ZXR 750 springt nicht mehr an
Re: ZXR 750 springt nicht mehr an
Ok, da hätte ich wohl besser mal vorher ne Preisrecherche gemacht...
Ich habe nur bei Louis geschaut und den besten bzw. teuersten Vorschlag für die H1 gewählt = 139.99EUR
PS: Ich hoffe das war's dann auch wirklich...
Jetzt hat mir ein Freund gesagt, dass ich auch die Ventile bzw. Ventilspiel unbedingt hätte prüfen müssen und das es daran bzw. an dem Kompressionsdruck liegen kann, dass sie im kalten Zustand nicht anspringt.
Was meint ihr dazu?
Ich habe nur bei Louis geschaut und den besten bzw. teuersten Vorschlag für die H1 gewählt = 139.99EUR
PS: Ich hoffe das war's dann auch wirklich...
Jetzt hat mir ein Freund gesagt, dass ich auch die Ventile bzw. Ventilspiel unbedingt hätte prüfen müssen und das es daran bzw. an dem Kompressionsdruck liegen kann, dass sie im kalten Zustand nicht anspringt.
Was meint ihr dazu?
Re: ZXR 750 springt nicht mehr an
Hätte, kann, ist 'ne alte Mühle da kann viel dran sein muß aber nicht. Meine H springt kalt immer an. Je länger sie gestanden hat umso mehr Choke braucht sie allerdings. Nach Winterpausen kommen die Pötte auch erst nach und nach.
Die 400er meiner Perle dagegen hat ein ganz anderes Phänomen, die springt mit Choke garnicht an. Bei der drückt man aber auch bei Minusgraden 2 Sek. auf den Knopf dann läuft die. Kapier ich bis heute nicht.
Mach mal die neue Batterie rein und guck was Sache ist.
Die 400er meiner Perle dagegen hat ein ganz anderes Phänomen, die springt mit Choke garnicht an. Bei der drückt man aber auch bei Minusgraden 2 Sek. auf den Knopf dann läuft die. Kapier ich bis heute nicht.
Mach mal die neue Batterie rein und guck was Sache ist.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE
- Terrini
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Re: ZXR 750 springt nicht mehr an
mit Ventlispiel Null oder sogar offenen Ventilen mag kein 4takter so wirklich laufen. Davon abgesehen würde ein Motor aber nur noch schlechter laufen, ja wärmer er wird. Also würde das für Deine Startprobleme eher nicht zutreffen, läuft der Motor im warmen Zustand gut.
Unabhängig davon sollte man aber natürlich das Ventilspiel prüfen, um Folgeschäden durch zu kleines oder Null Spiel bei einem warmen Motor zu vermeiden.
@Sleipi
die Zicken macht meine H auch, das liegt u. A. an der großzügig bemessenen Vergaserbe- und entlüftung/Überlauf, wo die zündfähigen Bestandteile des Bleifreisprits entweichen. An meiner Renn400 war nach einer Standzeit von etwas über 2 Wochen quasi kein zündfähiger Sprit mehr in den Kammern, die Kammern zu entleeren und einfach Sprit aus dem Tank nachlaufen zu lassen, beseitigte das Übel. Insofern ist die 400er Deiner Madame wohl wirklich was besonderes. O. g. Probleme gab´s mit verbleiten Sprit quasi nicht, da sprang ein Bock auch nach 6+ Monaten Standzeit noch an.
Unabhängig davon sollte man aber natürlich das Ventilspiel prüfen, um Folgeschäden durch zu kleines oder Null Spiel bei einem warmen Motor zu vermeiden.
@Sleipi
die Zicken macht meine H auch, das liegt u. A. an der großzügig bemessenen Vergaserbe- und entlüftung/Überlauf, wo die zündfähigen Bestandteile des Bleifreisprits entweichen. An meiner Renn400 war nach einer Standzeit von etwas über 2 Wochen quasi kein zündfähiger Sprit mehr in den Kammern, die Kammern zu entleeren und einfach Sprit aus dem Tank nachlaufen zu lassen, beseitigte das Übel. Insofern ist die 400er Deiner Madame wohl wirklich was besonderes. O. g. Probleme gab´s mit verbleiten Sprit quasi nicht, da sprang ein Bock auch nach 6+ Monaten Standzeit noch an.
keinen Bock mehr auf Signaturen
Re: ZXR 750 springt nicht mehr an
Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Hilfe!
Ich werde die nächsten Tage das Ventilspiel kontrollieren. Hierzu muss ich mir erst 'ne Fühlerlehre besorgen.
Ich werde die nächsten Tage das Ventilspiel kontrollieren. Hierzu muss ich mir erst 'ne Fühlerlehre besorgen.
Re: ZXR 750 springt nicht mehr an
Noch kurz zu @Terrini Nach längerer Standzeit, sprich über 2-3 Wochen hat die 400er auch richtig gezickt. Das hat sich nach Wechsel zu Indidingens Kerzen aber gelegt.
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Re: ZXR 750 springt nicht mehr an
Ich habe am WE die neue Batterie eingebaut, aber sie sprang nicht an - so'n Mist!
Hab's mit Starterspray in Vergaser sprühen probiert, aber nichts zu machen. Leichte Startanzeichen kamen zwischendurch mal, aber sie ist auch nach zig Versuchen nicht angesprungen.
Jetzt die Frage: Kann es am Motor liegen?
Im warmen Zustand ist sie bis jetzt immer wieder angesprungen (vielleicht nicht gut, aber mit etwas Choke kam sie dann).
Im kalten Zustand, d.h. am nächsten Tag, sprang sie nicht wieder von alleine an. (und jetzt sogar garnicht mehr).
Ich denke ich muss jetzt die Ventile prüfen und evtl. Kompressionsdruck messen. Habe aber noch nicht das passende Werkzeug bzw. Gerät dazu...(muss ich mir erst besorgen).
Hab's mit Starterspray in Vergaser sprühen probiert, aber nichts zu machen. Leichte Startanzeichen kamen zwischendurch mal, aber sie ist auch nach zig Versuchen nicht angesprungen.
Jetzt die Frage: Kann es am Motor liegen?
Im warmen Zustand ist sie bis jetzt immer wieder angesprungen (vielleicht nicht gut, aber mit etwas Choke kam sie dann).
Im kalten Zustand, d.h. am nächsten Tag, sprang sie nicht wieder von alleine an. (und jetzt sogar garnicht mehr).
Ich denke ich muss jetzt die Ventile prüfen und evtl. Kompressionsdruck messen. Habe aber noch nicht das passende Werkzeug bzw. Gerät dazu...(muss ich mir erst besorgen).
Re: ZXR 750 springt nicht mehr an
Kerzen nach dem ganzen rumorgeln davor sauber gemacht? Wie alt sind die?
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Re: ZXR 750 springt nicht mehr an
Als das Problem mit dem Starten losging, habe ich in folgender Reihenfolge gemacht:
- Luftfilter neu
- Benzinfilter neu
- geschaut ob Kerzen Zündfunken haben -> ja
- Vergaser inkl. Düsen ultraschallgereinigt
- zusätzlich Zündkerzen neu (vor ca 2 Wochen), dann sprang sie einmal gut an! Am nächsten Tag wieder nicht.
- Batterie neu
Nach meinen letzten Startversuchen, wo sie dann gar nicht mehr ansprang, habe ich mir die beiden mittleren Kerzen angeschaut: sie waren feucht, also abgesoffen.
Sauber gemacht habe ich die neuen Kerzen jetzt noch nicht. Werde ich mal machen! Auch werde ich die Zündkabel und -stecker nochmal kontrollieren und nochmal schauen, ob an allen Kerzen ein Zündfunke ist. Aber ich vermute, dass es jetzt nur noch am Motor (falsches Ventilspiel) liegen kann...
- Luftfilter neu
- Benzinfilter neu
- geschaut ob Kerzen Zündfunken haben -> ja
- Vergaser inkl. Düsen ultraschallgereinigt
- zusätzlich Zündkerzen neu (vor ca 2 Wochen), dann sprang sie einmal gut an! Am nächsten Tag wieder nicht.
- Batterie neu
Nach meinen letzten Startversuchen, wo sie dann gar nicht mehr ansprang, habe ich mir die beiden mittleren Kerzen angeschaut: sie waren feucht, also abgesoffen.
Sauber gemacht habe ich die neuen Kerzen jetzt noch nicht. Werde ich mal machen! Auch werde ich die Zündkabel und -stecker nochmal kontrollieren und nochmal schauen, ob an allen Kerzen ein Zündfunke ist. Aber ich vermute, dass es jetzt nur noch am Motor (falsches Ventilspiel) liegen kann...
Re: ZXR 750 springt nicht mehr an
[quote="Terrini"]mit Ventlispiel Null oder sogar offenen Ventilen mag kein 4takter so wirklich laufen. Davon abgesehen würde ein Motor aber nur noch schlechter laufen, ja wärmer er wird. Also würde das für Deine Startprobleme eher nicht zutreffen, läuft der Motor im warmen Zustand gut.
http://www.bs-wiki.de/mediawiki/index.p ... einstellen" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier steht:
Bei kaltem Motor ist das Ventilspiel im Allgemeinen größer als bei warmer Motor...
Ventilspiel zu groß: das Ventil öffnet zu spät und schließt zu früh. Wenn das Ventilspiel falsch ist, hat der Motor schlechte Kaltstarteigenschaften,...
http://www.bs-wiki.de/mediawiki/index.p ... einstellen" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier steht:
Bei kaltem Motor ist das Ventilspiel im Allgemeinen größer als bei warmer Motor...
Ventilspiel zu groß: das Ventil öffnet zu spät und schließt zu früh. Wenn das Ventilspiel falsch ist, hat der Motor schlechte Kaltstarteigenschaften,...
- Drachenreiter
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Re: ZXR 750 springt nicht mehr an
Hast du die Spritpumpe mal so angeschlossen, damit die Schwimmerkammern voll sind?
Wie hast du das Standgemisch eingestellt?
Wie hast du das Standgemisch eingestellt?
Re: ZXR 750 springt nicht mehr an
Ja, ich habe geprüft ob die Spritpumpe Benzin pumpt und ich habe den Füllstand der 4 Schwimmerkammern mit einem Plastikschlauch geprüft, ob der Füllstand bis zur Kennzeichnung (Kerbe/Strich seitlich am Vergaser) geht und ob er bei allen gleich ist. Füllstand war bei allen 4 OK.
2+1/4 Umdrehung raus waren sie vor der Ultraschalreinigung. So hab ich sie dann auch wieder eingestellt. Als das Bike dann immer noch die Startprobleme hatte habe ich auch mal 2,5 und sogar 3 Umdrehungen raus probiert und konnte so im warmen Zustand gut fahren, aber nächsten Tag wieder nicht starten. Jetzt habe ich sie genau 2 Umdrehungen raus.
Ich weiß, laut WHB: 1+5/8 raus ist default, +-1/4 Umdrehung als Spiel.
Prinzipiell weiter raus = fetteres Gemisch, weiter rein = mageres Gemisch. (So habe ich es also auch mit weiter rausdrehen schon probiert, aber beim Kaltstartverhalten habe ich keine Auswirkung gemerkt.)
2+1/4 Umdrehung raus waren sie vor der Ultraschalreinigung. So hab ich sie dann auch wieder eingestellt. Als das Bike dann immer noch die Startprobleme hatte habe ich auch mal 2,5 und sogar 3 Umdrehungen raus probiert und konnte so im warmen Zustand gut fahren, aber nächsten Tag wieder nicht starten. Jetzt habe ich sie genau 2 Umdrehungen raus.
Ich weiß, laut WHB: 1+5/8 raus ist default, +-1/4 Umdrehung als Spiel.
Prinzipiell weiter raus = fetteres Gemisch, weiter rein = mageres Gemisch. (So habe ich es also auch mit weiter rausdrehen schon probiert, aber beim Kaltstartverhalten habe ich keine Auswirkung gemerkt.)
- Drachenreiter
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Re: ZXR 750 springt nicht mehr an
Jetzt kommen wir der Sache näher.
Hast du synchronisiert oder wenigstens die Klappen grob eingestellt?
Hast du synchronisiert oder wenigstens die Klappen grob eingestellt?
Re: ZXR 750 springt nicht mehr an
Ja, habe ich nach der Reinigung und Zusammenbau gemacht. Vor dem Einbau des Vergasers geschaut, dass die Klappen zeitgleich öffnen (am Gasanschluss gedreht). Dann Vergaser eingebaut und irgendwie (weiß nicht mehr, ob ich Starthilfespeay brauchte oder ob sie von alleine ansprang) zum Laufen bekommen, etwas warm laufen lassen und Vergaser synchronisiert (d.h. erst die beiden linken, dann beide rechts und dann mit der mittleren Schraube beide Pärchen). Dann bin ich etwas gefahren. Im warmen Zustand schien alles ok, d.h. sie lief ganz gut. Konnte Tanken und auch Pause machen und wieder starten.
Am nä. Tag sprang sie im kalten Zustand nicht an
Am nä. Tag sprang sie im kalten Zustand nicht an
- Drachenreiter
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Re: ZXR 750 springt nicht mehr an
Also sollte da schonmal nichts mehr sein.
Wenn alle 4 funken da sind kanns der Geber oder die CDI auch nicht sein.
Dann bleiben wirklich nur die Ventile über, was mir allerdings sehr schleierhaft ist.
Vom einen auf den anderenTag...
Wenn alle 4 funken da sind kanns der Geber oder die CDI auch nicht sein.
Dann bleiben wirklich nur die Ventile über, was mir allerdings sehr schleierhaft ist.
Vom einen auf den anderenTag...
Re: ZXR 750 springt nicht mehr an
Choke ist eingehängt und funktioniert auch?
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Re: ZXR 750 springt nicht mehr an
Eingehängt ist er und beim ziehen werden über die Schiene auch alle 4 Kolben gezogen. D.h. von außen ist es auf jeden Fall ok. Und wenn ich in den Vergaser schaue kann ich die Bewegung der Kolben auch sehen. Aber ob der Choke damit richtig funktioniert...da bin ich überfragt... Aber ich denke schon, denn als ich sie mit Starthilfe mal starten konnte, war die Choke Funktion gegeben! D.h. ich konnte über den Choke die Drehzahl erhöhen, also so einstellen, dass sie nicht gleich wieder aus ging. Also sollte es wohl nicht am Choke liegen.
- Drachenreiter
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Re: ZXR 750 springt nicht mehr an
Entweder hab ich das überlesen oder du hast uns das nicht mitgeteilt.PumpeZXR750 hat geschrieben: denn als ich sie mit Starthilfe mal starten konnte,.
Wenn die Battere nicht genug Power hat, kannst du Orgeln bis der Anlasser abraucht.
Das haben die Jungens aber schon mehrfach erwähnt.
Trotzdem nochmal von vorne:
-Schwimmerkammern ganz entleeren
-Batterie voll laden, Notfalls auch während den Startversuchen durch Autobatterie verstärken; Licht aus dabei
-Pume direkt an die Batterie anklemmen und die Kammern neu füllen
- Choke langsam auf 1/4 ziehen und dabei starten; nicht länger als 10 Sekunden am Stück orgeln, das killt den Anlasser
- Beim 2. Versuch etwas mehr wenn sie nicht anspringt
Wenn alles richtig eingestellt ist hustet sie wenigstens mal.
Anmerkung des Verfassers:
Meine J hat jetzt seit Oktober gestanden und wurde heute aktiviert.
Batterie geladen, 2 Ltr. Sprit in den Tank geschüttet, Pumpe überbrückt,
Choke halb und einmal 5 Sek. georgelt dann war die da.
Hat anfangs etwas geraucht wegen dem Ballistol im Tank.
Re: ZXR 750 springt nicht mehr an
Ich würde mir gar nicht die Mühe machen die Batterie ewig zu laden...!
Auto ran und Attacke
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Deus iudex meus.
Re: ZXR 750 springt nicht mehr an
Drachenreiter hat geschrieben: - Beim 2. Versuch etwas mehr Choke, wenn sie nicht anspringt
- Drachenreiter
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Re: ZXR 750 springt nicht mehr an
Danke für die Ergänzung.....
Re: ZXR 750 springt nicht mehr an
So, gestern Abend habe ich endlich das Ventilspiel gemessen und wohl die Ursache gefunden, warum meine H1 gar nicht mehr anspringt:
Auf der Einlass-Seite haben ALLE 8 Ventile NULL Spiel, d.h. kleinstes Messblatt von 0,10mm konnte ich bei keinem der 8 Einlass-Ventile einschieben - selbst wenn die Nocken exakt senkrecht nach oben stehen, passt sie nicht dazwischen.
Auslass-Ventile sind alle im Toleranzbereich (die äußeren mit 0,20mm grenzwertig, aber ok).
Jetzt also Nockenwelle runter und Shims tauschen... und meine Fragen dazu dann demnächst im folgenden Thema: Hilfe Ventile einstellen/nötig?
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.ph ... 63&start=2" onclick="window.open(this.href);return false;
Aber zuerst schau ich hier: how to : ventile - einstellen "tassenstoessel" H
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=49&t=30086" onclick="window.open(this.href);return false;
Hierzu noch eine Frage: Mir werden die Bilder nicht angezeigt! Sind die verschwunden? Finde ich die woanders?
PS: Danke bis hierhin für Eure Hilfe und die vielen Tipps!
Auf der Einlass-Seite haben ALLE 8 Ventile NULL Spiel, d.h. kleinstes Messblatt von 0,10mm konnte ich bei keinem der 8 Einlass-Ventile einschieben - selbst wenn die Nocken exakt senkrecht nach oben stehen, passt sie nicht dazwischen.
Auslass-Ventile sind alle im Toleranzbereich (die äußeren mit 0,20mm grenzwertig, aber ok).
Jetzt also Nockenwelle runter und Shims tauschen... und meine Fragen dazu dann demnächst im folgenden Thema: Hilfe Ventile einstellen/nötig?
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.ph ... 63&start=2" onclick="window.open(this.href);return false;
Aber zuerst schau ich hier: how to : ventile - einstellen "tassenstoessel" H
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=49&t=30086" onclick="window.open(this.href);return false;
Hierzu noch eine Frage: Mir werden die Bilder nicht angezeigt! Sind die verschwunden? Finde ich die woanders?
PS: Danke bis hierhin für Eure Hilfe und die vielen Tipps!
Re: ZXR 750 springt nicht mehr an
Ja die Bilder sind unwiederbringlich verloren, da es den Hoster nicht mehr gibt.
Deus iudex meus.
Re: ZXR 750 springt nicht mehr an
Ok, schade. Wenn jemand das How-to mit Bildern noch hat, evtl. als pdf, wäre das schön.
Gute Infos zu "passende Shims" habe ich auch gerade im folgenden Thema gefunden: Ventile einstellen, wie macht ihr das normalerweise?
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=21&t=37263" onclick="window.open(this.href);return false;
Gute Infos zu "passende Shims" habe ich auch gerade im folgenden Thema gefunden: Ventile einstellen, wie macht ihr das normalerweise?
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=21&t=37263" onclick="window.open(this.href);return false;
- Drachenreiter
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Re: ZXR 750 springt nicht mehr an
ärgerlich.....
Die Anleitung JKLM hatte ich mal als PDF gedruckt, daher waren die Bilder noch verfügbar.
Irgendwo gab´s auch mal ne Excel-Datei zum Ausrechnen....
Die Anleitung JKLM hatte ich mal als PDF gedruckt, daher waren die Bilder noch verfügbar.
Irgendwo gab´s auch mal ne Excel-Datei zum Ausrechnen....
- Terrini
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Re: ZXR 750 springt nicht mehr an
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.ph ... le#p641151" onclick="window.open(this.href);return false;Drachenreiter hat geschrieben: Irgendwo gab´s auch mal ne Excel-Datei zum Ausrechnen....
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