Getriebe wechseln bei ner J

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
dragon911

Getriebe wechseln bei ner J

Beitrag von dragon911 »

Hallo,
nach etlicher Suche hier im Forum mache ich mal ein neues Thema auf.
Habe vor bei ner J das Getriebe zu wechseln.
Originaler Motor schon ausgebaut.
Spender Motor liegt auch schon daneben.
WHB ist auch vorhanden. Wäre also ein 1 zu 1 Tausch.
Nun die Quizfrage:
Muss ich auf irgendwas aufpassen, ist dieser Tausch relativ einfach zu bewerkstelligen für einen mittelmäßig begabten Schrauber :?:
Gruß Tom

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Getriebe wechseln bei ner J

Beitrag von Veidi »

Wenn du nach WHB vorgehst und mit Geduld ran gehst, dann ist der Wechsel nichts außergewöhnliches.
Sobald die Gehäusehälften auseinander sind, siehst du wie und was und alles wird gut :prost:
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

dragon911

Re: Getriebe wechseln bei ner J

Beitrag von dragon911 »

Na dann mach ich mich mal die nächste Woche dran und ggf (wenns jemanden Interessiert) berichte ich mal über den Ausgang der Nummer.
Gruß
Tom

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Getriebe wechseln bei ner J

Beitrag von Veidi »

Freilich!

Und pass auf, das du die Sicherungs"halbringe" nicht verlierst, die auf jeweils einer Seite der Getriebewellen sind.
Aber einfach nen sauberen Arbeitsplatz, dann hast eh die halbe Miete.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

cyro

Getriebe wechseln bei ner J

Beitrag von cyro »

Gleich nach dem zusammensetzten unbedingt die Gänge durchschalten. Musste meinen damals nochmal zerlegen weil die Krallen der schaltwalze nicht richtig funktionierten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

dragon911

Re: Getriebe wechseln bei ner J

Beitrag von dragon911 »

So Getriebe ist schon mal zerlegt und leider ne Schraube abgerissen ( ist schon behoben).
Hätte noch ne Frage: wenn mal ne Schraube abreißt, und das Gewinde nicht mehr zu retten ist, was kann man da tun????
Helicoil oder gibt es noch was Anderes???
Dachte da an Kaltmetall, gibt's ja auch als Knetstick.
Habe gehört, dass es auch GewindeBuchsen für Alu geben soll...
Hat jemand da ne Idee???
Gruß Tom

Harri

Re: Getriebe wechseln bei ner J

Beitrag von Harri »

dragon911 hat geschrieben:Helicoil oder gibt es noch was Anderes???
Timesert ist eine bessere Alternative zu den ganzen Helicoil und Generica- Coils.
Nur wenn man das öfter macht und Beziehungen zu jemanden hat, der einem das Zeug aus den Staaten mitbringen kann, lohnt sich das und ist etwas teurer als man für das originale Helicoil bezahlt. In Europa hat Würth wohl alleiniges Vertriebsrecht und nimmt leider locker das Doppelte.
Ein einzelnes Gewinde kann man sich sonst bei nahezu jedem guten Motorenbauer setzen lassen.

dragon911

Re: Getriebe wechseln bei ner J

Beitrag von dragon911 »

Danke für die prompte Antwort, gerade das Set mal bei Würth angeschaut und gerade verliebt :o
Funke mal nächste Woche meinen Würth Vertreter an und Bettle mal um nennen Guten Preis für das Set.
Motorenbauer hats hier bei uns in der Ecke zwar schon ein paar kompetente; aber wenn ich da was abgebe, dauerts meist ne halbe Ewigkeit.... Dann lieber etwas Eigeninitiative..

Antworten