr dicht.....
viel glück
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]
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- Klaus69
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Mußt Dich nicht entschuldigen, an den Ölsumpffilter hab` ich ehrlich gesagt nicht mehr gedacht (mir sind bisher nur welche aus ganz Metall begegnet)...x-men72 hat geschrieben:Hi Teuta,
ich kann mich noch gut an den geschmolzenen Ölsumpffilter von ronin erinnern da ich so ein teil neulich auch mal in der hand hatte. Kann schon sein, daß sich da was abgesetzt hat. Also defakto dat is nisch normal und deshalb würd ich das auch nicht ignoriren sorry klaus aber da bin ich anderer meinung....
Aber von "normal" hab` ich auch nix gesagt...
Ich halte Carsten auch nicht für jemand der das nicht "wissen" will=>Ergo: Eh keine Ruhe bevor er nachgeschaut hat
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hmmm, na gut, also Kurzstrecke könnte sein, ist erst, seit ich 3 mal nur in die Arbeit gefahren bin. Sprich also: Kurzstrecke.
Es ist auf jedenfall innen.
Ölsumpffilter? Kann der schmelzen und das dann so aussehen lassen?
Nu hab ich bammel, ehrlich, muß ja denn mal wieder die Wanne runter oder?
@X-Man
es ist nicht die Kupplungsdruckstange, sondern die Schaltwelle auf der der Simmering sitzt den ich meine
Es ist auf jedenfall innen.
Ölsumpffilter? Kann der schmelzen und das dann so aussehen lassen?
Nu hab ich bammel, ehrlich, muß ja denn mal wieder die Wanne runter oder?
@X-Man
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jo, kurzstrecke ist schon ein mieses wort... aber einmal schnell um die ecke oder zur arbeit... so immer nur 2km. Da ist noch nichtml der auspuff warm
@Teuta
Fahr dein mopped mal sachte warm... so 15-20 km... schau dann mal ob der rotz weg ist von deinem schauglas.
Und warum sollte dein sumpffilter geschmolzen sein? Burnout ohne kühlwasser gemacht?
@Teuta
Fahr dein mopped mal sachte warm... so 15-20 km... schau dann mal ob der rotz weg ist von deinem schauglas.
Und warum sollte dein sumpffilter geschmolzen sein? Burnout ohne kühlwasser gemacht?
hi karsten ...
wenn das gesamte oel milchig ist ... ist wasser drinne (kopfdichtung)
so wie es ausschaut denke ich aber ...
das sich kondenswasser am schauglas niederschlaegt(wie eine waermebrücke) und sich dort mit dem oel emulgiert ...
kurzstreckenbetrieb...!
... cool ... emulgiert ... hoert sich gut an ...
bin mir recht sicher
wenn das gesamte oel milchig ist ... ist wasser drinne (kopfdichtung)
so wie es ausschaut denke ich aber ...
das sich kondenswasser am schauglas niederschlaegt(wie eine waermebrücke) und sich dort mit dem oel emulgiert ...
kurzstreckenbetrieb...!
... cool ... emulgiert ... hoert sich gut an ...
bin mir recht sicher
- Teutalus
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Puh, hab ganz schön Angst bekommen gestern, abba:
Es ist echt nur Kondenswasser oder so durch den Kurzstreckenbetrieb. Hab sie gestern schön warm laufen lassen und dann mal ne Runde gedreht. Siehe da, das Fenster ist wieder blank Im Öl selbst ist kein Wasser, auch nicht im Ausgleichsbehälter. Was mir aber immernoch Sorgen macht, ist der Ölverlust am Schaltgestänge. Wie bekomme ich die Buchse und den Simmering heraus?
Und noch was:
Wenn ich meinen Lufi-Kasten abnehme und lass sie laufen, kommt beim öffnen des Gashahnes ein richtiger Nebelschwall Schiprit aus 1+4 , ist dat normal? oder sollte ich die Düsen verkleinern ? Kommt mir eh vor, als wenn sie unterum und im Stand zu Fett läuft, hab aber Angst, das wenn ich die Düsen verkleiner, sie dann im hohen Drehzahlbereich zu sehr abmagert und mir irgendwann meine Ventile oder Kolben verbrennt.
Es ist echt nur Kondenswasser oder so durch den Kurzstreckenbetrieb. Hab sie gestern schön warm laufen lassen und dann mal ne Runde gedreht. Siehe da, das Fenster ist wieder blank Im Öl selbst ist kein Wasser, auch nicht im Ausgleichsbehälter. Was mir aber immernoch Sorgen macht, ist der Ölverlust am Schaltgestänge. Wie bekomme ich die Buchse und den Simmering heraus?
Und noch was:
Wenn ich meinen Lufi-Kasten abnehme und lass sie laufen, kommt beim öffnen des Gashahnes ein richtiger Nebelschwall Schiprit aus 1+4 , ist dat normal? oder sollte ich die Düsen verkleinern ? Kommt mir eh vor, als wenn sie unterum und im Stand zu Fett läuft, hab aber Angst, das wenn ich die Düsen verkleiner, sie dann im hohen Drehzahlbereich zu sehr abmagert und mir irgendwann meine Ventile oder Kolben verbrennt.
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... habe eben mal an meinem motor im keller nachgesehen ...
wenn es der simmerring der schaltwelle ist..
wuerde ich sagen der gesamte flansch
(incl. wasserpumpe muss weg ) ...
keine ahnung ob es auch anders geht !
ansonsten wirst du ihn nich ordenlich rausbekommen bzw ... den neuen
nicht richtig rein ... wuerde mir vorher auch gleich einen simmerring
fuer die getriebeausgangswelle besorgen(ritzel) und event. gleich mit erneuern ...
bzgl der vergaser .... merkwuerdig das halt nur 2 gleichzeitig was rauswerfen ....
denke du solltes wie bereits gesagt schwimmersataende pruefen ...
und eventuell danach auch mit kleineren duesen (nur mal testweise)
schauen ob es noch genau so ist ... ansonsten wuerde mir nix einfallen
wenn es der simmerring der schaltwelle ist..
wuerde ich sagen der gesamte flansch
(incl. wasserpumpe muss weg ) ...
keine ahnung ob es auch anders geht !
ansonsten wirst du ihn nich ordenlich rausbekommen bzw ... den neuen
nicht richtig rein ... wuerde mir vorher auch gleich einen simmerring
fuer die getriebeausgangswelle besorgen(ritzel) und event. gleich mit erneuern ...
bzgl der vergaser .... merkwuerdig das halt nur 2 gleichzeitig was rauswerfen ....
denke du solltes wie bereits gesagt schwimmersataende pruefen ...
und eventuell danach auch mit kleineren duesen (nur mal testweise)
schauen ob es noch genau so ist ... ansonsten wuerde mir nix einfallen